MKP ??

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
lovepons
Beiträge: 916
Registriert: Do Jul 06, 2006 16:15

MKP ??

Beitrag von lovepons »

Hallo,

Kann Bitte Jemand diesen Wert auf Newton Meter oder Foot Pound/ Torque umrechnen. Ich muss schon sagen daß ich bis jetzt noch nie den Wert mkp gehört und/oder benutzt habe.

Drehmoment des Pinzgauer: 18,5 mkp bei 2000 U/min

Herzlichen Dank im vorraus,

Jacques
Blackypinzi
Beiträge: 1710
Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52

Beitrag von Blackypinzi »

185 NM :-) passt scho
lovepons
Beiträge: 916
Registriert: Do Jul 06, 2006 16:15

Beitrag von lovepons »

Vielen Dank @ Blackpinzi

Mal sehen was für einen Elektromotor man dafür braucht.

Jacques
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1776
Registriert: Sa Jun 12, 2004 15:21
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von Robi »

Hallo Zusammen,

wenn man es ganz genau machen will: 1 mkp entspricht 9,80665 Nm ...

Viele Grüße
Robi
Benutzeravatar
JRE
Beiträge: 99
Registriert: Mo Mai 01, 2006 15:50
Wohnort: Eschbach - France

Beitrag von JRE »

Hallo
Ich habe das so gelernt :
1 mkp = 0,98 daNm = 9,8 Nm
Blackypinzi
Beiträge: 1710
Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52

Beitrag von Blackypinzi »

:oops: :oops: :oops: :oops: ok 182 :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:
:wink:
rd2224v
Beiträge: 96
Registriert: So Aug 27, 2006 8:38
Wohnort: Baden bei Wien

Beitrag von rd2224v »

Hallo,

wird das ein Elektropinzi ??, nicht uninteressant.

René
lovepons
Beiträge: 916
Registriert: Do Jul 06, 2006 16:15

Beitrag von lovepons »

Vielleicht ein Elektro-Pinzi - noch nicht sicher. Vielleicht mit 2 Elektromotoren aus einem Citroen Berlingo. Das gibt dann Höchstgeschwindigkeit von 90 km/h aber egal wie - wird er nur eine Reichweite von 65 Km haben - und das ist ein bischen wenig!
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Hybrid?

Beitrag von Pinzlinger »

Hallo,

da könntest dann gleich einen Hybrid machen. Nur wohin mit Motor-Generatoreinheit?

Oder viele Akkus?

Schöne Grüsse

Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
lovepons
Beiträge: 916
Registriert: Do Jul 06, 2006 16:15

Beitrag von lovepons »

Mit mehr Akkus wird es auch nicht helfen - das habe ich schon nachgeforscht - SCHADE. Aber jemand hat mir gesagt mit einer mini Kernzentrale könnte ich mehr als 65 Km Reichweite bekommen :lol: :lol:

Jacques
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Kernenergie

Beitrag von Pinzlinger »

Hallo,

wenn die Kernenergie nicht immernoch mit hohen Strahlenbelastungen funktioniert, wäre das ein unschlagbarer Kraftstoff! E=m*c² da steckt halt sehrviel Energie drin... Ein Reaktor der Akkus beliefert.... Und alle 30Jahre Brennstäbe tauschen. Das wärs doch! Feinstaubfrei!

Naja, aber ein Elektromotor mit entsprechenden Drehmoment und Leistung ist nicht gross und nicht schwer (wie Pinzi) und ein Unterflurmotor mit Generator im Heck (wie beim VW-Bus T1/T2, Haflinger) wär dann was garnicht schlechtes. Massenverteilung wird auch besser. Hybridmotor kann durchaus kleiner und leichter sein!

NUR: Pass auf mit den Elektromotoren, die zerstören die Getriebe da die eine hochfrequente ueberlagerte Schwingung haben. AUsserdem fahren sie beim Wegafhren schon mit vollem Moment hinein - was wegen Schierproblemen auch zwangsläufig auf die lebensfauer geht.

Schöne Grüsse

Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
lovepons
Beiträge: 916
Registriert: Do Jul 06, 2006 16:15

Beitrag von lovepons »

Würde ein Mercedes Motor (4 Zylinder) OM 314 denn vielleicht in einen Pinzgauer passen.
Ich bin mit einem kleinen LKW gefahren der so einen Motor drin hat und dieser Motor hat mich aber erstaunt bzw. Kraft und Verbrauch. Zusätzlich hat der OM 314 bekanntlich eine lange Lebensdauer 400.000 Km bis über 700.000 Km wenn man gut darauf aufpasst.
Beim Luxemburgischen TÜV darf man noch solche Änderungen machen, nur muss ich ziemlich nahe am Drehmoment und PS Zahl bleiben - Hubraum => das weiss ich noch nicht, da dieser Motor ja 4 Ltr Hubraum hat! Ich könnte dann versuchen so einen Motor irgendwo aufzutreiben.

Hier sind die Daten:

Hersteller und Typ Daimler-Benz /OM 314

Einspritzverfahren Direkteinspritzung

Verbrennungsraum Kolbenmulde

Höchstes Drehmoment 23 mkg bei 1600 U/min

Größte Nutzleistung 86 PS bei 2800 U/min

Hubraumleistung 21,16 PS/L

Mittl. Arbeitsdruck 7,6 kg/cm²

Mittl. Kolbengeschwindigkeit 11,95 m/s

Verdichtungsverhältnis 17:1

Kurbelverhältnis 3,59

Lage im Fahrzeug vorn

Aufhängung 4-Punkt in Gummi gel.

Schmiersystem Druckumlauf

Kühlung Wasser

Gewicht 300 kg trocken

Niedrigster Kraftstoffverbrauch 12,1 L

Zylinderzahl 4

Zylinderanordnung in Reihe stehend

Zylindergußform legiertes Sondergußeisen

Zylinderwerkstoff Grauguß/legiert

Zylinderbohrung 97 mm

Kolbenhub 128 mm

Gesamthubraum 3780 cm³

Zylinderkopf 1

Abdichtung Zyl. /Zylinderkopf Asbest

Laufbuchsen keine

Ventilsitzringe Einlaß, Auslaß

Kolbenhersteller Mahle und Nüral

Kolbenwerkstoff Leichtmetall geschmiedet

Kolbenringe 3 Verdichtungs. / 2 Ölabstreifringe

Pleuel Doppel T-Schaftquerschnitt

Pleuellager Dreistofflager mit Stahlstützsch.

Kurbelwelle Schmiedestahl vergütet

Kurbelgehäuse legiertes Sondergußeisen

Schmieröl-Leitungen Bohrung im Kurbelgehäuse

Anzahl der Ventile je Zylinder Einlaß: 1 / Auslaß: 1

Anordnung der Ventile hängend

Einlaßventil öffnet bei 29° vor OT

Einlaßventil schließt bei 55,9° nach UT

Auslaßventil öffnet bei 54° vor OT

Auslaßventil schließt bei 20,8° nach UT

Ventilspiel (kalt) Einlaß 0,2 mm / Auslaß 0,3 mm

Ventilsteuerung erfolgt über Stößel, Sfößelstange, Kipphebel

Nockenwelle obenliegend

Nockenwellen-Antrieb Stirnräder schrägverzahnt

MfG

Jacques
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

lovepons hat geschrieben:Höchstes Drehmoment 23 mkg bei 1600 U/min

Größte Nutzleistung 86 PS bei 2800 U/min
Ich sehe in der Drehzahl ein Problem. Der Pinzi dreht bis zu 4500/Min und daher wird das nur gehen, wenn man das Schaltgetriebe auch mit übernimmt, damit man dann vielleicht auf eine vernünftige Kardanwellendrehzahl kommt. Sonst wird das eine sehr lahme Gurke...
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Richard86
Beiträge: 1226
Registriert: Mi Feb 07, 2007 21:59
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Richard86 »

Ich hätte da 2 Bedenken:

Erstens baut der OM314 sehr hoch und zweitens ist das Gewicht
auch nicht zu verachten im Vergleich zum Alu Pinzgauer Benziner.

Ich würde sagen, dass es bessere alternativen gibt als den OM 314.
Die Haltbarkeit ist natürlich schon toll. Aber wieviel fährt man tatsächlich
mit dem Pinzgauer?

lg Richard
Ich hatte mal Superkräfte bis sie mir der Psychiater wegnahm....
kawahans
Beiträge: 1591
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:11
Wohnort: Graz

Beitrag von kawahans »

Ich hatte 1984/85 mir so einen Motor in einen Ford Bronco einbauen lassen, vom Gewicht also ähnlich. Allerdings mit dem zugehörigen Getriebe (auch 5-Gang).
Der Motor ist ein Hit, allerdings machen die starken Vibrationen Probleme. Ich hatte damals das Zwischengetriebe vorerst über eine Hardy-Scheibe von einem BMW (700er-Serie, 200 PS) angeschlossen, diese wurde mach einigen Verstärkungslösungen durch eine kräftige Kardanwelle ersetzt - daurch kam das Zwischengetriebe zwar weiter nach hinten, aber es hielt dann. Verbrauch 10 bis 12 Liter, Endgeschwindigkeit 120 km/h mit viel Anlauf :)
Startet mit 24Volt über ein Umschaltrelais, Lichtmaschine und -anlage 12 Volt !!!

Das Relais wäre auch für den Pinzgauer brauchbar ...

Der Motor ist wirklich laut!! (dagegen ist der Pinz-Motor leise) und schwer.

Liebe Grüße aus Graz!

kawahans
Zuletzt geändert von kawahans am Do Jul 03, 2008 13:49, insgesamt 1-mal geändert.
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
kawahans
Beiträge: 1591
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:11
Wohnort: Graz

Beitrag von kawahans »

Nachtrag: Der Motor hatte einen Kompressor an der Kurbelwelle angeflanscht!
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Antworten