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Ölverlust am 1.Zylinder

Verfasst: So Okt 08, 2017 19:11
von FunClimber
Hallo,

wir verlieren seit kurzem bei unserem 712K Motoröl wenn der Motor läuft, wahrscheinlich am 1. Zylinder.
Bitte um Hilfe, wie ich das beheben kann.

An der rot markierten Stelle kommt das Öl raus.
Unbenannt.JPG
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Danke & lg
Simon

Re: Ölverlust am 1.Zylinder

Verfasst: Mo Okt 09, 2017 6:46
von Lorenz
Nehm mal den Ventildeckel vom 1. Zylinder runter, dann sehen "wir" mehr.
Ich vermute, dass der Ventildeckel bzw. dessen Dichtung undicht ist, wäre aber eine untypische Stelle.

Re: Ölverlust am 1.Zylinder

Verfasst: Mo Okt 09, 2017 19:03
von FunClimber
Hallo Lorenz,

hier ein Foto ohne Deckel. Am 2. Zylinder sieht es genau gleich aus, dieser ist aber dicht.
Unbenannt1.JPG
Unbenannt1.JPG (43.52 KiB) 2492 mal betrachtet
Die Dichtung scheint auch dicht zu sein, da ich an dieser Stelle keine Ölspuren finden konnte.

Bin auch gerade dabei das Laufrad zu demontieren. Vielleicht sehe ich dann mehr.

Danke
Simon

Re: Ölverlust am 1.Zylinder

Verfasst: Di Okt 10, 2017 7:44
von Hotzenplotz
FunClimber hat geschrieben: An der rot markierten Stelle kommt das Öl raus.
Hallo FunClimber

rot markiert ist die Mutter mit der der Zylinderkopf befestigt ist. Die Stehbolzen laufen nicht im Öl, daher werden unter dem Kopfdeckel hutmuttern verwendet, um Ölaustritt zu vermeiden. Wenn bei den aussenliegenden Muttern Öl rauskommt, kann ein Haarriss im kopf die Ursache sein

Re: Ölverlust am 1.Zylinder

Verfasst: Di Okt 10, 2017 8:21
von Steyr-Daimler-Puch Crack
Servus,

aus dem Bild und Deiner Beschreibung ist es nicht ersichtlich, in welchem Tiefenbereich des Bildes der Ölverlust sein soll. Wenn Du einen Ölverlust am Motorblock meinst, kann das a, an einer gelösten Verschraubungsmutter liegen oder b an einer undichten Papierdichtung unter dem Stösselführungsgehäuse. Das ist die No 31 im Bild. http://www.puch.at/2714_Zylinderkopf.aspx?LNG=de evtl ist auch ein oder mehrere Stösselstangendichtringe porös und lecken. Es gibt noch mehr Möglcihkeiten, diese sind jedoch häufig anzutreffen.

Abhilfe: nehme die vordere Gebläsehaube ab, dazu nur die Schrauben am diesem Blech herausdrehen- Choker-Feder herausnehmen- die Haube abnehmen- Schläuche und Kabel verbleiben an ihrem Ort. schau ob du genauer den Öl-Verlust eingrenzen kannst, ggf kannst du auch kurz den Motor dazu laufen lassen. Dieser Test sollte bei kalter Maschine erfolgen und nicht länger als 5 minuten bei niedriger bis mittlerer Drehzahl durchgeführt werden.
Bei laufendem Motor nicht in den Gebläsebereich vorne und hinten greifen !

Gruss Crack

Re: Ölverlust am 1.Zylinder

Verfasst: Di Okt 10, 2017 16:48
von FunClimber
Hallo,

es scheint die Dichtung der Stößelführung zu sein.

Hier ein Bild nach dem Putzen:
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Unbenannt2.JPG (50.92 KiB) 2412 mal betrachtet
Hier nach kurzem Laufen des Motors. Man sieht das Öl direkt unterhalb der Stößelführung herauskommen.
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Diese Dichtung werde ich somit jetzt mal erneuern.
Mal schauen, ob das Abhilfe schafft.

Danke für eure Unterstützung.

lg
Simon

Re: Ölverlust am 1.Zylinder

Verfasst: Mi Okt 11, 2017 18:51
von FunClimber
Hallo,

so nun die Dichtungen am 1.Zylinder getauscht:
- Papierdichtung unter Stößelführung
- Dichtringe bei Stößelschutzrohren
- Dichtring und O-Ring bei Ölrücklaufrohr

Kurzer Probelauf und es kommt immer noch Öl raus.

Meine Freundin hat dann ein kleines Loch an der Stößelführung entdeckt.
Unbenannt4.JPG
Unbenannt4.JPG (27.29 KiB) 2329 mal betrachtet
Bei genauem Hinsehen sieht das Material hier auch etwas anders aus.
Weiß jemand was das ist (ev. eine Niete mit der ein Loch verschlossen wurde)?
Ich habe das dann auch bei den anderen Zylindern entdeckt, aber dort ist es dicht.

Hatte schon jemand dieses Problem bzw. kann man das reparieren oder muss die Stößelführung ersetzt werden?

lg
Simon