Was haltet ihr von dieser 710M?

Kaufberatung und Erfahrungen

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Benutzeravatar
Hugues
Beiträge: 326
Registriert: Fr Nov 25, 2022 16:39
Wohnort: Switzerland

Re: Was haltet ihr von dieser 710M?

Beitrag von Hugues »

Stef@n hat geschrieben: Mo Dez 05, 2022 17:41
Hugues hat geschrieben: Mo Dez 05, 2022 16:15 Steht das Fahrzeug gerade zum Verkauf/Auktion?
https://www.ricardo.ch/de/a/pinzgauer-m710-1217011326/
Grüße

Stefan
danke, neulich gesehen, ich bat um Bilder unter dem LKW, 133'000 km, ich würde weniger für mein Projekt bevorzugen, da ich ihn wahrscheinlich 10 Jahre behalten und viel fahren werde. Motor wurde überholt, ist das eine gute Sache ? Ich denke, es kommt darauf an, wer es getan hat. Ich werde fragen.
Hugues
1982 710M im Umbau zum Expeditionsfahrzeug
viewtopic.php?t=12597
Schweiz
(Entschuldigung, wenn mein Deutsch seltsam klingt, ich bin Kanadier und verwende Google Translate)
Blackypinzi
Beiträge: 1710
Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52

Re: Was haltet ihr von dieser 710M?

Beitrag von Blackypinzi »

15,1 wären sehr gut da kann man nicht viel optimieren (ausser den Fuss vom Gaspedal zu nehmen :D )

die Geräusche sind normal ,laut ist ein Pinzgauer ,gerade beim 4x4 hört man oft das Hinterachsdifferential

wenn da dann ein Koffer /eine Box drauf gebaut ist wird es schon leiser (ist aber immer noch laut ,ist ein reines Nutzfahrzeug das vor mehr als 50 Jahren konzipiert wurde.

Lenkungsspiel sollte so nicht sein kann man eventuel ein wenig nachstellen

ein hoher schwerer Aufbau verbessert das Fahrverhalten gerade beim 4x4 nicht (wegen der Pendelachse )
eine Aufbauverlängerung über die Fahrzeuglänge des 4x4 hinaus wird sich nicht schön fahren lassen.


Zum Feuerwehrpinz :

die 133000 sind zumindest eine ehrliche Angabe
die meisten reinen Mannschaftstransporter der Schweizer Armee hatten bei Aussonderung in der Gant um 100000 km (die Tachos sind nur 5 stellig)
danach waren die ja auch schon wieder 15 oder mehr Jahre in Privathand ,wobei die Zivilschutz/Feuerwehren schon früher guteFahrzeuge mit geringer Laufleistung bekommen haben und da nicht wirklich viel gefahren wurden (noch weniger als beim Militär)
Ausnahmen waren die Funk 710M (40-60K).
wenn diese Angaben nicht belegbar sind kann man zum Tachostand 100000 dazuzählen.
Benutzeravatar
Hugues
Beiträge: 326
Registriert: Fr Nov 25, 2022 16:39
Wohnort: Switzerland

Re: Was haltet ihr von dieser 710M?

Beitrag von Hugues »

Forgot to mention, sorry:
- starter did not engage all the time when cold, spinning but motor not. problem disappeared when warm.
- the wheels are not vertical, can be seen easily on rear left wheel for example, normal as vehicle not under load ?
rear left wheel camber.JPG
rear left wheel camber.JPG (55.41 KiB) 1841 mal betrachtet
i removed the front driver seat, pretty clean I believe
under driver seat.JPG
under driver seat.JPG (25.02 KiB) 1841 mal betrachtet
Hugues
1982 710M im Umbau zum Expeditionsfahrzeug
viewtopic.php?t=12597
Schweiz
(Entschuldigung, wenn mein Deutsch seltsam klingt, ich bin Kanadier und verwende Google Translate)
exilfranke
Beiträge: 1832
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Re: Was haltet ihr von dieser 710M?

Beitrag von exilfranke »

- the portion under the seat from inside isn#t a problem.

Problematic: all the parts that rum on the outside, where there is a capillary formed by having sheetmetal parts doubling up, or sheetmetal on a frame pipe (edges of the bed). The old bedliner cracks, water gets drawn in, and thecapillary forces pull it in even further, till the brown stuff forms.

If you can see the rust blistering through inside, the platform is toast, unless you're really good at welding and you love the challenge.

Maybe some friends here have links to pictures.

The axles are meant to be that way. Just look closely next time, have a look at the design. that's what makes the pinz the pinz. half axles, wheel portals.
Benutzeravatar
Hugues
Beiträge: 326
Registriert: Fr Nov 25, 2022 16:39
Wohnort: Switzerland

Re: Was haltet ihr von dieser 710M?

Beitrag von Hugues »

exilfranke hat geschrieben: Mo Dez 05, 2022 19:29 ...

The axles are meant to be that way. Just look closely next time, have a look at the design. that's what makes the pinz the pinz. half axles, wheel portals.
ok klar,
die reifen werden sich ungeheuer abnutzen, also müssen sie bei wie vielen km gedreht werden?
Hugues
1982 710M im Umbau zum Expeditionsfahrzeug
viewtopic.php?t=12597
Schweiz
(Entschuldigung, wenn mein Deutsch seltsam klingt, ich bin Kanadier und verwende Google Translate)
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5575
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Re: Was haltet ihr von dieser 710M?

Beitrag von eniac »

Hugues hat geschrieben: Mo Dez 05, 2022 19:42
exilfranke hat geschrieben: Mo Dez 05, 2022 19:29 ...

The axles are meant to be that way. Just look closely next time, have a look at the design. that's what makes the pinz the pinz. half axles, wheel portals.
ok klar,
die reifen werden sich ungeheuer abnutzen, also müssen sie bei wie vielen km gedreht werden?

Juckt die Räder nicht wirklich ;-)
The tyres don’t care about it ;-)
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
Hugues
Beiträge: 326
Registriert: Fr Nov 25, 2022 16:39
Wohnort: Switzerland

Re: Was haltet ihr von dieser 710M?

Beitrag von Hugues »

eniac hat geschrieben: Mo Dez 05, 2022 19:57 Juckt die Räder nicht wirklich ;-)
The tyres don’t care about it ;-)
vielleicht geht da was in der übersetzung verloren, du meinst die reifen verschleißen auch bei so einem winkel himmlisch ?
*******************
original english text to be sure:
maybe something is lost in translation,
you means the tires will wear heavenly even with such an angle ?
*******************
Hugues
1982 710M im Umbau zum Expeditionsfahrzeug
viewtopic.php?t=12597
Schweiz
(Entschuldigung, wenn mein Deutsch seltsam klingt, ich bin Kanadier und verwende Google Translate)
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Was haltet ihr von dieser 710M?

Beitrag von Stef@n »

Ich würde gerade beim 4x4 nicht sehr hoch bauen und auch nicht nach hinten verlängern. Wenn er Dir definitiv zu klein ist, nimm gleich einen 6x6!
Grüße

Stefan, der lieber spartanisch und dafür 4x4 fährt, aber sicher auch keine Weltreise damit macht.
Benutzeravatar
Pinzi-Süd
Beiträge: 2205
Registriert: Fr Mär 25, 2016 18:03

Re: Was haltet ihr von dieser 710M?

Beitrag von Pinzi-Süd »

Schau Dir mal den an. Er sieht deutlich ehrlicher aus als der in Deinem ersten Beitrag und das Preis / Leistungsverhältnis dürfte eher stimmen.
Vielleicht ist er ja hier bekannt.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 4-216-6443
Blackypinzi
Beiträge: 1710
Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52

Re: Was haltet ihr von dieser 710M?

Beitrag von Blackypinzi »

also, ob ein frisch lackierter Yugo Pinz (ob der wirklich schon in München steht oder noch in Serbien ist ja auch noch ein Thema,die Angaben sind da ja sehr dürftig) (ohne Papiere und dem Hantier der daraus folgt)

nach dem Import in die Schweiz ,dem zu entrichtenden Zoll und dem Zeitaufwand für die Erstellung der Papiere vom Preis Leistungsverhältnis noch vernünftig ist ?

Das ist in der Schweiz dann nochmal aufwendiger als bei uns.

Wenn er in der Schweiz wohnt ,ist er mit einem in der Schweiz schon zugelassenen Fahrzeug besser bedient ,das ist bei uns ja mit einem in D schon zugelassenen Fahrzeug deutlich nervenschonender :-)

Ausserdem sollte man ein Fahrzeug nicht nur nach seiner unter Umständen aufgehübschten Optik ,sondern es sollte auch vernünftig fahren
und keinen Wartungsstau haben.

Das muss man halt "erfahren" , eine Beurteilung nur nach Bilder zeigt zwar Problemzonen auf , da fehlt in der Gesamtbeurteilung der Fahreindruck
und der tatsächliche Zustand am Fahrzeug selber
Auf Fotos sehen die Fahrzeuge immer etwas hübscher aus als in natura
Benutzeravatar
Pinzi-Süd
Beiträge: 2205
Registriert: Fr Mär 25, 2016 18:03

Re: Was haltet ihr von dieser 710M?

Beitrag von Pinzi-Süd »

Mit einer Mail an den Verkäufer läßt sich das sicher schnell klären ob er in Muc steht. ;)
Er hat ja gute Bewertungen.

Der Jugo sieht mir jedenfalls relativ durchrepariert aus wenn ich mir die neuen Zündkabel, Schläuche etc. am Motor so ansehe.
Da hätte ich bei dem übergepinselten CH eher Bedenken.

Letztendlich bleibt nur hinfahren und ansehen.
Benutzeravatar
Hugues
Beiträge: 326
Registriert: Fr Nov 25, 2022 16:39
Wohnort: Switzerland

Re: Was haltet ihr von dieser 710M?

Beitrag von Hugues »

danke für den Link, für eine 710M kaufe ich sie lieber in der Schweiz, vermeide Papierkram, Zölle, Reisen... in der Schweiz stehen ein paar M zum Verkauf, ich habe es nicht eilig. Für eine 710K hätte ich dann ja einen Import in Betracht gezogen, weil keiner in der Schweiz. Aber für mein Projekt ist jetzt klar, dass M besser für mich ist.
Hugues
1982 710M im Umbau zum Expeditionsfahrzeug
viewtopic.php?t=12597
Schweiz
(Entschuldigung, wenn mein Deutsch seltsam klingt, ich bin Kanadier und verwende Google Translate)
Blackypinzi
Beiträge: 1710
Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52

Re: Was haltet ihr von dieser 710M?

Beitrag von Blackypinzi »

Pinzi-Süd hat geschrieben: Di Dez 06, 2022 14:45 Mit einer Mail an den Verkäufer läßt sich das sicher schnell klären ob er in Muc steht. ;)

ja meist werden unter der Adresse Nachbauten von Auspufftöpfen für diverse Steyr Daimler Puch Fahrzeuge angeboten ,

damit man das in D anbieten kann wird dann die nächste Stadt hinter der Grenze angegeben :roll: also München :roll: oder halt Bonn Beuel ,das ja direkt nebenan :roll: :roll: :roll: :roll:

aber die Teile sind dann bestenfalls in Wien ,die Infos sind spärlich


Letztendlich bleibt nur hinfahren und ansehen.

genau,dann sieht man auch was man bekommt
Blackypinzi
Beiträge: 1710
Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52

Re: Was haltet ihr von dieser 710M?

Beitrag von Blackypinzi »

Vielleicht ist ja zur Zeit kein 710 K verfügbar

das ist halt sehr unregelmässig .mal gibt es 2 Jhre keinen ,dann 3 gleichzeitig
Benutzeravatar
Hugues
Beiträge: 326
Registriert: Fr Nov 25, 2022 16:39
Wohnort: Switzerland

Re: Was haltet ihr von dieser 710M?

Beitrag von Hugues »

So.....
Ich habe mich heute entschieden, den 710M zu kaufen, der in meinem Eröffnungspost und unten abgebildet ist.

Gestern habe ich es von unserem Pinzmeister Christoph Gut (sehr freundlicher Mensch) begutachten lassen.
Nach ein paar Stunden Kontrolle, Probefahrt, Bremsprobe, Abgasprobe listete er die Arbeiten auf, die zu erledigen waren.
Insgesamt war er mit dem Fahrzeug recht zufrieden. Die Plattenform wurde von der Schweizer Armee auf eine neuere Version umgestellt.
Die Vergaser sind von einem neueren Modell, möglicherweise wurde auch der Motor geändert.
Die Messwerte für CO, CO2 und unverbranntes Benzin sind sehr gut.
Sehr wenige Lecks, ein winziges am Motor und am Getriebe, nichts, was sofortige Aufmerksamkeit erforderte.
Die hinteren Aufhängungsschalen wurden entfernt und inspiziert, wahrscheinlich besser, um sie zu wechseln, Christoph hat neue aus luftfahrttauglichem Aluminium entworfen, die das Fahrzeug überdauern werden.
Ein bisschen Rost an der Verkleidung über dem Schalldämpfer und der Halterung des Werkzeugkastens, ansonsten sind die Metallarbeiten sehr sauber.
Der Bruchtest zeigt einen Unterschied von 36% zwischen den Hinterradbremsen, keine Lecks zu sehen, die Beläge sollten gewechselt werden, und auch die Zylinder aufgrund unterschiedlicher Messwerte.
Türgriffe fehlen.

Freitag nehme ich die Pinz entgegen und werde offiziell Teil der Pinz Family!!!
Gibt es einen Initiationsritus? :lol:
710M.jpg
710M.jpg (112.24 KiB) 1477 mal betrachtet
Hugues
1982 710M im Umbau zum Expeditionsfahrzeug
viewtopic.php?t=12597
Schweiz
(Entschuldigung, wenn mein Deutsch seltsam klingt, ich bin Kanadier und verwende Google Translate)
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5575
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Re: Was haltet ihr von dieser 710M?

Beitrag von eniac »

Glückwunsch zum Kauf. Bin gespannt wie es jetzt weitergeht.
Was für eine Schale aus Alu hat Christoph Gut entwickelt ?
Kannst du das näher beschreiben ?
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
Hugues
Beiträge: 326
Registriert: Fr Nov 25, 2022 16:39
Wohnort: Switzerland

Re: Was haltet ihr von dieser 710M?

Beitrag von Hugues »

eniac hat geschrieben: Mi Dez 14, 2022 17:35 Glückwunsch zum Kauf. Bin gespannt wie es jetzt weitergeht.
Was für eine Schale aus Alu hat Christoph Gut entwickelt ?
Kannst du das näher beschreiben ?
Ich hätte ein Foto machen sollen, wäre einfacher zu erklären. Um diesen Thread nicht zu vermischen, werde ich Bilder und Details in einem neuen Thread posten, wenn ich sie installiert habe. Um die hinteren Spulenbecher zu ersetzen, die oberen, die Schmutz und Wasser sammeln und anfällig für Rost sind, hat er den Becher "einfach" aus schwarz eloxiertem Aluminium in Luftfahrtqualität nachgebaut, das vor Ort in CH bearbeitet wurde.
Hugues
1982 710M im Umbau zum Expeditionsfahrzeug
viewtopic.php?t=12597
Schweiz
(Entschuldigung, wenn mein Deutsch seltsam klingt, ich bin Kanadier und verwende Google Translate)
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Was haltet ihr von dieser 710M?

Beitrag von Stef@n »

Herzlichen Glückwunsch zum Pinzgauer und viel Spaß damit! Bin gespannt wie es weiter geht…
Grüße

Stefan
Benutzeravatar
NPinz
Beiträge: 70
Registriert: Di Mär 30, 2021 7:46
Wohnort: Herzen von Europa

Re: Was haltet ihr von dieser 710M?

Beitrag von NPinz »

Na dann viel Spaß mit dem neuen Spielzeug! Ich freue mich schon auf die Bilder vom Umbau :D
Benutzeravatar
Hugues
Beiträge: 326
Registriert: Fr Nov 25, 2022 16:39
Wohnort: Switzerland

Re: Was haltet ihr von dieser 710M?

Beitrag von Hugues »

NPinz hat geschrieben: Do Dez 15, 2022 8:12 Na dann viel Spaß mit dem neuen Spielzeug! Ich freue mich schon auf die Bilder vom Umbau :D
Danke, ich werde sicherlich regelmäßige Updates zu meinem Konvertierungsprojekt veröffentlichen. In welcher Forensektion soll ich meinen Build-Thread starten?
Benzin Anschaffung ?
Hugues
1982 710M im Umbau zum Expeditionsfahrzeug
viewtopic.php?t=12597
Schweiz
(Entschuldigung, wenn mein Deutsch seltsam klingt, ich bin Kanadier und verwende Google Translate)
Antworten