Wohnmobil Ausbau 710M
Moderatoren: eniac, Robi, xaver133
Wohnmobil Ausbau 710M
Hallo Gemeinde,
nachdem mein 710M ein festes Dach, eine Hecktür und Fenster bekommen hat, geht es jetzt mit dem Innenausbau weiter.
Zuerst wurde das Dach und die Seiten mit 15mm XTrem Isolator versehen und dann mit weissen Hartfaserplatten verkleidet.
Auf den Boden kam eine Siebdruckplatte, darunter 15mm Moosgummiunterlage zur Isolierung und Schalldämmung.
Die Möbel sind aus recht leichtem 15mm Pappelsperrholz (grau Folienbeschichtet) gebaut und mit Umleimern und 'Push-Locks' aus dem Wohnmobilbereich versehen.
Für die Kühlung ist eine Waeco 25l Kompressorbox zuständig. Fliessendes Wasser gibt es aus 2 je 13l Frischwasserkanistern mit Tauchpumpe, entsorgt wird in einen 3. Kanister direkt unter der Spüle.
Das Bett wird aus den Sitzbänken gebaut, der Tisch und ein weiteres Brett füllen den mittleren Bereich. Das ergibt dann 120x200 cm ebene Liegefläche.
Eine Leuchte an der Decke und eine Transistorlampe über dem Spülbecken sorgen für Licht. Eine 12V Batterie versorgt die Teile, geladen wird sie über einen Waeco Spannungswandler.
Gekocht wird mit einem Origo3000 Spirituskocher.
Die Stauräume sind für so ein kleines Fahrzeug doch recht üppig geraten. Hinter der Trennwand gibt es ca. 50 cm tiefe Bereiche, in denen das Chemie-WC verschwindet und Platz für Technik, Werkzeug und sonstiges zur Verfügung steht.
Die Sitzreihen wurden um 15 cm erhöht und um 15 cm in den Mittelgang erweitert (auf dem letzten Bild gut zu sehen), so dass dort auch einiges an Platz ist.
In den hinteren Ecken befindet sich ein deckenhoher Klamottenschrank und auf der anderen Seite ein Schränkchen für Kleinzeugs.
Was noch fehlt sind die Polster, Vorhänge und ein paar Kleinigkeiten, aber auch das sollte in den nächsten Wochen fertig werden.
Was hat der Spass gekostet?
60 Euro Isolierung und Hafa Platten
80 Euro Holzplatten (Werksverkauf)
350 Euro Campingteile (Umleimer, Beschläge, Scharniere, Wasserhahn, Kanister, Pumpe, Lampen...)
120 Euro Origo3000 (Ebay)
40 Euro Bodenplatte mit Dämmung
100 Euro für Kleinteile, Schrauben, Aluleisten, Sikaflex...
Die Kühlbox hatte ich schon und eine Schaumstoffmatratze für die Polster hab ich auch noch rumliegen. Eigentlich brauche ich jetzt nur noch Stoff und eine 12V Batterie kaufen und das war's dann.
So, und nun noch ein paar Bilder:
Gruss Wolfgang
nachdem mein 710M ein festes Dach, eine Hecktür und Fenster bekommen hat, geht es jetzt mit dem Innenausbau weiter.
Zuerst wurde das Dach und die Seiten mit 15mm XTrem Isolator versehen und dann mit weissen Hartfaserplatten verkleidet.
Auf den Boden kam eine Siebdruckplatte, darunter 15mm Moosgummiunterlage zur Isolierung und Schalldämmung.
Die Möbel sind aus recht leichtem 15mm Pappelsperrholz (grau Folienbeschichtet) gebaut und mit Umleimern und 'Push-Locks' aus dem Wohnmobilbereich versehen.
Für die Kühlung ist eine Waeco 25l Kompressorbox zuständig. Fliessendes Wasser gibt es aus 2 je 13l Frischwasserkanistern mit Tauchpumpe, entsorgt wird in einen 3. Kanister direkt unter der Spüle.
Das Bett wird aus den Sitzbänken gebaut, der Tisch und ein weiteres Brett füllen den mittleren Bereich. Das ergibt dann 120x200 cm ebene Liegefläche.
Eine Leuchte an der Decke und eine Transistorlampe über dem Spülbecken sorgen für Licht. Eine 12V Batterie versorgt die Teile, geladen wird sie über einen Waeco Spannungswandler.
Gekocht wird mit einem Origo3000 Spirituskocher.
Die Stauräume sind für so ein kleines Fahrzeug doch recht üppig geraten. Hinter der Trennwand gibt es ca. 50 cm tiefe Bereiche, in denen das Chemie-WC verschwindet und Platz für Technik, Werkzeug und sonstiges zur Verfügung steht.
Die Sitzreihen wurden um 15 cm erhöht und um 15 cm in den Mittelgang erweitert (auf dem letzten Bild gut zu sehen), so dass dort auch einiges an Platz ist.
In den hinteren Ecken befindet sich ein deckenhoher Klamottenschrank und auf der anderen Seite ein Schränkchen für Kleinzeugs.
Was noch fehlt sind die Polster, Vorhänge und ein paar Kleinigkeiten, aber auch das sollte in den nächsten Wochen fertig werden.
Was hat der Spass gekostet?
60 Euro Isolierung und Hafa Platten
80 Euro Holzplatten (Werksverkauf)
350 Euro Campingteile (Umleimer, Beschläge, Scharniere, Wasserhahn, Kanister, Pumpe, Lampen...)
120 Euro Origo3000 (Ebay)
40 Euro Bodenplatte mit Dämmung
100 Euro für Kleinteile, Schrauben, Aluleisten, Sikaflex...
Die Kühlbox hatte ich schon und eine Schaumstoffmatratze für die Polster hab ich auch noch rumliegen. Eigentlich brauche ich jetzt nur noch Stoff und eine 12V Batterie kaufen und das war's dann.
So, und nun noch ein paar Bilder:
Gruss Wolfgang
Sehr ordentlich, klares "Daumen hoch"!
Ich bin gespannt, inwiefern euch die 1,20m Bettbreite reichen. Mir war es zu knapp, in meinen neuen Plänen werde ich die gesamte Breite ausnutzen, drum bin ich im Moment am Umbauen. Ich hoffe, dass ich bis zum Donautal einigermaßen einsatzbereit bin.
Mit dem Kocher sehe ich ein ähnliches Problem auf euch zukommen, wie ich es auch habe. Was passiert, wenn mal was überkocht? Wo läuft das Zeug hin? Bei mir wird's da noch eine "Wanne" drunter geben.
Wie hast du den Kocher befestigt? Kannst ihn rausnehmen?
Gruß
Stefan
Ich bin gespannt, inwiefern euch die 1,20m Bettbreite reichen. Mir war es zu knapp, in meinen neuen Plänen werde ich die gesamte Breite ausnutzen, drum bin ich im Moment am Umbauen. Ich hoffe, dass ich bis zum Donautal einigermaßen einsatzbereit bin.
Mit dem Kocher sehe ich ein ähnliches Problem auf euch zukommen, wie ich es auch habe. Was passiert, wenn mal was überkocht? Wo läuft das Zeug hin? Bei mir wird's da noch eine "Wanne" drunter geben.
Wie hast du den Kocher befestigt? Kannst ihn rausnehmen?
Gruß
Stefan
sauguad
echt topp gemacht,
ein echter Pinzliner...
besonders gefällt mir der Heckanbau auf Bild 4, echt goil mit Huckepackgarage mit 911er...wie hast du die Heckgarage denn gemacht ?
ein echter Pinzliner...
besonders gefällt mir der Heckanbau auf Bild 4, echt goil mit Huckepackgarage mit 911er...wie hast du die Heckgarage denn gemacht ?
Lutz
712 SAN-CH
Pinzgauer RB 718 TD
712 SAN-CH
Pinzgauer RB 718 TD
@ Stefan: Das Rohr kommt komplett weg (sind 2 grosse Rändelschrauben) und liegt dann unter der Schlaffläche.
Der Tisch liegt dann auf den Aluleisten auf und deckt einen Teil der Ganges ab. Ein zweites Brett füllt dann den hinteren Teil.
Eventuell mache ich noch ein zweites Stück Rohr (rund 30cm lang), das beim Bettenbau anstelle des Tischrohres an der Platte eingesteckt wird und auf dem Boden aufsteht. Damit würde die Platte in der Mitte unterstützt, sie ist doch relativ breit (60cm) und ist eventuell nicht stabil genug.
Wolfgang
Der Tisch liegt dann auf den Aluleisten auf und deckt einen Teil der Ganges ab. Ein zweites Brett füllt dann den hinteren Teil.
Eventuell mache ich noch ein zweites Stück Rohr (rund 30cm lang), das beim Bettenbau anstelle des Tischrohres an der Platte eingesteckt wird und auf dem Boden aufsteht. Damit würde die Platte in der Mitte unterstützt, sie ist doch relativ breit (60cm) und ist eventuell nicht stabil genug.
Wolfgang
- tirol_pinzi
- Beiträge: 979
- Registriert: Di Jun 13, 2006 0:12
- Wohnort: Tirol / Bezirk Innsbruck-Land
@ TirolPinzi: Ich denke schon, dass das Meiste im Alltag funktioniert. Bei dieser Fahrzeuggrösse gibt es natürlich an jeder Ecke Kompromisse, aber das ist inzwischen mein 5. ausgebautes Fahrzeug (3x VW, 1x Allrad Daily), da bekommt man schon mit, was klappt und was nicht.
@ eniac: Ich hab ihn ausgebaut nicht gewogen, aber allzuviel ist da nicht dazugekommen. Nachdem ich das Dach drauf hatte, wurde er leer gewogen: rund 1.970 kg (ohne Sprit, ohne Fahrer). Das Aludach hat in etwa die abgebauten Teile kompensiert (Plane, Spriegel).
Jetzt habe ich etwa 10 m2 Möbelplatten verbaut a 7kg/m2. Dazu die Bodenplatte (geschaetzt <10kg), Batterie, Herd, Matratzen... ich denke viel mehr als 100 kg sind das nicht geworden. Damit muesste das Auto rund 2.1to wiegen, was noch jede Menge Luft für Ladung lässt.
Wolfgang
@ eniac: Ich hab ihn ausgebaut nicht gewogen, aber allzuviel ist da nicht dazugekommen. Nachdem ich das Dach drauf hatte, wurde er leer gewogen: rund 1.970 kg (ohne Sprit, ohne Fahrer). Das Aludach hat in etwa die abgebauten Teile kompensiert (Plane, Spriegel).
Jetzt habe ich etwa 10 m2 Möbelplatten verbaut a 7kg/m2. Dazu die Bodenplatte (geschaetzt <10kg), Batterie, Herd, Matratzen... ich denke viel mehr als 100 kg sind das nicht geworden. Damit muesste das Auto rund 2.1to wiegen, was noch jede Menge Luft für Ladung lässt.
Wolfgang
@robi: es gibt noch einige nichtisolierte Stellen am Auto und jede Menge Kaeltebruecken (Fenster, Blechteile, Fahrerhaus...). So richtig gedaemmt bekommst Du eigentlich nur einen Koffer. Ich denke das sollte so reichen.
@ setrine: es gibt leider keinen Platz fuer ein WC-Haeuschen im Auto. Aber das geht auch so. Das Chemie Klo kann aus seine Kiste rausgenommen werden (ist eh 'bequemer') und passt unter das gemachte Bett. Wenn es dann pressiert und man nicht raus kann (oder will), dann kann man das letzte Brett des Bettes so lange zur Seite stellen und hat dann Platz.
@ setrine: es gibt leider keinen Platz fuer ein WC-Haeuschen im Auto. Aber das geht auch so. Das Chemie Klo kann aus seine Kiste rausgenommen werden (ist eh 'bequemer') und passt unter das gemachte Bett. Wenn es dann pressiert und man nicht raus kann (oder will), dann kann man das letzte Brett des Bettes so lange zur Seite stellen und hat dann Platz.
Hallo Wolfang
garatulation auch von mir. Kleiner Tip am Rande. Instaliere event. noch eine Lichtquelle genau über dem Herd, denn am Abend wird es in den Töpfen sehr dunkel und wer möchte nicht wissen, was sich da so tut, während der kochens.
Und wenn es nur eine kleine angeklebte 3-fach LED-Leuchte ist, die es ja überall gibt.
Interessant und neu, dass du auch schon einen 4x4 IVECO Bus hattest.
Schöne Grüße aus München
Tom
garatulation auch von mir. Kleiner Tip am Rande. Instaliere event. noch eine Lichtquelle genau über dem Herd, denn am Abend wird es in den Töpfen sehr dunkel und wer möchte nicht wissen, was sich da so tut, während der kochens.
Und wenn es nur eine kleine angeklebte 3-fach LED-Leuchte ist, die es ja überall gibt.
Interessant und neu, dass du auch schon einen 4x4 IVECO Bus hattest.
Schöne Grüße aus München
Tom
Hi Tom,
danke fuer den Tip, werde noch 'ne Dot-It ankleben
Ja, ich hatte mehrere Jahre lang einen 4x4 Daily, kurzer Radstand, Hochdach. Da hat man natuerlich etwas mehr Spielraum: Thermostatgesteuerte Gasheizung, Warmwasserboiler, kleine Dusche/Toilette, Engel-Box, Gasherd, grosse Wasser- und Sprittanks Ein gutes Basisfahrzeug mit vernuenftigem Motor, Untersetzung, 100% Sperren v+h...
Aber nach ein paar Mal Island und Naher Osten wollten wir auch wieder raus aus Europa: Suedliches Afrika, Westaustralien, Patagonien/Feuerland, USA... und dann mietet man dort Fahrzeuge und das eigene Auto zuhause steht nur rum -> also Iveco verkauft.
Der Pinz soll jetzt keine Ersatz dafuer werden, dafuer ist er zu klein, laut, langsam. Aber man kann jetzt bequem mal ein paar Tage in die Alpen oder so. Und fuer Wuestentrips gibts ja noch einen LandCruiser.
Was wir allerdings noch am ueberlegen sind: den Pinz koennten wir ein Jahr lang nach Afrika stellen. Ab in den Container und aufs Schiff damit. Ich glaube man kann ein Auto bis zu 13 Monate dort lassen, ohne Zoll zu bezahlen. Zwei schoene Jahresurlaube, einer am Anfang und einer am Ende und dann wieder zurueck mit der Karre. Mal sehen.....
danke fuer den Tip, werde noch 'ne Dot-It ankleben
Ja, ich hatte mehrere Jahre lang einen 4x4 Daily, kurzer Radstand, Hochdach. Da hat man natuerlich etwas mehr Spielraum: Thermostatgesteuerte Gasheizung, Warmwasserboiler, kleine Dusche/Toilette, Engel-Box, Gasherd, grosse Wasser- und Sprittanks Ein gutes Basisfahrzeug mit vernuenftigem Motor, Untersetzung, 100% Sperren v+h...
Aber nach ein paar Mal Island und Naher Osten wollten wir auch wieder raus aus Europa: Suedliches Afrika, Westaustralien, Patagonien/Feuerland, USA... und dann mietet man dort Fahrzeuge und das eigene Auto zuhause steht nur rum -> also Iveco verkauft.
Der Pinz soll jetzt keine Ersatz dafuer werden, dafuer ist er zu klein, laut, langsam. Aber man kann jetzt bequem mal ein paar Tage in die Alpen oder so. Und fuer Wuestentrips gibts ja noch einen LandCruiser.
Was wir allerdings noch am ueberlegen sind: den Pinz koennten wir ein Jahr lang nach Afrika stellen. Ab in den Container und aufs Schiff damit. Ich glaube man kann ein Auto bis zu 13 Monate dort lassen, ohne Zoll zu bezahlen. Zwei schoene Jahresurlaube, einer am Anfang und einer am Ende und dann wieder zurueck mit der Karre. Mal sehen.....
Bin zwar kein Afrika-Experte und meine Meinung ist jetzt sicher von Vorurteilen und Informationen knapp über Bild-Zeitung-Niveau geprägt, aber ich würd' im Moment da glaub kein Auto (und schon gar nicht den Pinzi) mal eine Woche ohne Aufsicht irgendwo hinstellen...WolfgangK hat geschrieben:Was wir allerdings noch am ueberlegen sind: den Pinz koennten wir ein Jahr lang nach Afrika stellen...
OT: Wie ist denn die Geschichte mit dem Diesel-Pinzi, der in den Unruhen Kenias mal kurzzeitig verschwunden war, ausgegangen? Man hört weder von Hartmut noch vom Pinzi was...
Gruß
Stefan
afrika
es gibt in Namibia einige deutschstämmige, die eine Farm und auch große abgesicherte Hallen haben, in denen man für ca. 30-50 Euro/Monat seinen Camper/Unimog/.... abstellen kann
das ist ein ganz guter Nebenerwerb für einige...
das ist ein ganz guter Nebenerwerb für einige...
Lutz
712 SAN-CH
Pinzgauer RB 718 TD
712 SAN-CH
Pinzgauer RB 718 TD