Halterung Hi-Lift

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Beda
Beiträge: 115
Registriert: Fr Mär 09, 2007 10:07
Wohnort: Riedlhütte / Bayerischer Wald
Kontaktdaten:

Halterung Hi-Lift

Beitrag von Beda »

Hallo,

habe heute meine selbst gebaute Halterung für den Hi-Lift an meinen Pinz (bzw. was noch von ihm über ist) gebaut um mal zu sehen, obs passt.
Hier ein paar pics:

Halterung in Nahaufnahme:
Bild

Beide Halterungen:
Bild

Mit angebautem Hi-Lift:
Bild

Was haltet ihr davon?
Ist das Blech vorne dick genug um das Gewicht vom Hi-Lift zu tragen?

Bin am überlegen, ob ich nicht noch eine zusätzliche Verstärkung unters Blech schweiße.

Als Material habe ich Edelstahl verwendet, Gewinde ist ein 15er Linksgewinde mit 1,5er Steigung.

Gruß
Beda
Es gibt immer einen Weg, man muss Ihn nur finden!
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Halterung Hi-Lift

Beitrag von Stef@n »

Beda hat geschrieben:Bin am überlegen, ob ich nicht noch eine zusätzliche Verstärkung unters Blech schweiße.
Als Material habe ich Edelstahl verwendet, Gewinde ist ein 15er Linksgewinde mit 1,5er Steigung.
Verstärkungen wären sicher angebracht, wenn du mal richtig Piste fährst und wenn jetzt die Möglichkeit hast, wieso nicht...
Edelstahl: Prinzipiell gut, nur musst du drauf achten, dass es nie Kontakt mit dem Blech bekommt, sonst fault der Pinzi drunter weg!
Linksgewinde? Diebstahlschutz???
Gruß

Stefan
Beda
Beiträge: 115
Registriert: Fr Mär 09, 2007 10:07
Wohnort: Riedlhütte / Bayerischer Wald
Kontaktdaten:

Re: Halterung Hi-Lift

Beitrag von Beda »

Stef@n hat geschrieben: Linksgewinde? Diebstahlschutz???
So wollte ich das nicht sagen 8) :wink:

Aber wers nicht weiß, braucht schon ne ganze Zeit, bis er drauf kommt. :D
Es gibt immer einen Weg, man muss Ihn nur finden!
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1776
Registriert: Sa Jun 12, 2004 15:21
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von Robi »

Hallo,

man kann doch bestimmt auch durch den Gewindeteil ein Loch bohren, wo man ein Schloss über der Mutter durchstecken kann ... ?

Robi
Benutzeravatar
WolfgangK
Beiträge: 1320
Registriert: Fr Mär 02, 2007 9:29
Wohnort: Kaff bei Tübingen

Beitrag von WolfgangK »

Ich wuerde mir kein so ein scharfkantiges Teil da vorne hin schrauben (egal ob legal oder nicht) ......
Beda
Beiträge: 115
Registriert: Fr Mär 09, 2007 10:07
Wohnort: Riedlhütte / Bayerischer Wald
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Robi hat geschrieben:man kann doch bestimmt auch durch den Gewindeteil ein Loch bohren...
Hallo Robi,
so wars eigentlich geplant, aber es reicht ja ein 13 Schlüssel mit dem man die Befestigungsschrauben an der Karosserie einfach abschraubt. Das ist mir allerdings erst aufgefallen, als ich ihn schon dran gebaut hatte :roll:
WolfgangK hat geschrieben:Ich wuerde mir kein so ein scharfkantiges Teil da vorne hin schrauben (egal ob legal oder nicht) ......
Hallo Wolfgang,
naja, ich setz da auf die natürliche Selektion
:D Wer schnell genug zur Seite springt, dem passiert nichts. :D
Spass bei Seite, du hast schon Recht, allerdings kommt noch ein Überrollbügel über das gesammte Führerhaus und eine Seilwinde an die Front.
Das Problem ist ganz einfach wohin mit dem Ding??
Im Koffer ist kein Platz, aufm Dach störts auch, bleibt nur die Front.
Hat jemand noch eine Bessere Idee?
Gruß
Beda
Es gibt immer einen Weg, man muss Ihn nur finden!
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Beda hat geschrieben:...aber es reicht ja ein 13 Schlüssel mit dem man die Befestigungsschrauben an der Karosserie einfach abschraubt.
Dann verschweiss die Schraubenköpfe aussen und mach innen im Auto die Mutter drauf und schon ist das Thema durch. :wink:
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
WolfgangK
Beiträge: 1320
Registriert: Fr Mär 02, 2007 9:29
Wohnort: Kaff bei Tübingen

Beitrag von WolfgangK »

Es ist halt einfach eine Frage der Sicherheit (und der Haftung!). Das Ding ist schon ziemlich scharfkantig und damit eigentlich (unter 2 m Hoehe) verboten. Ist halt dumm, wenn da was passiert....

Buegel und Seilwinde kannst (solltest) Du so bauen, dass es keine scharfen Kanten gibt. Bei mir hat der TUEV solche Plastikhuetchen auf den Schrauben meiner Dachkonstruktion gefordert. Und die sind an der Seite und nur wenige mm hoch, also kein Vergleich zu einem High-Lift.
Beda
Beiträge: 115
Registriert: Fr Mär 09, 2007 10:07
Wohnort: Riedlhütte / Bayerischer Wald
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Stef@n hat geschrieben: Dann verschweiss die Schraubenköpfe aussen und mach innen im Auto die Mutter drauf und schon ist das Thema durch. :wink:
Gruß

Stefan
Das ist gar keine schlechte Idee. Innen wollte ich ja sowieso noch eine größere Verstärkung einbauen.
Werde mir das mal anschaun.

Wie gehts deinen Nippeln? :twisted: :D
Es gibt immer einen Weg, man muss Ihn nur finden!
Benutzeravatar
WolfgangK
Beiträge: 1320
Registriert: Fr Mär 02, 2007 9:29
Wohnort: Kaff bei Tübingen

Beitrag von WolfgangK »

Naja, damit ist das Thema aber nicht wirklich durch.....
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

WolfgangK hat geschrieben:Naja, damit ist das Thema aber nicht wirklich durch.....
Das Thema Diebstahlschutz aber schon. Wenn's einer mitnehmen will, dann nimmt er's mit und je fester man es dran bastelt, desto größer ist der Schaden. Lieber nochmal die paar Öre für den Hi-Lift/-Jack/-wieauchimmer ausgeben als den Pinzi versaut haben...
Das Thema Sicherheit wollt ich mit dem Satz nicht abgehandelt haben, da hab ich selbst noch eine Leiche im Keller mit meiner Winde... :oops:
Gruß

Stefan
kawahans
Beiträge: 1591
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:11
Wohnort: Graz

Beitrag von kawahans »

Zur Diebstahlsicherung reicht es sicher aus, innen selbstsichernde Muttern zu verwenden. Sobald locker geschraubt, dreht man bis ....
In Österreich ist mit der Anbringung vorne an der Haube nicht zu spassen, da müsste man schon eine Abdeckung basteln. Nachdem man die Grundplatte leicht abnehmen kann, könnte man nur die beiden langen Bestandteile in einem Rohr befördern - vielleicht in einem Antennenköcher? (sonst wird´s hässlich :oops: )

15 mm Linksgewinde: immer einen Ersatz mit :lol:

Aber schön gearbeitet, das muß man sagen.

Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Fussgängerschutz, Abdeckung

Beitrag von Pinzlinger »

Hallo,

ich würde empfehlen zur eigenen und zur fremden Sicherheit eine einfache Abdeckung zu erfinden. Es kann nämlich sein dass man von jemanden anderen dan darauf aufmerksam gemacht wird. das ist meist nicht ganz so nett.

Hat noch 3 Vorteile:
1. Wenn abgedeckt sieht man nicht gleich hin
2. Wettergeschützt; das ding sieht dann nicht aus wie Sau und gammelt vor sich hin
3. Befriedigt auch die mit der Kappe

Ich denke dass man da mit ein bisschen GFK schnell was passendes hat. Befestigung mit Schnellspannern oder so; dann kann man innerhalb auch Schnellverschlüsse verwenden, dass hat man ihn schneller raus.

Als Diebstahlsicherung kann man dann z.B. eine Handgranate drunterklemmen; Ohne Sicherungsstift natürlich ;) Gibt sicher aber noch andere Methoden.

Schöne Grüsse

Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Benutzeravatar
Shelby
Beiträge: 120
Registriert: Mo Jan 30, 2006 21:51
Wohnort: Salzburger Land

Beitrag von Shelby »

Mein Jack ist stehend auf der hinteren Stoßstange befestigt, da ich die Fahrzeugfront unberührt lassen wollte. Hab ihn allerdings nur bei Reisen für den Notfall mit.

Diebstahlsicherung: macht sich wirklich jemand die Mühe, das schwere, gefährliche, unhandliche Sch...ding abzumontieren? Naja, mitgenommen wird heutzutage leider alles... :cry:
SDP Pinzgauer 710K, 712M, 718M & MB Achleitner Mantra
Der_Timm
Beiträge: 1787
Registriert: Mo Jul 31, 2006 17:07

Beitrag von Der_Timm »

Hi

es gibt beim Muer Offroad eine Abdeckung für den Hi Lift
ist eine "Schwarzer Sack" http://www.muer-4x4.de/
kannst auch mal von mir grüßen ( gibt mehr Rabatt :D )

lg tim
Der_Timm
Beiträge: 1787
Registriert: Mo Jul 31, 2006 17:07

Beitrag von Der_Timm »

Antworten