Motor VW BBR
Motor VW BBR
ich wollte hier einfach mal fragen ob jemand weiß wo dieser VW-Industriemotor, Kennbuchstabe BBR, außer im UK-Pinz, noch verwendet wird.
Wo liegen die Unterschiede zu einem Motor aus dem Fahrzeugbereich?
Gruß
Wo liegen die Unterschiede zu einem Motor aus dem Fahrzeugbereich?
Gruß
Re: Motor VW BBR
scheinbar gibt es wenig Informationen zu diesem Motor?
Trotzdem schon wieder eine Frage: 80 Kw steht auf dem Aufkleber am Motor des BAE Pinz 716. Im 718 Pinzgauer hat der BBR-Motor wohl 100 Kw?
Ist diesbezüglich vielleicht etwas bekannt?
Trotzdem schon wieder eine Frage: 80 Kw steht auf dem Aufkleber am Motor des BAE Pinz 716. Im 718 Pinzgauer hat der BBR-Motor wohl 100 Kw?
Ist diesbezüglich vielleicht etwas bekannt?
Re: Motor VW BBR
Servus
Meines Wissens nach waren beim Pinzgauer normalerweise 2 und 3 Achser immer gleich motorisiert.
BG X
Meines Wissens nach waren beim Pinzgauer normalerweise 2 und 3 Achser immer gleich motorisiert.
BG X
Re: Motor VW BBR
Alle 716 und 718 mit der 2.5 tdi haben 80kw
Re: Motor VW BBR
716 & 718 5 Zylinder:
100KW bei 4500 U/min
280Nm von 1.900 - 2.500 U/min
100KW bei 4500 U/min
280Nm von 1.900 - 2.500 U/min
Re: Motor VW BBR
VW BBR:
Im Datenblatt steht: 80KW bei 3500 U/min
Lorenz sagt: 100KW bei 4500 U/min
Ist das der gleiche Motor?
Kann man den Motor mit 4500 U/min fahren?
Wenn mein Drehzahlmesser (nachgerüstet) korrekt anzeigt, fahre ich bei 100 -110 Km/h mit ca. 3000 U/min.
Wer erklärt mir das Ganze?
Im Datenblatt steht: 80KW bei 3500 U/min
Lorenz sagt: 100KW bei 4500 U/min
Ist das der gleiche Motor?
Kann man den Motor mit 4500 U/min fahren?
Wenn mein Drehzahlmesser (nachgerüstet) korrekt anzeigt, fahre ich bei 100 -110 Km/h mit ca. 3000 U/min.
Wer erklärt mir das Ganze?
Re: Motor VW BBR
Was für ein Datenblatt ist das?
80KW kann nicht sein, weil das sind 109PS. Das ist der 6 Zylinder der von ca. 1986 bis ca. 1993/94 gebaut wurde. (P80 und P90)
100KW sind 136PS. Das passt für den englischen 5 Zylinder.
80KW kann nicht sein, weil das sind 109PS. Das ist der 6 Zylinder der von ca. 1986 bis ca. 1993/94 gebaut wurde. (P80 und P90)
100KW sind 136PS. Das passt für den englischen 5 Zylinder.
Re: Motor VW BBR
Hallo Lorenz,
das ist das "offizielle" Datenblatt, das man beim TÜV-Süd kaufen kann.
Aber 80 KW steht ja auch auf dem Typenschildaufkleber am Motor.
Gruß aus der Rhön!
das ist das "offizielle" Datenblatt, das man beim TÜV-Süd kaufen kann.
Aber 80 KW steht ja auch auf dem Typenschildaufkleber am Motor.
Gruß aus der Rhön!
Re: Motor VW BBR
Bist Du Dir sicher dass Du einen 5 Zylinder hast?
Es ist Schwachsinn. Der 5 Zylinder hat genau 100KW.
Wahrscheinlich hat der TÜV Süd das mit dem 6 Zylinder bewusst oder unbewusst verwechselt.
Mach mal ein Foto von dem Schild und stell das hier rein, das würde mich auch mal interessieren.
Es ist Schwachsinn. Der 5 Zylinder hat genau 100KW.
Wahrscheinlich hat der TÜV Süd das mit dem 6 Zylinder bewusst oder unbewusst verwechselt.
Mach mal ein Foto von dem Schild und stell das hier rein, das würde mich auch mal interessieren.
Re: Motor VW BBR
tut mir leid daß es auf dem Kopf steht...
Zuletzt geändert von Rhönpinz am Do Sep 02, 2021 13:27, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Motor VW BBR
Das Bild vom "Schild" kann ich noch nachliefern, wenn ich es finde.
Ansonsten erst wenn ich die Motor abdeckung wieder abnehmen muss. Dafür müssen beide Sitze raus und der Luftfilterkasten.
Ansonsten erst wenn ich die Motor abdeckung wieder abnehmen muss. Dafür müssen beide Sitze raus und der Luftfilterkasten.
Re: Motor VW BBR
hier ist das Bild vom Motortypenschild, keine Ahnung warum es jetzt nicht angezeigt wird...
Zuletzt geändert von Rhönpinz am Fr Nov 08, 2019 17:57, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Motor VW BBR
...und nun? Kein Papier...
Re: Motor VW BBR
Sehr spannend.
Kann das nicht eventuell eine Sache der Schreibweise sein?
Vielleicht sind 80 Kw nicht vom Kw-Maximum, sondern weiter unten auf der Kurve bei einer (für Industriemotoren) fix vorgegebenen Drehzahl von 3500 U/min?
Ich habe nämlich in einem Dokument von SDP für den Sechszylinder im P93 83 Kw bei einer Drehzahl von 4350 U/min und einer Höchstdrehzahl von 4900 U/min (unbelastet) stehen.
Würde mich ziemlich überraschen wenn der Motor tatsächlich schwächer wäre als der Sechzylinder.
BG Xaver
Kann das nicht eventuell eine Sache der Schreibweise sein?
Vielleicht sind 80 Kw nicht vom Kw-Maximum, sondern weiter unten auf der Kurve bei einer (für Industriemotoren) fix vorgegebenen Drehzahl von 3500 U/min?
Ich habe nämlich in einem Dokument von SDP für den Sechszylinder im P93 83 Kw bei einer Drehzahl von 4350 U/min und einer Höchstdrehzahl von 4900 U/min (unbelastet) stehen.
Würde mich ziemlich überraschen wenn der Motor tatsächlich schwächer wäre als der Sechzylinder.
BG Xaver
Re: Motor VW BBR
Die haben 80 kw.....ist ne electronische zache was das brandstof dieselpumpe regeliert also ECU program
Da's kan man anderen wie andere software einladen
Da's kan man anderen wie andere software einladen
Re: Motor VW BBR
bitte jetzt nochmal die Frage:
Kann man den Motor mit 4500 Umdrehungen fahren? Geht das auf Dauer gut?
Kann man den Motor mit 4500 Umdrehungen fahren? Geht das auf Dauer gut?
Re: Motor VW BBR
Ich weis nicht warum das ein problem sein solte, die motoren sind normaler weise richtig gut und machen 500.000km ohne probleme.....und in der Volvo 850/v70 wird der max umdrehungen ab 5500 rot angegeben
Re: Motor VW BBR
sehr gut, dann kann ich ja schön mit 130 Km/h auf der Autobahn fahren!
Re: Motor VW BBR
Dauerhaft solltest Du vielleicht nicht viel schneller als 120 km/h fahren. Der Verschleiß im Verteilergetriebe usw. wird es Dir danken.