Halterung Hi-Lift
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Halterung Hi-Lift
Hallo,
habe heute meine selbst gebaute Halterung für den Hi-Lift an meinen Pinz (bzw. was noch von ihm über ist) gebaut um mal zu sehen, obs passt.
Hier ein paar pics:
Halterung in Nahaufnahme:
Beide Halterungen:
Mit angebautem Hi-Lift:
Was haltet ihr davon?
Ist das Blech vorne dick genug um das Gewicht vom Hi-Lift zu tragen?
Bin am überlegen, ob ich nicht noch eine zusätzliche Verstärkung unters Blech schweiße.
Als Material habe ich Edelstahl verwendet, Gewinde ist ein 15er Linksgewinde mit 1,5er Steigung.
Gruß
Beda
habe heute meine selbst gebaute Halterung für den Hi-Lift an meinen Pinz (bzw. was noch von ihm über ist) gebaut um mal zu sehen, obs passt.
Hier ein paar pics:
Halterung in Nahaufnahme:
Beide Halterungen:
Mit angebautem Hi-Lift:
Was haltet ihr davon?
Ist das Blech vorne dick genug um das Gewicht vom Hi-Lift zu tragen?
Bin am überlegen, ob ich nicht noch eine zusätzliche Verstärkung unters Blech schweiße.
Als Material habe ich Edelstahl verwendet, Gewinde ist ein 15er Linksgewinde mit 1,5er Steigung.
Gruß
Beda
Es gibt immer einen Weg, man muss Ihn nur finden!
Re: Halterung Hi-Lift
Verstärkungen wären sicher angebracht, wenn du mal richtig Piste fährst und wenn jetzt die Möglichkeit hast, wieso nicht...Beda hat geschrieben:Bin am überlegen, ob ich nicht noch eine zusätzliche Verstärkung unters Blech schweiße.
Als Material habe ich Edelstahl verwendet, Gewinde ist ein 15er Linksgewinde mit 1,5er Steigung.
Edelstahl: Prinzipiell gut, nur musst du drauf achten, dass es nie Kontakt mit dem Blech bekommt, sonst fault der Pinzi drunter weg!
Linksgewinde? Diebstahlschutz???
Gruß
Stefan
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Re: Halterung Hi-Lift
So wollte ich das nicht sagenStef@n hat geschrieben: Linksgewinde? Diebstahlschutz???
Aber wers nicht weiß, braucht schon ne ganze Zeit, bis er drauf kommt.
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Hallo Robi,Robi hat geschrieben:man kann doch bestimmt auch durch den Gewindeteil ein Loch bohren...
so wars eigentlich geplant, aber es reicht ja ein 13 Schlüssel mit dem man die Befestigungsschrauben an der Karosserie einfach abschraubt. Das ist mir allerdings erst aufgefallen, als ich ihn schon dran gebaut hatte
Hallo Wolfgang,WolfgangK hat geschrieben:Ich wuerde mir kein so ein scharfkantiges Teil da vorne hin schrauben (egal ob legal oder nicht) ......
naja, ich setz da auf die natürliche Selektion
Wer schnell genug zur Seite springt, dem passiert nichts.
Spass bei Seite, du hast schon Recht, allerdings kommt noch ein Überrollbügel über das gesammte Führerhaus und eine Seilwinde an die Front.
Das Problem ist ganz einfach wohin mit dem Ding??
Im Koffer ist kein Platz, aufm Dach störts auch, bleibt nur die Front.
Hat jemand noch eine Bessere Idee?
Gruß
Beda
Es gibt immer einen Weg, man muss Ihn nur finden!
Es ist halt einfach eine Frage der Sicherheit (und der Haftung!). Das Ding ist schon ziemlich scharfkantig und damit eigentlich (unter 2 m Hoehe) verboten. Ist halt dumm, wenn da was passiert....
Buegel und Seilwinde kannst (solltest) Du so bauen, dass es keine scharfen Kanten gibt. Bei mir hat der TUEV solche Plastikhuetchen auf den Schrauben meiner Dachkonstruktion gefordert. Und die sind an der Seite und nur wenige mm hoch, also kein Vergleich zu einem High-Lift.
Buegel und Seilwinde kannst (solltest) Du so bauen, dass es keine scharfen Kanten gibt. Bei mir hat der TUEV solche Plastikhuetchen auf den Schrauben meiner Dachkonstruktion gefordert. Und die sind an der Seite und nur wenige mm hoch, also kein Vergleich zu einem High-Lift.
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Das ist gar keine schlechte Idee. Innen wollte ich ja sowieso noch eine größere Verstärkung einbauen.Stef@n hat geschrieben: Dann verschweiss die Schraubenköpfe aussen und mach innen im Auto die Mutter drauf und schon ist das Thema durch.
Gruß
Stefan
Werde mir das mal anschaun.
Wie gehts deinen Nippeln?
Es gibt immer einen Weg, man muss Ihn nur finden!
Das Thema Diebstahlschutz aber schon. Wenn's einer mitnehmen will, dann nimmt er's mit und je fester man es dran bastelt, desto größer ist der Schaden. Lieber nochmal die paar Öre für den Hi-Lift/-Jack/-wieauchimmer ausgeben als den Pinzi versaut haben...WolfgangK hat geschrieben:Naja, damit ist das Thema aber nicht wirklich durch.....
Das Thema Sicherheit wollt ich mit dem Satz nicht abgehandelt haben, da hab ich selbst noch eine Leiche im Keller mit meiner Winde...
Gruß
Stefan
Zur Diebstahlsicherung reicht es sicher aus, innen selbstsichernde Muttern zu verwenden. Sobald locker geschraubt, dreht man bis ....
In Österreich ist mit der Anbringung vorne an der Haube nicht zu spassen, da müsste man schon eine Abdeckung basteln. Nachdem man die Grundplatte leicht abnehmen kann, könnte man nur die beiden langen Bestandteile in einem Rohr befördern - vielleicht in einem Antennenköcher? (sonst wird´s hässlich )
15 mm Linksgewinde: immer einen Ersatz mit
Aber schön gearbeitet, das muß man sagen.
Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
In Österreich ist mit der Anbringung vorne an der Haube nicht zu spassen, da müsste man schon eine Abdeckung basteln. Nachdem man die Grundplatte leicht abnehmen kann, könnte man nur die beiden langen Bestandteile in einem Rohr befördern - vielleicht in einem Antennenköcher? (sonst wird´s hässlich )
15 mm Linksgewinde: immer einen Ersatz mit
Aber schön gearbeitet, das muß man sagen.
Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
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- Pinzlinger
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Fussgängerschutz, Abdeckung
Hallo,
ich würde empfehlen zur eigenen und zur fremden Sicherheit eine einfache Abdeckung zu erfinden. Es kann nämlich sein dass man von jemanden anderen dan darauf aufmerksam gemacht wird. das ist meist nicht ganz so nett.
Hat noch 3 Vorteile:
1. Wenn abgedeckt sieht man nicht gleich hin
2. Wettergeschützt; das ding sieht dann nicht aus wie Sau und gammelt vor sich hin
3. Befriedigt auch die mit der Kappe
Ich denke dass man da mit ein bisschen GFK schnell was passendes hat. Befestigung mit Schnellspannern oder so; dann kann man innerhalb auch Schnellverschlüsse verwenden, dass hat man ihn schneller raus.
Als Diebstahlsicherung kann man dann z.B. eine Handgranate drunterklemmen; Ohne Sicherungsstift natürlich Gibt sicher aber noch andere Methoden.
Schöne Grüsse
Stefan
ich würde empfehlen zur eigenen und zur fremden Sicherheit eine einfache Abdeckung zu erfinden. Es kann nämlich sein dass man von jemanden anderen dan darauf aufmerksam gemacht wird. das ist meist nicht ganz so nett.
Hat noch 3 Vorteile:
1. Wenn abgedeckt sieht man nicht gleich hin
2. Wettergeschützt; das ding sieht dann nicht aus wie Sau und gammelt vor sich hin
3. Befriedigt auch die mit der Kappe
Ich denke dass man da mit ein bisschen GFK schnell was passendes hat. Befestigung mit Schnellspannern oder so; dann kann man innerhalb auch Schnellverschlüsse verwenden, dass hat man ihn schneller raus.
Als Diebstahlsicherung kann man dann z.B. eine Handgranate drunterklemmen; Ohne Sicherungsstift natürlich Gibt sicher aber noch andere Methoden.
Schöne Grüsse
Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Mein Jack ist stehend auf der hinteren Stoßstange befestigt, da ich die Fahrzeugfront unberührt lassen wollte. Hab ihn allerdings nur bei Reisen für den Notfall mit.
Diebstahlsicherung: macht sich wirklich jemand die Mühe, das schwere, gefährliche, unhandliche Sch...ding abzumontieren? Naja, mitgenommen wird heutzutage leider alles...
Diebstahlsicherung: macht sich wirklich jemand die Mühe, das schwere, gefährliche, unhandliche Sch...ding abzumontieren? Naja, mitgenommen wird heutzutage leider alles...
SDP Pinzgauer 710K, 712M, 718M & MB Achleitner Mantra
Hi
es gibt beim Muer Offroad eine Abdeckung für den Hi Lift
ist eine "Schwarzer Sack" http://www.muer-4x4.de/
kannst auch mal von mir grüßen ( gibt mehr Rabatt )
lg tim
es gibt beim Muer Offroad eine Abdeckung für den Hi Lift
ist eine "Schwarzer Sack" http://www.muer-4x4.de/
kannst auch mal von mir grüßen ( gibt mehr Rabatt )
lg tim