schaut euch denn Pinz an

Der Verweis auf andere interessante Pinzgauerseiten im Netz

Moderatoren: eniac, Robi

Feuerrot
Beiträge: 75
Registriert: Di Aug 09, 2005 21:37
Wohnort: Mödling/Österreich

schaut euch denn Pinz an

Beitrag von Feuerrot »

Mit Grüssen
Arthur

ehemalig
Pinzgauer 710K
Mödling/Österreich
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5575
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von eniac »

Wooow ...
Auch wenn vom Pinz nicht mehr viel zu sehen ist und auch nicht unbedingt meinem Geschmack entspricht, so ist das doch ein sehr krasses Teil.

Mich hätte mal ein Bilck ins Cockpit interessiert. ...
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

'Morgen Forum,

ja, da stecken wohl einige Stunden drin...
Werd' den demnächst mal wegen des Iveco-Dieselmotors anschreiben, das hört sich interessant an.
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Hermi
Beiträge: 173
Registriert: Do Aug 25, 2005 6:59
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Hermi »

Krass :P :P
Alles wird gut

gh-spezialtransporte
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1776
Registriert: Sa Jun 12, 2004 15:21
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von Robi »

Heftige Nummer!
Tatzelwurm
Beiträge: 770
Registriert: So Sep 18, 2005 9:11
Wohnort: Siegen

Beitrag von Tatzelwurm »

Das mit dem Dieselmotor würde mich auch interesieren. Der Dreiachser ansich ist natürlich ein ganz tolles Fahrzeug, wobei mir dieser Möbelwagen einfach zu groß ist und mit diesem outfit auch gar nicht gefällt.
Simmerl
Beiträge: 34
Registriert: Mi Okt 05, 2005 21:02
Wohnort: Ühlfeld in Franken

Beitrag von Simmerl »

Is ja der Hammer
Das Teil in Alu ist wegen dem Gewicht mit Sicherheit nicht übel.
Optik ist geschmacksache.
Aber der Iveco Diesel 2,8 - nehme ich an - ist wirklich erste Sahne.
Würde mir auch gefallen. :mrgreen: Denn der 2,4l Turbodiesel von VW ist meiner Meinung nach nun wirklich nicht der Hit. :cry:
Hat mit Sicherheit nen haufen Zeit und Geld gekostet. :shock:
Wirklich interesantes Teil

Grüße :D
Benutzeravatar
lralfi
Beiträge: 1634
Registriert: Di Nov 15, 2005 10:38
Wohnort: Ilsfeld

Beitrag von lralfi »

Da hat jemand richtig viel zeit und Geld investiert, die Ausführung ist super, das Ergebnis finde ich daneben, da alle Vorzüge der Pinz zerstört wurden. Auf meine Frage nach dem Gewicht schweigt er :-)
Zuletzt geändert von lralfi am Mi Apr 26, 2006 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
Juergen
Beiträge: 238
Registriert: So Sep 18, 2005 15:02
Wohnort: New Jersey, USA
Kontaktdaten:

Beitrag von Juergen »

Das ist die Variante "wie modifiziere ich einen Pinz damit er nur noch auf der Ebene etwas taugt". Genauso schlimm wie " wie verwandle ich den Pinz in einen Autobahnrenner".....

Fuer das Investment haette ich mir ein schoenes gebrauchtes Wohnmobil mit Anhaenger fuer den unmodifizierten Pinz gekauft.......

Juergen
Benutzeravatar
lralfi
Beiträge: 1634
Registriert: Di Nov 15, 2005 10:38
Wohnort: Ilsfeld

Beitrag von lralfi »

das hast Du aber fein gesagt :-)
Greg
Beiträge: 49
Registriert: Mi Jan 04, 2006 19:29
Wohnort: Österreich / Mödling

Beitrag von Greg »

Habt Ihr Infos zum Diesel Umbau bekommen?

LG

Greg
norbert_1975
Beiträge: 27
Registriert: Mo Okt 31, 2005 20:32
Wohnort: Wien

würd mich auch sehr interessieren, für

Beitrag von norbert_1975 »

den iveco diesel umbau !!!

lgn
lovepons
Beiträge: 916
Registriert: Do Jul 06, 2006 16:15

Mercedes Benz 2,8 ltr Diesel Motor

Beitrag von lovepons »

Mooien,

Es gibt eine Firma in England die einen Mercedes Benz 2,8 Ltr Diesel Motor einbaut - ob es jetzt in Deutschland zugelassen ist weiss ich nicht.

c-u-v.co.uk/vehicle_details.asp?Id=2 (alt+w)

Sollte dieser Link nicht gehen - einfach kopieren und im Search Engine eingeben.

Es ist kein Iveco Diesel aber dafür wären Ersatzteile vielleicht billiger. Kostenpunkt ist um die £ 4.500
Benutzeravatar
drugtrooper
Beiträge: 344
Registriert: Fr Dez 02, 2005 17:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von drugtrooper »

Klingt interessant! Müsste der aus dem G-Model sein, wie bei der Bundeswehr!

Aber hält die restliche Mechanik das Drehmoment eigentlich aus?
wolf
Beiträge: 3
Registriert: Di Jul 11, 2006 11:21
Kontaktdaten:

Beitrag von wolf »

Hallo

Ich bin neu hier im Forum und generell an 4x4Frontlenkern interessiert. Am We hatt ich DanK Fabian mal Gelegenheit in einem 6x6 Probe zu fahren. Dank nochmal. Da ich an meinen Fahrzeugen (L300 4x4 L400 4x4) auch kräftig am Getriebe Diff. und Motor modifiziere würde mich mal interessieren ob und mit welchem Auwand es möglich ist an einen Benziner- Pinz einen "langsam laufenden" Diesel an zuflanschen ohne an Endgeschwindigkeit einzubüsen.
Gibt es da andere Diffs oder wird an den Portalen oder am Huaptgetriebe modifiziert?

Gruß wolf
L300 4x4, Space Gear 4x4
Benutzeravatar
Peter Lustig
Beiträge: 851
Registriert: Mo Aug 01, 2005 14:44
Wohnort: 55606 Kirn

Beitrag von Peter Lustig »

Da der PINZ-Benzinmotor kaum höher dreht als ein gängiger Diesel, sehe ich nicht die Notwendigkeit an der Übersetzung etwas zu ändern. So liegt die max. PS/KW Leistung bei 4000 U/min. an und das max. Drehmoment schon bei 2000 U/min. Wer nur die Daten liest, würde nie daruaf kommen, dass es sich hier um einen Benziner handelt. In der Praxis macht sich das durch eine für Benziner ungewohnte Zähigkeit beim Ziehen bemerkbar. Gerade beim Bergauffahren fällt es auf, dass hektisches Schalten wenig hilft - einfach auf´m Gas bleiben...
Blackypinzi
Beiträge: 1710
Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52

Motorumbau

Beitrag von Blackypinzi »

Hallo da kann ich Peter nur beipflichten,das der Benzinerpinzgauer für einen Benziner dieser Grösse eine recht souveräne Kraftabgabe von unten heraus bringt.

Die Diskussion um einen Dieselmotoreinbau find ich ja auch interressant,
die Möglichkeit gab es früher in Deutschland,meines Wissens ist dies seit ca 2000 nicht mehr machbar,es sei denn es wird ein Einzelgutachten mit aufwändigen Abgasgutachten erstellt,und für diese Kosten kann man wohl 2 gebrauchte pinze kaufen kostet ein paar Tausende.

Insofern finanziell uninteressant.
Früher musste vergleichsweise die PS bzw Fahrleistungen des neuen Motors auf die vorhandene Bremsanlage abgestimmt sein
dann konnte man sowas machen.

Erkundigt euch mal bei TÜV Südwest in mannheim
Dort hat es die oldtimerspezialabteilungen
Benutzeravatar
lralfi
Beiträge: 1634
Registriert: Di Nov 15, 2005 10:38
Wohnort: Ilsfeld

Beitrag von lralfi »

Blacky hat wohl leider recht, Finanztechnisch dürfte das auch wenn der TÜV mitspielt, uninteressant sein, die Mercedes Motoren sind auch nicht gerade ein Traum an Durchzug und als Spritsparer sind mir die nicht aufgefallen :-)

Ansonsten ein technisch interessantes Projekt, viel Spass dabei !! Ich fahre solange mit dem Benziner.
Tatzelwurm
Beiträge: 770
Registriert: So Sep 18, 2005 9:11
Wohnort: Siegen

Beitrag von Tatzelwurm »

Ich bin nie ein Freund von einem Benziner gewesen, auch heute ist mir ein Diesel lieber wie ein Benziner. Allerdings hat mich der Benziner vom Pinz sehr überrascht, kenne keinen anderen Benziner der so von untenraus das Gas annimmt. Eine Anfahrschwäche wie bei einigen anderen Fahrzeugen z.b. Landy, auch noch mit eingeschalteter Untersetzung , kann ich dem Pinz nicht bescheinigen.
lovepons
Beiträge: 916
Registriert: Do Jul 06, 2006 16:15

Beitrag von lovepons »

Ich habe den Pinz auch lieber mit dem Benzin Motor, obwohl ich jedoch auch ein bischen über diesen Mercedes Diesel (siehe englishe Webseite) nachgegrübelt habe da man hier in Luxemburg noch immer so etwas machen darf - solange die PS und die Bremsen abgestimmt sind. Jedoch frage ich mich ob der Drehmoment des Diesel vielleicht zu stark ist. Na ja, die Engländer behaupten Sie würden ja auch das Getriebe des Dieselmotor mit einbauen.
Antworten