Pinzgauer 710K - Leistungsverlust und Fehlzündung beim Bergauffahren

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Pinzi712M
Beiträge: 2
Registriert: Di Jun 22, 2021 16:28
Wohnort: Batschuns

Pinzgauer 710K - Leistungsverlust und Fehlzündung beim Bergauffahren

Beitrag von Pinzi712M »

Hallo in das Forum!

Ich habe bereits einige Themen durchgeschaut, bin aber zu meinem Problem noch nicht fündig geworden. Ich habe einen 710K, bei dem ich einen gebrauchten Motor eingebaut habe - laut Verkäufer funktionierte der Motor bis zum Ausbau problemlos.

Ich habe auch gleich eine elektronische Zündung verbaut (Pertronix Ignitor - Pinz-PZ141). Das Fahrzeug lässt sich gut starten und läuft anfangs auch gut und ruhig. Nach kurzer Bergauffahrt hat das Fahrzeug jedoch schlagartig einen Leistungsverlust, kommt ins Stottern und hat Fehlzündungen beim Gasgeben. Wird dann ein kurzes Stück abwärts gefahren oder waagerecht, läuft der Pinzi wieder normal. Bei der nächsten Steigung tritt das Problem wieder auf. Das Fahrzeug stirbt dann auch fast ab.

Kennt hier jemand das Problem bzw. kann mir sagen, wo ich am Besten suchen soll, ohne dass ich gleich den ganzen Motor wieder ausbauen muss :D :D

Bin über jede Rückmeldung froh.

Schöne Grüße Jürgen
Benutzeravatar
Puty
Beiträge: 175
Registriert: Mi Apr 28, 2021 14:47
Wohnort: Hartberg

Re: Pinzgauer 710K - Leistungsverlust und Fehlzündung beim Bergauffahren

Beitrag von Puty »

Ich würd bei den Vergasern und der Spritversorgung anfangen mit der Fehlersuche.
Denke die reagieren am ehesten auf die Fahrzeugneigung. Eventuell Probleme mit einem der Schwimmer oder die Pumpe zieht Luft.
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Pinzgauer 710K - Leistungsverlust und Fehlzündung beim Bergauffahren

Beitrag von Stef@n »

Vergaser wäre auch mein erster Gedanke, schau mal ob der Schwimmerstand passt und ob die Schwimmer okay sind.
Eventuell auch ein Kabel zur Pertronix, das etwas wenig sorgfältig verlegt ist und einen Wackler hat?
Hast einen zweiten Verteiler greifbar? Der wäre schnell mal getauscht…
Grüße

Stefan
Benutzeravatar
Gregorix
Beiträge: 1293
Registriert: Do Apr 20, 2006 5:32
Wohnort: Wien

Re: Pinzgauer 710K - Leistungsverlust und Fehlzündung beim Bergauffahren

Beitrag von Gregorix »

Ich würde auch zuerst den Schwimmer Stand prüfen, wenn das Symptom eindeutig reproduzierbar ist, und sicher von der Steigung abängig, ist vielleicht ein Schwimmer abesoffen, oder das schwimmernadelventil gehört distanziert.
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...

www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Re: Pinzgauer 710K - Leistungsverlust und Fehlzündung beim Bergauffahren

Beitrag von Hotzenplotz »

Hallo
vielleicht liefert die Benzinpumpe in Steigungen nicht genug Treibstoff.
Ich hatte die beschriebene Symptome bei der Umstellung von mechanischer auf elektrische Pumpe.
Meine erste Auswahl war eine Pumpe "bis 100 PS" und die hat bergauf nicht genug gefördert.
Jetzt verwende ich eine Pumpe "für über 100 PS" und habe seither keine Probleme mehr.
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Pinzi712M
Beiträge: 2
Registriert: Di Jun 22, 2021 16:28
Wohnort: Batschuns

Re: Pinzgauer 710K - Leistungsverlust und Fehlzündung beim Bergauffahren

Beitrag von Pinzi712M »

Hallo zusammen, vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen. Werde voraussichtlich am Wochenende mal suchen und mich wieder melden.
Antworten