Warnblinker
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- Jürgen und Rolf
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Warnblinker
Hallo ins Forum,
habe ein Problem mit dem Warnblinker.
Gestern haben wir die Rückleuchten auf Dreikammerleuchten umgebaut. Die alten Rücklichter sind zwar hier in Holland, auf Grund des Alters, zugelassen worden, aber man merkte, dass die hinter einem fahrenden oft irritiert waren. Leider war es nicht so einfach, wie Robi es auf seiner Seite beschrieben hat. Der orangefarbene Draht war bei uns nicht bis in die Rückleuchten mitgeführt, ja noch nicht einmal bis in die Verteilerdose hinten unter dem Fahrzeug, obwohl am Warnblinkschalter ein Draht weggeht. War aber auch zu lösen, wir haben die Leitung für die Tarnlichter (Rosa) an der Sicherung abgeklemmt und auf den Bremslichtschalter gelegt, so dass hinten 3 Drähte zur Verfügung stehen. funktiomiert auch prima!
ABER: Die Warnblinkanlage funktioniert jetzt nur noch vorne !!
Da alle alten Anschlüsse nur "ausgesteckt" sind alles nochmal zurück, aber die Warnblinker funktionieren nur vorne.
Hat jemand eine Idee oder Erfahrung woran das liegen kann?
Gruß Rolf
habe ein Problem mit dem Warnblinker.
Gestern haben wir die Rückleuchten auf Dreikammerleuchten umgebaut. Die alten Rücklichter sind zwar hier in Holland, auf Grund des Alters, zugelassen worden, aber man merkte, dass die hinter einem fahrenden oft irritiert waren. Leider war es nicht so einfach, wie Robi es auf seiner Seite beschrieben hat. Der orangefarbene Draht war bei uns nicht bis in die Rückleuchten mitgeführt, ja noch nicht einmal bis in die Verteilerdose hinten unter dem Fahrzeug, obwohl am Warnblinkschalter ein Draht weggeht. War aber auch zu lösen, wir haben die Leitung für die Tarnlichter (Rosa) an der Sicherung abgeklemmt und auf den Bremslichtschalter gelegt, so dass hinten 3 Drähte zur Verfügung stehen. funktiomiert auch prima!
ABER: Die Warnblinkanlage funktioniert jetzt nur noch vorne !!
Da alle alten Anschlüsse nur "ausgesteckt" sind alles nochmal zurück, aber die Warnblinker funktionieren nur vorne.
Hat jemand eine Idee oder Erfahrung woran das liegen kann?
Gruß Rolf
- Jürgen und Rolf
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Kabel ausziehen
Hallo,
vielleicht hast du am Warnblinkschalter ein Kabel zuviel ausgezogen? Eines muss weg, denn das Kabel schleust das Bremslicht in den Blinkkreis. vielleicht hast du das Falsche erwischt?
Schöne Grüsse
Stefan
vielleicht hast du am Warnblinkschalter ein Kabel zuviel ausgezogen? Eines muss weg, denn das Kabel schleust das Bremslicht in den Blinkkreis. vielleicht hast du das Falsche erwischt?
Schöne Grüsse
Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
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- Jürgen und Rolf
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Hallo ins Forum,
so, das Problem ist jetzt auch gelöst. Nachdem ich jetzt fast ein jahr ohne Warnblinker hinten unterwegs war und sogar vor 2 Wochen so den NL TÜV überstanden habe, funktioniert sie jetzt wieder.
Hatte vorige Woche einen Autoelektriker dran. Der hat den Fehler gefunden. Dieser liegt im Lenkstockhebel. In Mittlestellung muss dieser alls 4 Blinker miteinander verbinden. Die hinteren Anschlüsse sind wohl nicht mehr in Ordnung. Er hat eine Brücke eingelötet und jetzt funzt es. Hat aber den Nachteil, dass die Schaltkontakte jetzt höher belastet werden. Irgendwann wird ein neuer Lenkstockhebel fällig.
Weiß jemand wo die preislich liegen?
Gruß und schönes Osterfest
Rolf
so, das Problem ist jetzt auch gelöst. Nachdem ich jetzt fast ein jahr ohne Warnblinker hinten unterwegs war und sogar vor 2 Wochen so den NL TÜV überstanden habe, funktioniert sie jetzt wieder.
Hatte vorige Woche einen Autoelektriker dran. Der hat den Fehler gefunden. Dieser liegt im Lenkstockhebel. In Mittlestellung muss dieser alls 4 Blinker miteinander verbinden. Die hinteren Anschlüsse sind wohl nicht mehr in Ordnung. Er hat eine Brücke eingelötet und jetzt funzt es. Hat aber den Nachteil, dass die Schaltkontakte jetzt höher belastet werden. Irgendwann wird ein neuer Lenkstockhebel fällig.
Weiß jemand wo die preislich liegen?
Gruß und schönes Osterfest
Rolf
Auch im Flachland macht der Pinzi Spaß
Vielen Dank für den Tipp mit dem Lenkstockhebel; mein Warnblinker funktionierte auch immer nur vorne, wenn ich aber jetzt gleichzeitig "links blinke", funktioniert`s hinten auch.
viele Grüße, Stephan
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...die Geschichte von zwei kleinen Unimogs und anderen Allrad-Oldtimern...
www.allrad-oldtimer.de
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ÖBH? keine Ahnung. Schweizer Pinzgauer: schau beim Juwelier durchs Fenster. 3-Stellig, untere Hälfte des Bereichs. Euro.
Hab grad den Schaltplan Schweiz nicht zur Hand. Empfinde es aber als unlogisch, dass ein vorher funktionsfähiges Teil (voll funktionsfähig) mit einer nachbauaktion ergänzt werden muss. Das entspricht nicht dem Habitus der schweizer Armeewartung.
Wenn also der Teil durch Korrosion wegfiel, dann meinetwegen, reparier den Schalter, nur zu. Wenn es aber das Teil vorher nicht gab, dann liegt der Fehler woanders!
Hab grad den Schaltplan Schweiz nicht zur Hand. Empfinde es aber als unlogisch, dass ein vorher funktionsfähiges Teil (voll funktionsfähig) mit einer nachbauaktion ergänzt werden muss. Das entspricht nicht dem Habitus der schweizer Armeewartung.
Wenn also der Teil durch Korrosion wegfiel, dann meinetwegen, reparier den Schalter, nur zu. Wenn es aber das Teil vorher nicht gab, dann liegt der Fehler woanders!
- Pinzlinger
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Warnblinker nur bei eingeschaltetem Licht?
Hallo Forum,
Bezüglich des Threads "Warnblinker" habe ich auch eine Frage:
bei meinem öBH Pinzgauer geht der Warnblinker nur wenn das Abblendlicht eingeschalten ist. Ist das eine österreichische Sonerheit (ich kann mich erinnern dass ich das in der Fahrschule lernte: Wenn er nicht geht Licht einschalten)
Ist das zulässig oder muss ich da umbauen? Hatt noch jemand einen alten (also vor Rehab) öBH Pinzi?
Grüsse
Stefan
Bezüglich des Threads "Warnblinker" habe ich auch eine Frage:
bei meinem öBH Pinzgauer geht der Warnblinker nur wenn das Abblendlicht eingeschalten ist. Ist das eine österreichische Sonerheit (ich kann mich erinnern dass ich das in der Fahrschule lernte: Wenn er nicht geht Licht einschalten)
Ist das zulässig oder muss ich da umbauen? Hatt noch jemand einen alten (also vor Rehab) öBH Pinzi?
Grüsse
Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
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Hat es denn beim ÖBH keinen solchen hübschen Sachaltplan wie bei den Schweizern?
GGf. bitte einmal einscannen und mir per mail schicken (den österreicher).
Schweiz und Österreiche unterscheiden sich hier ja leider gewaltig, Blinker, Sicherungen, alles anders. Hat der ÖBH-Pinzgauer Ladesteckdosen?
salü
Thomas
GGf. bitte einmal einscannen und mir per mail schicken (den österreicher).
Schweiz und Österreiche unterscheiden sich hier ja leider gewaltig, Blinker, Sicherungen, alles anders. Hat der ÖBH-Pinzgauer Ladesteckdosen?
salü
Thomas
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Schaltplan öBH Pinzi
Hallo,
Bezüglich öBH-Schaltplan (VOR REHAB)
hmm ich muss suchen, bin mir aber nicht sicher ob ich einen habe
könnte schwierig sein einen zu bekommen.
elektrische Unterschiede:
3-Kammerleuchten
Blinkerkontrolle für den Anhänger am Armaturenbrett
NATO-Anhängersteckdose
Grosse Ueberstartsteckdose hinterm Fahrersitz
vorne und hinten Tarnabstandsleuchten
vorne Tarnlicht
Schmelzsicherungen
anderer Batteriehauptschalter (ist etwa doppelt so gross)
Grüsse
Stefan
Bezüglich öBH-Schaltplan (VOR REHAB)
hmm ich muss suchen, bin mir aber nicht sicher ob ich einen habe
könnte schwierig sein einen zu bekommen.
elektrische Unterschiede:
3-Kammerleuchten
Blinkerkontrolle für den Anhänger am Armaturenbrett
NATO-Anhängersteckdose
Grosse Ueberstartsteckdose hinterm Fahrersitz
vorne und hinten Tarnabstandsleuchten
vorne Tarnlicht
Schmelzsicherungen
anderer Batteriehauptschalter (ist etwa doppelt so gross)
Grüsse
Stefan
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Hallo,exilfranke hat geschrieben:Der Überstarteranschluß, ist das Nato-stecker oder MIL-C5015? (den hat der Schweizer hinten und hinter dem Beifahrer)
Das mit dem Hauptschalter ist schon interessant.
Bei nächster Gelegenheit will ich mir das mal an einem 710M ÖBH anschauen! (vgl. 710M CH)
mit den Nummern kenne ich mich nicht so aus aber der Schweizer hat solch eine Steckdose nicht. Die hat etwa 10cm Durchmesser, die grosse Ueberstartsteckdose wo Fingerdicke Kabel weggehen.
Hoffe das reicht als info?
Grüsse
Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
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die riesendose ist die Nato-Dose, ja.
http://www.g-technik.com/natodosen.htm
MIL-C 5015 sind Schraubsteckverbinder.
http://www.tech-faq.com/lang/de/ms-connectors.shtml
=Schwyzerstecker
http://www.g-technik.com/natodosen.htm
MIL-C 5015 sind Schraubsteckverbinder.
http://www.tech-faq.com/lang/de/ms-connectors.shtml
=Schwyzerstecker