Fensterführung

Umbau, Ausbau und Tuning

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
Kulo
Beiträge: 165
Registriert: Mo Aug 08, 2005 15:50
Wohnort: 1050 Wien

Fensterführung

Beitrag von Kulo »

Hallo Leute,

Habe leider meinen Pinz in den nächsten 7 Tagen zum messen nicht zur Hand . Ich muss die Fensterführungen tauschen und habe meinen Zettel verloren. Kann mir bitte jemand die Dimmensionen der Fensterfühungen nennen, und wie stark die Schiebefenster vom Pinz sind, 5mm oder 6mm?

Danke,
Christian
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1776
Registriert: Sa Jun 12, 2004 15:21
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von Robi »

Hallo Christian,

ich hatte noch ein paar Reste, von meinem alten Pinzi, wo ich mal was davon ersetzt hatte. Ist nicht 100%ig das Original, weil eine Führungsfuge (heisst das so?) dicker als die zweite ist. Hat aber trotzdem gepasst.

Abmessungen: Dicke 23mm bei einer Höhe von 13mm. Reicht Dir die Info oder brauchst Du noch die genaue Dicke der Fensterführung und des Mittelsteges ... ?

Die Fensterdicke kann ich Dir leider nicht ausmessen, weil ich keine Schiebelehre habe (wird aber Zeit, daß ich mir langsam mal eine kaufe).

Viele Grüße
Robi
Benutzeravatar
Kulo
Beiträge: 165
Registriert: Mo Aug 08, 2005 15:50
Wohnort: 1050 Wien

Beitrag von Kulo »

Hi Robi,

Danke, die Auskunft reicht vorerst einmal aus. Weist du noch wo du dir das besorgt hast? Bei Magna Steyr kostet der lfm €28,05 excl. Mwst. Das ist ein ziemlicher Brocken, weil ich bei meinem 710K ca. 10lfm brauche.

lg, Christian
Benutzeravatar
Hermi
Beiträge: 173
Registriert: Do Aug 25, 2005 6:59
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Hermi »

Frag doch mal beim Tom ( http://www.pinzi-shop.de ) nach, da hab' ich meine auch her.
Alles wird gut

gh-spezialtransporte
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1776
Registriert: Sa Jun 12, 2004 15:21
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von Robi »

Moin Christian,

ich hatte meine bei http://www.hambloch-nfz.de gekauft, ganz billig war das Zeug als Meterware damals nicht. Aber ich weiss auch nicht mehr, wieviel ich gezahlt habe.

Auch mit neuen Fensterläufen hat man nach wie vor das Problem, daß Wasser von außen in den Pinzi reinläuft. Ich habe mir schon überlegt, an jedem Fenster zwei Ablaufbohrungen anzubringen. Irgendwie bekommt man die Fenster sonst nicht anders dicht, das Wasser läuft einfach immer irgendwo rein :x

Robi
Benutzeravatar
fodrasca
Beiträge: 1280
Registriert: Mo Jul 11, 2005 15:41
Wohnort: Ulm und Fodrasca (Italien)

Beitrag von fodrasca »

Hi,

ich hab' mal mit Tom vom Pinzi-Shop über diese Dichtungen geredet. Und er hat seine wohl komplett mit Sikaflex abgedichtet und damit alles einigermaßen dicht bekommen.
Viele Grüße

Christian
Juergen
Beiträge: 238
Registriert: So Sep 18, 2005 15:02
Wohnort: New Jersey, USA
Kontaktdaten:

Beitrag von Juergen »

Robi hat geschrieben:Auch mit neuen Fensterläufen hat man nach wie vor das Problem, daß Wasser von außen in den Pinzi reinläuft. Ich habe mir schon überlegt, an jedem Fenster zwei Ablaufbohrungen anzubringen. Irgendwie bekommt man die Fenster sonst nicht anders dicht, das Wasser läuft einfach immer irgendwo rein :x

Robi
Dehalb gab es auch eine Modifikation "ab Werk". Ein Rohr im Fensterrahmen und ein Schlauch der in die Tuere geht. Fast bis ganz nach unten wo sowieso ein Ablaufloch ist.

Bilder gabs im yahoo Pinzgauer Forum.

Sorry, hab ne US Tastatur und wenn ich auf deutsches Layout umschalte geht's mit einigen Buchstaben schief... Aber Du kanst sicher auch mit ue, oe und ae leben.....
Tatzelwurm
Beiträge: 774
Registriert: So Sep 18, 2005 9:11
Wohnort: Siegen

Beitrag von Tatzelwurm »

Was der Jürgen aus Amerika alles so weiß !!
Beschäftigt sich wohl schon länger mit dem Pinzgauer.
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1776
Registriert: Sa Jun 12, 2004 15:21
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von Robi »

Hallo Tatzelwurm,
Tatzelwurm hat geschrieben:Was der Jürgen aus Amerika alles so weiß !!
Beschäftigt sich wohl schon länger mit dem Pinzgauer.
Jürgen ist der Betreiber von www.sdp-pinzgauer.org ,einer umfangreichen Informationsquelle, die ich bei den Linkempfehlungen hier im Forum bereits aufgelistet hatte. Die Amerikaner haben einen ziemlich großen Pinzgauer-Fanclub, das mag man gar nicht glauben.

Robi
Juergen
Beiträge: 238
Registriert: So Sep 18, 2005 15:02
Wohnort: New Jersey, USA
Kontaktdaten:

Beitrag von Juergen »

Habe zwangsweise etwas ueber den Pinz gelernt. Habe meinen fast bis auf die letzte Schraube auseinandergenommen und restauriert. Da ich den Militaerlook nicht mag ist er jetzt "Federal Yellow" und Stossstangen, Brush-Guard, Ueberrollbuegel, Tank/Boxen sind "Forest Green".
Innen ist ein Bedliner eingespritzt was den Laerm kraeftig daempft. Alles auf meiner Homepage zu besichtigen. Wegen der daemlichen Arbeit leider immer noch nicht fertig..... Muss endlich mal die Scheinwerfer Ringe und Tuergriffe verchromen lassen......

Wenn Ihr irgend welche Beitraege fuer SDP-Pinzgauer.org habt bitte emailen (mail@sdp-pinzgauer.org). Muss nicht in Englisch sein, ich uebersetze es auch.

In den USA gibt es ca 2500 Pinz 710/712 und 4-5 716. Der Grund warum es so wenig 716 gibt ist, dass man sie nicht legal einfuehren kann. Die muessen erst 25 Jahre alt werden um als Oldtimer legal zu werden. Die 4-5 sind durch irgendwelche Hintertueren reingekommen. Oldtimer brauchen keinerlei Vorchriften ausser Abgas einzuhalten! In einigen Staaten sind sie sogar von der Abgasuntersuchung befreit.....

Vor 4 Jhren habe ich den Webmaster Job fuer den Pinz Club in Arizona (http://www.swpinzgauer.org) uebernommen und angefangen technische Artikel zu sammeln. Als ich dann aus beruflichen Gruenden nach New Jersey musste (Sch... Staat!) haben wir die Webseite geteilt und ich mache seitdem SDP-Pinzgauer.

Viele Gruesse in die alte Heimat!
Benutzeravatar
Wolfram
Beiträge: 1823
Registriert: So Okt 23, 2005 6:44
Wohnort: D-79312 Emmendingen

Fensterdichtungen

Beitrag von Wolfram »

Hallo zusammen,

hier noch ein paar Vorschläge für die Fensterführungen:

Eine einfache (oder auch primitive) Verbesserung ist ein Ablauf im Türblech aussen. Dann steht schon mal weniger Wasser in der Gummirinne, läßt sich einfach heraussägen.

Etwas aufwendiger ist die Erhöhung der Innenseite. Die Originalhalterung ist ja innen ein oben umgebogenes Blech, wenn man das aufbiegt und flachklopft, ist die Halterung innen etwa 2cm höher als außen, ergo läuft das Wasser auf der Außenseite ab, nicht innen.

Die Aussparung in der Mitte, wo der Verriegelungshebel sitzt, läßt sich einfach mit einem Stück Gummi (Fahrradschlauch, etc.) überkleben. Ich hab auch schon einen Pinzgauer gesehen, wo einfach ein Stück Plexiglas von innen aufgeklebt war, um den selben Effekt zu erzielen, geht auch.

Sikaflex braucht man trotzdem, um alle Löcher abzudichten, aber am Ende bleibt es innen trocken.

Wolfram
Antworten