elektonisches Startproblem

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
Klausl
Beiträge: 40
Registriert: Do Jan 17, 2008 17:03
Wohnort: Niederösterreich

elektonisches Startproblem

Beitrag von Klausl »

Habe das Problem, dass mein Pinz ab und zu nicht startet. Ich höre dann nur ein kleines "Klick" wie bei einem Relais. Es läßt sich dann auch der Scheinwerfer bei aufgedrehter Zündung nicht aufdrehen und die Tankanzeige ist auch tot. Wenn ich dann ein bisschen mit dem Startknopf herumspieler und ein bisschen Mos2 öl draufsprühe startet er wieder. Das Problem ist aber, dass die Prozedur manchmal 10 min dauert.
Ist da eher der Startknopf kaputt, oder eher das Zündschloss?
Benzin ist Treibstoff, Dieselöl ist zum Heizen da.
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Das hört sich aber weniger nach Startknopf an, denke ich.
Hast mal unters Armaturenbrett geschaut, ob alles an Kabeln um's Zündschloss da ist, wo es sein soll?
Masseverbindungen geprüft? Ist der Trennschalter okay?
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
WolfgangK
Beiträge: 1320
Registriert: Fr Mär 02, 2007 9:29
Wohnort: Kaff bei Tübingen

Beitrag von WolfgangK »

Ich unterstütze Stefans Meinung, das hört sich nicht nach Startknopf an.

Wenn es der Startknopf wäre, dann würde Licht und Tankanzeige trotzdem tun.

Am Zündschloss als Ursache zweifle ich aber auch, denn das Licht sollte auch bei ausgeschalteter Zündung gehen (zumindest bei meinem CH Auto ist das (leider) so).

Ich würde mal die Haupt-Stromversorgung von der Batterie bis zum Armaturenbrett verfolgen. Der Hauptschalter ist ok? Strom kommt durch bis zu den Sicherungen? Kein Kabel abgefallen oder offensichtlich durchgescheuert?

Das Blöde ist, dass es ja meistens wieder tut, das macht die Fehlersuche schwierig.

Wolfgang
kawahans
Beiträge: 1591
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:11
Wohnort: Graz

Beitrag von kawahans »

Hallo Klaus!

Ich meine auch, dass das Problem in der Hauptstromversorgung liegt.
Wenn möglich, während des nicht-Startens die Spannung ablesen, wird wahrscheinlich total abfallen.
Kontrollieren, reinigen und mit Polfett oder Vaseline einschmieren: Batteriepole, Steckverbindung am Durchgang beim Batteriekasten, Anschlüsse beim Hauptstromschalter (hinter Fahrersitz), Funktion Hauptstromschalter, Anschluss an der Sicherungsleiste / Schiene bei den Automaten.

Alles Gute!

kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

Batteriepole!
Benutzeravatar
Richard86
Beiträge: 1226
Registriert: Mi Feb 07, 2007 21:59
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Richard86 »

Oder Hauptschalter.
Ich hatte mal Superkräfte bis sie mir der Psychiater wegnahm....
Benutzeravatar
burki
Beiträge: 490
Registriert: Sa Apr 15, 2006 19:23
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von burki »

Wirklich mal unterm Armaturenbrett die Kabel und vor allem die Quetschverbindungen und Verschraubungen auf mechanische Störung hin genau kontrollieren. Den Fall gabs schon öfters - Kabel und aufgequetschte Stecker waren optisch in Ordnung, innen aber durch Grünspan oder Kabelbruch nicht mehr elektrisch verbunden.

sieht dann ungefähr so aus wie hier an den Dioden...
Bild
Bild

Gruss Burki
'A Soilwinda braucht's eh bloß für's Eiscafé...'
Drum glei' môl oine ännegschraubet
Antworten