Ein Stück meiner Kurbelwellenriemenscheibe ist gebrochen

Umbau, Ausbau und Tuning

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Benutzeravatar
Hugues
Beiträge: 326
Registriert: Fr Nov 25, 2022 16:39
Wohnort: Switzerland

Re: Ein Stück meiner Kurbelwellenriemenscheibe ist gebrochen

Beitrag von Hugues »

Ich wieder :roll:
Ich habe die neue Riemenscheibe erhalten, vom gleichen Typ und mit den gleichen Gesamtabmessungen.
Ich habe die Welle und die Riemenscheibe mit etwas Motoröl geschmiert und versucht, sie zu montieren.
Es ist ziemlich eng, ich kann es wahrscheinlich hineinschieben, indem ich darauf klopfe.
Aber bevor ich etwas Dummes mache, frage ich lieber hier.
Die Welle und die Riemenscheibe haben beide etwa 4 °C. Könnte es helfen, wenn ich die Riemenscheibe für ein paar Stunden bei 50 °C in den Ofen stelle?
Weitere Tipps, um die Welle nicht zu beschädigen?
Hugues
1982 710M im Umbau zum Expeditionsfahrzeug
viewtopic.php?t=12597
Schweiz
(Entschuldigung, wenn mein Deutsch seltsam klingt, ich bin Kanadier und verwende Google Translate)
aekwi
Beiträge: 577
Registriert: Mi Jun 24, 2015 19:56
Wohnort: Münchner Westen

Re: Ein Stück meiner Kurbelwellenriemenscheibe ist gebrochen

Beitrag von aekwi »

Hi,

du kannst die Welle auch für zwei Minuten in heißes Wasser legen, dann trocknen, ölen und einsetzen.
So stellst du sicher, dass sie nicht zu heiß wird.

Viele Grüße aus München
Simon
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Ein Stück meiner Kurbelwellenriemenscheibe ist gebrochen

Beitrag von Stef@n »

aekwi hat geschrieben: Do Dez 21, 2023 15:33 du kannst die Welle auch für zwei Minuten in heißes Wasser legen, dann trocknen, ölen und einsetzen.
Das versteh ich jetzt nicht ganz. Dann wird der Durchmesser der Welle ja auch größer und es passt wieder nicht so recht.
Grüße

Stefan
Blackypinzi
Beiträge: 1710
Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52

Re: Ein Stück meiner Kurbelwellenriemenscheibe ist gebrochen

Beitrag von Blackypinzi »

Ich würde alte und neue Riemenscheibe mal ausmessen und schauen ,ob die Durchmesser identisch sind

kann ja ein nicht genau passendes Nachbau Teil sein
Benutzeravatar
Hugues
Beiträge: 326
Registriert: Fr Nov 25, 2022 16:39
Wohnort: Switzerland

Re: Ein Stück meiner Kurbelwellenriemenscheibe ist gebrochen

Beitrag von Hugues »

Ich werde morgen die alten und neuen Riemenscheiben messen.

Kann jemand den Drehmomentwert für die Kurbelgehäuse-Riemenscheibenschraube und die Lüfterschraube bestätigen? Mein Reparaturhandbuch ist auf Deutsch und ich habe Schwierigkeiten, die Werte zu finden.
Hugues
1982 710M im Umbau zum Expeditionsfahrzeug
viewtopic.php?t=12597
Schweiz
(Entschuldigung, wenn mein Deutsch seltsam klingt, ich bin Kanadier und verwende Google Translate)
exilfranke
Beiträge: 1832
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Re: Ein Stück meiner Kurbelwellenriemenscheibe ist gebrochen

Beitrag von exilfranke »

Er meint die Riemenscheibe ins kochende wasser stellen!

Lauffläche des WDR auf Riemenscheibe prüfen. Nötigenfalls WDR etwas versetzt montieren, oder einen Speedi Sleeve besorgen.

Orjng erneuern. Befestigungsschraube besser auch.

Eindrehen von Hand mit Ratsche, wir haben schon gesehen, dass Leute die schief angesetzt haben, und dann war das Innengewinde in der Kurbelwellle kaputt.

Bestenfalls das Gewinde vorher mit einem Gewindeschneider putzen.
Benutzeravatar
Hugues
Beiträge: 326
Registriert: Fr Nov 25, 2022 16:39
Wohnort: Switzerland

Re: Ein Stück meiner Kurbelwellenriemenscheibe ist gebrochen

Beitrag von Hugues »

Danke, ich habe einen neuen O-Ring und eine neue Schraube gekauft.
Was ist WDR? Google übersetzt es nicht, ChatGPT auch nicht.
Hugues
1982 710M im Umbau zum Expeditionsfahrzeug
viewtopic.php?t=12597
Schweiz
(Entschuldigung, wenn mein Deutsch seltsam klingt, ich bin Kanadier und verwende Google Translate)
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5575
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Re: Ein Stück meiner Kurbelwellenriemenscheibe ist gebrochen

Beitrag von eniac »

WDR= WellenDichtRing

Das Ding was du mit der Messingschraube aus dem Gehäuse gezogen hast.
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
Hugues
Beiträge: 326
Registriert: Fr Nov 25, 2022 16:39
Wohnort: Switzerland

Re: Ein Stück meiner Kurbelwellenriemenscheibe ist gebrochen

Beitrag von Hugues »

Verstanden :D
Ich habe ChatGPT gerade gebeten, mehr Kontext zu geben, und er hat mir gesagt, was es war.

Ich habe beide Riemenscheiben gemessen, sie haben beide 35,04 mm +/- 0,03

Ich habe die neue Riemenscheibe für 2 Stunden bei 60 °C in den Ofen gelegt

Danke
Zuletzt geändert von Hugues am Fr Dez 22, 2023 8:08, insgesamt 1-mal geändert.
Hugues
1982 710M im Umbau zum Expeditionsfahrzeug
viewtopic.php?t=12597
Schweiz
(Entschuldigung, wenn mein Deutsch seltsam klingt, ich bin Kanadier und verwende Google Translate)
aekwi
Beiträge: 577
Registriert: Mi Jun 24, 2015 19:56
Wohnort: Münchner Westen

Re: Ein Stück meiner Kurbelwellenriemenscheibe ist gebrochen

Beitrag von aekwi »

Servus,

jup genau, die Riemenscheibe ab ins Wasser.
Das funktioniert auch bei der Scheibe vom Verteilergetriebe gut, mit der Gasflamme hab ich immer Angst, es partiell zu überhitzen. :)

Viele Grüße und schonmal schöne Weihnachten
Simon
Benutzeravatar
Hugues
Beiträge: 326
Registriert: Fr Nov 25, 2022 16:39
Wohnort: Switzerland

Re: Ein Stück meiner Kurbelwellenriemenscheibe ist gebrochen

Beitrag von Hugues »

Ich bin mir immer noch nicht im Klaren über das Anzugsdrehmoment der Kurbelgehäuse-Riemenscheibenschraube.
Es handelt sich um eine M20 x 1,5-Teilung, 25 mm lang
Ich sehe es unten im Pinz-Reparaturhandbuch zweimal erwähnt, mit deutlich unterschiedlichen Werten
Welches soll ich verwenden, 160 Nm?
torque 1.jpg
torque 1.jpg (46.32 KiB) 1101 mal betrachtet
torque 2.jpg
torque 2.jpg (101.63 KiB) 1101 mal betrachtet
Hugues
1982 710M im Umbau zum Expeditionsfahrzeug
viewtopic.php?t=12597
Schweiz
(Entschuldigung, wenn mein Deutsch seltsam klingt, ich bin Kanadier und verwende Google Translate)
Blackypinzi
Beiträge: 1710
Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52

Re: Ein Stück meiner Kurbelwellenriemenscheibe ist gebrochen

Beitrag von Blackypinzi »

Kurbelwellenriemenscheibe 160 NM
_______________________________________________________________
Bosch Lichtmaschine Lüfterrad 67 NM M14 Gewinde auf der Welle

Nachbau Valeo hat auch eine andere Mutter/Gewinde Lüfterrad 140 oder 160 NM (weiss ich nicht genau ,dürfte aber eher 140NM sein da die Mutter für die Valeo M 16 Hat)

Achtung die Maße dieser beiden Muttern sind z:B beim S-Tec Katalog in der Zeichnung falsch beschrieben
Benutzeravatar
Hugues
Beiträge: 326
Registriert: Fr Nov 25, 2022 16:39
Wohnort: Switzerland

Re: Ein Stück meiner Kurbelwellenriemenscheibe ist gebrochen

Beitrag von Hugues »

Danke für die Drehmomentwerte.
Jetzt habe ich die Riemenscheibe auf die Welle gesteckt, aber noch nicht vollständig, ich habe noch etwa 19 mm vor mir.
Frage:
Wie kann ich nun sicherstellen, dass die Keilnut der Riemenscheibe und die Passfeder der Welle richtig ausgerichtet sind?
Ich habe zunächst eine Markierung auf der Welle angebracht, um die Position des Schlüssels anzuzeigen. Aber es ist nicht sehr präzise.
Ich habe versucht, die Riemenscheibe so gut wie möglich an dieser Markierung auszurichten.
Aber wie kann ich sehen, dass sie genau ausgerichtet ist und ich weiterhin auf die Riemenscheibe tippen kann, um sie vollständig auf die Welle zu bringen?
Ich möchte den Schlüssel nicht beschädigen.
key.jpg
key.jpg (161.19 KiB) 1076 mal betrachtet
pulley partly in.jpg
pulley partly in.jpg (64.42 KiB) 1076 mal betrachtet
Hugues
1982 710M im Umbau zum Expeditionsfahrzeug
viewtopic.php?t=12597
Schweiz
(Entschuldigung, wenn mein Deutsch seltsam klingt, ich bin Kanadier und verwende Google Translate)
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5575
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Re: Ein Stück meiner Kurbelwellenriemenscheibe ist gebrochen

Beitrag von eniac »

Zum Thema Anzugsmomente

Es gibt 2 Tabellen. Eine mit speziellen Werten für spezielle Teile. Alle die hier nicht aufgeführt werden sind mit Normwerten zu behandeln.
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
Hugues
Beiträge: 326
Registriert: Fr Nov 25, 2022 16:39
Wohnort: Switzerland

Re: Ein Stück meiner Kurbelwellenriemenscheibe ist gebrochen

Beitrag von Hugues »

Gut, die Riemenscheibe ist drin, der Schlüssel hat sich nicht bewegt, ich werde später erklären, wie ich das gemacht habe.
Letzte Frage: Ich kann die obere Lüfterschraube nicht festziehen, da der Riemen auf der Lüfterriemenscheibe rutscht, obwohl ich den 1. Gang und die Handbremse habe.
Irgendwelche Tipps ?

Die Riemenspannung ist in Ordnung und liegt zwischen 1 und 1,5 cm

https://www.youtube.com/shorts/sEZdk9LIaSs
Hugues
1982 710M im Umbau zum Expeditionsfahrzeug
viewtopic.php?t=12597
Schweiz
(Entschuldigung, wenn mein Deutsch seltsam klingt, ich bin Kanadier und verwende Google Translate)
Benutzeravatar
Hugues
Beiträge: 326
Registriert: Fr Nov 25, 2022 16:39
Wohnort: Switzerland

Re: Ein Stück meiner Kurbelwellenriemenscheibe ist gebrochen

Beitrag von Hugues »

Sie können meine vorherige Antwort ignorieren, ich habe vergessen, das spezielle Lüfterwerkzeug zu verwenden, um zu verhindern, dass es sich dreht.
Hugues
1982 710M im Umbau zum Expeditionsfahrzeug
viewtopic.php?t=12597
Schweiz
(Entschuldigung, wenn mein Deutsch seltsam klingt, ich bin Kanadier und verwende Google Translate)
Benutzeravatar
Hugues
Beiträge: 326
Registriert: Fr Nov 25, 2022 16:39
Wohnort: Switzerland

Re: Ein Stück meiner Kurbelwellenriemenscheibe ist gebrochen

Beitrag von Hugues »

Hugues hat geschrieben: Fr Dez 22, 2023 11:54 Danke für die Drehmomentwerte.
Jetzt habe ich die Riemenscheibe auf die Welle gesteckt, aber noch nicht vollständig, ich habe noch etwa 19 mm vor mir.
Frage:
Wie kann ich nun sicherstellen, dass die Keilnut der Riemenscheibe und die Passfeder der Welle richtig ausgerichtet sind?
Ich habe zunächst eine Markierung auf der Welle angebracht, um die Position des Schlüssels anzuzeigen. Aber es ist nicht sehr präzise.
Ich habe versucht, die Riemenscheibe so gut wie möglich an dieser Markierung auszurichten.
Aber wie kann ich sehen, dass sie genau ausgerichtet ist und ich weiterhin auf die Riemenscheibe tippen kann, um sie vollständig auf die Welle zu bringen?
Ich möchte den Schlüssel nicht beschädigen.
(sorry for english, german google translation below, to be sure i explain it correctly)
Just to explain how I did this finally, because I believe this is a critical part of this work,
if you push the pulley in and do not align the pulley keyway with the shaft key, you might risk pushing the key or damaging it, this could lead to ugly problems.
The shaft key is rounded on the tip. I put a little dab of white silicone on it, so i can see it through they keyway.
I slightly filed the entrance of the keyway on the pulley to avoid sharp angles that might create a problem if the keyway is not exactly aligned with the key.
With a straight copper cable, I placed it on each side of they key and marked the position of the key on the shaft, picture below.
This way when you insert the pulley on the shaft, you have a guide.
I measured the distance between the tip of the shaft and the tip of the key, mine was 30.12mm, this will be used later.
I placed the pulley in the oven at 80C a few hours, the shaft was at around 10C.
I oiled the shaft and pulley.
I then started to insert the pulley on the shaft, aligned with the marks. I constantly checked with my phone to see the position of the key through the keyway.
I placed the pulley bolt in its normal position and a socket on top, then tapped it gently with a hammer.
I inserted the pulley 1 or 2mm at a time, then stopped, and measured with a calliper the distance from the tip of the shaft and the tip of the key. My calliper could fit in the key. I also measured the remaining distance between the engine block and the pulley.
So i could compare both, if the pulley went in by 2mm, then the distance between the tip of the shaft and they key should be reduced by the same length, so 2mm.
These measurements are very critical when the key starts to enter they keyway, then if the 2 measures change by the same amount, you know you are not pushing the key.
When my pulley was completely in ( i was using the bolt to push it in by the end), my key was at 30.75 mm from the tip, so not significantly different than my initial measure.

It sounds complicated, but if you do that work one day, you'll be happy to know how to do it.
key.jpg
key.jpg (124.54 KiB) 924 mal betrachtet

*************
Google translation of above:
Nur um zu erklären, wie ich das letztendlich gemacht habe, weil ich glaube, dass dies ein entscheidender Teil dieser Arbeit ist:
Wenn Sie die Riemenscheibe hineinschieben und die Keilnut der Riemenscheibe nicht mit der Passfeder der Welle ausrichten, besteht die Gefahr, dass die Passfeder gedrückt wird oder beschädigt wird, was zu hässlichen Problemen führen kann.
Der Schaftschlüssel ist an der Spitze abgerundet. Ich habe einen kleinen Tupfer weißes Silikon darauf aufgetragen, damit ich es durch die Keilnut sehen kann.
Ich habe den Eingang der Keilnut an der Riemenscheibe leicht gefeilt, um scharfe Winkel zu vermeiden, die ein Problem darstellen könnten, wenn die Keilnut nicht genau mit der Passfeder ausgerichtet ist.
Mit einem geraden Kupferkabel habe ich es auf jeder Seite des Schlüssels platziert und die Position des Schlüssels auf der Welle markiert, siehe Bild unten.
Auf diese Weise erhalten Sie beim Einsetzen der Riemenscheibe auf die Welle eine Führung.
Ich habe den Abstand zwischen der Spitze des Schafts und der Spitze des Schlüssels gemessen, meiner schlechtes Verhalten 30,12 mm, dieser wird später verwendet.
Ich habe die Riemenscheibe einige Stunden lang bei 80 °C in den Ofen gelegt, die Welle hatte etwa 10 °C.
Ich habe die Welle und die Riemenscheibe geölt.
Dann fing ich an, die Riemenscheibe an den Markierungen ausgerichtet auf die Welle einzusetzen. Ich überprüfte ständig mit meinem Telefon die Position des Schlüssels im Schlüsselkanal.
Ich habe die Riemenscheibenschraube in ihre normale Position gebracht, einen Steckschlüssel darauf angebracht und dann vorsichtig mit einem Hammer darauf geklopft.
Ich führte die Riemenscheibe jeweils 1 oder 2 mm ein, hielt dann an und maß mit einem Messschieber den Abstand zwischen der Spitze der Welle und der Spitze des Schlüssels. Mein Bremssattel passte in den Schlüssel. Ich habe auch den verbleibenden Abstand zwischen Motorblock und Riemenscheibe gemessen.
Ich könnte also beides vergleichen: Wenn die Riemenscheibe um 2 mm nach innen geht, dann sollte der Abstand zwischen der Spitze der Welle und der Passfeder um die gleiche Länge, also 2 mm, verringert werden.
Diese Maße sind sehr kritisch, wenn der Schlüssel in die Nut eindringt. Wenn sich dann die beiden Maße um den gleichen Betrag ändern, wissen Sie, dass Sie den Schlüssel nicht drücken.
Als meine Riemenscheibe vollständig eingesteckt war (ich habe sie am Ende mit der Schraube hineingedrückt), befand sich mein Schlüssel 30,75 mm von der Spitze entfernt, also nicht wesentlich anders als mein ursprüngliches Maß.

Es klingt kompliziert, aber wenn Sie diese Arbeit eines Tages erledigen, werden Sie froh sein zu wissen, wie es geht.
Hugues
1982 710M im Umbau zum Expeditionsfahrzeug
viewtopic.php?t=12597
Schweiz
(Entschuldigung, wenn mein Deutsch seltsam klingt, ich bin Kanadier und verwende Google Translate)
Antworten