Tank absenken

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burki
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Tank absenken

Beitrag von burki »

Hallo zusammen,

habe gestern Abend beim Aufsetzen des SAN-Aufbaus festgestellt, dass ich meine Kraftstoffleitungen für die Standheizung dringend tauschen sollte. Am Koffer ist das nicht das Problem - hier kommt man prima an die Stutzen ran und kann die Leitungen tauschen.

Wie läuft das ganze aber Tankseitig ab? Wo sitzen die Steigrohre im Tank an denen die Leitungen befestigt sind? Reicht es aus, hier nur den Tank etwas abzusenken damit ich von oben durch das Loch ran komme?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruss Burki
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Jürgen und Rolf
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Beitrag von Jürgen und Rolf »

Hallo burki,

für den Zulaufschlauch zum Benzinfilter / zur Spritpumpe brauchst du den Tank eigenlich nicht absenken, war zumindest bei mir so (710K). Hier brauschst du nur die "Hebammenhände". Wenn Du dem Schauch rückwärts folgst geht dieser vom Spritfilter zwischen Starter und Tank nach oben und ist auf ein Röhrchen in Höhe des Tragrahmens der Wanne aufgeschoben. Problem ist halt nur, wenn beim Abziehen ein Rest auf dem Rohr bleibt, dann wirds schwierig.
Den Überlaufschlauch wechseln, das ist der, der auf dem Röhrchen auskommt, dass im Bogen in den Einfüllstutzen mündet, ist ohne Tankausbau sehr schwer, glaub nicht, dass da ein absenken reicht. Dieser mündet nämlich oben auf dem Tank, in Fahrtrichtung ganz hinten.

Gruß Rolf
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Shelby
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Beitrag von Shelby »

Burki,

nimm am Besten den Tank komplett heruter- wenn's schlecht geht hast du ihn in 0,5h abgebaut. Dann kannst du alle Schläuche erneuern und neu befestigen (Schlauchschellen!). Überprüfe in diesem Zuge den festen Sitz der Geberschrauben. Hab's erst vergangene Woche wieder mal selbst gemacht...
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burki
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Beitrag von burki »

Guten Morgen.

was muss ich mit dem Einfüllstutzen beachten wenn ich den Tank absenke? Dort ist dieser große Gummirüssel dran. Kann der drin bleiben, oder muss der ebenfalls mit raus? Wenn ja, was ist zu beachten?

Ich habe bisher noch keine Zeichung oder Beschreibung gefunden das den Aus- Einabu des Gummiteils und Tanks beschreibt.

Gruss Burki
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exilfranke
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Beitrag von exilfranke »

Es aind 2 ineinadersteckende Gummirüssel.

Steyrische Spezialtechnologie! Ganz hervorragend gelöst, besonders enn man das wieder montieren soll...

Prokel erstmal den äußeren Faltenbalg unten raus, schieb ihn etwas hoch, dann kannst Du unten den eigentlichen Schlauch von seiner Schelle befreien.
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Jürgen und Rolf
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Beitrag von Jürgen und Rolf »

Hallo Burki,

ich habs andersherum gemacht. Faltenschlauch oben gelöst, dann herunterschieben. Die dann freiwerdenede Schelle des inneren Gummischlauches lösen und dann den Tank absenken. Ist eine ziemliche Fummelei (zumindest wars das bei mir), denn das Loch in der Karosserie ist eigentlich ein wenig zu klein für den schrägen Tankstutzten. Rückbau umgekehrt, erst den Faltenschlauch unten eingesetzt, weil das hinterher fast nicht geht. Der Tak muss denn ein wenig hereingedreht werden.

Rolf
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Stef@n
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Beitrag von Stef@n »

Jürgen und Rolf hat geschrieben:Faltenschlauch oben gelöst, dann herunterschieben. Die dann freiwerdenede Schelle des inneren Gummischlauches lösen und dann den Tank absenken. Ist eine ziemliche Fummelei (zumindest wars das bei mir), denn das Loch in der Karosserie ist eigentlich ein wenig zu klein für den schrägen Tankstutzten. Rückbau umgekehrt, erst den Faltenschlauch unten eingesetzt, weil das hinterher fast nicht geht. Der Tak muss denn ein wenig hereingedreht werden.
So hats auch Jürgen auf seiner Seite beschrieben:
http://www.sdp-pinzgauer.org/html/tank_removal.html
Gruß

Stefan
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burki
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Beitrag von burki »

Guten Morgen,

nach der Anleitung von Jürgen hat's einwandfrei funktioniert. Keine 20min und der Tank war ab - Anbau war ähnlich schnell erledigt. Einzig der Faltenbalg macht hier etwas Probleme da er sehr stramm sitzt.

Auf Shelby's Rat hin habe ich die Schrauben vom Geber kontrolliert - und siehe da - 5 Stk. waren sehr locker so dass man sie von Hand drehen konnte! :!:

Austausch der Krafstoffleitung zur Heizung und zum Benzinfilter war dann kein Problem. Im gleichen Zug kann man auch grad noch das Kabel für den Restmengengeber im Tank anschliessen.

Danke für Eure Hilfe!

Gruss
Burki
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Shelby
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Beitrag von Shelby »

Immer gerne! Freut mich, dass es nicht "gefuxt" hat!
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JRE
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Beitrag von JRE »

... Im gleichen Zug kann man auch grad noch das Kabel für den Restmengengeber im Tank anschliessen...

Hallo
Wollte gerade kurz fragen. Wie macht man das, ist diese Leitung "existierend" oder musss man hier eine spezielle Leitung ziehen.
Wo wird diese dann Im Armaturenbrett bzw an der Komi-kontrolleuchte angebracht ?
Danke für Ihre antwort.
JRE
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burki
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Beitrag von burki »

Musst eine neue Leitung ziehen. Lässt sich aber recht problemlos in den vorhandenen Schutzschlauch einziehen. Alles schön über eine Sicherung laufen lassen und dann auf ein freies Lampenfeld im Armaturenbrett legen.

Gruss
Burki
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