MKP ??
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MKP ??
Hallo,
Kann Bitte Jemand diesen Wert auf Newton Meter oder Foot Pound/ Torque umrechnen. Ich muss schon sagen daß ich bis jetzt noch nie den Wert mkp gehört und/oder benutzt habe.
Drehmoment des Pinzgauer: 18,5 mkp bei 2000 U/min
Herzlichen Dank im vorraus,
Jacques
Kann Bitte Jemand diesen Wert auf Newton Meter oder Foot Pound/ Torque umrechnen. Ich muss schon sagen daß ich bis jetzt noch nie den Wert mkp gehört und/oder benutzt habe.
Drehmoment des Pinzgauer: 18,5 mkp bei 2000 U/min
Herzlichen Dank im vorraus,
Jacques
- Pinzlinger
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Hybrid?
Hallo,
da könntest dann gleich einen Hybrid machen. Nur wohin mit Motor-Generatoreinheit?
Oder viele Akkus?
Schöne Grüsse
Stefan
da könntest dann gleich einen Hybrid machen. Nur wohin mit Motor-Generatoreinheit?
Oder viele Akkus?
Schöne Grüsse
Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
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- Pinzlinger
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Kernenergie
Hallo,
wenn die Kernenergie nicht immernoch mit hohen Strahlenbelastungen funktioniert, wäre das ein unschlagbarer Kraftstoff! E=m*c² da steckt halt sehrviel Energie drin... Ein Reaktor der Akkus beliefert.... Und alle 30Jahre Brennstäbe tauschen. Das wärs doch! Feinstaubfrei!
Naja, aber ein Elektromotor mit entsprechenden Drehmoment und Leistung ist nicht gross und nicht schwer (wie Pinzi) und ein Unterflurmotor mit Generator im Heck (wie beim VW-Bus T1/T2, Haflinger) wär dann was garnicht schlechtes. Massenverteilung wird auch besser. Hybridmotor kann durchaus kleiner und leichter sein!
NUR: Pass auf mit den Elektromotoren, die zerstören die Getriebe da die eine hochfrequente ueberlagerte Schwingung haben. AUsserdem fahren sie beim Wegafhren schon mit vollem Moment hinein - was wegen Schierproblemen auch zwangsläufig auf die lebensfauer geht.
Schöne Grüsse
Stefan
wenn die Kernenergie nicht immernoch mit hohen Strahlenbelastungen funktioniert, wäre das ein unschlagbarer Kraftstoff! E=m*c² da steckt halt sehrviel Energie drin... Ein Reaktor der Akkus beliefert.... Und alle 30Jahre Brennstäbe tauschen. Das wärs doch! Feinstaubfrei!
Naja, aber ein Elektromotor mit entsprechenden Drehmoment und Leistung ist nicht gross und nicht schwer (wie Pinzi) und ein Unterflurmotor mit Generator im Heck (wie beim VW-Bus T1/T2, Haflinger) wär dann was garnicht schlechtes. Massenverteilung wird auch besser. Hybridmotor kann durchaus kleiner und leichter sein!
NUR: Pass auf mit den Elektromotoren, die zerstören die Getriebe da die eine hochfrequente ueberlagerte Schwingung haben. AUsserdem fahren sie beim Wegafhren schon mit vollem Moment hinein - was wegen Schierproblemen auch zwangsläufig auf die lebensfauer geht.
Schöne Grüsse
Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
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Würde ein Mercedes Motor (4 Zylinder) OM 314 denn vielleicht in einen Pinzgauer passen.
Ich bin mit einem kleinen LKW gefahren der so einen Motor drin hat und dieser Motor hat mich aber erstaunt bzw. Kraft und Verbrauch. Zusätzlich hat der OM 314 bekanntlich eine lange Lebensdauer 400.000 Km bis über 700.000 Km wenn man gut darauf aufpasst.
Beim Luxemburgischen TÜV darf man noch solche Änderungen machen, nur muss ich ziemlich nahe am Drehmoment und PS Zahl bleiben - Hubraum => das weiss ich noch nicht, da dieser Motor ja 4 Ltr Hubraum hat! Ich könnte dann versuchen so einen Motor irgendwo aufzutreiben.
Hier sind die Daten:
Hersteller und Typ Daimler-Benz /OM 314
Einspritzverfahren Direkteinspritzung
Verbrennungsraum Kolbenmulde
Höchstes Drehmoment 23 mkg bei 1600 U/min
Größte Nutzleistung 86 PS bei 2800 U/min
Hubraumleistung 21,16 PS/L
Mittl. Arbeitsdruck 7,6 kg/cm²
Mittl. Kolbengeschwindigkeit 11,95 m/s
Verdichtungsverhältnis 17:1
Kurbelverhältnis 3,59
Lage im Fahrzeug vorn
Aufhängung 4-Punkt in Gummi gel.
Schmiersystem Druckumlauf
Kühlung Wasser
Gewicht 300 kg trocken
Niedrigster Kraftstoffverbrauch 12,1 L
Zylinderzahl 4
Zylinderanordnung in Reihe stehend
Zylindergußform legiertes Sondergußeisen
Zylinderwerkstoff Grauguß/legiert
Zylinderbohrung 97 mm
Kolbenhub 128 mm
Gesamthubraum 3780 cm³
Zylinderkopf 1
Abdichtung Zyl. /Zylinderkopf Asbest
Laufbuchsen keine
Ventilsitzringe Einlaß, Auslaß
Kolbenhersteller Mahle und Nüral
Kolbenwerkstoff Leichtmetall geschmiedet
Kolbenringe 3 Verdichtungs. / 2 Ölabstreifringe
Pleuel Doppel T-Schaftquerschnitt
Pleuellager Dreistofflager mit Stahlstützsch.
Kurbelwelle Schmiedestahl vergütet
Kurbelgehäuse legiertes Sondergußeisen
Schmieröl-Leitungen Bohrung im Kurbelgehäuse
Anzahl der Ventile je Zylinder Einlaß: 1 / Auslaß: 1
Anordnung der Ventile hängend
Einlaßventil öffnet bei 29° vor OT
Einlaßventil schließt bei 55,9° nach UT
Auslaßventil öffnet bei 54° vor OT
Auslaßventil schließt bei 20,8° nach UT
Ventilspiel (kalt) Einlaß 0,2 mm / Auslaß 0,3 mm
Ventilsteuerung erfolgt über Stößel, Sfößelstange, Kipphebel
Nockenwelle obenliegend
Nockenwellen-Antrieb Stirnräder schrägverzahnt
MfG
Jacques
Ich bin mit einem kleinen LKW gefahren der so einen Motor drin hat und dieser Motor hat mich aber erstaunt bzw. Kraft und Verbrauch. Zusätzlich hat der OM 314 bekanntlich eine lange Lebensdauer 400.000 Km bis über 700.000 Km wenn man gut darauf aufpasst.
Beim Luxemburgischen TÜV darf man noch solche Änderungen machen, nur muss ich ziemlich nahe am Drehmoment und PS Zahl bleiben - Hubraum => das weiss ich noch nicht, da dieser Motor ja 4 Ltr Hubraum hat! Ich könnte dann versuchen so einen Motor irgendwo aufzutreiben.
Hier sind die Daten:
Hersteller und Typ Daimler-Benz /OM 314
Einspritzverfahren Direkteinspritzung
Verbrennungsraum Kolbenmulde
Höchstes Drehmoment 23 mkg bei 1600 U/min
Größte Nutzleistung 86 PS bei 2800 U/min
Hubraumleistung 21,16 PS/L
Mittl. Arbeitsdruck 7,6 kg/cm²
Mittl. Kolbengeschwindigkeit 11,95 m/s
Verdichtungsverhältnis 17:1
Kurbelverhältnis 3,59
Lage im Fahrzeug vorn
Aufhängung 4-Punkt in Gummi gel.
Schmiersystem Druckumlauf
Kühlung Wasser
Gewicht 300 kg trocken
Niedrigster Kraftstoffverbrauch 12,1 L
Zylinderzahl 4
Zylinderanordnung in Reihe stehend
Zylindergußform legiertes Sondergußeisen
Zylinderwerkstoff Grauguß/legiert
Zylinderbohrung 97 mm
Kolbenhub 128 mm
Gesamthubraum 3780 cm³
Zylinderkopf 1
Abdichtung Zyl. /Zylinderkopf Asbest
Laufbuchsen keine
Ventilsitzringe Einlaß, Auslaß
Kolbenhersteller Mahle und Nüral
Kolbenwerkstoff Leichtmetall geschmiedet
Kolbenringe 3 Verdichtungs. / 2 Ölabstreifringe
Pleuel Doppel T-Schaftquerschnitt
Pleuellager Dreistofflager mit Stahlstützsch.
Kurbelwelle Schmiedestahl vergütet
Kurbelgehäuse legiertes Sondergußeisen
Schmieröl-Leitungen Bohrung im Kurbelgehäuse
Anzahl der Ventile je Zylinder Einlaß: 1 / Auslaß: 1
Anordnung der Ventile hängend
Einlaßventil öffnet bei 29° vor OT
Einlaßventil schließt bei 55,9° nach UT
Auslaßventil öffnet bei 54° vor OT
Auslaßventil schließt bei 20,8° nach UT
Ventilspiel (kalt) Einlaß 0,2 mm / Auslaß 0,3 mm
Ventilsteuerung erfolgt über Stößel, Sfößelstange, Kipphebel
Nockenwelle obenliegend
Nockenwellen-Antrieb Stirnräder schrägverzahnt
MfG
Jacques
Ich sehe in der Drehzahl ein Problem. Der Pinzi dreht bis zu 4500/Min und daher wird das nur gehen, wenn man das Schaltgetriebe auch mit übernimmt, damit man dann vielleicht auf eine vernünftige Kardanwellendrehzahl kommt. Sonst wird das eine sehr lahme Gurke...lovepons hat geschrieben:Höchstes Drehmoment 23 mkg bei 1600 U/min
Größte Nutzleistung 86 PS bei 2800 U/min
Gruß
Stefan
Ich hätte da 2 Bedenken:
Erstens baut der OM314 sehr hoch und zweitens ist das Gewicht
auch nicht zu verachten im Vergleich zum Alu Pinzgauer Benziner.
Ich würde sagen, dass es bessere alternativen gibt als den OM 314.
Die Haltbarkeit ist natürlich schon toll. Aber wieviel fährt man tatsächlich
mit dem Pinzgauer?
lg Richard
Erstens baut der OM314 sehr hoch und zweitens ist das Gewicht
auch nicht zu verachten im Vergleich zum Alu Pinzgauer Benziner.
Ich würde sagen, dass es bessere alternativen gibt als den OM 314.
Die Haltbarkeit ist natürlich schon toll. Aber wieviel fährt man tatsächlich
mit dem Pinzgauer?
lg Richard
Ich hatte mal Superkräfte bis sie mir der Psychiater wegnahm....
Ich hatte 1984/85 mir so einen Motor in einen Ford Bronco einbauen lassen, vom Gewicht also ähnlich. Allerdings mit dem zugehörigen Getriebe (auch 5-Gang).
Der Motor ist ein Hit, allerdings machen die starken Vibrationen Probleme. Ich hatte damals das Zwischengetriebe vorerst über eine Hardy-Scheibe von einem BMW (700er-Serie, 200 PS) angeschlossen, diese wurde mach einigen Verstärkungslösungen durch eine kräftige Kardanwelle ersetzt - daurch kam das Zwischengetriebe zwar weiter nach hinten, aber es hielt dann. Verbrauch 10 bis 12 Liter, Endgeschwindigkeit 120 km/h mit viel Anlauf
Startet mit 24Volt über ein Umschaltrelais, Lichtmaschine und -anlage 12 Volt !!!
Das Relais wäre auch für den Pinzgauer brauchbar ...
Der Motor ist wirklich laut!! (dagegen ist der Pinz-Motor leise) und schwer.
Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
Der Motor ist ein Hit, allerdings machen die starken Vibrationen Probleme. Ich hatte damals das Zwischengetriebe vorerst über eine Hardy-Scheibe von einem BMW (700er-Serie, 200 PS) angeschlossen, diese wurde mach einigen Verstärkungslösungen durch eine kräftige Kardanwelle ersetzt - daurch kam das Zwischengetriebe zwar weiter nach hinten, aber es hielt dann. Verbrauch 10 bis 12 Liter, Endgeschwindigkeit 120 km/h mit viel Anlauf
Startet mit 24Volt über ein Umschaltrelais, Lichtmaschine und -anlage 12 Volt !!!
Das Relais wäre auch für den Pinzgauer brauchbar ...
Der Motor ist wirklich laut!! (dagegen ist der Pinz-Motor leise) und schwer.
Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
Zuletzt geändert von kawahans am Do Jul 03, 2008 13:49, insgesamt 1-mal geändert.
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Aber man tut´s gerne....