Standgas verstellt

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
hiro
Beiträge: 288
Registriert: Mo Jan 07, 2008 21:05
Wohnort: Graz, Steiermark

Standgas verstellt

Beitrag von hiro »

Hallo!

Seit dem letzten Wochenende mit Pinzi-gerechter Fortbewegung im Gelände ist das Standgas verstellt. Samstag im Gelände und Sonntag bei Ausflug und auf der Heimfahrt war noch alles normal. Aber zu Hause angekommen war das Standgas verstellt. Der Pinz stirb nun fast ab wenn ich nicht ein bischen Gas gebe. Sogar die Ladekontrollleuchte leuchtet auf.

Ich hatte noch keine Zeit zur konkreten Ursachenforschung, aber hattet ihr das auch schon einmal, dass sich das Standgas durchs fahren im Gelände verstellt hat? Gibt es da konkrete Verdachtsmomente warum das passiert?

LG, hiro
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Läuft er noch rund? Oder könnte es ein Leerlaufabschaltventil sein?
Gruß

Stefan
hiro
Beiträge: 288
Registriert: Mo Jan 07, 2008 21:05
Wohnort: Graz, Steiermark

Beitrag von hiro »

Rund laufen?

Er stottert von Zündung zu Zündung - eben kurz vor dem absterben. Als ich den Motor im kalten Zustand noch einmal gestartet habe um in die Garage zu fahren, ist er ganz abgestorben. Nach ein paar metern Fahrt war er wieder so, dass er gerade noch weitergelaufen ist.

Leerlaufabschaltventil dient doch nur dazu die Spritzufuhr nach dem Abstellen des Motors zu unterbrechen, oder?

LG, hiro
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

hiro hat geschrieben:Leerlaufabschaltventil dient doch nur dazu die Spritzufuhr nach dem Abstellen des Motors zu unterbrechen, oder?
Das weiss ich nicht wirklich, aber ich weiss, wie es sich auswirkt, wenn eines kaputt ist. :wink: Test: Bei eingeschalteter Zündung und stehendem Motor kurz die Stecker abziehen, wenns nicht klackt, dann is was faul!
Eventuell auch der Chokezug ab und an einem der Vergaser geschlossen?
Gruß

Stefan
hiro
Beiträge: 288
Registriert: Mo Jan 07, 2008 21:05
Wohnort: Graz, Steiermark

Beitrag von hiro »

Das kann ich mir nur am Pinzi selbst anschauen.
Aber ich dachte ich fang mal damit an den Vergaser neu einzustellen.

Ich hab mich nur gewundert, dass sich das Standgas so schlagartig verstellen kann. Aber vielleicht hast du Recht und es steckt doch etwas mehr dahinter... Ich hoffe aber nicht.

Bin schon mit dem Vergaser einstellen gefordert. Hab ich noch nie gemacht - mir aber schon immer gedacht, dass kommt sicher auch einmal auf mich zu...
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1776
Registriert: Sa Jun 12, 2004 15:21
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von Robi »

Hallo Hiro,
hiro hat geschrieben:Leerlaufabschaltventil dient doch nur dazu die Spritzufuhr nach dem Abstellen des Motors zu unterbrechen, oder?
LG, hiro
so ist es, sonst würde der nachströmende Sprit sich an den heissen Ventilen und Kolben selbst entzünden und der Motor kräftig schüttelnd nach dem Abstellen weiterdieseln ...

Öffnen die Ventile nicht mehr (die Ruhestellung ist "zu"), dann bekommt der Motor im Leerlauf zuwenig Sprit und zeigt die entsprechenden Symptome.

Viele Grüße
Robi
Benutzeravatar
dukeofnukem
Beiträge: 520
Registriert: Mi Mai 30, 2007 15:21
Wohnort: Bonn (kleiner Vorort im Süden von Köln)

Beitrag von dukeofnukem »

Hatte ich in RO auch, da läuft er dann wie ein Trecker im Stand und wenn man nur minimal Gas gibt überfettet er und stirbt weg (wieso ist mir immer noch nicht klar) - mußte ihn immer mit Gasstößen aus der Leerlaufdrehzahl rauskatapultieren. In oberen Bereichen merkt man nix mehr, aber im unteren Drehzahlbereich zündet der Zylinder dessen LLAV defekt ist nicht.

Hatten schon alle Kerzen draußen, Unterbrecher eingestellt und ein Zündkabel dessen Isolierung angeknabbert war getauscht - dabei ist das Steckerchen ziehen wirklich der allersimpelste Test :oops:

Sonnigen,

Martin
Edel sei das Werkzeug, hilfreich und gut!
Benutzeravatar
Baronin
Beiträge: 138
Registriert: So Sep 02, 2007 22:49
Wohnort: Offenbach Main

Beitrag von Baronin »

Das selbe Symptom hatte ich auch in RO. Fang nicht an rumzustellen, bevor Du die Ventile geprüft hast. Die sind in der Regel nicht defekt. Es sind häufigl die Stecker, die vergammelt sind.
Walter
Benutzeravatar
Gregorix
Beiträge: 1293
Registriert: Do Apr 20, 2006 5:32
Wohnort: Wien

Beitrag von Gregorix »

oder runtergefallen..., Kabel abgerissen das kann passieren, wenn die Motorabdeckung montiert wird, ohne das der Schutzbügel am Vergaser montiert ist.
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...

www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
Benutzeravatar
FC7474
Beiträge: 340
Registriert: Mi Sep 26, 2007 17:55
Wohnort: Kopfing OÖ

Beitrag von FC7474 »

hiro hat geschrieben:Das kann ich mir nur am Pinzi selbst anschauen.
Aber ich dachte ich fang mal damit an den Vergaser neu einzustellen.

Ich hab mich nur gewundert, dass sich das Standgas so schlagartig verstellen kann. Aber vielleicht hast du Recht und es steckt doch etwas mehr dahinter... Ich hoffe aber nicht.

Bin schon mit dem Vergaser einstellen gefordert. Hab ich noch nie gemacht - mir aber schon immer gedacht, dass kommt sicher auch einmal auf mich zu...
Ich tippe da auf Zündungsprobleme. Vergaser würde ich erst als letztes in Betracht ziehen.
Ich hatte mal ein Ähnliches Problem und da hat sich dann nach ca. 2 Stunden Fehlersuche herausgestellt das der Benzinfilter völlig verschmutz war.:oops: :oops:

Grüße FC7474
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt !!
Benutzeravatar
fodrasca
Beiträge: 1280
Registriert: Mo Jul 11, 2005 15:41
Wohnort: Ulm und Fodrasca (Italien)

Beitrag von fodrasca »

Hi Hiro,

ich hatte dieses Problem auch manchmal - lag immer an der Zündungseinstellung, die sich komischerweise bei Geländefahrt manchmal etwas verstellt hat.
Zündung neu eingestellt (dafür hab' ich mittlerweile immer eine Stroboskoplampe dabei) und alles lief wieder rund.

Warum sich die Zündung immer wieder verstellt hat, weiß ich nicht genau, denke aber, dass ich die Schraube des Verteilers nicht richtig angezogen hatte.
Viele Grüße

Christian
hiro
Beiträge: 288
Registriert: Mo Jan 07, 2008 21:05
Wohnort: Graz, Steiermark

Beitrag von hiro »

Hallo!

Danke für die vielen hilfreichen Beiträge!

Aber wenn es die Zündung ist, warum stottert der Motor nur im Standgas? Im normalen Fahrbetrieb läuft er rund wie immer und läßt sich nichts anmerken. Ich hab diese Woche leider nur wenig Zeit um mich dieses Problems anzunehmen, aber wenn ich übernächste Woche von meinem Urlaub zurückkomme, werde ich mir die Sache ganz genau ansehen.

Für weitere Tipps bin ich natürlich dankbar!

LG, hiro
Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 339
Registriert: Do Jan 19, 2006 11:41
Wohnort: Innsbruck

Beitrag von Bernd »

@ Fodrasaca: Wenn sich dein Verteiler leicht verstellt liegt das daran, daß das Gewinde der Klemmschelle nich geschlossen ausgeführt ist, sondern nur in eine umgebogene Blechlasche geschnitten ist. Diese weitet sich mit der Zeit, und die Klemmschraube kann durchrutschen => Verteiler lose.
Abhilfe: Verteiler raus, Sicherungsschraube der Klemmschelle absschrauben, Klemmschelle raus, Lasche mit Gewinde wieder zusammendrücken und evtl. mit Schweißpunkt sichern....ales wieder zusammenbauen.

@Hiro: Deine Beschreibung klingt nach Abschaltventil: Zündung an, Ohr an die Ventile und nacheinander Stecker ziehen, gespannt auf das Klick lauschen....

Allerdings: Zündungseinstellung kontrollieren ist kein Fehler, geht grob mit Prüflampe sehr gut und schnell, Zündung einfach genau auf O.T., dann sollte es passen (Schließwinkel sollte auch stimmen..)
Wenn du zu viel Vorzündung hast, wirds im Leerlauf nämlich sehr holprig + keine Gasannahme, bei höherer Drehzahl hat er eh mehr Vorzündung, ob +10° oder +15° merkst dann nicht mehr...


mfg

Bernd
Antworten