Lässt sich plötzlich nicht mehr starten
Moderatoren: eniac, Robi, xaver133
Lässt sich plötzlich nicht mehr starten
Freunde, heute wäre ich lieber im Bett geblieben.
Ziehe ich also für nen Kumpel einen 750 Kilo Anhänger (leer) zur Motorfahrzeugprüfstation. Pinzi läuft die 20 Kilometer wunderbar. Dann Rotlicht, wo ich etwa 1 Minute warten muss, Pinzi schnurrt wie ein Kätzchen. Beim Anfahren ein Kanll aus dem Motor, Pinzi läuft aber trotzdem weiter und schnurrt wie ein Kätzchen. Fahr ich dann vor das kassenhäusschen an der Prüftstation, stell den Motor ab und bezahle. DANN SPRINGT DIE KARRE NICHT MEHR AN! Orgelt problemlos, stinkt nach benzin und läuft dann wieder wie ein Kätzchen! In der Prüfhalle; Motor aus, und springt erst nach einer Minute orgeln mit einer wunderbaren Fehlzündung wieder an. Das gleiche Speil noch 2-mal, bis ich dann aus der Halle raus bin, geht die Karre gar nicht mehr an, stinkt nur noch vor sich hin. Also, nach hause schleppen (20 KM) und dort, mit ein bisserl gesprotzel, springt er wieder an! Vorgeschichet: vor 2 monaten vergaser beim GUTen kürzlich neu eingestellt, allle Kerzen neu, Zündung neu eingestellt (kontaktlos), Abgaswert OK. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Ziehe ich also für nen Kumpel einen 750 Kilo Anhänger (leer) zur Motorfahrzeugprüfstation. Pinzi läuft die 20 Kilometer wunderbar. Dann Rotlicht, wo ich etwa 1 Minute warten muss, Pinzi schnurrt wie ein Kätzchen. Beim Anfahren ein Kanll aus dem Motor, Pinzi läuft aber trotzdem weiter und schnurrt wie ein Kätzchen. Fahr ich dann vor das kassenhäusschen an der Prüftstation, stell den Motor ab und bezahle. DANN SPRINGT DIE KARRE NICHT MEHR AN! Orgelt problemlos, stinkt nach benzin und läuft dann wieder wie ein Kätzchen! In der Prüfhalle; Motor aus, und springt erst nach einer Minute orgeln mit einer wunderbaren Fehlzündung wieder an. Das gleiche Speil noch 2-mal, bis ich dann aus der Halle raus bin, geht die Karre gar nicht mehr an, stinkt nur noch vor sich hin. Also, nach hause schleppen (20 KM) und dort, mit ein bisserl gesprotzel, springt er wieder an! Vorgeschichet: vor 2 monaten vergaser beim GUTen kürzlich neu eingestellt, allle Kerzen neu, Zündung neu eingestellt (kontaktlos), Abgaswert OK. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Re: Lässt sich plötzlich nicht mehr starten
Da es bei euch wahrscheinlich auch regnet: Mein Tipp: Zündung!
- Hast du eine VERSCHLISSENE Mil-Zündung drauf, die nicht mehr wasserdicht ist?
- Sind die Kabel und Verschraubungen wirklich okay?
- Wie siehts im Verteiler aus? Finger okay? Welle kein Spiel?
- Stromversorgung zur kontaklosen Zündung okay?
- Ist der Verteiler fixiert oder hat sich die Klemmung gelöst?
Gruß
Stefan
- Hast du eine VERSCHLISSENE Mil-Zündung drauf, die nicht mehr wasserdicht ist?
- Sind die Kabel und Verschraubungen wirklich okay?
- Wie siehts im Verteiler aus? Finger okay? Welle kein Spiel?
- Stromversorgung zur kontaklosen Zündung okay?
- Ist der Verteiler fixiert oder hat sich die Klemmung gelöst?
Gruß
Stefan
Re: Lässt sich plötzlich nicht mehr starten
Hatte sowas ähnliches auch schon mal mitten auf der Autobahn...Oelfinger hat geschrieben: Zündung neu eingestellt (kontaktlos)
Der elektr. Unterbrecher hatte dann einfach keinen Saft mehr bekommen. Anfangs hats geknallt wie noch was, später ging gar nichts mehr. Kabel und Stecker waren optisch in Ordnung - ein Kabel war aber aus dem Stecker raus und hat keinen Kontakt mehr gegeben. Hat ebenfalls tierisch nach Sprit gerochen.
Kabel wieder reingekrimpt und die Kiste lief wieder.
Prüf mal die Versorgungsleitung zum elektr. Unterbrecher.
Gruss Burki
'A Soilwinda braucht's eh bloß für's Eiscafé...'
Drum glei' môl oine ännegschraubet
Drum glei' môl oine ännegschraubet
Kam bei mir auch ganz plötzlich und ohne Vorwarnung - war grad schön mit knapp 100 auf der Autobahn unterwegs. Da gibts dann erst Mal sparsame Blicke !
Schaust die Punkte mal durch und dann sehen wir schon. Gibt glaub bislang kein Problem was hier nicht gelöst wurde.
Gruss & viel Erfolg
Burki
Schaust die Punkte mal durch und dann sehen wir schon. Gibt glaub bislang kein Problem was hier nicht gelöst wurde.
Gruss & viel Erfolg
Burki
'A Soilwinda braucht's eh bloß für's Eiscafé...'
Drum glei' môl oine ännegschraubet
Drum glei' môl oine ännegschraubet
MMh, alles OK und läuft momentan problemlos...
EInzige Anederung vor dem Ausfall war, die Elektrik in der Anhängersteckdose habe ich teilweise 'Brücken' gemacht, damit am anhänger alle Lichter brennen (schlusslicht/bremse).
Beim 'Laufproblem' war der (fremd)anhänger dran; beim späteren Startversuch, da wo es dann wiedergefunzt hat, war der Anhänger abgehängt! Könnte da irgendein elektrowurm aus der Anhängersteckdose via Armaturenbrett sich irgendwie an der Zündung zu schaffen gemacht haben?
jaja, ich ^weiss, ist weit hergeholt, aber das war die einzige anederung am ganzen.
ölfinger
EInzige Anederung vor dem Ausfall war, die Elektrik in der Anhängersteckdose habe ich teilweise 'Brücken' gemacht, damit am anhänger alle Lichter brennen (schlusslicht/bremse).
Beim 'Laufproblem' war der (fremd)anhänger dran; beim späteren Startversuch, da wo es dann wiedergefunzt hat, war der Anhänger abgehängt! Könnte da irgendein elektrowurm aus der Anhängersteckdose via Armaturenbrett sich irgendwie an der Zündung zu schaffen gemacht haben?
jaja, ich ^weiss, ist weit hergeholt, aber das war die einzige anederung am ganzen.
ölfinger
Moin,
wenns elektrische Probleme durch den Hänger sind, müsstest Du ja an dem Entstörer vor der Zündspule eine geänderte Betriebsspannung messen können.
Oder hast Du vielleicht eine elektrische Benzinpumpe, die vielleicht irgendwie keinen Saft mehr bekommt wenn der Hänger dran ist?
Wenns reproduzierbar mit dem Anhänger zusammenhängt, müsste man es doch schnell einkreisen können.
Viele Grüße
Robi
wenns elektrische Probleme durch den Hänger sind, müsstest Du ja an dem Entstörer vor der Zündspule eine geänderte Betriebsspannung messen können.
Oder hast Du vielleicht eine elektrische Benzinpumpe, die vielleicht irgendwie keinen Saft mehr bekommt wenn der Hänger dran ist?
Wenns reproduzierbar mit dem Anhänger zusammenhängt, müsste man es doch schnell einkreisen können.
Viele Grüße
Robi
Alos, ich habe bis jetzt mal im zündverteilerbereich alles gereinigt, kontrolliert etc. Alles OK. Kerzen, Stecker OK.
Alles läuft OK. mmmmmm????
Na, jetzt habe ich von nem Kumpel schönen Schaltplan erhalten wie die Anhänger-, und Rücklichter 'zivilisiert' werden.
Mache ich nun mal bei Gelegenheit (bin wegen LR110/V8 Geschichten erst jetzt wieder zum Pinzi gekommen)
Gruss, Euer ölfinger
Alles läuft OK. mmmmmm????
Na, jetzt habe ich von nem Kumpel schönen Schaltplan erhalten wie die Anhänger-, und Rücklichter 'zivilisiert' werden.
Mache ich nun mal bei Gelegenheit (bin wegen LR110/V8 Geschichten erst jetzt wieder zum Pinzi gekommen)
Gruss, Euer ölfinger