Studer Trading: Keine Pinzgauer mehr

Interessantes aus der Allradwelt

Moderatoren: eniac, Robi

Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1776
Registriert: Sa Jun 12, 2004 15:21
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Studer Trading: Keine Pinzgauer mehr

Beitrag von Robi »

Hallo Zusammen,

ich habe heute von Studer Trading erfahren, dass sie mit sofortiger Wirkung keine Pinzgauer und -Teile mehr vertreiben. Der Ersatzteilbestand ist geschlossen als Grossposten verkauft worden :(

Viele Grüße
Robi
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Schade! An wen?
Na hoffentlich endet das ganze nicht mal in ein Monopol... :?
Gruß

Stefan
exilfranke
Beiträge: 1832
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Beitrag von exilfranke »

oligopol:

rast verkauft an magna
studer hört auf

übrig bleiben magna und ein paar wenige privatwirtschaftliche.

Private werden überleben und gute preise nehmen, und bei der magna werden hoffentlich gar nie nicht die mcerbsenzählers einfallen und ein sparprogramm verordnen. ---> Lager kostet, lager verschrotten. Andere haben das schon hinter sich ob freiwillig oder nicht, z.b. bei Ford brennt ein lager ab mit teilen für Taunus (ewig und drei tag her), bei VW gab es vor ein, zwei jahren stall-ausmist-order für altteile (hab ich auf der retroclassics von einem unabhängigen teiledealer erfahren)

Ich betrachte das ganze mit sehr sehr gemischten Gefühlen. Wir müssen hoffen, dass der Support für spezielle Teile aufgrund der mil-Historie solcherlei hirnlosen umtrieben einhalt gebietet.

immerhin gibts ja noch slowenien.
Benutzeravatar
hegaupinz
Beiträge: 105
Registriert: So Mai 20, 2007 19:45
Wohnort: im schönen Hegau

Beitrag von hegaupinz »

Habe vor 3 Monaten noch einen 710 M bei Herrn Studer gekauft.
Hat damals immer gesagt, es sei wichtig einen Händler mit Ersatzteilen im Hintergrund zu haben. Herr Studer hat demnach seine Meinung schnell geändert. Schade!

Gruß Heinz
Benutzeravatar
Gueller
Beiträge: 1986
Registriert: Mi Aug 08, 2007 6:41
Wohnort: Aesch / Basel / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gueller »

Hallo Forum

Hab mir vor zwei Monten auch überlegt bei Studer zu kaufen hat mich dann aber unsanft verar... und hab somit bei Rast gekauft ..Studer hat mir aber damals schon gesagt dass er mit allem aufhört...

zu Rast.. Ja er bekommt ja noch 80Tonnen Material und wird diese an Magna verkaufen aber so wie er mir gesagt hat wird er auch selbst ein wenig auf die Seite legen als Ersatzteil versorgung... Infos sind von letzte Woche.

Grüsse Michel
Fragen erweitern das Wissen ;)

www.pinzgauer-techshop.ch
Benutzeravatar
engele
Beiträge: 1096
Registriert: Do Feb 22, 2007 17:28
Wohnort: 71131 Jettinen
Kontaktdaten:

Beitrag von engele »

ich denke aber das problem wird sein, das er keine lust hat wehen "kleinkram" rumzusuchen. wegen paar hunder chf pro person.
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

Das Problem wird sein, dass weder Studer noch Rast eine richtige Werkstatt für den Tagesbetrieb betreiben wollen - außerdem gibt es ja schon den als Werkstatt gut eingeführten "GUT" in der Schweiz. Zudem noch viele zivile Werkstätten bei den (Reserve-) Soldaten arbeiten die bei der Inst. waren und auch Pinzaguer aus dem ff reparieren können.

Und nur von ein paar Dichtungen und Vergaser Rep-Sätzen etc. können die Händler nicht leben ...

Ist die Bestellung auch noch so klein, aber bis ein Händler alles zusammengesucht und verpackt hat, dauert es bestimmt 15-20 Minuten. Bei min. € 50.- je Stunde für den Angestellten, Miete, Heizung etc. sind das schon ca. € 15.- pro Sendung an Kosten, dann kommt noch hinzu, dass die Schweiz nicht in der EU ist wegen Zoll etc. Außerdem gibt es schon gesuchte Pinzi Teile, die auch bei Armee Ersatzteilen nicht mehr dabei sind, und der Händler müsste sich um Nachfertigungen kümmern - das geht aber nur wenn er dieses Teilegeschäft über längere Jahre aufrecht erhalten will.

Ich kann gut verstehen, dass die Mil Händler in der Schweiz damit aufhören. Ich habe meinen 712M auch von Studer und bin immer nur bestens bedient worden - auch als wir wirklich eine ganze Excel Seite mit Kleinssteilen zur Herrichtung unseres 710M gebraucht haben, der ausgeschlachtet 7 Jahre ohne Überdachung im Vorgaten gestanden hat.

Gruß
Lorenz
Benutzeravatar
Lama
Beiträge: 187
Registriert: Sa Okt 28, 2006 11:51
Wohnort: Salzburg

Beitrag von Lama »

OK, Ersatzteile also anscheinend direkt über Magna. Wer ist denn da bei Magna zuständig? Habe im Netzt nichts gefunden
Benutzeravatar
engele
Beiträge: 1096
Registriert: Do Feb 22, 2007 17:28
Wohnort: 71131 Jettinen
Kontaktdaten:

Beitrag von engele »

wobei die Teile über Magma wahnsinnig teuer sind bestimmt und elendig lange wartezeiten oder?
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

Magna ist relativ schnell.
Bei den Preisen muss man zwischen Gut und Magna vergleichen.
bernie
Beiträge: 23
Registriert: So Aug 27, 2006 13:40
Wohnort: Hörbranz

Ersatzteile Magna

Beitrag von bernie »

Nachdem ich diesen Beitrag im Forum gelesen habe, habe ich mir gedacht probier einfach ein E-Mail an Magna, und siehe da, nach ein paar Weiterleitungen habe ich eine Antwort bekommen, dass Magna selbstverständlich Ersatzteile verkauft. Mit der Teilenummer oder Bezeichnung und der Fahrgestellnummer machen sie gerne ein Angebot.
Allerdings muß mittels Üerweisung oder Kreditkarte im Voraus bezahlt werden. Ich werde demnächst mal einen Auspufftopf anfragen, beim letzten TÜV haben sie gemeint der wäre demnächst fällig.

Grüße
Bernie
Benutzeravatar
lutzl
Beiträge: 636
Registriert: Mo Dez 04, 2006 18:52
Wohnort: Nähe Daimlertown

magna

Beitrag von lutzl »

viele große automobilhersteller, haben es erst vor kurzem gemerkt, wie wichtig die historie ist, vielleicht merkt es auch magna, oder sollen wir die erbsenzähler dort mal aufwecken, einen gut organisierte demo mit tips von innendrin...?
Lutz
712 SAN-CH
Pinzgauer RB 718 TD
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: magna

Beitrag von Stef@n »

lutzl hat geschrieben:viele große automobilhersteller, haben es erst vor kurzem gemerkt, wie wichtig die historie ist, vielleicht merkt es auch magna, oder sollen wir die erbsenzähler dort mal aufwecken, einen gut organisierte demo mit tips von innendrin...?
Alle bisherigen Meinungen über Magna, die mir zu Ohren gekommen sind, waren eigentlich durchweg positiv. Ich denke also, dass wir uns da nicht beklagen sollten über einen guten Ersatzteilservice für über 30 Jahre alte Autos...
Gruß

Stefan
Zuletzt geändert von Stef@n am Mo Nov 05, 2007 8:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
gunnar
Beiträge: 491
Registriert: Mo Mär 06, 2006 16:51
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von gunnar »

Ich bestelle hauptsächlich bei Magna direkt und sehe da keinen Grund für eine Demo, da die Teile immer sehr schnell geliefert werden und bisher auch alles bis auf Bosch-Ersatzteile für den Starter verfügbar war, selbstverständlich sind die Preise den anfallenden Handling und Lagerungskosten angepasst allerdings hält sich das imho in Grenzen.

gruss
gunnar
Benutzeravatar
tirol_pinzi
Beiträge: 979
Registriert: Di Jun 13, 2006 0:12
Wohnort: Tirol / Bezirk Innsbruck-Land

Beitrag von tirol_pinzi »

Hallo,
kann auch bestätigen, dass die Mitarbeiter von Magna in Bezug Ersatzteile immer sehr behilflich sind.
Letztens hat man mir zum Bsp. mitgeteilt, dass ein von mir gewünschtes Ersatzteil sogar auch bei Mercedes bezogen werden kann. Somit habe ich mir Versandkosten gespart.
schöne Grüße
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5575
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von eniac »

Richtg. Nix negatives bis auf die Geschichte mit den geschredderten
Getrieben die ich mal irgendwo aufgeschnappt hab ..

Bei der letzte Bestellung wurde ich sogar auf ein Teil aufmerksam gemacht
welches ich normalerweise hätte mitbestellen müssen. (hatte das aber noch
im Stock)


Solange die nix in den Schrott werfen, weil sie annehmen das es nicht mehr
gebaucht wird, kann ich über Magna nix negatives sagen.
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
Anthony
Beiträge: 256
Registriert: Mi Sep 28, 2005 10:32
Wohnort: Wales GB

Beitrag von Anthony »

Is should like to ask is this Magna the

Magna International http://www.magna.com/magna/en/

based in Canada or the smaller subsidiary based in Austria

Magna Styer http://www.magnasteyr.com/?rdeLocaleAttr=en

Please excuse my ignorance on this matter.
Grüße

Anthony
GB
J.J.D.
Beiträge: 6
Registriert: Di Jul 29, 2008 17:39

Beitrag von J.J.D. »

Gueller hat geschrieben:Hallo Forum

Hab mir vor zwei Monten auch überlegt bei Studer zu kaufen hat mich dann aber unsanft verar... und hab somit bei Rast gekauft ..Studer hat mir aber damals schon gesagt dass er mit allem aufhört...

zu Rast.. Ja er bekommt ja noch 80Tonnen Material und wird diese an Magna verkaufen aber so wie er mir gesagt hat wird er auch selbst ein wenig auf die Seite legen als Ersatzteil versorgung... Infos sind von letzte Woche.

Grüsse Michel
War doch eher umgekehrt . Hast doch vorher schon beim Rast einen zugekauft . Urs hatte dich verschiedene male am Telefon und bist dann doch nicht zu Ihm gegangen . Der letzte Ambulanz war es , nach 2 Wochen warten hat er diesen in die USA verkauft .

cheers !
J.J.D.
Beiträge: 6
Registriert: Di Jul 29, 2008 17:39

Beitrag von J.J.D. »

Lorenz hat geschrieben:Das Problem wird sein, dass weder Studer noch Rast eine richtige Werkstatt für den Tagesbetrieb betreiben wollen - außerdem gibt es ja schon den als Werkstatt gut eingeführten "GUT" in der Schweiz. Zudem noch viele zivile Werkstätten bei den (Reserve-) Soldaten arbeiten die bei der Inst. waren und auch Pinzaguer aus dem ff reparieren können.

Und nur von ein paar Dichtungen und Vergaser Rep-Sätzen etc. können die Händler nicht leben ...

Ist die Bestellung auch noch so klein, aber bis ein Händler alles zusammengesucht und verpackt hat, dauert es bestimmt 15-20 Minuten. Bei min. € 50.- je Stunde für den Angestellten, Miete, Heizung etc. sind das schon ca. € 15.- pro Sendung an Kosten, dann kommt noch hinzu, dass die Schweiz nicht in der EU ist wegen Zoll etc. Außerdem gibt es schon gesuchte Pinzi Teile, die auch bei Armee Ersatzteilen nicht mehr dabei sind, und der Händler müsste sich um Nachfertigungen kümmern - das geht aber nur wenn er dieses Teilegeschäft über längere Jahre aufrecht erhalten will.

Ich kann gut verstehen, dass die Mil Händler in der Schweiz damit aufhören. Ich habe meinen 712M auch von Studer und bin immer nur bestens bedient worden - auch als wir wirklich eine ganze Excel Seite mit Kleinssteilen zur Herrichtung unseres 710M gebraucht haben, der ausgeschlachtet 7 Jahre ohne Überdachung im Vorgaten gestanden hat.

Gruß
Lorenz



Hallo Lorenz ,

Urs hat doch ne Werkstatt , Tagesbetrieb .... ! Mit den 2 Söhnen , die Arbeiten da immer . Nach fast 17 Jahren Pinzgauer Handel , verstehe ich das man neue Wege beschreitet (da es ja keine Pinzi mehr zum Handeln gibt bei der CH Armee) .

Weiss das Rast keine Werkstatt mehr hat , ebenfalls auch nie Pinzi Ersatzteile an Lager hatte .

Gruss
Zuletzt geändert von J.J.D. am Di Jul 29, 2008 20:19, insgesamt 1-mal geändert.
exilfranke
Beiträge: 1832
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Beitrag von exilfranke »

Ich würde eher vorschlagen, wir geben uns mit der Situation bei magna zufrieden. Wenn wir die Erbszähler aufwecken, dann kommt dabei nur raus, dass demnächst 80 to. Material in einem chinesischen Stahlwerk enden. Die Erbszähler machen sowas recht gerne, besser man weckt sie nicht.
Antworten