Warum keine Schneeketten auf mittlerer Achse?
Moderatoren: eniac, Robi, xaver133
-
- Beiträge: 2
- Registriert: Fr Apr 07, 2023 7:59
- Wohnort: München
Warum keine Schneeketten auf mittlerer Achse?
Liebe Community,
wer kann mir folgendes erklären?
"Merkheft für den Heereskraftfahrer: Am FM-Pinzgauer 712 dürfen an der mittleren Achse keine Schneeketten aufgelegt werden."
Warum ist das so?
Herzliche Grüße, Alfred
wer kann mir folgendes erklären?
"Merkheft für den Heereskraftfahrer: Am FM-Pinzgauer 712 dürfen an der mittleren Achse keine Schneeketten aufgelegt werden."
Warum ist das so?
Herzliche Grüße, Alfred
Re: Warum keine Schneeketten auf mittlerer Achse?
Hallo Alfred,
beim Pinzgauer und 255/85R16 sollte man die Ketten eng anlegen, sonst können sie schleifen.
Bei den ÖBH ist ein Kanisterhalter auf der Beifahrerseite unter dem hinteren Einstieg montiert.
Hier können die Ketten schleifen.
Grüße Karsten
beim Pinzgauer und 255/85R16 sollte man die Ketten eng anlegen, sonst können sie schleifen.
Bei den ÖBH ist ein Kanisterhalter auf der Beifahrerseite unter dem hinteren Einstieg montiert.
Hier können die Ketten schleifen.
Grüße Karsten
Re: Warum keine Schneeketten auf mittlerer Achse?
Hallo Alfred,
zur Ergänzung: Ich bin schon viel mit Ketten auf allen Achsen gefahren, das geht auf jeden Fall. Wobei ich v.a. Gelände gefahren bin, wenn man verschneite Straßen fährt, dann kommt man vielleicht auch mal auf blanken Asphalt und dann kann ich mir vorstellen, daß es besser wäre mit nur einer Kette hinten.
Gruß
Wolfram
zur Ergänzung: Ich bin schon viel mit Ketten auf allen Achsen gefahren, das geht auf jeden Fall. Wobei ich v.a. Gelände gefahren bin, wenn man verschneite Straßen fährt, dann kommt man vielleicht auch mal auf blanken Asphalt und dann kann ich mir vorstellen, daß es besser wäre mit nur einer Kette hinten.
Gruß
Wolfram
Natürlich Pinzgauer, was sonst!
Re: Warum keine Schneeketten auf mittlerer Achse?
Wolfrum, warum sollte das auf Asphalt mit weniger Ketten besser sein? Wegen der tendenziell höheren Geschwindigkeit? Ich kann Dir da grad nicht folgen…
Grundsätzlich möchte ich mir eh nicht vorstellen, wie sich schwere Greifstegketten bei mehr als Schrittgeschwindigkeit verhaken! Das gibt irgendwo Schrott. Gehört hab ich allerdings noch nie, dass sowas passiert wäre und ich kenne einige, die so fahren. Auch Wettbewerbe!
Grüße
Stefan
Grundsätzlich möchte ich mir eh nicht vorstellen, wie sich schwere Greifstegketten bei mehr als Schrittgeschwindigkeit verhaken! Das gibt irgendwo Schrott. Gehört hab ich allerdings noch nie, dass sowas passiert wäre und ich kenne einige, die so fahren. Auch Wettbewerbe!
Grüße
Stefan
Zuletzt geändert von Stef@n am Mo Nov 27, 2023 9:05, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 1833
- Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
- Wohnort: Home of da Kehrwoch
Re: Warum keine Schneeketten auf mittlerer Achse?
255/85 hatte kein Militär im Einsatz.
Ich gehe trotzdem mit dem Argument des Kanisterhalters: wenn die Ketten nicht ordentlich gespannt sind, dann wird es an der Stelle zwischen den 2 Rädern recht leicht recht unromantische Betriebsbedingungen geben, insbesondere, wenn die Fahrer vergessen, dass Ketten montiert sind und den Stempel nach unten drücken.
Ich gehe trotzdem mit dem Argument des Kanisterhalters: wenn die Ketten nicht ordentlich gespannt sind, dann wird es an der Stelle zwischen den 2 Rädern recht leicht recht unromantische Betriebsbedingungen geben, insbesondere, wenn die Fahrer vergessen, dass Ketten montiert sind und den Stempel nach unten drücken.
- Hotzenplotz
- Beiträge: 1866
- Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
- Wohnort: Wien / Waldviertel
Re: Warum keine Schneeketten auf mittlerer Achse?
ich kann aus eigener Erfahrung berichten; ich hatte keine Probleme.
Bereifung BFG MT in 265/75/16
https://www.youtube.com/shorts/L-Ypupg0S3E
https://www.youtube.com/shorts/z__BAlfIGGo
Bereifung BFG MT in 265/75/16
https://www.youtube.com/shorts/L-Ypupg0S3E
https://www.youtube.com/shorts/z__BAlfIGGo
Grüße, woher auch immer
Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Re: Warum keine Schneeketten auf mittlerer Achse?
Im Winter fahre ich die 235/85/16, weil mit den 255/85/16 ist es beim max. Einfedern schon so, dass es zum streifen an der Karosserie kommt. Mit Ketten gibt das natürlich ordentlich Schaden. Mit den 235/85/16 und Ketten hatte ich noch keine Probleme und die Traktion ist schon beeindruckend
Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Aber man tut´s gerne....
-
- Beiträge: 2
- Registriert: Fr Apr 07, 2023 7:59
- Wohnort: München
Re: Warum keine Schneeketten auf mittlerer Achse?
Danke Euch allen, habe selbst auch die 235/85R16.
Verstehe ich Dich richtig kawahans, dass Du mit 3 Paar Ketten gefahren bist? Netter Spruch btw
Coole Videos Albert - folge Dir jetzt auf YouTube
Liebe Grüße aus München, Alfred
Verstehe ich Dich richtig kawahans, dass Du mit 3 Paar Ketten gefahren bist? Netter Spruch btw
Coole Videos Albert - folge Dir jetzt auf YouTube
Liebe Grüße aus München, Alfred
Re: Warum keine Schneeketten auf mittlerer Achse?
Das ist nicht richtig. Den Kanister gibt es nur bei den Schweizer Modellen.
Der Kanister ist aber sehr weit vom Rad weg - so lose sollte die Kette nie sein um da schleifen zu können.
Ich fahre mit meinem ÖBH immer mit 6 Ketten - ohne Probleme.
Das Bild passt so schön zu Deiner Frage
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Norbert
Re: Warum keine Schneeketten auf mittlerer Achse?
https://youtu.be/HIUc2225b6E?si=hzF7B0dK2vbKmtz4
Eine weitere Variante Ketten nur auf der Vorderachse
Im Militärdienst vor 40 Jahren habe ich im Sommer bei 30 Grad gelernt, beim 4x4 alle Ketten in 15 Minuten alleine zu montieren. Wieviele man damals beim 6x6 montiert hätte, weiss ich nicht...
Mein 712 wurde mir mit 3 Säcken voller Schneeketten übergeben, die waren auch schon alle montiert ohne Probleme auf 255/85R16 Toyo Open Country. Denke, dass es besser ist, an allen Achsen den gleichen Rad-Abrollumfang zu haben, also alle 6 Ketten drauf.
Gruess aus der Innerschweiz, wo es bis jetzt keinen Schnee hat
Frank
Eine weitere Variante Ketten nur auf der Vorderachse
Im Militärdienst vor 40 Jahren habe ich im Sommer bei 30 Grad gelernt, beim 4x4 alle Ketten in 15 Minuten alleine zu montieren. Wieviele man damals beim 6x6 montiert hätte, weiss ich nicht...
Mein 712 wurde mir mit 3 Säcken voller Schneeketten übergeben, die waren auch schon alle montiert ohne Probleme auf 255/85R16 Toyo Open Country. Denke, dass es besser ist, an allen Achsen den gleichen Rad-Abrollumfang zu haben, also alle 6 Ketten drauf.
Gruess aus der Innerschweiz, wo es bis jetzt keinen Schnee hat
Frank
Re: Warum keine Schneeketten auf mittlerer Achse?
Doch das stimmt schon. Der ÖBH 712K hat Reservekanisterhalter unter den hinteren Seitenteilen. Und auf einer Seite ist es aufgrund der Asymetrischen Achsposition tatsächlich sehr eng. Ich kann mir gut vorstellen, dass militärisch aus einem Einzelfallproblem der Einfachheit halber eine Rekrutentaugliche generelle Regel gemacht wird.Norbert hat geschrieben: ↑Mi Nov 29, 2023 13:04Das ist nicht richtig. Den Kanister gibt es nur bei den Schweizer Modellen.
Der Kanister ist aber sehr weit vom Rad weg - so lose sollte die Kette nie sein um da schleifen zu können.
Ich fahre mit meinem ÖBH immer mit 6 Ketten - ohne Probleme.
Das Bild passt so schön zu Deiner Frage
(Beim 718 K ist die Geometrie generell etwas anders.)
Wolframs Argument hat aber auch was. Sollte auch auf Asphalt gefahren werden (Schneefahrbahn mit ein paar aperen Stellen) hilft die Achse ohne Ketten ganz extrem bei Spurtreue und Bremsweg. Metall rutscht auf Asphalt sehr leicht. Der Reifen ohne Ketten bietet hier zusätzliche Haftung
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...
www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...
www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
Re: Warum keine Schneeketten auf mittlerer Achse?
In Simons Thread sieht man wie eng es mit den 255/85 und dem Kanisterhalter beim 712K ist : viewtopic.php?t=11731&start=100
Ganz unten auf der Seite
Ganz unten auf der Seite
Re: Warum keine Schneeketten auf mittlerer Achse?
Da muß ich Dir widersprechen, habe schon einige ÖBH 712K live auf Versteigerungen mit Kanisterhaltern gesehen. Auf der Beifahrerseite, wie auch auf beiden Seiten.
Die Bilder stammen von hier: https://fahrzeuge.dorotheum.com/de/l/642719/
- Dateianhänge
-
- lkw-steyr-daimler-puch-pinzgauer-712k-fm-6-x-6-3-achsig-b-642719.jpg (21.31 KiB) 1695 mal betrachtet
-
- lkw-steyr-daimler-puch-pinzgauer-712k-fm-6-x-6-3-achsig-642719.jpg (21.8 KiB) 1694 mal betrachtet
-
- lkw-steyr-daimler-puch-pinzgauer-712k-fm-6-x-6-3-achsig-a-642719.jpg (24.45 KiB) 1695 mal betrachtet
-
- lkw-steyr-daimler-puch-pinzgauer-712k-fm-6-x-6-3-achsig-c-642719.jpg (19.66 KiB) 1694 mal betrachtet
Re: Warum keine Schneeketten auf mittlerer Achse?
Das vergass ich leider zu erwähnen: ja 6 Ketten. Ich wollte eigentlich ein Bild anhängen, komme aber gerade nicht an die SpeicherplattePiemontPinzi hat geschrieben: ↑Mo Nov 27, 2023 21:28 Danke Euch allen, habe selbst auch die 235/85R16.
Verstehe ich Dich richtig kawahans, dass Du mit 3 Paar Ketten gefahren bist? Netter Spruch btw
Coole Videos Albert - folge Dir jetzt auf YouTube
Liebe Grüße aus München, Alfred
Zur Konkretisierung des Problems sollte ich noch schreiben, dass die 235 /85/16 als Winterreifen natürlich viel weniger Durchmesser haben als die 255/85/16 Geländepatschen, schon die 235/85/16 mit Simex-Profil sind gleich hoch wie die 255/85/16 Winterreifen. So potenziert sich das Problem. Nicht nur an der Kanisterhalterung (die ich schon abgebaut habe), auch auf der Beifahrerseite VA am Schutzblech vor dem Tank kommt es zur Berührung mit 255ern ohne Ketten (max. Einfederung).
Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Aber man tut´s gerne....
Re: Warum keine Schneeketten auf mittlerer Achse?
Nachtrag
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Aber man tut´s gerne....
Re: Warum keine Schneeketten auf mittlerer Achse?
Mir wurde 2008 von einem ÖBH-Fahrschullehrer gesagt das wäre
um beim 712 zu vermeiden, dass bei zu losen Ketten (Unachtsamkeit beim Nachspannen) der Treibstofftank beschädigt werden könnte (=Treibstoffverlust und Liegenbleiben des Fahrzeuges) bzw. es überhaupt zu Beschädigungen direkt vor dem Rad kommen könnte.
Beim 712 ist der Abstand zwischen mittlerem Rad und Benzintank/Einstieg ja etwas kleiner als beim Zweiachser.
Ob es der wahre Grund ist kann ich nicht sagen, aber es erscheint mir eine nicht ganz unplausibel Herangehensweise für eine Armee.
BG X
um beim 712 zu vermeiden, dass bei zu losen Ketten (Unachtsamkeit beim Nachspannen) der Treibstofftank beschädigt werden könnte (=Treibstoffverlust und Liegenbleiben des Fahrzeuges) bzw. es überhaupt zu Beschädigungen direkt vor dem Rad kommen könnte.
Beim 712 ist der Abstand zwischen mittlerem Rad und Benzintank/Einstieg ja etwas kleiner als beim Zweiachser.
Ob es der wahre Grund ist kann ich nicht sagen, aber es erscheint mir eine nicht ganz unplausibel Herangehensweise für eine Armee.
BG X