Spurverbreiterung
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Spurverbreiterung
Hi Leute!
Nachdem bei uns in der Gegend einige Pinzgauer mit Spurverbreiterung herumfahren, habe ich mir auch eine 30 mm Spurverbreiterung für meinen 712 K bestellt.
Kosten pro Rad € 130,-- plus Transport.
Lieferzeit ca. 3 Wochen.
Möchte sich jemand an meine Bestellung dranhängen?
Gruß Thomas
Nachdem bei uns in der Gegend einige Pinzgauer mit Spurverbreiterung herumfahren, habe ich mir auch eine 30 mm Spurverbreiterung für meinen 712 K bestellt.
Kosten pro Rad € 130,-- plus Transport.
Lieferzeit ca. 3 Wochen.
Möchte sich jemand an meine Bestellung dranhängen?
Gruß Thomas
Ich finde die Schrauben für die Räder interessant. Hätte man hier evtl die Chance "normale" Schrauben für Schlauchlosfelgen zu verwenden? Ich denke hier an das Problem mit den nicht passenden Schrauben für die Ford Transit Felgen!
Gruß Jochen
Gruß Jochen
Defizit ist das was man hat, wenn man weniger hat, als wenn man gar nichts hätte.
Hallo Thomas!
Tatsächlich muss man die Spuverbreiterungen eintragen lassen,
aber nur wenn´s auffällt- also grün lackieren.... und den Mittelteil nicht ausdrehen!!!
Die Typisierung selbst gemachter Distanzverbreiterungen ist finanziell gesehen fast unmöglich
Dazu benötigt man nämlich bei Allradfahrzeugen ein Festigkeitsgutachten eines Zivilingineurs und das kostet.
Ich würde übrigens eine Ausfertigung aus Hartaluminium empfehlen, wegen des Gewichtes - wie schwer ist ein Distanzstück?
Der Preis für handelsübliche Distanzstücke wie gezeigt liegt zwischen 99.- und 200.- € pro Paar - vielleicht kannst Du damit noch ein wenig verhandeln.
Im Volvo C303 Forum gab es vor kurzem die Diskussion über die Auswirkung einer 60 mm Verbreiterung beim C303, im wesentlichen sehr ähnlich dem Pinz - Stabilitätszuwachs leider fast null
Damit habe ich meine diesbezüglichen Pläne zurückgestellt, obwohl vor der vielzitierten Eisdiele...
Ein Vorteil wäre aber unbestritten, dass man bei entsprechender Fertigung der Distanzstücke Fremdfelgen mit einem Lochkreis 135 mm aufwärts verwenden könnte (Mangelsfelgen, Rangerover, Landrover ....) fällt aber auf!
Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
Tatsächlich muss man die Spuverbreiterungen eintragen lassen,
aber nur wenn´s auffällt- also grün lackieren.... und den Mittelteil nicht ausdrehen!!!
Die Typisierung selbst gemachter Distanzverbreiterungen ist finanziell gesehen fast unmöglich
Dazu benötigt man nämlich bei Allradfahrzeugen ein Festigkeitsgutachten eines Zivilingineurs und das kostet.
Ich würde übrigens eine Ausfertigung aus Hartaluminium empfehlen, wegen des Gewichtes - wie schwer ist ein Distanzstück?
Der Preis für handelsübliche Distanzstücke wie gezeigt liegt zwischen 99.- und 200.- € pro Paar - vielleicht kannst Du damit noch ein wenig verhandeln.
Im Volvo C303 Forum gab es vor kurzem die Diskussion über die Auswirkung einer 60 mm Verbreiterung beim C303, im wesentlichen sehr ähnlich dem Pinz - Stabilitätszuwachs leider fast null
Damit habe ich meine diesbezüglichen Pläne zurückgestellt, obwohl vor der vielzitierten Eisdiele...
Ein Vorteil wäre aber unbestritten, dass man bei entsprechender Fertigung der Distanzstücke Fremdfelgen mit einem Lochkreis 135 mm aufwärts verwenden könnte (Mangelsfelgen, Rangerover, Landrover ....) fällt aber auf!
Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Aber man tut´s gerne....
Das macht die Sache zugegebenermaßen interessant. Aber wenn man die vergangenen Diskussionen zum Thema so liest und die Auswirkungen auf die Fahrwerksgeometrie bedenkt, dann ist das für mich erledigt. Ich kenne nur einen Pinzi mit Spurverbreiterungen und der kommt doch schon mit X-Beinen daher. Wobei, bei diesem Fahrzeug hat es eine andere Bewandtnis, er hat eine Reifendruckregelanlage und die braucht den Versatz für die Leitungsdurchführung.kawahans hat geschrieben:Ein Vorteil wäre aber unbestritten, dass man bei entsprechender Fertigung der Distanzstücke Fremdfelgen mit einem Lochkreis 135 mm aufwärts verwenden könnte (Mangelsfelgen, Rangerover, Landrover ....) fällt aber auf!
Ob man einen C303 mit einem Pinzi in dieser Hinsicht vergleichen kann, das wage ich zu bezweifeln, dazu sind die "unnerum" doch zu unterschiedlich!
Gruß
Stefan
Hi!
Die Spurverbreiterung mache ich in erster Linie wegen dem Pendelachsen-O. Da ich hinten zu wenig Gewicht habe ist diese O-Füssigkeit stark ausgeprägt. Mit der Verbreiterung kann ich das ein wenig mindern. Eine deutlich bessere Kippstabilität erwarte ich mir davon nicht. Wegen der Achsbelastung mache ich mir keine Sorgen. Beim 716 und 718 wurde die Spur um 80 mm verbreitert.
Nach Ostern poste ich Bilder.
Grüße Thomas
Die Spurverbreiterung mache ich in erster Linie wegen dem Pendelachsen-O. Da ich hinten zu wenig Gewicht habe ist diese O-Füssigkeit stark ausgeprägt. Mit der Verbreiterung kann ich das ein wenig mindern. Eine deutlich bessere Kippstabilität erwarte ich mir davon nicht. Wegen der Achsbelastung mache ich mir keine Sorgen. Beim 716 und 718 wurde die Spur um 80 mm verbreitert.
Nach Ostern poste ich Bilder.
Grüße Thomas
@ steph@n
Es stimmt, im Unterschied zur Pendelachse des Pinzgauers hat der C303 Starrachsen, der Ähnlichkeit der Fahrzeuge war in Bezug auf "hoher Schwerpunkt durch Portalachse", "Abmessungen" und "Schwerpunkt" gemeint.
Bei sehr geringer Beladung oder sehr starken Federn würde der Pinzgauer sogar etwas besser auf die Verbreiterung reagieren, weil eben durch den größeren Pendelhebel die Achse des Pinz gerader aufsetzt. Wenn die Federn das nicht hergeben X-Beine
In dieser Weise kann Thomas sein Problem der geringer Belastung ausgleichen.
Für die Praxis das Radwechsels würde ich aber die Lösung mit Radbolzen in der Distanzscheibe und Muttern vorziehen, weil ich nicht der Terminator bin
Ausserdem kann man einen vernudelten Radbolzen ersetzen, das ruinierte Gewinde in der Scheibe ist da schwieriger, Helicoil für die Radbefestigung ist vielleicht etwas fragwürdig
Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
Es stimmt, im Unterschied zur Pendelachse des Pinzgauers hat der C303 Starrachsen, der Ähnlichkeit der Fahrzeuge war in Bezug auf "hoher Schwerpunkt durch Portalachse", "Abmessungen" und "Schwerpunkt" gemeint.
Bei sehr geringer Beladung oder sehr starken Federn würde der Pinzgauer sogar etwas besser auf die Verbreiterung reagieren, weil eben durch den größeren Pendelhebel die Achse des Pinz gerader aufsetzt. Wenn die Federn das nicht hergeben X-Beine
In dieser Weise kann Thomas sein Problem der geringer Belastung ausgleichen.
Für die Praxis das Radwechsels würde ich aber die Lösung mit Radbolzen in der Distanzscheibe und Muttern vorziehen, weil ich nicht der Terminator bin
Ausserdem kann man einen vernudelten Radbolzen ersetzen, das ruinierte Gewinde in der Scheibe ist da schwieriger, Helicoil für die Radbefestigung ist vielleicht etwas fragwürdig
Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Aber man tut´s gerne....
- Pinzlinger
- Beiträge: 2075
- Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
- Wohnort: Schwerin
- Kontaktdaten:
Lenkrollradius, Radlagerbelastung
Hallo Pinziforum,
ich will an dieser Stelle nur daran erinnern dass mit Spurverbreiterungen auch negative Eigenschaften sich einstellen können.
- es steigt die Radlagerbelastung (ist ein logarithmischer Zusammenhang, also 10%mehr Last ist 50% Lebensdauer)
- Der Lenkrollradius ändert sich (Kann ein verändertes Lenkverhalten verursachen, schwergängigere Lenkung)
- Scheuerleisten müssen breiter werden und weiter nach vorne gezogen sein.
Soll aber neimanden davon abhalten der das will. Ich wills nur gesagt haben. Es gibt immer konstruktive Reserven.
Grüsse
Stefan
ich will an dieser Stelle nur daran erinnern dass mit Spurverbreiterungen auch negative Eigenschaften sich einstellen können.
- es steigt die Radlagerbelastung (ist ein logarithmischer Zusammenhang, also 10%mehr Last ist 50% Lebensdauer)
- Der Lenkrollradius ändert sich (Kann ein verändertes Lenkverhalten verursachen, schwergängigere Lenkung)
- Scheuerleisten müssen breiter werden und weiter nach vorne gezogen sein.
Soll aber neimanden davon abhalten der das will. Ich wills nur gesagt haben. Es gibt immer konstruktive Reserven.
Grüsse
Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Hallo,
ich fahre bereits seit Längerem +40mm Scheiben pro Seite. Der Pinzi liegt gefühlsmäßig besser auf der Straße. Mit alten Vorderachsfedern und serienmäßigen Federbolzen hat man X- Beine und nahezu kenen Federweg mehr. In der Regel sind neue (härtere) Federn oder längere Bolzen erforderlich- oder beides...
Bezüglich Radlager mache ich mir keine Sorgen- die sind überdimensioniert und Schäden sind auch nach langjähiger Verwendung mit +60mm nicht aufgetreten.
ich fahre bereits seit Längerem +40mm Scheiben pro Seite. Der Pinzi liegt gefühlsmäßig besser auf der Straße. Mit alten Vorderachsfedern und serienmäßigen Federbolzen hat man X- Beine und nahezu kenen Federweg mehr. In der Regel sind neue (härtere) Federn oder längere Bolzen erforderlich- oder beides...
Bezüglich Radlager mache ich mir keine Sorgen- die sind überdimensioniert und Schäden sind auch nach langjähiger Verwendung mit +60mm nicht aufgetreten.
SDP Pinzgauer 710K, 712M, 718M & MB Achleitner Mantra
Habe (in Bosnien) 2 Pinzgauer gesehen bei denen die Felgen überarbeitet wurden. Lochkranz (oder wie das schon heisst) wurde nach inenn verlegt und verschweisst. Sieht technisch i.o. aus und optisch natürlich auch.O stellung ist nicht meh vorhanden.Wie es zum fahren ist kann ich nicht beurteilen.Der besitzer sagt dass er mit dem lenken überhaupt kein problem hat. Dadurch gewinnt er pro Seite ca 6 cm. Ich weis auch dass so was in Deutschland oder Österreich nicht erlaubt wäre.ich wolltees nur erwähnen.
Beruf.Jäger,Landwirt.Obstbau,Dolmetscher,Familienvater,Hundeliebhaber,Pferdeliebhaber.Forster,Kraftfahrer,Gärtnerusw....
Spurverbreiterung
Hat jemand schon die Verbreiterung drauf, gibt es Bilder dazu?
Gruß Tilo
Gruß Tilo
Hallo!
Bei meinen 2 Zweiachser-Pinzgauern sind die ganz oben erwähnten
Spurverbreiterungen verbaut. Bilder von den Fahrzeugen gibts auf meiner HP.
Mir kommt schon vor, daß sich der Kraftaufwand beim Lenken erhöht hat, speziell am Stand ging es vorher leichter.
Grüße, Peter
Bei meinen 2 Zweiachser-Pinzgauern sind die ganz oben erwähnten
Spurverbreiterungen verbaut. Bilder von den Fahrzeugen gibts auf meiner HP.
Mir kommt schon vor, daß sich der Kraftaufwand beim Lenken erhöht hat, speziell am Stand ging es vorher leichter.
Grüße, Peter
Pinzgauer 718M
Haflinger AP700
Haflinger AP700
- Pinzlinger
- Beiträge: 2075
- Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
- Wohnort: Schwerin
- Kontaktdaten:
Hallo,puchifan hat geschrieben:Hallo!
Bei meinen 2 Zweiachser-Pinzgauern sind die ganz oben erwähnten
Spurverbreiterungen verbaut.
Mir kommt schon vor, daß sich der Kraftaufwand beim Lenken erhöht hat, speziell am Stand ging es vorher leichter.
das muss auch so sein.
Da der Lenkrollradius grösser ist muss sich das Rad mehr drüberwürgen. Auch die Radlager bekommen mehr Last
Grüsse
Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Spurverbreiterung
Seit 4 Jahre fahre ich schon mit diese dingen, ohne Problemen. Bisher.
Habe sie gefertigt aus Stahl, 5 cm pro Seite.
Das Gewicht allein halt der Wagen am Bodem mit alle 4!!
Nur mit eingeschaltenen vorne difflock, nicht mehr zu lenken!
Vorher bin ich 2 mahl gekippt, danach noch nicht.
Habe sie gefertigt aus Stahl, 5 cm pro Seite.
Das Gewicht allein halt der Wagen am Bodem mit alle 4!!
Nur mit eingeschaltenen vorne difflock, nicht mehr zu lenken!
Vorher bin ich 2 mahl gekippt, danach noch nicht.
The mind is like a parachute: It works best when it is open...