Uuups... Kratzer im Lack...

Umbau, Ausbau und Tuning

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
hiro
Beiträge: 288
Registriert: Mo Jan 07, 2008 21:05
Wohnort: Graz, Steiermark

Uuups... Kratzer im Lack...

Beitrag von hiro »

Hallo Leute!

Bei artgerechter Pinzi-Haltung kann es ja schon einmal vorkommen, dass ein Ast einen oberflächlichen Kratzer hinterläßt. :roll:

Habt ihr da einen Tipp, wie man die wieder rausbekommt, wenn man seinen Pinz mal wieder wie neu aussehen lassen will?

Eine herkömmliche Politur scheint mir ja nicht das richtige zu sein, weil die stellen alle auf Hochglanz ab. Der Pinz sollte aber dennoch matt bleiben...

Mit WD40 wird der Kratzer zwar wieder etwas dunkler, bleibt aber dennoch. WD40-Behandlung lohn daher meiner Meinung nach nicht.

Danke für eure Tipps...
Benutzeravatar
car-drive
Beiträge: 490
Registriert: Sa Okt 20, 2007 23:49
Wohnort: Wettingen, Schweiz

Beitrag von car-drive »

:wink: Schruppscheibe für den Winkelschleifer und gleichmässig auspolieren :wink:
Ne, NICHT machen!! Habe vom Militär einen Spray in Tarnfarbe bekommen, mit dem ist gut zu Lakieren. ;-)
Glaube das ist RAL6014 wenn ich mich nicht irre.

Gruss
Pinzgauer - und ihr leben kommt durcheinander ;-)
hiro
Beiträge: 288
Registriert: Mo Jan 07, 2008 21:05
Wohnort: Graz, Steiermark

Beitrag von hiro »

Hallo!

Nein, nein, so tief sind die Kratzer nicht. Es geht nur um Kosmetik. Ich wollte nur wissen ob es evt. eine Politur für matte Lacke gibt die mir die Stelle nicht gleich auf Hochglanz poliert.

LG, hiro

PS: Sorry, dass ich den Beitrag unter Mechanik eingestellt habe. Gehört wohl doch eher unter Smalltalk... :oops:
Benutzeravatar
burki
Beiträge: 490
Registriert: Sa Apr 15, 2006 19:23
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von burki »

Sprich hierzu mal Skipy an ;-)
Bei seinem Pinzi ist es noch eine Spur härter wie bei meinem. Die CH Armee nimmt offensichtlich für 'kosmetische Reparaturen' einfach den Pinsel aus dem Farbtop, kurz grob den Dreck abwischen und drauf die Farbe. Entsprechend sieht das ganze Werk dann nach einiger Zeit aus wie Flecktarn mit versch. Olivtönen.

Mach dir da keinen Kopf - Kampfspuren sind normal und gehören zum Pinzi (so wie zu jedem anderen, regelmäßig genutztem, Fahrzeug) einfach dazu. Die Patina sozusagen.

Habe in Rumänien auch den einen oder anderen Schrammen an der Fußwanne gefangen, Kratzer gabs auch nicht zu knapp, aber das ist halt so.

Die Variante mit der Spraydose ist gut, durch die relativ dünne Lackschicht bleicht die 'neue' Farbe relativ schnell in der Sonne aus und gleicht sich dem Rest mehr oder weniger an.

Gruss Burki
'A Soilwinda braucht's eh bloß für's Eiscafé...'
Drum glei' môl oine ännegschraubet
Antworten