Lässt sich plötzlich nicht mehr starten

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
Oelfinger
Beiträge: 189
Registriert: Mi Jan 11, 2006 21:57
Wohnort: Baselland

Lässt sich plötzlich nicht mehr starten

Beitrag von Oelfinger »

Freunde, heute wäre ich lieber im Bett geblieben.
Ziehe ich also für nen Kumpel einen 750 Kilo Anhänger (leer) zur Motorfahrzeugprüfstation. Pinzi läuft die 20 Kilometer wunderbar. Dann Rotlicht, wo ich etwa 1 Minute warten muss, Pinzi schnurrt wie ein Kätzchen. Beim Anfahren ein Kanll aus dem Motor, Pinzi läuft aber trotzdem weiter und schnurrt wie ein Kätzchen. Fahr ich dann vor das kassenhäusschen an der Prüftstation, stell den Motor ab und bezahle. DANN SPRINGT DIE KARRE NICHT MEHR AN! Orgelt problemlos, stinkt nach benzin und läuft dann wieder wie ein Kätzchen! In der Prüfhalle; Motor aus, und springt erst nach einer Minute orgeln mit einer wunderbaren Fehlzündung wieder an. Das gleiche Speil noch 2-mal, bis ich dann aus der Halle raus bin, geht die Karre gar nicht mehr an, stinkt nur noch vor sich hin. Also, nach hause schleppen (20 KM) und dort, mit ein bisserl gesprotzel, springt er wieder an! Vorgeschichet: vor 2 monaten vergaser beim GUTen kürzlich neu eingestellt, allle Kerzen neu, Zündung neu eingestellt (kontaktlos), Abgaswert OK. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Lässt sich plötzlich nicht mehr starten

Beitrag von Stef@n »

Da es bei euch wahrscheinlich auch regnet: Mein Tipp: Zündung!
- Hast du eine VERSCHLISSENE Mil-Zündung drauf, die nicht mehr wasserdicht ist?
- Sind die Kabel und Verschraubungen wirklich okay?
- Wie siehts im Verteiler aus? Finger okay? Welle kein Spiel?
- Stromversorgung zur kontaklosen Zündung okay?
- Ist der Verteiler fixiert oder hat sich die Klemmung gelöst?
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
burki
Beiträge: 490
Registriert: Sa Apr 15, 2006 19:23
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Lässt sich plötzlich nicht mehr starten

Beitrag von burki »

Oelfinger hat geschrieben: Zündung neu eingestellt (kontaktlos)
Hatte sowas ähnliches auch schon mal mitten auf der Autobahn...

Der elektr. Unterbrecher hatte dann einfach keinen Saft mehr bekommen. Anfangs hats geknallt wie noch was, später ging gar nichts mehr. Kabel und Stecker waren optisch in Ordnung - ein Kabel war aber aus dem Stecker raus und hat keinen Kontakt mehr gegeben. Hat ebenfalls tierisch nach Sprit gerochen.
Kabel wieder reingekrimpt und die Kiste lief wieder.

Prüf mal die Versorgungsleitung zum elektr. Unterbrecher.

Gruss Burki
'A Soilwinda braucht's eh bloß für's Eiscafé...'
Drum glei' môl oine ännegschraubet
Benutzeravatar
Oelfinger
Beiträge: 189
Registriert: Mi Jan 11, 2006 21:57
Wohnort: Baselland

Beitrag von Oelfinger »

Hoi Stef und Burki
ja, nun weiss ich zum Glück was machen am samstag! Gehe mal alle diese Punkte durch. Mich erstaunt vor alllem , weshalb so plötzlich und ohne Vorwarnung?!?!?
Naja, ich werde informieren was es war
Gruss, Mike
Benutzeravatar
burki
Beiträge: 490
Registriert: Sa Apr 15, 2006 19:23
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von burki »

Kam bei mir auch ganz plötzlich und ohne Vorwarnung - war grad schön mit knapp 100 auf der Autobahn unterwegs. Da gibts dann erst Mal sparsame Blicke !

Schaust die Punkte mal durch und dann sehen wir schon. Gibt glaub bislang kein Problem was hier nicht gelöst wurde.

Gruss & viel Erfolg

Burki
'A Soilwinda braucht's eh bloß für's Eiscafé...'
Drum glei' môl oine ännegschraubet
Benutzeravatar
Oelfinger
Beiträge: 189
Registriert: Mi Jan 11, 2006 21:57
Wohnort: Baselland

Beitrag von Oelfinger »

MMh, alles OK und läuft momentan problemlos...
EInzige Anederung vor dem Ausfall war, die Elektrik in der Anhängersteckdose habe ich teilweise 'Brücken' gemacht, damit am anhänger alle Lichter brennen (schlusslicht/bremse).
Beim 'Laufproblem' war der (fremd)anhänger dran; beim späteren Startversuch, da wo es dann wiedergefunzt hat, war der Anhänger abgehängt! Könnte da irgendein elektrowurm aus der Anhängersteckdose via Armaturenbrett sich irgendwie an der Zündung zu schaffen gemacht haben?
jaja, ich ^weiss, ist weit hergeholt, aber das war die einzige anederung am ganzen.
ölfinger
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Oelfinger hat geschrieben:jaja, ich ^weiss, ist weit hergeholt, aber das war die einzige anederung am ganzen.
Das klingt dann nach einem großen Kupferwurm! Oder ein Masseproblem...
Oder Wetter? Feucht? Regen?
=> Sprühflasche und ab an die Kabel/Stecker/verteilerkappe :wink:
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1776
Registriert: Sa Jun 12, 2004 15:21
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von Robi »

Moin,

wenns elektrische Probleme durch den Hänger sind, müsstest Du ja an dem Entstörer vor der Zündspule eine geänderte Betriebsspannung messen können.

Oder hast Du vielleicht eine elektrische Benzinpumpe, die vielleicht irgendwie keinen Saft mehr bekommt wenn der Hänger dran ist?

Wenns reproduzierbar mit dem Anhänger zusammenhängt, müsste man es doch schnell einkreisen können.

Viele Grüße
Robi
Benutzeravatar
Oelfinger
Beiträge: 189
Registriert: Mi Jan 11, 2006 21:57
Wohnort: Baselland

Beitrag von Oelfinger »

Alos, ich habe bis jetzt mal im zündverteilerbereich alles gereinigt, kontrolliert etc. Alles OK. Kerzen, Stecker OK.
Alles läuft OK. mmmmmm????
Na, jetzt habe ich von nem Kumpel schönen Schaltplan erhalten wie die Anhänger-, und Rücklichter 'zivilisiert' werden.
Mache ich nun mal bei Gelegenheit (bin wegen LR110/V8 Geschichten erst jetzt wieder zum Pinzi gekommen)
Gruss, Euer ölfinger
Antworten