Magna Steyr präsentiert Conceptcar Mila Alpin in Genf
Magna Steyr präsentiert Conceptcar Mila Alpin in Genf
Der Haflinger des neuen Mileniums ????
Der österreichische Automobilhersteller Magna Steyr zeigt auf dem
Genfer Autosalon sein neues Konzeptfahrzeug Mila Alpin mit alternativen
Antriebsmöglichkeiten. Mit dem Allradsystem meistert der Mila Alpin jedes
Gelände problemlos, es sind sogar Steigungen bis zu 45 Grad kein
Problem für ihn. Dank der modularen Bauweise können Systeme der
Großserie mit verschiedenen Modulen und Ausstattungsvarianten
kombiniert werden.
Mit dem Mittelmotor ist bei dem Mila Alpin immer für ausreichend Traktion
gesorgt, die große Bodenfreiheit und die Möglichkeit das Verteilergetriebe
und die Achsantriebe zu sperren, ermöglicht ein entspanntes Fahren
durchs Gelände. Neben einem CNG-, und Hybridantrieb kann auch ein
kleiner aufgepumpter Benzinmotor als Antriebsvariante gewählt werden.
Da Magna Steyr den Mila Alpin marktneutral entwickelt und gestalt hat,
steht einer Serienproduktion eigentlich nichts mehr im Weg, die
Realisierung mit verschiedenen Automobilherstellern ist nun möglich.
<a href="http://www.dasautoblog.com/2008/02/magan-steyr-prs.html" target="_blank">Original Bericht bei "Das Auto Blog"</a>
Der österreichische Automobilhersteller Magna Steyr zeigt auf dem
Genfer Autosalon sein neues Konzeptfahrzeug Mila Alpin mit alternativen
Antriebsmöglichkeiten. Mit dem Allradsystem meistert der Mila Alpin jedes
Gelände problemlos, es sind sogar Steigungen bis zu 45 Grad kein
Problem für ihn. Dank der modularen Bauweise können Systeme der
Großserie mit verschiedenen Modulen und Ausstattungsvarianten
kombiniert werden.
Mit dem Mittelmotor ist bei dem Mila Alpin immer für ausreichend Traktion
gesorgt, die große Bodenfreiheit und die Möglichkeit das Verteilergetriebe
und die Achsantriebe zu sperren, ermöglicht ein entspanntes Fahren
durchs Gelände. Neben einem CNG-, und Hybridantrieb kann auch ein
kleiner aufgepumpter Benzinmotor als Antriebsvariante gewählt werden.
Da Magna Steyr den Mila Alpin marktneutral entwickelt und gestalt hat,
steht einer Serienproduktion eigentlich nichts mehr im Weg, die
Realisierung mit verschiedenen Automobilherstellern ist nun möglich.
<a href="http://www.dasautoblog.com/2008/02/magan-steyr-prs.html" target="_blank">Original Bericht bei "Das Auto Blog"</a>
Grüße
derStefan
derStefan
- dukeofnukem
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- Registriert: Mi Mai 30, 2007 15:21
- Wohnort: Bonn (kleiner Vorort im Süden von Köln)
Ich würde fragen ob ich auch nur das Unterteil bekommen kann,
ohne die Karosserie.
Dann würde ich mir einen schönen Aufbau machen, natürlich als Frontlenker.
Seit ich mal die Ehre hatte in einem Hummer H1 durchs Gelände chauffiert zu werden, weiß ich das die Sicht nach vorne und seitlich auf die Räder wesentlich zum fortkommen im Terrain beiträgt.
Gruß Bernd
ohne die Karosserie.
Dann würde ich mir einen schönen Aufbau machen, natürlich als Frontlenker.
Seit ich mal die Ehre hatte in einem Hummer H1 durchs Gelände chauffiert zu werden, weiß ich das die Sicht nach vorne und seitlich auf die Räder wesentlich zum fortkommen im Terrain beiträgt.
Gruß Bernd
Pure Vernunft darf niemals siegen.
- Pinzlinger
- Beiträge: 2075
- Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
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Genf
Hallo,
ich bin am 15. in Genf, ich werd mir das Ding ansehen!
Mal sehen was von den Eigenschaften noch uebrig bleibt wenn er in Serie geht...
Grüsse
Stefan
ich bin am 15. in Genf, ich werd mir das Ding ansehen!
Mal sehen was von den Eigenschaften noch uebrig bleibt wenn er in Serie geht...
Grüsse
Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
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- tirol_pinzi
- Beiträge: 979
- Registriert: Di Jun 13, 2006 0:12
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Re: Magna Steyr präsentiert Conceptcar Mila Alpin in Genf
Dieser Beitrag wurde heute sogar bei den 19:30 Uhr Hauptnachrichten auf ORF gebracht.eniac hat geschrieben:Der Haflinger des neuen Mileniums ????
schöne Grüße
- tirol_pinzi
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- tirol_pinzi
- Beiträge: 979
- Registriert: Di Jun 13, 2006 0:12
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Vergiss die Bond-Karre, Hafi rockt!tirol_pinzi hat geschrieben:...die Nachrichtensprecherin hat nur was von wegen Produktion des Aston Martin bei Magna Steyr und eines Nachfolgers des Puch Haflinger berichtet!
Das wär ja ma ein Coup, wenn die wieder in das zivile Fahrzeuggeschäft einsteigen!
Gruß
Stefan
- tirol_pinzi
- Beiträge: 979
- Registriert: Di Jun 13, 2006 0:12
- Wohnort: Tirol / Bezirk Innsbruck-Land
In dieser Hinsicht gab es schon mehrfach Presseaussendungen.Stef@n hat geschrieben:tirol_pinzi hat geschrieben: Das wär ja ma ein Coup, wenn die wieder in das zivile Fahrzeuggeschäft einsteigen!
Angeblich scheiterte es aber meist deshalb, da Magna als Zulieferer für Autohersteller für diese nicht als Konkurrenz betrachtet werden will.
schöne Grüße
Pressemeldung
<a href="http://www.magnasteyr.com" target="_blank"></a> PRESSEMELDUNG
MILA Alpin - Kompakter Offroader mit alternativen Antriebsmöglichkeiten
MAGNA STEYR stellt beim Genfer Automobilsalon 2008 das dritte Konzeptfahrzeug aus der Innovationsfamilie MILA vor.Der MILA Alpin ist ein kompakter Offroader, dessen Aufbau so gestaltet ist, dass verschiedene alternative Antriebsarten integriert werden können. Dies bedeutet: Herausragende Geländetauglichkeit, vielfältige Einsatzmöglichkeiten und Emissionswerte von unter 100g CO2 pro Kilometer.Mit dem MILA Alpin hat MAGNA STEYR aber nicht nur ein attraktives Fahrzeug geschaffen. Der gesamte Produktentstehungsprozess wurde so gestaltet, dass - je nach Marktbedarf - immer eine kostengünstige Fertigung möglich ist.
Ein neues Fahrzeugsegment:
Seine einzigartige Konfiguration macht den MILA Alpin zu einem Fahrzeug, das sich durch absolute Geländetauglichkeit und hervorragende Schlechtwegeigenschaften auszeichnet. Damit eignet er sich als Freizeitfahrzeug genauso wie als Nutzfahrzeug für spezielle Einsatzzwecke. Für diesen vielfältigen Einsatz sorgt die Mittelmotor-Anordnung mit einem preisgünstigen, aber effektiven Allradsystem. Die Steigfähigkeit ist beeindruckend: 100% bzw. 45 Grad. Aber auch auf den Straßen sorgt der MILA Alpin durch ausgezeichnete Fahrdynamik für hohen Fahrspaß, der durch den eingesetzten Erdgas-Hybridantrieb auch umweltschonend ist.
Die Formensprache des MILA Alpin sorgt für eine ansprechende Optik - mit Anleihen aus der Natur, klar wie Fels und Eis.
Die Technik:
Die Ingenieure von MAGNA STEYR haben sich der Herausforderung gestellt, mit einem Low Cost-Ansatz ein variantenreiches Offroad-Fahrzeug mit maximaler Steigfähigkeit zu entwickeln. Und dies ist ihnen wirklich gelungen:
Der Aufbau besteht aus geradlinigen Profilen, die durch ihre Mischbauweise ein geringes Gewicht garantieren und ein flexibles Aufbaukonzept ermöglichen. Die modulare Bauweise begünstigt die Verwendung von Komponenten und Systemen aus der Großserie, die mit verschiedenen innovativen Modulen und Ausstattungsvarianten kombiniert werden können. Das Fahrwerk gewährleistet dank Einzelradaufhängung und ESP sichere Onroad-Eigenschaften. Die Mittelmotor-Anordnung sorgt für gute Traktion. Die beachtliche Bodenfreiheit, der große Böschungswinkel, die Möglichkeit von Sperren in Verteilergetriebe und Achsantrieben sowie eine niedrige Kriechgeschwindigkeit erlauben ein sicheres, entspanntes Fahren im Gelände.
Die erhöhte, weit nach vorne gerückte Sitzposition und das großflächige Panoramadach sorgen für perfekte Übersicht für Fahrer und Passagiere. Ausgestattet ist der MILA Alpin mit 3 + 1 Sitzplätzen.
Als Antriebsvariante kann zwischen einem CNG-, einem Hybridantrieb und einem kleinen, aufgeladenen Benzinmotor gewählt werden.
Vom Konzept zur Realität:
Um ein Fahrzeug mit geringen Produktionsvolumina und hoher Variantenvielfalt wirtschaftlich zu produzieren, ist es notwendig, Werkzeuginvestitionen so weit wie möglich zu reduzieren. Darauf wurde bei der Konzeption des MILA Alpin besonders geachtet. Durch die modulare Bauweise kann der Automatisierungsgrad gering und gleichzeitig die Flexibilität in der Fertigung hoch gehalten werden. Daher kann das Konzept des MILA Alpin problemlos in eine Serienproduktion übertragen werden - insbesondere von einem flexiblen Spezialisten für Entwicklung und Produktion wie MAGNA STEYR. Die Voraussetzungen dafür wurden geschaffen, indem in jeder Entwicklungsphase eine Optimierung des Gesamtprozesses und der einzelnen Systeme erfolgt ist. Damit können in weiterer Folge auch marktbedingte Änderungskosten gering gehalten werden.
Alle innovativen Komponenten wie Energiespeichersysteme und das Know-how für Hybridantriebe stammen aus der hauseigenen Vorentwicklung.
MAGNA STEYR hat das Fahrzeug markenneutral entwickelt und gestaltet. Dadurch wird eine Realisierung mit verschiedensten Automobilherstellern möglich.
Der MILA Alpin:
* Kompakter Offroader mit alternativen Antriebsmöglichkeiten
* CO2-Reduktion als "Ausstattungsvariante"
* Vielfältige Anwendungsmöglichkeiten
* Optimierte Produktentstehungskette (Reduktion von Werkzeuginvestitionen; kostengünstige, flexible Fertigung)
Graz, am 3. März 2008
Dieser Artikel wurde kopiert von:
http://www.magnasteyr.com/cps/rde/xchg/ ... 7_5600.php
MILA Alpin - Kompakter Offroader mit alternativen Antriebsmöglichkeiten
MAGNA STEYR stellt beim Genfer Automobilsalon 2008 das dritte Konzeptfahrzeug aus der Innovationsfamilie MILA vor.Der MILA Alpin ist ein kompakter Offroader, dessen Aufbau so gestaltet ist, dass verschiedene alternative Antriebsarten integriert werden können. Dies bedeutet: Herausragende Geländetauglichkeit, vielfältige Einsatzmöglichkeiten und Emissionswerte von unter 100g CO2 pro Kilometer.Mit dem MILA Alpin hat MAGNA STEYR aber nicht nur ein attraktives Fahrzeug geschaffen. Der gesamte Produktentstehungsprozess wurde so gestaltet, dass - je nach Marktbedarf - immer eine kostengünstige Fertigung möglich ist.
Ein neues Fahrzeugsegment:
Seine einzigartige Konfiguration macht den MILA Alpin zu einem Fahrzeug, das sich durch absolute Geländetauglichkeit und hervorragende Schlechtwegeigenschaften auszeichnet. Damit eignet er sich als Freizeitfahrzeug genauso wie als Nutzfahrzeug für spezielle Einsatzzwecke. Für diesen vielfältigen Einsatz sorgt die Mittelmotor-Anordnung mit einem preisgünstigen, aber effektiven Allradsystem. Die Steigfähigkeit ist beeindruckend: 100% bzw. 45 Grad. Aber auch auf den Straßen sorgt der MILA Alpin durch ausgezeichnete Fahrdynamik für hohen Fahrspaß, der durch den eingesetzten Erdgas-Hybridantrieb auch umweltschonend ist.
Die Formensprache des MILA Alpin sorgt für eine ansprechende Optik - mit Anleihen aus der Natur, klar wie Fels und Eis.
Die Technik:
Die Ingenieure von MAGNA STEYR haben sich der Herausforderung gestellt, mit einem Low Cost-Ansatz ein variantenreiches Offroad-Fahrzeug mit maximaler Steigfähigkeit zu entwickeln. Und dies ist ihnen wirklich gelungen:
Der Aufbau besteht aus geradlinigen Profilen, die durch ihre Mischbauweise ein geringes Gewicht garantieren und ein flexibles Aufbaukonzept ermöglichen. Die modulare Bauweise begünstigt die Verwendung von Komponenten und Systemen aus der Großserie, die mit verschiedenen innovativen Modulen und Ausstattungsvarianten kombiniert werden können. Das Fahrwerk gewährleistet dank Einzelradaufhängung und ESP sichere Onroad-Eigenschaften. Die Mittelmotor-Anordnung sorgt für gute Traktion. Die beachtliche Bodenfreiheit, der große Böschungswinkel, die Möglichkeit von Sperren in Verteilergetriebe und Achsantrieben sowie eine niedrige Kriechgeschwindigkeit erlauben ein sicheres, entspanntes Fahren im Gelände.
Die erhöhte, weit nach vorne gerückte Sitzposition und das großflächige Panoramadach sorgen für perfekte Übersicht für Fahrer und Passagiere. Ausgestattet ist der MILA Alpin mit 3 + 1 Sitzplätzen.
Als Antriebsvariante kann zwischen einem CNG-, einem Hybridantrieb und einem kleinen, aufgeladenen Benzinmotor gewählt werden.
Vom Konzept zur Realität:
Um ein Fahrzeug mit geringen Produktionsvolumina und hoher Variantenvielfalt wirtschaftlich zu produzieren, ist es notwendig, Werkzeuginvestitionen so weit wie möglich zu reduzieren. Darauf wurde bei der Konzeption des MILA Alpin besonders geachtet. Durch die modulare Bauweise kann der Automatisierungsgrad gering und gleichzeitig die Flexibilität in der Fertigung hoch gehalten werden. Daher kann das Konzept des MILA Alpin problemlos in eine Serienproduktion übertragen werden - insbesondere von einem flexiblen Spezialisten für Entwicklung und Produktion wie MAGNA STEYR. Die Voraussetzungen dafür wurden geschaffen, indem in jeder Entwicklungsphase eine Optimierung des Gesamtprozesses und der einzelnen Systeme erfolgt ist. Damit können in weiterer Folge auch marktbedingte Änderungskosten gering gehalten werden.
Alle innovativen Komponenten wie Energiespeichersysteme und das Know-how für Hybridantriebe stammen aus der hauseigenen Vorentwicklung.
MAGNA STEYR hat das Fahrzeug markenneutral entwickelt und gestaltet. Dadurch wird eine Realisierung mit verschiedensten Automobilherstellern möglich.
Der MILA Alpin:
* Kompakter Offroader mit alternativen Antriebsmöglichkeiten
* CO2-Reduktion als "Ausstattungsvariante"
* Vielfältige Anwendungsmöglichkeiten
* Optimierte Produktentstehungskette (Reduktion von Werkzeuginvestitionen; kostengünstige, flexible Fertigung)
Graz, am 3. März 2008
Dieser Artikel wurde kopiert von:
http://www.magnasteyr.com/cps/rde/xchg/ ... 7_5600.php
Hallo,
vielleicht gibt es ja Forenrabatt, wenn man mehr als einen abnimmt. Sicherlich wäre es hilfreich, wenn verschiedene Leute bei Magna nach der Lieferbarkeit fragen, dann merken die, dass Bedarf da ist. Schließlich steht noch gar nicht fest, ob produziert wird. Leider.
Schön wäre es, das Fahrzeug auch einmal in "Live" zu sehen, vielleicht könnte man die Magnas für eine Leihgabe bei einem größeren Pinzgauer/Haflinger Treffen begeistern ...
Wahrscheinlich ist nur der Preis wieder ein Argument dagegen ...
Viele Grüße
Robi
vielleicht gibt es ja Forenrabatt, wenn man mehr als einen abnimmt. Sicherlich wäre es hilfreich, wenn verschiedene Leute bei Magna nach der Lieferbarkeit fragen, dann merken die, dass Bedarf da ist. Schließlich steht noch gar nicht fest, ob produziert wird. Leider.
Schön wäre es, das Fahrzeug auch einmal in "Live" zu sehen, vielleicht könnte man die Magnas für eine Leihgabe bei einem größeren Pinzgauer/Haflinger Treffen begeistern ...
Wahrscheinlich ist nur der Preis wieder ein Argument dagegen ...
Viele Grüße
Robi