718 P90 in Neuseeland
Verfasst: So Okt 01, 2017 5:48
Hallo in die Runde,
nachdem ihr uns hier ja schon einige gute Tips gegeben habt, hier nun ein kleines Update und (leider) auch ein zwei Fragen.
http://www.pinzforum.kiruna.de/viewtopi ... 551#p92551
Es hat sich nun folgendes für meinen Spetzel ergeben:
Er hat einen 718 P90 TD Firetruck in England gefunden. Bereits ein Rechtslenker. Diesen hat er checken lassen und fully serviced gekauft und er kam vor kurzem hier in Neuseeland/Auckland an und steht hier in der Einfahrt. Ich bin mittlerweilen auch hier gelandet und vor Ort und möchte ihn hier wieter etwas mit dem guten Stück unterstützen.
Damit das gute Stück hier auf die Straße darf, werden noch ein zwei Dinge benötigt, damit der TÜV seinen "Segen" gibt.
Es wird ein "Standard of Complience" für die Bremsen benötigt. Hier geht es um eine Art Prüfzertifikat oder eine Art Bescheinigung was das für Bremsen sind und was die Eckdaten sind.
Dies würde auch in Deutsch gehen, man könnte es übersetzen lassen.
Weiterhin haben wir ein kleines Verständnisproblem mit der Boardelektronik und hoffen hier auf etwas Unterstützung.
Und zwar hat das Fahrzeug nur eine Batterie, also 12V. Die Boardelektronik (Blinkerrelais etc) sind auch mit 12V bedruckt. Ich war der Meinung, dass alle TD auf 24V ausgelegt waren. Allerdings habe ich auch gelesen, dass manche Firetrucks Spezialaufbauten waren und zum Teil auch auf 12V aufgebaut wurden?! Ich weiss, man könnte das auch einfach messen und bla. Aber hier kommt eben der Knick in der Story:
Von der Lichtmaschine, wo man ja super hinkommt, gehen ein paar Kabel in eine graue Alubox. Diese ist auf dem Fahrzeugunterboden in der Nähe der Lichtmaschine montiert.
Bild dazu:
http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 831828.jpg
Von dort aus gehen dann Kabel (alle?) in diese Box hinter dem Fahrersitz:
http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 831958.jpg
http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 831992.jpg
Ist das der Spannungsregler oder ist der bereits in der Lichtmaschine integriert? Wie kann man das erkennen?
Dieser kann über den schalter "Generator" am Dashboard aktiviert/deaktiviert werden.
http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 832118.jpg
Hier kommt aber nicht wirklich Power raus. 10V Wechselstrom. Was ich auch etwas befremdlich finde, eine Reglung habe ich nicht gefunden. Oder ist der kleine schwarze Drehknopf links auf dem Bild die Möglichkeit der Spannung zu regeln?
http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 831992.jpg
Was ebenfalls befremdlich ist, ist dass die Batterie nicht geladen wird. Die Spannung verhält sich komplett gleich, egal ob der Motor gestartet ist oder nicht. Zudem hier wieder die Frage aufkommt, ist das eine 12V oder 24V Lichtmaschine. Wenn der Motor gestartet wird, leuchtet die Batterieleuchte auf, erlischt aber ab einer leicht erhöhten Drehzahl. Vielleicht sollte ich mal an den Anschlussbuchsen dieser Anzeigeleuchte messen.
Was meine Theorie bestärkt, dass die Batterie nicht geladen wird ist folgendes:
Es ist ein Ladegerät im Fahrzeug verbaut, welches vor dem Notaus angeklemmt ist, also egal vom Zustand des Notaus immer eine verbindung zur Batterie hat.
http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 832631.jpg
Der Netzanschluss des Ladegerätes wurde zu einer Buchse rechts neben dem Fahrersitz gelegt, damit sie von einer exterenen Stromquelle gespeist werden und die Batterie darüber geladen werden kann. Macht vielleicht auch Sinn, Firefightertruck, lange Standzeiten, Batterie erhalten.
Kann uns hier bitte jemand einen Tip geben wo wir ansetzen sollten, damit wir hier etwas Licht in die Sache bekommen?
Ich bitte die teils etwas komische Formulierung zu entschuldigen, bin voll auf englisch umgestellt und tu mich, selbst schon nach ein paar Wochen schwer mit deutsch :/
Danke und viele Grüße aus Auckland
Pascal
nachdem ihr uns hier ja schon einige gute Tips gegeben habt, hier nun ein kleines Update und (leider) auch ein zwei Fragen.
http://www.pinzforum.kiruna.de/viewtopi ... 551#p92551
Es hat sich nun folgendes für meinen Spetzel ergeben:
Er hat einen 718 P90 TD Firetruck in England gefunden. Bereits ein Rechtslenker. Diesen hat er checken lassen und fully serviced gekauft und er kam vor kurzem hier in Neuseeland/Auckland an und steht hier in der Einfahrt. Ich bin mittlerweilen auch hier gelandet und vor Ort und möchte ihn hier wieter etwas mit dem guten Stück unterstützen.
Damit das gute Stück hier auf die Straße darf, werden noch ein zwei Dinge benötigt, damit der TÜV seinen "Segen" gibt.
Es wird ein "Standard of Complience" für die Bremsen benötigt. Hier geht es um eine Art Prüfzertifikat oder eine Art Bescheinigung was das für Bremsen sind und was die Eckdaten sind.
Dies würde auch in Deutsch gehen, man könnte es übersetzen lassen.
Weiterhin haben wir ein kleines Verständnisproblem mit der Boardelektronik und hoffen hier auf etwas Unterstützung.
Und zwar hat das Fahrzeug nur eine Batterie, also 12V. Die Boardelektronik (Blinkerrelais etc) sind auch mit 12V bedruckt. Ich war der Meinung, dass alle TD auf 24V ausgelegt waren. Allerdings habe ich auch gelesen, dass manche Firetrucks Spezialaufbauten waren und zum Teil auch auf 12V aufgebaut wurden?! Ich weiss, man könnte das auch einfach messen und bla. Aber hier kommt eben der Knick in der Story:
Von der Lichtmaschine, wo man ja super hinkommt, gehen ein paar Kabel in eine graue Alubox. Diese ist auf dem Fahrzeugunterboden in der Nähe der Lichtmaschine montiert.
Bild dazu:
http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 831828.jpg
Von dort aus gehen dann Kabel (alle?) in diese Box hinter dem Fahrersitz:
http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 831958.jpg
http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 831992.jpg
Ist das der Spannungsregler oder ist der bereits in der Lichtmaschine integriert? Wie kann man das erkennen?
Dieser kann über den schalter "Generator" am Dashboard aktiviert/deaktiviert werden.
http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 832118.jpg
Hier kommt aber nicht wirklich Power raus. 10V Wechselstrom. Was ich auch etwas befremdlich finde, eine Reglung habe ich nicht gefunden. Oder ist der kleine schwarze Drehknopf links auf dem Bild die Möglichkeit der Spannung zu regeln?
http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 831992.jpg
Was ebenfalls befremdlich ist, ist dass die Batterie nicht geladen wird. Die Spannung verhält sich komplett gleich, egal ob der Motor gestartet ist oder nicht. Zudem hier wieder die Frage aufkommt, ist das eine 12V oder 24V Lichtmaschine. Wenn der Motor gestartet wird, leuchtet die Batterieleuchte auf, erlischt aber ab einer leicht erhöhten Drehzahl. Vielleicht sollte ich mal an den Anschlussbuchsen dieser Anzeigeleuchte messen.
Was meine Theorie bestärkt, dass die Batterie nicht geladen wird ist folgendes:
Es ist ein Ladegerät im Fahrzeug verbaut, welches vor dem Notaus angeklemmt ist, also egal vom Zustand des Notaus immer eine verbindung zur Batterie hat.
http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 832631.jpg
Der Netzanschluss des Ladegerätes wurde zu einer Buchse rechts neben dem Fahrersitz gelegt, damit sie von einer exterenen Stromquelle gespeist werden und die Batterie darüber geladen werden kann. Macht vielleicht auch Sinn, Firefightertruck, lange Standzeiten, Batterie erhalten.
Kann uns hier bitte jemand einen Tip geben wo wir ansetzen sollten, damit wir hier etwas Licht in die Sache bekommen?
Ich bitte die teils etwas komische Formulierung zu entschuldigen, bin voll auf englisch umgestellt und tu mich, selbst schon nach ein paar Wochen schwer mit deutsch :/
Danke und viele Grüße aus Auckland
Pascal