Brems(öl)druckschalter

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 1447
Registriert: Mi Jan 31, 2007 6:48
Wohnort: Graz / Österreich

Brems(öl)druckschalter

Beitrag von Norbert »

Habt Ihr alle einen Reserve Brems(öl)druckschalter im Gepäck.
Ich habe mich Gestern mit einem Polizisten unterhalten der ausschließlich Fahrzeugkontrollen durchführt.
Das Resümee:
Funktioniert das Bremslicht nicht (kann ja unterwegs passieren und man kriegt das gar nicht mit) ist das ein schwerer Mangel und das Kennzeichen ist zu entziehen.
Jetzt hat man die Möglichkeit, während die Beamten noch vor Ort sind, das zu reparieren.
Kann ja nur Leitung, Schalter oder Lampe sein und sollte eigentlich schnell gefunden und behoben sein.
Also sollte man, meiner Meinung, solche Teile immer im Gepäck haben.
Sonst is´ Blech weg :?

P.S. Brems(öl)druckschalter ist offensichtlich ein Verschleißteil - war bei mir schon 2x (Originalersatzteil) kaputt :evil:
Zuletzt geändert von Norbert am Di Aug 29, 2017 16:00, insgesamt 3-mal geändert.
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Öldruckschalter

Beitrag von Lorenz »

Du meinst wahrscheinlich den Bremsdruckschalter.
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 1447
Registriert: Mi Jan 31, 2007 6:48
Wohnort: Graz / Österreich

Re: Brems(öl)druckschalter

Beitrag von Norbert »

Na eh kloa :wink:
Bremsöldruck :D :D

Wenn jetzt durch mich eine erhöhte Nachfrage an Bremsdruckschaltern entstanden ist, solltest Du präventiv die Lager füllen :mrgreen:
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Steyr-Daimler-Puch Crack
Beiträge: 808
Registriert: Mo Sep 05, 2005 16:46

Re: Brems(öl)druckschalter

Beitrag von Steyr-Daimler-Puch Crack »

@ Norbert

das Problem ist unterwegs nicht das Teil zu tauschen, sondern auch die Bremsanlage zu entlüften. ein sehr negativer Effekt ist auch die Dampfblasenbildung bei bereits beginnenden Verschleiss, tw raucht es auch hinter dem Zylinder. Bei Defekt baue ich auf den externen mechanischen Schalter vom TD um, d.h. es wird ein Halteblech rechts am Pedalblock vernietet, auf diesem sitzt ein mittels Langgewinde verstellbarer MB Schalter( auch im G und div 70-80er Benze verbaut)die Betätigung erfolgt über den Zwischenumlenkhebel. Vorteil bei defekt braucht man keine Bremsanlage entlüften, die Schaltkontakte verkraften mehr Ampere und bekomme das Teil überall beim :D mit den Sternen.
Benutzeravatar
Karlheinz
Beiträge: 1645
Registriert: Mi Nov 08, 2006 14:51
Wohnort: FL-Ruggell
Kontaktdaten:

Re: Brems(öl)druckschalter

Beitrag von Karlheinz »

Nachdem es bei uns im SAN einmal den Bremsdruckschalter zerbröselt hat, haben wir
einen auf Reserve im Fahrzeug.
Das Wechseln ist relativ einfach, wenn man kleine Hände hat. Aber dafür hat
man ja eine Beifahrerin an Bord.
:wink: :wink: :wink:

gruss Karlheinz
My Pinzi is my castle.
exilfranke
Beiträge: 1830
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Re: Brems(öl)druckschalter

Beitrag von exilfranke »

Wenn die Membran da drin aufgibt, hat man dann in der Tat auch Rauchentwicklung im Cockpit. Nichtlustig. Macht Spratzel und Päng am Schienbein!

Ich hatte zwischendurch eine Eigenbau-Variante (oller Mikrschalter, bisschen verbogener 2,5quadrat Installationsdraht) der SDP-Crack-Version. Werde ich nach dem Hinweis - vielen Dank! - direkt im Handschufach verstauben lassen.
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 1447
Registriert: Mi Jan 31, 2007 6:48
Wohnort: Graz / Österreich

Re: Brems(öl)druckschalter

Beitrag von Norbert »

Das darfst dem Kapperltypen aber nicht zeigen, sonst schickt er Dich gleich damit zum TÜV :mrgreen:
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
j.forestier
Beiträge: 19
Registriert: Fr Nov 01, 2019 16:02
Wohnort: Stadel bei Niederglatt ZH, Schweiz

Re: Brems(öl)druckschalter

Beitrag von j.forestier »

Kann der Bremsdruckschalter auch defekt sein, wenn die Bremslichter Konstant leuchten? Ich habe zum ersten Mal bemerkt, dass die Bremsleuchten permanent an sind, also ich mit dem Pinzi nach der Fahrt an der Tankstelle stand (Motor war zu dem Zeitpunkt aus). Das Bremsverhalten während der Fahrt war normal, ich hatte auch nicht das gefühl, dass der Pinz von selber "auf der Bremse steht" sprich das Bremssystem permanent unter Druck stand... Sobald ich ein Kabel am Bremsdruckschalter entferne, erlöschen die Bremslichter. Blinker / Pannenblinker funktionieren normal (CH-M710 wo Blinker und Bremslichter auf dieselbe Birne gehen).

Zuhause, nach dem der Pinzi ein Moment gestanden hat, funktionierte die Bremsleuchte (ohne den Motor zustarten) wieder normal, sprich die Leuchten waren aus und gigen an sobald das Pedal betätigt wurde und gingen wieder aus wenn man das Pedal los lässt. Aber kurz nachdem ich losgefahren bin, leuchteten diese wieder dauernd.... was könnte das sein?
Zuletzt geändert von j.forestier am Do Apr 23, 2020 8:13, insgesamt 1-mal geändert.
Steyr-Daimler-Puch Crack
Beiträge: 808
Registriert: Mo Sep 05, 2005 16:46

Re: Brems(öl)druckschalter

Beitrag von Steyr-Daimler-Puch Crack »

Bremslichtschalter 7101366062 Defekt.



Admin: Bitte in Benzin Technik verschieben
Donsul91
Beiträge: 9
Registriert: Mi Jul 13, 2022 13:51
Wohnort: Hartberg

Re: Brems(öl)druckschalter

Beitrag von Donsul91 »

Hallo was kann es da haben muss das Bremspedal kompl reindrücken das die Brrmslichter leuchten kann es der Schalter sein?

Mfg
Benutzeravatar
Gueller
Beiträge: 1986
Registriert: Mi Aug 08, 2007 6:41
Wohnort: Aesch / Basel / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Brems(öl)druckschalter

Beitrag von Gueller »

Hallo

Da ist im Schalter langsam die Membrane verhärtet. Schalter tauschen und es sollte alles wieder funktionieren.

Grüsse aus der Schweiz
Michel
Fragen erweitern das Wissen ;)

www.pinzgauer-techshop.ch
Antworten