Dehmoment für Radschrauben

Umbau, Ausbau und Tuning

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
twostep
Beiträge: 73
Registriert: Sa Dez 30, 2006 19:46
Wohnort: Weil im Schönbuch
Kontaktdaten:

Dehmoment für Radschrauben

Beitrag von twostep »

Mit wieviel NM muss ich denn die Radschrauben anziehen?

gruss Wolfgang
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Benutzeravatar
PinziFrank
Beiträge: 232
Registriert: Sa Feb 04, 2006 16:06
Wohnort: Horn Bad Meinberg

Beitrag von PinziFrank »

Die Radmuttern mit 200Nm anzuziehen ist wahnsinn und extrem unlogisch.

Ich ziehe meine mit ca 140Nm an, das dann aber mindestens 1-2 mal nachziehen denn der Dreck zwischen Bremstrommel und Felge rubbelt sich raus und die Schrauben setzen sich, so das die Muttern sich lockern.

Auf Grund meines Dauerproblem´s Namens Bremse darf ich die Räder mindestens 40 mal im Jahr runter nehmen, wenn ich mir meine Radmuttern anschaue die ich vor ca. einem Jahr neu gekauft habe, glaube ich nicht das die Dinger bei 200 Nm noch 6eckig wären.
Gruß Frank
Pinzgauer 710M Bj79 und
Pinzgauer 712M SAN Bj75
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

200Nm

Beitrag von Pinzlinger »

Hallo,

das Drehmoment hat sich der Fahrzeughersteller sicher gut ueberlegt.

Die Muttern bleiben rund, das Einzige was wichtig ist ist ordentliches Werkzeug; Eine 19er Baumarktnuss hält das nicht aus (die wird stetig grösser und vernudelt dann die Mutter)

Also; mit ordentlichem Werkzeug gehts! Ich mache das schon seit Jahren so. Wenn man vom LKW 600Nm gewohnt ist stören 200Nm nicht mehr gross...

Grüsse

Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
exilfranke
Beiträge: 1832
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Beitrag von exilfranke »

Schlagschraubernüsse kosten nicht allzu viel Geld.

Ich bevorzuge diese Sternnüsse, da leigt die Kraft nicht an der äußeren Kante der Muttern an, die jungs haben sich da schon richtig was überlegt.

Da ich auch Franzosen fahre, kauf ich mein Werkzeug mit Garantie auf Lebenszeit beim Franzosen (werkzeugbauer, nicht Autobauer)

Dafür muss ich mir dann keine Sorgen machen, dass das Werkzeug nicht überlebt, wenn eine Schraube mal festgerostet ist.
Benutzeravatar
Peter Lustig
Beiträge: 851
Registriert: Mo Aug 01, 2005 14:44
Wohnort: 55606 Kirn

Beitrag von Peter Lustig »

Kurzkommentare verkneife ich mir meistens; aber Pinzlingers Anmerkungen gelten ja nicht nur für den Drehmoment der Radschrauben, sondern sind auf viele andere Bereiche übertragbar...Damit meine ich; was der Konstrukteur mit viel Sachverstand ausgeknobelt hat, sollte nicht ohne Bedacht von Dritten verändert werden.

P.S. meine Radmuttern habe ich immer laut Leitfaden angezogen und bislang keine Probleme damit gehabt. Werkzeug ist halt nicht gleich Werkzeug; aber das will - (wenn er den Preisunterschied sieht) - kaum einer wahr haben... - bis die Mutter eben doch nicht aufgeht und zudem abgenudelt ist... Da hilft wiederum nur der Kreuzmeisel - aber nicht den von der billigen Sorte. Oh mann, bin ich wieder sarkastisch...
Antworten