Richtiger Reifendruck BFG MT 255 85 R16 ?
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Richtiger Reifendruck BFG MT 255 85 R16 ?
Hi,
habe heute, nach langem hin und her und durchforsten alter Reifenbeiträge, endlich meine neuen Reifen erhalten. Unklarheit herrscht lediglich über den richtigen Reifendruck. Welcher Druck ist wohl der Richtige?
Lasst mal hören!
Viele Grüße
Steffen
habe heute, nach langem hin und her und durchforsten alter Reifenbeiträge, endlich meine neuen Reifen erhalten. Unklarheit herrscht lediglich über den richtigen Reifendruck. Welcher Druck ist wohl der Richtige?
Lasst mal hören!
Viele Grüße
Steffen
Hallo,
ich fahre die BFG 235 85 R 16 MT. Wenn ich auf der Straße unterwegs bin und Sprit sparen will fahr ich vorne 4,5 bar und auf den hinteren 2 Achsen 2,2 bar. Fürs Gelände ist der Druck vorne aber zu hoch. Wenn der 6x6 unbeladen ist, reichen mir hinten 2,2 bar. In wie weit dies auch für die 255 gilt weiss ich nicht.
Gruß Jochen
ich fahre die BFG 235 85 R 16 MT. Wenn ich auf der Straße unterwegs bin und Sprit sparen will fahr ich vorne 4,5 bar und auf den hinteren 2 Achsen 2,2 bar. Fürs Gelände ist der Druck vorne aber zu hoch. Wenn der 6x6 unbeladen ist, reichen mir hinten 2,2 bar. In wie weit dies auch für die 255 gilt weiss ich nicht.
Gruß Jochen
- Bluepinz
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hi
meinen at's von bf goodrich gebe ich hinten und vorne 4 bar für die strasse bzw autobahn. sobald ich im gelände bin wird aber sofort druck abgelassen.
meine erfahrung zeigt, dass ich auf der autobahn mit 4 bar reifen druck ggü 2 bar auf 100km mit konstant 85kmh rund 1 liter sprit spare.
wie es der jochen sagt ist im gelände aber unbedingt der druck zu reduzieren sonst wird die fahrt sehr ungemütlich und sämtliches material wird unnötig belastet.
gruss, FABIAN
meinen at's von bf goodrich gebe ich hinten und vorne 4 bar für die strasse bzw autobahn. sobald ich im gelände bin wird aber sofort druck abgelassen.
meine erfahrung zeigt, dass ich auf der autobahn mit 4 bar reifen druck ggü 2 bar auf 100km mit konstant 85kmh rund 1 liter sprit spare.
wie es der jochen sagt ist im gelände aber unbedingt der druck zu reduzieren sonst wird die fahrt sehr ungemütlich und sämtliches material wird unnötig belastet.
gruss, FABIAN
Wir haben mit 255/85 MT während der Rallye in Tunesien mit unserem leichten 712M (siehe Avatar) im Mischbetrieb Piste/ Sand mit 1,6 und 1,4 hinten die besten Efahrungen gemacht. Hätte auch 0,2 - 0,3 mehr sein können, aber dafür haben wir uns nie im Sand festgefahren.
Auf der Autobahn bin ich mit 3,0 gefahren. Hier zuhause fahre ich mit rundrum ca. 2 bar, da ich auch öfters holprige Waldwege fahre und vorne noch die starken Dämpfer der Rallye drin habe.
Auf der Autobahn bin ich mit 3,0 gefahren. Hier zuhause fahre ich mit rundrum ca. 2 bar, da ich auch öfters holprige Waldwege fahre und vorne noch die starken Dämpfer der Rallye drin habe.
- Pinzlinger
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Druck
Hallo,
ich fahre meine BFGoodrich AT 265/75R16 immer mit etwa 2.5 bar. Ich hatte 3 bar probiert, da liegt der Reifen nicht mehr mit der ganzen Breite vorne auf und lenkt sich merklich leichter (=weniger Bodenhaftung) , mit 2.2 bar ist er mir auf der Strasse etwas zuwenig aufgepumpt.
Das öBH fährt auf den Semperit 235/85R16 Amerigrip mit 2.5bar.
Normalerweise gibt es von jedem Reifenhersteller eine Tabelle mit der Traglast und dem zugehörigen Luftdruck. Die ist eigentlich bei jedem Reifen etwas anders, da es auch auf die innere Konstruktion und Auslegung draufankommt.
Schöne Grüsse
Stefan
ich fahre meine BFGoodrich AT 265/75R16 immer mit etwa 2.5 bar. Ich hatte 3 bar probiert, da liegt der Reifen nicht mehr mit der ganzen Breite vorne auf und lenkt sich merklich leichter (=weniger Bodenhaftung) , mit 2.2 bar ist er mir auf der Strasse etwas zuwenig aufgepumpt.
Das öBH fährt auf den Semperit 235/85R16 Amerigrip mit 2.5bar.
Normalerweise gibt es von jedem Reifenhersteller eine Tabelle mit der Traglast und dem zugehörigen Luftdruck. Die ist eigentlich bei jedem Reifen etwas anders, da es auch auf die innere Konstruktion und Auslegung draufankommt.
Schöne Grüsse
Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
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druck 235/85
hallo habe von bfg umfangreiche unterlagen bekommen sowie einige alte reifenhasen gefragt:
235/85 BFG AT beim 712; vorne 2,6 bar hinten 2,2 bar
die 235/85 AT haben deutlch höhere Traglast, der MT 255/85 ist nur beim luft ablassen fürs gelände besser in der Traglast, ansonsten drunter, da er nicht so hohe drücke aushält max. 4,5 bar zu 5,5 beim 235/85
empfehlung aller experten für MT und AT: schlauchlos fahren !!!!
mit Schlauch wird für Straße und Piste abgeraten, nur bei Gelände ist Sclauch ok, aber dann gibt es bessere reifen, also wer allrounder haben möchte: moderne Geländereifen sind schlauchlos konzipiert und sollen daher auch schlauchlos gefahren werden
235/85 BFG AT beim 712; vorne 2,6 bar hinten 2,2 bar
die 235/85 AT haben deutlch höhere Traglast, der MT 255/85 ist nur beim luft ablassen fürs gelände besser in der Traglast, ansonsten drunter, da er nicht so hohe drücke aushält max. 4,5 bar zu 5,5 beim 235/85
empfehlung aller experten für MT und AT: schlauchlos fahren !!!!
mit Schlauch wird für Straße und Piste abgeraten, nur bei Gelände ist Sclauch ok, aber dann gibt es bessere reifen, also wer allrounder haben möchte: moderne Geländereifen sind schlauchlos konzipiert und sollen daher auch schlauchlos gefahren werden
Lutz
712 SAN-CH
Pinzgauer RB 718 TD
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Pinzgauer RB 718 TD
Das mit dem schlauchlos ist ja ein toller Tip, nur sind die Pinzifelgen Schlauchfelgen.
Schlauch ist im Schlamm etc nicht schlecht, aber im Sand scheint mir schlauchlos besser zu sein. Vor allem beim BFG MT, die diese bescheuerte Felgenschutzlippe haben, die den Sand nur so reinsaugt. 800 km Sand in Tunesien, ca. 1 große Kehrschaufeln mit Sand zwischen Reifen und Schlauch. Sobald mit wenig Druck reist es dann bald das Ventil des Schlauchs ab.
Evtl. mit Teppichmesser die Lippe wegschnitzen ...
Schlauch ist im Schlamm etc nicht schlecht, aber im Sand scheint mir schlauchlos besser zu sein. Vor allem beim BFG MT, die diese bescheuerte Felgenschutzlippe haben, die den Sand nur so reinsaugt. 800 km Sand in Tunesien, ca. 1 große Kehrschaufeln mit Sand zwischen Reifen und Schlauch. Sobald mit wenig Druck reist es dann bald das Ventil des Schlauchs ab.
Evtl. mit Teppichmesser die Lippe wegschnitzen ...
schlauchlos
schlauchlos geht doch, nimm eben andere Felgen also ich habe auf andere Felgen und Schlauchlos umgerüstet...
BFG rät unter der Hand von Montage von Schlauch ab, dafür sind einige Reifen nicht konzipiert und ist auch nicht zulässig !!!!
BFG rät unter der Hand von Montage von Schlauch ab, dafür sind einige Reifen nicht konzipiert und ist auch nicht zulässig !!!!
Lutz
712 SAN-CH
Pinzgauer RB 718 TD
712 SAN-CH
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- Jürgen und Rolf
- Beiträge: 193
- Registriert: So Mär 19, 2006 12:17
- Wohnort: Linne / NL
ich denke SDP ist da näher dran, eine Freigabe von BFG für Schlauchbetrieb gibt es nicht.Stef@n hat geschrieben:Aber Steyr-Puch gibt auch einige BF G's explizit frei. Auf den Originalfelgen und somit mit Schlauch!
Ich denke, dann ist die Sache rechtlich wasserdicht, gegenüber einer Unter-der-Hand-Empfehlung...
Gruß
Stefan
Umso wichtiger, daß man nur von SDP freigegebene Reifen auf der Originalfelge benutzt
Hier ein interessanter Artikel, der Schlauch/Schlauchlos gut beschreibt:
http://www.alu-star.com/pdf/AluStar_Raeder_Reifen.pdf
Lutz
712 SAN-CH
Pinzgauer RB 718 TD
712 SAN-CH
Pinzgauer RB 718 TD
Nachproduktion liegt auf Eis, ich müsste ca. 1.500 Felgen verkaufen, damit der Preis für die Kunden bei € 150.- wäre. Technisch ist es machbar. Die Konstruktionszeichnungen vom neuen Rad habe ich vom Originalhertseller schon geschickt bekommen.
@ Eniac: Im Normalbetrieb geht es, wir haben das auch schon notgedrungen gemacht. Aber beim 6x6 vorne und bei 1 bar und dann Kurven im Gelände ist nicht besonders toll.
@ Eniac: Im Normalbetrieb geht es, wir haben das auch schon notgedrungen gemacht. Aber beim 6x6 vorne und bei 1 bar und dann Kurven im Gelände ist nicht besonders toll.
Gerade aktuell im "Multicarforum.de" gefunden:
Geschrieben von Oliver <mailto:oliver-wittmann@t-online.de> am 04. September 2008 21:12:17:
Hallo Forumsgemeinde,
was Jens in einem Beitrag schon angedeutet hat, hier nach Abklärung einiger Formalitäten nun offiziell.
Ich biete Euch die vieldiskutierte 15 Zoll-Orginalfelge von einem namhaften deutschen Hersteller als Neuware an.
Das Scheibenrad (so werden Stahlfelgen in der Fachsprache genannt) in er Dimension 9.00x15.3 kann mit der Ballon- bzw. AS-Bereifung am M25 und M25 4x4 gefahren werden (nicht im öffentlichen Straßenverkehr) aber hochinterssant für alle Wald- und Holzbesitzer und all diejenigen die das Gefühl der optimalen Traktion auch beim 4x2 kennenlernen wollen.
Das Scheibenrad hat folgende Daten:
Mittenlochkreis 157 mm
Bolzenlochkreis 205 mm
Bolzenlöcher 5 für Radschrauben/Muttern M14x1.5
Einpresstiefe 0
Tragfähigkeit 2040 Kg bei 40 Km/h
Zu den Felgen gibt es eine Herstellerbescheinigung. Dies ist nicht zu verwechseln mit der Freigabebescheinigung
durch den Fahrzeughersteller (Multicar)! Eine solche hat es noch für keine 15-Zoll Felge für den M 25 gegeben!
Über meine Händlerkonditionen möchte ich die Rabatte an Euch weitergeben und kann die Felge zu einem Stückpreis von 80 Euro inklusive der Mehrwertsteuer anbieten. Dazu würden nur noch die Versandkosten kommen.
Denke der Preis ist o.k. wenn man bedenkt was sonst so von ominösen Geschäftemachern für uralte verbeulte und verrostete Felgen beim Versteigerer verlangt wird.
Solltet Ihr Interesse haben oder noch Fragen, dann hier posten.
Verbindliche Bestellungen bitte per E-mail (oliver-wittmann@t-online.de) an mich, hier klären wir auch die Bezahlung.
Das ganze sollte bis Ende September abgeschlossen sein, damit ich bestellen kann, Auslieferung dann im Oktober.
Grüße aus Nürnberg
Oliver
Vielleicht könnten wir ja über diesen Kontakt zu "unseren" Felgen kommen?
Wer will den Kontakt organiseren?
Gruß
Hanopinz
Geschrieben von Oliver <mailto:oliver-wittmann@t-online.de> am 04. September 2008 21:12:17:
Hallo Forumsgemeinde,
was Jens in einem Beitrag schon angedeutet hat, hier nach Abklärung einiger Formalitäten nun offiziell.
Ich biete Euch die vieldiskutierte 15 Zoll-Orginalfelge von einem namhaften deutschen Hersteller als Neuware an.
Das Scheibenrad (so werden Stahlfelgen in der Fachsprache genannt) in er Dimension 9.00x15.3 kann mit der Ballon- bzw. AS-Bereifung am M25 und M25 4x4 gefahren werden (nicht im öffentlichen Straßenverkehr) aber hochinterssant für alle Wald- und Holzbesitzer und all diejenigen die das Gefühl der optimalen Traktion auch beim 4x2 kennenlernen wollen.
Das Scheibenrad hat folgende Daten:
Mittenlochkreis 157 mm
Bolzenlochkreis 205 mm
Bolzenlöcher 5 für Radschrauben/Muttern M14x1.5
Einpresstiefe 0
Tragfähigkeit 2040 Kg bei 40 Km/h
Zu den Felgen gibt es eine Herstellerbescheinigung. Dies ist nicht zu verwechseln mit der Freigabebescheinigung
durch den Fahrzeughersteller (Multicar)! Eine solche hat es noch für keine 15-Zoll Felge für den M 25 gegeben!
Über meine Händlerkonditionen möchte ich die Rabatte an Euch weitergeben und kann die Felge zu einem Stückpreis von 80 Euro inklusive der Mehrwertsteuer anbieten. Dazu würden nur noch die Versandkosten kommen.
Denke der Preis ist o.k. wenn man bedenkt was sonst so von ominösen Geschäftemachern für uralte verbeulte und verrostete Felgen beim Versteigerer verlangt wird.
Solltet Ihr Interesse haben oder noch Fragen, dann hier posten.
Verbindliche Bestellungen bitte per E-mail (oliver-wittmann@t-online.de) an mich, hier klären wir auch die Bezahlung.
Das ganze sollte bis Ende September abgeschlossen sein, damit ich bestellen kann, Auslieferung dann im Oktober.
Grüße aus Nürnberg
Oliver
Vielleicht könnten wir ja über diesen Kontakt zu "unseren" Felgen kommen?
Wer will den Kontakt organiseren?
Gruß
Hanopinz
ford felgen
na da bin ich ja gespannt, also bei mir in Rumänien haben sie gehalten, aber das ist ja kein vergleich zu einer rallye..Lorenz hat geschrieben:Wir werden auf dem nächsten Wüsten Rennen ein Pinzi mit den Ford Felgen und BFG MT 255/85 R 16 ausstatten und dann sehen wir weiter, ob die Ford Felgen das auch aushalten. Der Erfahrungen von Peter Lustig lassen ja hoffen.
welche Radmuttern nehmt ihr ?
Lutz
712 SAN-CH
Pinzgauer RB 718 TD
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