Motor im Gelände abgestorben

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
Tiroler
Beiträge: 284
Registriert: Sa Aug 11, 2007 13:24
Wohnort: nähe Wien

Motor im Gelände abgestorben

Beitrag von Tiroler »

Hallo,

bin einen Abhang ca. 40 Grad Neigung hinuntergefahren und mit der Stosstange in einem Hügel steckengeblieben. Hab versucht zurückzufahren, dabei ist der Motor abgestorben. Beim mehren Startversuchen ist der Motor zwar wieder angesprungen, hat aber kein Gas mehr angenommen und ist immer wieder abgestorben. So, als ob die Vergaser keinen Treibstoff mehr bekommen. Hätte zurück können und mich aus der misslichen Lage befreien können, allerdings ohne Motor blieb nur die Bergung übrig. Als der Pinz wieder gerade gestanden ist sprang der Motor (beim ersten Startversuch) wieder anstandslos an und lief ohne weitere Probleme. (Tank war etwa 1/2 voll)
Frage: Ist dieses Verhalten normal; Bei halb vollen (leeren) Tank eventuell dieses Phänomen;
Kennt jemand von Euch dieses Problem?

LG,

Harald
Profpinz
Beiträge: 261
Registriert: Mi Apr 09, 2008 12:26
Wohnort: Melbourne, AUSTRALIA
Kontaktdaten:

Beitrag von Profpinz »

The Pinzgauer motor will run on all angles, even when the fuel tank is almost empty (it won't run when the tank IS empty :wink: :P )

Initially, I'd check the fuel pump pressure (pump diaphram etc) and the carburetor floats (both)... and that the fuel filter is not blocked.

If you don't find the problem, then I'd work through each part of the entire fuel system.
Profpinz
Beiträge: 261
Registriert: Mi Apr 09, 2008 12:26
Wohnort: Melbourne, AUSTRALIA
Kontaktdaten:

Beitrag von Profpinz »

Profpinz hat geschrieben:The Pinzgauer motor will run on all angles, even when the fuel tank is almost empty (it won't run when the tank IS empty :wink: :P )

Initially, I'd check the fuel pump pressure (pump diaphram etc) and the carburetor floats (both)... and that the fuel filter is not blocked.

If you don't find the problem, then I'd work through each part of the entire fuel system.
Benutzeravatar
Wullewatz
Beiträge: 235
Registriert: Fr Apr 07, 2006 23:29
Wohnort: 67816 Dreisen

Beitrag von Wullewatz »

... irgendwie logisch, wenn man mal das Innere eines Tanks gesehen hat. :·)

Die Ansaugöffnung im Tank angelte in der Luft und die Fischlein im Sprit tummelten sich munter weiter unten.
Wir lernen: Immer nur mit vollem Tank auf den Spielplatz fahren!

Das gleiche Problem haben Kettensägen übrigens auch. Dort wird die Schwerkraft mit einem Gummischlauch im Tank ausgetrickst.
... und ja, ich grübele auch schon längere Zeit über eine kleine Zwischentank-mit-Kettensägen-Trick-Lösung.
Benutzeravatar
Wullewatz
Beiträge: 235
Registriert: Fr Apr 07, 2006 23:29
Wohnort: 67816 Dreisen

Beitrag von Wullewatz »

... just reading what Profpinz wrote, I have to apologize for opposing. :·þ
My Pinzi does not, while my chainsaws do. And the idea to steal a solution from Stihl is not too far away.

Uphill a Pinzi is always fine but Tiroler got stuck downhill.
Benutzeravatar
skiipy
Beiträge: 232
Registriert: Mi Jun 07, 2006 19:39
Wohnort: Dagmersellen - CH
Kontaktdaten:

Beitrag von skiipy »

Hallo zusammen

Beim Schweizer Tank sollte das nicht passieren den er hat zwei Shottwände sehr nah zusammen und dazwischen das ist Ansaugrohr-


Gruss Peter
Benutzeravatar
Richard86
Beiträge: 1226
Registriert: Mi Feb 07, 2007 21:59
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Richard86 »

Bei einem halbvollen Tank sollte es nicht passieren, dass die
Treibstoffleitung nur noch Luft saugt.
Meiner machts auch nicht.

Außerdem hat Tiroler beim 712K den selben kleinen
Tank wie die Schweizer Pinzis.

Ich würde (so wie Profpinz) am ehesten in Richtung Vergaser
(Schwimmer) Benzinpumpe und Treibstofffilter suchen.

lg Richard
Ich hatte mal Superkräfte bis sie mir der Psychiater wegnahm....
Benutzeravatar
Tiroler
Beiträge: 284
Registriert: Sa Aug 11, 2007 13:24
Wohnort: nähe Wien

Beitrag von Tiroler »

Danke für die Antworten. Wieder dazugelernt.
Die Erklärung mit dem Tank (halbvoll) ist schlüssig und erklärt, dass ich kurz zurückfahren konnte und dann erst der Motor abgestorben ist. Im normalen Betrieb reicht offensichtlich die Spritmenge in den Vergasern und in der Zuleitung aus, um kurz über neuralgische Pkte zu kommen. Bei benötigter Leistung ist dann gleich aus mit dem Antrieb.
Skiipy:
Haben die Schweizer den Tank modifiziert, oder kommt das schon aus Graz?

LG,

Harald
Benutzeravatar
skiipy
Beiträge: 232
Registriert: Mi Jun 07, 2006 19:39
Wohnort: Dagmersellen - CH
Kontaktdaten:

Beitrag von skiipy »

keine ahnung ob da in der Schweiz was geändert wurde.

Ich habe ein losen Tank bei mir zu Hause und den mal eingeleuchtet und sah das da die Schottwände sehr nah zusammen sind und in der mitte das Ansaugrohr.

Gruss Peter
Benutzeravatar
schöckltester
Beiträge: 32
Registriert: Di Nov 27, 2007 21:36
Wohnort: St. Radegund bei Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von schöckltester »

Hallo Tiroler,
wirklich ärgerlich mit halb vollem Tank bergab hängen zu bleiben.
Ich kann mir aber trotzdem nicht vorstellen, dass es nur am Tank gelegen ist, wenn er wirklich halbvoll war, da mußt du ja schon mit 120% bergabgestanden sein.
Beim 125 l Tank jedoch passiert mir das leider auch öfters bei längeren sehr steilen Bergauffstrecken, wenn etwas weniger als die Hälfte im Tank ist.
Veruchs doch nochmal an der selben Stelle mit etwas mehr Sprit im Tank + Resevekanister.
Im Bergen bist du ja schon geübt - falls es wieder passiert
LG
Heribert
Benutzeravatar
Tiroler
Beiträge: 284
Registriert: Sa Aug 11, 2007 13:24
Wohnort: nähe Wien

Beitrag von Tiroler »

Hallo Heribert,
hab inzwischen meine anfängliche Theorie vom halbvollen Tank und die dadurch resultierende unterbrochene Spritzufuhr abgelegt. Der Motor bekommt scheinbar in allen Lagen auch bei dieser Füllmenge seinen Treibstoff. Mein Pinz, Ausführung K, hat übrigens noch den 77 l Tank. Aber ich bin nach wie vor ratlos an was es liegt. Filter kann es nicht sein, sonst würden das Problem auch im normalem Lastbereich auftreten. Vergaserfüllung nur bei einem bestimmten Winkel unterbrochen?? Denke auch nicht. Eventuell hab ich ihn beim retournieren absaufen lassen. Allerdings hatte ich bei den Starversuchen schon diesen Gedanken und trotz orgeln und kein Gas, dann wieder Gas ist er auch nicht mehr angesprungen.
Das mit dem Bergen und der Übung haut auch nicht so hin, da ich mir dabei die Stossstange und ein wenig Blech verbogen habe. :twisted:
Deswegen beschäftigt und ärgert mich die Sache auch so. Werd schon noch draufkommen.

Danke Euch für die Antworten,

LG,

Harald
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

Mir ist das neulichst bei 40 - 50° Gefälle auch passiert.
Ich glaube eher, dass die / der Vergaser überlaufen oder so. Und dann der Motor absäuft.

Mal ein neues Schwimmernadelventil oder/und Schwimmer probiert?

Gruß

Lorenz
Michil
Beiträge: 185
Registriert: Sa Jan 19, 2008 11:18
Wohnort: Schwaz

Beitrag von Michil »

Hi !

Überlaufen sollte nicht passieren, da ja der geteilte Schwimmer dann auch die Spritzufuhr schließen sollte.
Die Rainbow Warrior fährt auch nicht mit Apfelsaft !!!!
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

Aber nicht, wenn der Schwimmer undicht ist und dadurch zu tief kommt.
Oder das Schwimmernadelventil nicht richtig dicht macht.
Benutzeravatar
Gregorix
Beiträge: 1293
Registriert: Do Apr 20, 2006 5:32
Wohnort: Wien

Beitrag von Gregorix »

Also ich tippe auch eher auf die Schwimmer. Meinen alten pinzi habe ich in etwa diesem Gefälle (eher steiler) sicher 10 min im Leerlauf laufen lassen, da ich nach der Abfahrt etwas Luft zum durchatmen gebraucht habe (Da war noch eine etwa 50 cm Senkrechte stufe drin sodass es alle 4 Hinterräder und ein Vorderrad ausgehoben hat), na wie auch immer, der Motor ist auf Jedenfall weiter gelaufen, wenn auch immer Unrunder und es hat auch langsam angefangen nach Benzin zu riechen. Beim weiterfahren in der Ebene hat sich das dann sofort wieder gelegt, was für mich schon danach aussieht, als ob der Motor langsam absaufen würde. Bei mir waren aber zu dieser Zeit gerade der Komplette Motor revidiert, mit neuen Vergasern etc...
Wenn da was nicht mehr ganz vollständig richtig eingestellt ist, oder schon verschlissen, kann ich mir schon vorstellen, dass das den Effekt hat, das der Motor ganz abstirbt ( da könne z.B: auch alte Zündkerzen mit eine Rolle spielen...)
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...

www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

@ Gregorix
genau so sehe ich das auch.
Also würde ich den Fehler nicht in zuwenig Benzin (Tank oder Pumpe) sondern in zuviel Benzin suchen ...
Benutzeravatar
Peter Lustig
Beiträge: 851
Registriert: Mo Aug 01, 2005 14:44
Wohnort: 55606 Kirn

Beitrag von Peter Lustig »

Ich hatte das Problem bei steilen Dünenabfahrten. Am Hang starb der Motor ab und in der Ebene sprang er wieder an. Des Rätsels Lösung war ein verschmutzter Benzinfilter. In der Schräge findet der Benzindurchfluss nur durch einen Teil des Filters statt. Wenn der mehr oder weniger zu ist, reicht die Durchflussmenge nicht. In der Waagerechten läuft das Benzin wiederum durch die ganze Filteroberfläche. Jedenfalls war nach dem Austausch des Filters das Problem behoben....
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

@ Peter
Du bist aber sicher nicht im Standgas die Dünen runter, und hast daher auch richtig Sprit gebraucht. (Stell ich mir im 710 eh nicht lustig vor, steile Düne und dann wenn Du Gas geben musst, damit Dich der eigene Arsch nicht überholt, kommt nichts mehr ...)

Das Problem was hier diskutiert wird ist ja im Stand.
Aber er kann es ja ausprobieren, neuen Spritfilter rein und los geht es ...
das wäre die einfachste Lösung
Antworten