Ein neuer aus Linz stellt sich vor
Verfasst: Mo Jul 24, 2017 7:21
Liebe Forengemeinde!
Ich möchte mich kurz vorstellen: Mein Name ist Kurt Stenzel, komme aus Linz, bin verheiratet und habe mir am Samstag zu meinem diesjährigen 50'iger einen 710K in der Auführung für das schweizer Militär gekauft.
War eine möglicherweise etwas zu spontane Entscheidung, aber ich hoffe viel Freude und vielleicht leider auch viel Arbeit damit zu haben. Mein Motto ist immer, wenn nicht jetzt, wann dann.
Der Zustand des 710 sieht für mich als Laien - und hier muß ich mich gleich "outen" wie man das wohl so nennt - gar nicht soo schlecht aus.
Ich bin schon seit etwa einem Jahr auf der Suche nach einem geländegängigem Fahrzeug, in dem man auch schlafen kann, und mit wenig Aufwand eventuell auch mal repariert werden kann. Vielleicht liege ich da auch mit dem Pinz falsch - aber soweit ich mich im Forum eingelesen habe, ist hier mit einfachen Mitteln viel machbar, auch ohne ein passionierter KFZ Mechaniker zu sein.
Einige Dinge sind zu machen, und ich bin denke, daß ich mir das schon zutraue. Bin aber kein passionierter Autoschrauber - könnte aber wohl einer werden.
Mein Plan wäre, den 710K soweit umzurüsten, dass ich ihn als Campingfahrzeug für z.B. Island benutzen kann. Ich weiß, es ist kein Fernreisefahrzeug, und wir benötigen auch keinen großen Komfort - dafür wollen wir auch überall hinkommen - ohne gleich bei einer kleinen Furt wieder kehrt machen zu müsssen. Für Fähren etc sind die Abmessungen ideal. Und zu hause habe ich leider auch nicht recht viel mehr Platz um den Pinz unter zu bringen. Daher kam ein 712'er, von dem sogar einer in der Nähe zu haben wäre, nicht in Betracht
Den Pinz hole ich Ende August oder Anfang September nach hause. Der Verkäufer ist ein Tiroler Firmenbesitzer einer Fahrzeugtechnikfirma, der Ihn wenig genutzt hat - so seine Aussage. Ob das gut oder schlecht ist, weiß ich nicht. Aber ich denke, ich muß sowieso alle Öle wechseln und alles durchsehen. Ich denke nicht, daß hier viel gemacht wurde.
Dabei gleich eine Frage: Welches Getriebeöl kann ich nehmen und welches Motoröl? Nehmt Ihr ein Mehrbereichsöl z.B. 10W30?
Der Pinz ist unten nicht versifft, etwas viel Unterbodenschutz für meinen Geschmack, aber damit kaschiert man wohl Roststellen. Löcher oder so habe ich jetzt keine gesehen. Etwas feucht war er innen, aber ich hoffe, daß ich nach Tausch der Fensterdichtungen das reduzieren kann.
Kann mir jemand sagen, wie das gemacht werden kann? Wie bringe ich die alte Dichtung raus und die neue rein, ohne daß ich die Fenster zerstöre?
Kleinere Roststellen etc hat er. Und die Standheizung funktionierte gar nicht. Weder das Geläse noch der Rest. Vielleicht - so hoffe ich - ist das mit wenig Aufwand zu reparieren. Denn ohne Heizung wirds im Norden schnell mal kalt werden beim Campen. Sonst muß ich mir eine Alternative überlegen. Für die Heizung hab ich ein Handbuch, damit sollte schon einiges zu machen sein.
Ich habe gestern noch im Forum den Beitrag zur Restaurierung eines 710K gesehen - das war absolut genial, was da umgesetzt wurde, mit eigener Pinz-Garage etc., doch diese Möglichkeiten die da benötigt werden, habe ich leider einfach nicht, und auch nicht die Fähigkeiten. Ich möchte Ihn nur schön in Schuss halten, und Freude damit haben.
Ich hoffe ich kann hier ab und zu mal Fragen stellen, und um fachmännischen Rat bitten. Und seid bitte nachsichtig mit mir, ich bin Fahrzeugtechnisch wirklich ein Laie.
Schöne Grüße aus Linz,
Kurt
Ich möchte mich kurz vorstellen: Mein Name ist Kurt Stenzel, komme aus Linz, bin verheiratet und habe mir am Samstag zu meinem diesjährigen 50'iger einen 710K in der Auführung für das schweizer Militär gekauft.
War eine möglicherweise etwas zu spontane Entscheidung, aber ich hoffe viel Freude und vielleicht leider auch viel Arbeit damit zu haben. Mein Motto ist immer, wenn nicht jetzt, wann dann.
Der Zustand des 710 sieht für mich als Laien - und hier muß ich mich gleich "outen" wie man das wohl so nennt - gar nicht soo schlecht aus.
Ich bin schon seit etwa einem Jahr auf der Suche nach einem geländegängigem Fahrzeug, in dem man auch schlafen kann, und mit wenig Aufwand eventuell auch mal repariert werden kann. Vielleicht liege ich da auch mit dem Pinz falsch - aber soweit ich mich im Forum eingelesen habe, ist hier mit einfachen Mitteln viel machbar, auch ohne ein passionierter KFZ Mechaniker zu sein.
Einige Dinge sind zu machen, und ich bin denke, daß ich mir das schon zutraue. Bin aber kein passionierter Autoschrauber - könnte aber wohl einer werden.
Mein Plan wäre, den 710K soweit umzurüsten, dass ich ihn als Campingfahrzeug für z.B. Island benutzen kann. Ich weiß, es ist kein Fernreisefahrzeug, und wir benötigen auch keinen großen Komfort - dafür wollen wir auch überall hinkommen - ohne gleich bei einer kleinen Furt wieder kehrt machen zu müsssen. Für Fähren etc sind die Abmessungen ideal. Und zu hause habe ich leider auch nicht recht viel mehr Platz um den Pinz unter zu bringen. Daher kam ein 712'er, von dem sogar einer in der Nähe zu haben wäre, nicht in Betracht
Den Pinz hole ich Ende August oder Anfang September nach hause. Der Verkäufer ist ein Tiroler Firmenbesitzer einer Fahrzeugtechnikfirma, der Ihn wenig genutzt hat - so seine Aussage. Ob das gut oder schlecht ist, weiß ich nicht. Aber ich denke, ich muß sowieso alle Öle wechseln und alles durchsehen. Ich denke nicht, daß hier viel gemacht wurde.
Dabei gleich eine Frage: Welches Getriebeöl kann ich nehmen und welches Motoröl? Nehmt Ihr ein Mehrbereichsöl z.B. 10W30?
Der Pinz ist unten nicht versifft, etwas viel Unterbodenschutz für meinen Geschmack, aber damit kaschiert man wohl Roststellen. Löcher oder so habe ich jetzt keine gesehen. Etwas feucht war er innen, aber ich hoffe, daß ich nach Tausch der Fensterdichtungen das reduzieren kann.
Kann mir jemand sagen, wie das gemacht werden kann? Wie bringe ich die alte Dichtung raus und die neue rein, ohne daß ich die Fenster zerstöre?
Kleinere Roststellen etc hat er. Und die Standheizung funktionierte gar nicht. Weder das Geläse noch der Rest. Vielleicht - so hoffe ich - ist das mit wenig Aufwand zu reparieren. Denn ohne Heizung wirds im Norden schnell mal kalt werden beim Campen. Sonst muß ich mir eine Alternative überlegen. Für die Heizung hab ich ein Handbuch, damit sollte schon einiges zu machen sein.
Ich habe gestern noch im Forum den Beitrag zur Restaurierung eines 710K gesehen - das war absolut genial, was da umgesetzt wurde, mit eigener Pinz-Garage etc., doch diese Möglichkeiten die da benötigt werden, habe ich leider einfach nicht, und auch nicht die Fähigkeiten. Ich möchte Ihn nur schön in Schuss halten, und Freude damit haben.
Ich hoffe ich kann hier ab und zu mal Fragen stellen, und um fachmännischen Rat bitten. Und seid bitte nachsichtig mit mir, ich bin Fahrzeugtechnisch wirklich ein Laie.
Schöne Grüße aus Linz,
Kurt