K&N Sportluftfilter 38-9103 für Pinzgauer 710/712
Moderatoren: eniac, Robi, xaver133
K&N Sportluftfilter 38-9103 für Pinzgauer 710/712
Wer sich immer schon gefragt hat welcher Sportluftfilter in den Pinzi passt -
der ist es:
K&N Sportluftfilter - 38-9103
EAN: 24844052339
Technische Daten:
Höhe: 285 mm
Durchmesser innen: 65 mm
Durchmesser außen: 125 mm
Gewicht: 0.65 kg
Filter hält 1,8 Mill-Kilometer und alle 80.000 km (Straßenverkehr - beim Pinzi eher kürzer) ist er zu reinigen.
Luftfilter passt exakt, hat den gleichen Metallrahmen wie der originale.
http://www.autoteilemann.de/k-n-replace ... -9103.html
Besten Gruß
Xaver
der ist es:
K&N Sportluftfilter - 38-9103
EAN: 24844052339
Technische Daten:
Höhe: 285 mm
Durchmesser innen: 65 mm
Durchmesser außen: 125 mm
Gewicht: 0.65 kg
Filter hält 1,8 Mill-Kilometer und alle 80.000 km (Straßenverkehr - beim Pinzi eher kürzer) ist er zu reinigen.
Luftfilter passt exakt, hat den gleichen Metallrahmen wie der originale.
http://www.autoteilemann.de/k-n-replace ... -9103.html
Besten Gruß
Xaver
Zuletzt geändert von xaver133 am Do Jul 27, 2017 12:44, insgesamt 1-mal geändert.
Re: K&N Sportluftfilter 38-9103 für Pinzgauer 710/712
Hast Du ihn verbaut?
Merkst Du einen Unterschied?
LG, M.
Merkst Du einen Unterschied?
LG, M.
Was nicht geht wird geschoben.
Re: K&N Sportluftfilter 38-9103 für Pinzgauer 710/712
Servus MEPH
Ich hab den bereits montiert, bin aber mit meinem Pinzi seit dem nicht gefahren.
Allerdings habe ich seit fast zwei Jahren einen in meinem Fiat Panda (141) 4x4x und dort merkt man den Unterschied sehr deutlich.
Fahrzeug wird um einiges spritziger und hat mehr Zug.
Über den Pötschenpass fahr ich jetzt 8 km/h schneller hoch mit dem kleinen 54PS Motörchen
Ich denke ich werde in Zukunft in jedes Auto egal ob PKW oder Oldi einen K&N verbauen.
Albert hat den selben montiert und hat auch schon ein Jahr damit sehr ähnliche Erfahrungen mit dem Pinzgauer.
Micha und Karlheinz haben auch einen K&N Filter seit einigen Jahren verbaut,
jedoch ein anderes Modell mit ähnlichen Abmessungen.
Vielleicht könnte Micha nochmal sein PDF bzw. den Inhalt hier posten.
Der Link ist leider momentan tot und so hätten wir beide Varianten hier zusammen.
Besten Gruß
Xaver
Ich hab den bereits montiert, bin aber mit meinem Pinzi seit dem nicht gefahren.
Allerdings habe ich seit fast zwei Jahren einen in meinem Fiat Panda (141) 4x4x und dort merkt man den Unterschied sehr deutlich.
Fahrzeug wird um einiges spritziger und hat mehr Zug.
Über den Pötschenpass fahr ich jetzt 8 km/h schneller hoch mit dem kleinen 54PS Motörchen
Ich denke ich werde in Zukunft in jedes Auto egal ob PKW oder Oldi einen K&N verbauen.
Albert hat den selben montiert und hat auch schon ein Jahr damit sehr ähnliche Erfahrungen mit dem Pinzgauer.
Micha und Karlheinz haben auch einen K&N Filter seit einigen Jahren verbaut,
jedoch ein anderes Modell mit ähnlichen Abmessungen.
Vielleicht könnte Micha nochmal sein PDF bzw. den Inhalt hier posten.
Der Link ist leider momentan tot und so hätten wir beide Varianten hier zusammen.
Besten Gruß
Xaver
Re: K&N Sportluftfilter 38-9103 für Pinzgauer 710/712
Hallo MEPH
Wir haben in beiden Pinzis den K&N verbaut und es gibt einen deutlichen Unterschied.
Allerdings ist der Reinigungsintervall von 80.000km schon eher hoch. In Südamerika haben wir den
Luftfilter bereits nach 20.000km reinigen müssen. Das liegt aber an den dortigen
staubigen Strassen.
gruss Karlheinz
Wir haben in beiden Pinzis den K&N verbaut und es gibt einen deutlichen Unterschied.
Allerdings ist der Reinigungsintervall von 80.000km schon eher hoch. In Südamerika haben wir den
Luftfilter bereits nach 20.000km reinigen müssen. Das liegt aber an den dortigen
staubigen Strassen.
gruss Karlheinz
My Pinzi is my castle.
Re: K&N Sportluftfilter 38-9103 für Pinzgauer 710/712
Das sind ja durchaus postive Nachrichten.
Ich habe in meinem Classic Mini auch einen K&N und bilde mir auch da einen Unterschied zu merken- hab es bisher aber eher als Placebo angesehen und auf den etwas kernigeren Sound geschoben.
Wenn es aber wirklich einen merklichen Unterschied in der Pinze macht, dann werd ich den bei gegebener Zeit auch mal ordern.
Danke.
LG, M.
Ich habe in meinem Classic Mini auch einen K&N und bilde mir auch da einen Unterschied zu merken- hab es bisher aber eher als Placebo angesehen und auf den etwas kernigeren Sound geschoben.
Wenn es aber wirklich einen merklichen Unterschied in der Pinze macht, dann werd ich den bei gegebener Zeit auch mal ordern.
Danke.
LG, M.
Was nicht geht wird geschoben.
-
- Beiträge: 1832
- Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
- Wohnort: Home of da Kehrwoch
Re: K&N Sportluftfilter 38-9103 für Pinzgauer 710/712
Bin Da ganz bei Dir, Martin.
Wenn man im Staub fährt, ist der Intervall zum ausputzen sowieso 'täglich'! Den groben Sand macht der Zyklon raus, den Rest der Filter. Wo mehr Luft durchgeht, gehen viel mehr feine Partikel durch, vermute ich. Und gerade die sind doch die man am wenigsten haben wollte.
Dafür, dass man im Schnitt 4 Papierfilter Markenware kriegt, lohnt es sich nicht, den Motor mit Polierschlamm anzufüllen. Im Motorsport sind die geplanten Laufleistungen auch dementsprechend angesetzt, und wenn der Lufi gespült wird, gibt's eh neues Öl
Wenn man im Staub fährt, ist der Intervall zum ausputzen sowieso 'täglich'! Den groben Sand macht der Zyklon raus, den Rest der Filter. Wo mehr Luft durchgeht, gehen viel mehr feine Partikel durch, vermute ich. Und gerade die sind doch die man am wenigsten haben wollte.
Dafür, dass man im Schnitt 4 Papierfilter Markenware kriegt, lohnt es sich nicht, den Motor mit Polierschlamm anzufüllen. Im Motorsport sind die geplanten Laufleistungen auch dementsprechend angesetzt, und wenn der Lufi gespült wird, gibt's eh neues Öl
-
- Beiträge: 213
- Registriert: Di Jun 23, 2015 17:47
Re: K&N Sportluftfilter 38-9103 für Pinzgauer 710/712
Hallo Beisammen,
um diese Diskussion neu anzuheizen: den K&N Filter gibts sowieso nirgens mehr wo, also hat sich dieser Filter erledigt.
Aber es gibt anscheinend Alternativen:
https://www.pipercross-luftfilter.de/pi ... -1992.html
Was halten die Experten davon?
LG!
Michael
um diese Diskussion neu anzuheizen: den K&N Filter gibts sowieso nirgens mehr wo, also hat sich dieser Filter erledigt.
Aber es gibt anscheinend Alternativen:
https://www.pipercross-luftfilter.de/pi ... -1992.html
Was halten die Experten davon?
LG!
Michael
Re: K&N Sportluftfilter 38-9103 für Pinzgauer 710/712
Rein von spezifischen Luftdurchsatz wären die beiden Motoren nicht vergleichbar:
3600 l/min (+ vielleicht 20 % durch den Turbo =4320 l/min) max. beim VW zu 5600 l/min. max beim Pinzgauer
Da könnte der Vorteil des geringeren Strömungswiderstandes schon verloren gehen.
Rechnung eines Laien
Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
3600 l/min (+ vielleicht 20 % durch den Turbo =4320 l/min) max. beim VW zu 5600 l/min. max beim Pinzgauer
Da könnte der Vorteil des geringeren Strömungswiderstandes schon verloren gehen.
Rechnung eines Laien
Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Aber man tut´s gerne....
Re: K&N Sportluftfilter 38-9103 für Pinzgauer 710/712
Hallo Tuner!
Habe ein paar Fragen:
- wird der K&N in das Luftfiltergehäuse eingebaut? (Bild wäre gut)
- passt Ihr die Vergaserbedüsung an? Mehr/leichter Luft zum Motor --> Abstimmungsanpassung?
LG
Harald
Habe ein paar Fragen:
- wird der K&N in das Luftfiltergehäuse eingebaut? (Bild wäre gut)
- passt Ihr die Vergaserbedüsung an? Mehr/leichter Luft zum Motor --> Abstimmungsanpassung?
LG
Harald