Vorstellung
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Vorstellung
Hallo zusammen,
möchte mich kurz vorstellen, nachdem ich mich nun hier angemeldet habe. Bin der Björn und seit kurzem Besitzer eines Pinzgauer 710K, Bj 1971.
Freue mich auf regen Austausch! VG
möchte mich kurz vorstellen, nachdem ich mich nun hier angemeldet habe. Bin der Björn und seit kurzem Besitzer eines Pinzgauer 710K, Bj 1971.
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Re: Vorstellung
Hallo!
Dankeschön! Bilder stelle ich demnächst mal ein… Derzeit ist er noch in der Werkstatt für paar Schönheitsarbeiten wie Zündung einstellen, in ca drei Wochen steht er dann vor der Tür. (Vorher kann ich ihn leider nicht in Empfang nehmen)
Ist derzeit noch in einer schlechten Kieselgraufarbe, werde ihm sobald es wärmer wird wieder sein Ursprungs-Gelboliv der Schweizer Armee zurückgeben….
Dankeschön! Bilder stelle ich demnächst mal ein… Derzeit ist er noch in der Werkstatt für paar Schönheitsarbeiten wie Zündung einstellen, in ca drei Wochen steht er dann vor der Tür. (Vorher kann ich ihn leider nicht in Empfang nehmen)
Ist derzeit noch in einer schlechten Kieselgraufarbe, werde ihm sobald es wärmer wird wieder sein Ursprungs-Gelboliv der Schweizer Armee zurückgeben….
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Re: Vorstellung
…derzeit wie gesagt noch in seinem „Kieselgrau“…
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Re: Vorstellung
Das Grau sieht aber nicht so verkehrt aus. Gefällt mir recht gut.
Re: Vorstellung
sieht eigentlich aus wie ein Österreicher, nicht wie ein Schweizer. Und das Kieselgrau ist an sich auch hübsch - also da haben sich schon einige viel Arbeit gemacht, um von oliv auf grau zu wechseln. Zu dumm, daß man nie gleich in der richtigen Farbe "bestellen" kann bei dem Auto.Pinzgauer710K hat geschrieben: ↑Mo Mär 04, 2024 9:43 werde ihm sobald es wärmer wird wieder sein Ursprungs-Gelboliv der Schweizer Armee zurückgeben….
Gruß
Wolfram
Natürlich Pinzgauer, was sonst!
Re: Vorstellung
Das Grau gefällt mir auch gut. Aber ich kann dich verstehen, ging mir vermutlich ebenso. Leider hab ich alles was ich an Funkaufbauten gesammelt hatte kürzlich in die CH verkauft. Hast du mal bei ricardo oder tutti.ch gesucht ?
Grüße
derStefan
derStefan
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Re: Vorstellung
Hallo Wolfram.... ist ein Schweizer, Vor–Vorbesitzer hat ihn von der Schweizer Armee gekauft. Scheibe ist auch durchgängig und er hat die langen Blinker, sowie die Rückleuchten, Ladesteckdose etc...Wolfram hat geschrieben: ↑Di Mär 12, 2024 5:53
sieht eigentlich aus wie ein Österreicher, nicht wie ein Schweizer. Und das Kieselgrau ist an sich auch hübsch - also da haben sich schon einige viel Arbeit gemacht, um von oliv auf grau zu wechseln. Zu dumm, daß man nie gleich in der richtigen Farbe "bestellen" kann bei dem Auto.
Gruß
Wolfram
Gruß!
Björn
Zuletzt geändert von Pinzgauer710K am Mo Mär 25, 2024 20:02, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Vorstellung
Hallo Stefan!
Hab dank dem Forum schon ein wenig Verbindung bzgl Funk herstellen können...
Offtopic: Treffen Mitteldeutschland passt bei mir leider terminlich nicht. Eben nachgeschaut.
Gruß
Björn
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Re: Vorstellung
Hallo zusammen,
durch wirklich tolle und tatkräftige Hilfe hier aus dem Forum habe ich bereits jede Menge Tips und Informationen bekommen. Einfach super und nochmals herzlichen Dank!
Da ich sehr an der Historie meines Fahrzeuges interessiert bin, wurde mit o.a. Hilfe herausgefunden, dass mein Pinz in der Schweiz wohl das Kennzeichen M+24504 trug und aufgrund der Fahrgestell–/Motornummer zu einem der sehr frühen Fahrzeuge kurz nach den Prototypen gehört. Das finde ich sehr spannend.
Leider ist es wohl sehr schwer trotz M Nr herausfinden zu können, wo und bei welcher Einheit mein Fahrzeug gedient hat... diese Info wäre natürlich mega! Da ich nichts unversucht lassen möchte dieses herauszufinden (hab auch schon die Schweizer Armee angeschrieben, wenn auch mit wenig Hoffnung, aber fragen kostet nix, mal die Antwort abwarten), meine Bitte: falls jemand weiß, wo mein Fahrzeug bei der Schweizer Armee war, bitte melden! Herzlichen Dank!
VG,
Björn
durch wirklich tolle und tatkräftige Hilfe hier aus dem Forum habe ich bereits jede Menge Tips und Informationen bekommen. Einfach super und nochmals herzlichen Dank!
Da ich sehr an der Historie meines Fahrzeuges interessiert bin, wurde mit o.a. Hilfe herausgefunden, dass mein Pinz in der Schweiz wohl das Kennzeichen M+24504 trug und aufgrund der Fahrgestell–/Motornummer zu einem der sehr frühen Fahrzeuge kurz nach den Prototypen gehört. Das finde ich sehr spannend.
Leider ist es wohl sehr schwer trotz M Nr herausfinden zu können, wo und bei welcher Einheit mein Fahrzeug gedient hat... diese Info wäre natürlich mega! Da ich nichts unversucht lassen möchte dieses herauszufinden (hab auch schon die Schweizer Armee angeschrieben, wenn auch mit wenig Hoffnung, aber fragen kostet nix, mal die Antwort abwarten), meine Bitte: falls jemand weiß, wo mein Fahrzeug bei der Schweizer Armee war, bitte melden! Herzlichen Dank!
VG,
Björn
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Re: Vorstellung
Wie ich es nicht anders erwartet hatte… aber sehr freundlich geschrieben anbei die Antwort der Schweizer Armee zu meiner Anfrage, die ich euch nicht vorenthalten möchte:
Anfrage via Web Schweizer Armee
„Sehr geehrter Herr XXXX
Besten Dank für Ihre Anfrage.
Sehr oft erhalten wir solche Anfragen betreffend der Historie ehemaliger Militärfahrzeuge. Leider müssen wir auch Ihnen folgendermassen antworten:
Die Eruierung dieser Daten wäre im Prinzip eine Suche nach der Nadel im Heuhaufen.
Dies, weil wir vor allem hinsichtlich älterer Fahrzeuge noch keine digitalisierte Erfassung aller Daten hatten. Diese waren oft im Einsatz in der Armee 61, Armee 95 und über längere Zeit in der Armee 21 und jeweils im Einsatz bei Einsatzverbänden, Schulen (Lehrverbänden) und Bereitschaftsformationen, also truppenübergreifend viele Stadionen.
Hier sind wir oft auf handschriftlichen Eintragungen von Nutzern / Fahrern in den Fahrzeugbüchern angewiesen, die Aussagen machen über die verschiedenen Stationen an Kommandos / Einheiten, Abfahrt- und Zielort, gefahrene Kilometer, festgestellte Mängel und die fahrzeugführenden Armeeangehörigen.
Wir bedauern die negative Antwort und wünschen Ihnen aber viel Erfolg und Freude bei der Retablierung Ihres Fahrzeugs.
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Besten Dank.
Freundliche Grüsse
Lageverfolgungszentrum Logistikbasis der Armee (LVZ LBA)
Eidgenössisches Departement für
Verteidigung,
Bevölkerungsschutz und Sport VBS
Schweizer Armee“
Aber Aufgeben ist nicht so meine Sache… Ich forsche weiter…
Anfrage via Web Schweizer Armee
„Sehr geehrter Herr XXXX
Besten Dank für Ihre Anfrage.
Sehr oft erhalten wir solche Anfragen betreffend der Historie ehemaliger Militärfahrzeuge. Leider müssen wir auch Ihnen folgendermassen antworten:
Die Eruierung dieser Daten wäre im Prinzip eine Suche nach der Nadel im Heuhaufen.
Dies, weil wir vor allem hinsichtlich älterer Fahrzeuge noch keine digitalisierte Erfassung aller Daten hatten. Diese waren oft im Einsatz in der Armee 61, Armee 95 und über längere Zeit in der Armee 21 und jeweils im Einsatz bei Einsatzverbänden, Schulen (Lehrverbänden) und Bereitschaftsformationen, also truppenübergreifend viele Stadionen.
Hier sind wir oft auf handschriftlichen Eintragungen von Nutzern / Fahrern in den Fahrzeugbüchern angewiesen, die Aussagen machen über die verschiedenen Stationen an Kommandos / Einheiten, Abfahrt- und Zielort, gefahrene Kilometer, festgestellte Mängel und die fahrzeugführenden Armeeangehörigen.
Wir bedauern die negative Antwort und wünschen Ihnen aber viel Erfolg und Freude bei der Retablierung Ihres Fahrzeugs.
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Besten Dank.
Freundliche Grüsse
Lageverfolgungszentrum Logistikbasis der Armee (LVZ LBA)
Eidgenössisches Departement für
Verteidigung,
Bevölkerungsschutz und Sport VBS
Schweizer Armee“
Aber Aufgeben ist nicht so meine Sache… Ich forsche weiter…
Re: Vorstellung
Schau mal bei Facebook Da gibt es einige Gruppen die sich speziell mit CH Armee fahrzeugen beschäftigen.
hab aber leider auch noch keinen Treffer bei meinem Pinzi
hab aber leider auch noch keinen Treffer bei meinem Pinzi
Grüße
derStefan
derStefan
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Re: Vorstellung
Danke für den Tip... muss mich leider outen, dass ich dort keinen Account besitze... mal schauen, ob ich das nachhole oder doch eher auf einen Mitleser/in hier im Forum aus der Schweiz mit Kenntnissen hoffe
Gruß,
Björn
Gruß,
Björn
Zuletzt geändert von Pinzgauer710K am Mo Mär 18, 2024 11:49, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Vorstellung
Hilft dir nicht wirklich, aber...
Mein 710M stammte von der Schweizer Armee.
Im Handschuhfach befand sich ein kleines Büchlein mit handgeschriebenen Notizen, in denen Kilometerstand, Datum und der Standort des Fahrzeugs angegeben waren. Meines war im Laufe der Jahre, in denen es in der Schweiz eingesetzt wurde, an vielen Militärstandorten stationiert, um schließlich im Wallis, näher an meinem Zuhause, zu landen. Ich vermute, dass diese Verwendung nichts Besonderes ist, Ihre Verwendung könnte einen ähnlichen Weg eingeschlagen haben.
Mein 710M stammte von der Schweizer Armee.
Im Handschuhfach befand sich ein kleines Büchlein mit handgeschriebenen Notizen, in denen Kilometerstand, Datum und der Standort des Fahrzeugs angegeben waren. Meines war im Laufe der Jahre, in denen es in der Schweiz eingesetzt wurde, an vielen Militärstandorten stationiert, um schließlich im Wallis, näher an meinem Zuhause, zu landen. Ich vermute, dass diese Verwendung nichts Besonderes ist, Ihre Verwendung könnte einen ähnlichen Weg eingeschlagen haben.
Hugues
1982 710M im Umbau zum Expeditionsfahrzeug
viewtopic.php?t=12597
Schweiz
(Entschuldigung, wenn mein Deutsch seltsam klingt, ich bin Kanadier und verwende Google Translate)
1982 710M im Umbau zum Expeditionsfahrzeug
viewtopic.php?t=12597
Schweiz
(Entschuldigung, wenn mein Deutsch seltsam klingt, ich bin Kanadier und verwende Google Translate)
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Re: Vorstellung
…für den Empfang am Sonntag nahezu alles vorbereitet… Ab dann wird gehegt und gepflegt
Gruß,
Björn
Gruß,
Björn
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Re: Vorstellung
Danke! Leider ist so ein Büchlein nicht mehr vorhanden. Aber der Vorbesitzer wie auch der Vorvorbesitzer schauen nochmal alles durch…Hugues hat geschrieben: ↑Mo Mär 18, 2024 6:31 Hilft dir nicht wirklich, aber...
Mein 710M stammte von der Schweizer Armee.
Im Handschuhfach befand sich ein kleines Büchlein mit handgeschriebenen Notizen, in denen Kilometerstand, Datum und der Standort des Fahrzeugs angegeben waren. Meines war im Laufe der Jahre, in denen es in der Schweiz eingesetzt wurde, an vielen Militärstandorten stationiert, um schließlich im Wallis, näher an meinem Zuhause, zu landen. Ich vermute, dass diese Verwendung nichts Besonderes ist, Ihre Verwendung könnte einen ähnlichen Weg eingeschlagen haben.
VG,
Björn
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Re: Vorstellung
Früher waren solche Sachen beim Versteigerungstermin noch vorhanden ,ab Anfang der 2000er wurden die Fahrtenbücher je nach Armee Standort entfernt
damit keine Rückschlüsse auf Übungsstandorte usw gezogen werden konnten
damit keine Rückschlüsse auf Übungsstandorte usw gezogen werden konnten
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Re: Vorstellung
…Wunschkennzeichen hat schonmal geklappt
Seit gestern ist er nun hier im neuen Zuhause…
VG,
Björn
Seit gestern ist er nun hier im neuen Zuhause…
VG,
Björn
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Re: Vorstellung
Hast du es gut. Seit einem Hackerangriff auf die IT des Landkreises, gibts hier keine Wunschkennzeichen mehr.
Mein Hänger hat jetzt QW XXXX. Es scheint das die den Überblick über die vergebenen Kennzeichen verloren haben..
Oder halt den Zugriff auf die Datenbank
Mein Hänger hat jetzt QW XXXX. Es scheint das die den Überblick über die vergebenen Kennzeichen verloren haben..
Oder halt den Zugriff auf die Datenbank
Grüße
derStefan
derStefan
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Re: Vorstellung
Ja, hab Glück gehabt, zumal ich ohne Termin heute bei der Zulassungsstelle reingeschneit bin („Seit drei Jahren gibts bei uns nur Termine!!“…“ööhh, ok, geht’s ausnahmsweise ohne?“ „Ich schau mal, ja in 15 Min.“ )
Das hintere Nummernschild ist leider zu groß für die normale Einbuchtung, gibt wohl neue Vorgaben bzgl Abstände der Zahlen und Buchstaben auf Kennzeichen. Vllt hätte es bei weniger gepasst, egal, hab s passend drangebastelt mit zwei langen Schrauben/Muttern-Konstruktion… Nummernschildbeleuchtung ist nur vllt nicht mehr so effektiv, aber wer wird denn so kleinlich sein…?
Hab heute festgestellt, dass zuviel Motoröl drin ist und dieses ziemlich stark nach Benzin riecht. Hab hier schon im
Forum geschaut, also vmtl wegen zu viel Kurzstrecke beim Vorbesitzer oder defekte Membran der Benzinpumpe… werd demnächst sowieso mal alle Öle wechseln und dann mal schauen wie es sich verhält. Erste Ausfahrt heute war richtig schön.
VG,
Björn
Das hintere Nummernschild ist leider zu groß für die normale Einbuchtung, gibt wohl neue Vorgaben bzgl Abstände der Zahlen und Buchstaben auf Kennzeichen. Vllt hätte es bei weniger gepasst, egal, hab s passend drangebastelt mit zwei langen Schrauben/Muttern-Konstruktion… Nummernschildbeleuchtung ist nur vllt nicht mehr so effektiv, aber wer wird denn so kleinlich sein…?
Hab heute festgestellt, dass zuviel Motoröl drin ist und dieses ziemlich stark nach Benzin riecht. Hab hier schon im
Forum geschaut, also vmtl wegen zu viel Kurzstrecke beim Vorbesitzer oder defekte Membran der Benzinpumpe… werd demnächst sowieso mal alle Öle wechseln und dann mal schauen wie es sich verhält. Erste Ausfahrt heute war richtig schön.
VG,
Björn
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