Drucklager macht Gerausche :(

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
Tono
Beiträge: 113
Registriert: So Sep 23, 2007 9:54
Wohnort: Ptuj/Slowenien

Drucklager macht Gerausche :(

Beitrag von Tono »

Hallo freunde,

hier bin ich wieder:)

Leider muss ich feststellen, das Drucklager am meinen Pinzi Quietschgerausche von sich gibt. Wenn ich Kupplungspedal nur ein wenig betaetige (nur leicht mit Fuss drauf), wird Drucklager wieder ganz still. Wenn ich das Pedal ganz durchtrete ist auch alles in Ordnung. Nur wenn die Kupplung nicht betaetigt ist gibt es Gerausche. Es ist auch egal ob Fahrzeug steht oder faehrt. Kupplung funktioniert tadellos, trennt richtig und rutscht nicht durch.

Wie kann ich das Problem besetigen, ohne das ich die Getriebe runter nehme? Kann durch diesen Fehler was kaput gehen?

Noch einmall vielen Dank fuer die Antworten.

Gruess aus Slowenien,

Tono
exilfranke
Beiträge: 1832
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Beitrag von exilfranke »

Ich kenne das und bin bisher ganz gut im ignorieren des Geräusches.

Ansonsten ärgert man sich, und tauscht beim nächsten Kupplungswechsel sofort das Ausrücklager....

Wenn das Lager frisst, dann gehts den Kupplungsfedern an den Kragen...
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5575
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von eniac »

Das Getriebe ist doch schnell runter. Haben heute eine Kupplung mit drei Mann in ca 1,5 std gewechselt.
Grüße

derStefan
exilfranke
Beiträge: 1832
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Beitrag von exilfranke »

Jawohl, da geb ich Dir recht, das geht flott - mit Hilfsmittel auch alleine in der Zeit. Dennoch ist man wie immer f*** und denkt länger drüber nach als es dauert die Sache zu tun....
kawahans
Beiträge: 1591
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:11
Wohnort: Graz

Beitrag von kawahans »

Hallo Tono!

Zwar stimme ich mit den vorherigen Antworten überein, es muß aber nicht so schlimm sein, wenn das Geräusch nur im unbelasteten Zustand des Lagers auftritt.
2 Möglichkeiten in diesem Falle, ohne dass das Lager einen Schaden hat:
1.) die Befestigungsfeder des Lagers an der Ausrückgabel ist locker - scheppert durch die Vibration
2.) das Hydrauliksystem ist verschlammt, der Ausrückzylinder geht nicht ganz zurück. Dadurch streift das Lager an den Ausrückpratzen des Kupplungsautomaten

Möglichkeit mit Schaden im Lager: Lager hat viel Luft / ist trocken - Geräusch durch Vibrationen. In diesem FAlle müsste das Geräusch aber auch vorhaden sein bein Betätigen der Kupplung

Ein deutlicher Schaden des Lagers sollte immer auch bei getretener Kupplung hörbar sein.

Liebe Grüße aus Graz!

kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Antworten