Krümmer aus Edelstahl?

Wer suchet, der findet ... Reifen, Bremsbeläge und so weiter

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
ncc1701
Beiträge: 76
Registriert: Fr Apr 01, 2016 13:56
Wohnort: Baden (CH Grenze)

Krümmer aus Edelstahl?

Beitrag von ncc1701 »

Hallo zusammen,

gibt es die Auspuffkrümmer auch in Edelstahl? Den Auspufftopf gibt es in Edelstahl, aber die Krümmer?

Gruss Toni
Hecki28
Beiträge: 395
Registriert: Mo Mär 28, 2016 11:21
Wohnort: München

Re: Krümmer aus Edelstahl?

Beitrag von Hecki28 »

Hallo

Ich habe noch keinen gesehen. Ist, denke ich von der Herstellung auch schwierig. Die Schweißnähte und die Temperaturen im Betrieb dürften Probleme machen.

Gruß

Christian
kawahans
Beiträge: 1590
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:11
Wohnort: Graz

Re: Krümmer aus Edelstahl?

Beitrag von kawahans »

Auch die Materialpaarung Kopf (=Alu) und Krümmer könnte problematisch sein.

Liebe Grüße!
kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
ncc1701
Beiträge: 76
Registriert: Fr Apr 01, 2016 13:56
Wohnort: Baden (CH Grenze)

Re: Krümmer aus Edelstahl?

Beitrag von ncc1701 »

Also lieber beim originalen bleiben? Dachte wegen der Haltbarkeit an Edelstahl, weil meine Krümmer sind nicht mehr ganz dicht und zu dem ersten Loch werden sich bald die nächste gesellen :-( Zum Schweissen ist da nicht mehr genug Material und Rost schweisst sich so schlecht.
Auf der Homepage von Classic Sue http://www.classic-sue.com/gal/motor.html in der Motoren Galerie habe ich einen schönen glänzenden gesehen, oder ist der Verchromt?

Gruss Toni
Hecki28
Beiträge: 395
Registriert: Mo Mär 28, 2016 11:21
Wohnort: München

Re: Krümmer aus Edelstahl?

Beitrag von Hecki28 »

Hallo

Wir haben in der Arbeit Pumpen, deren Gehäuse sind aus Chromstahlgus, um Sand aus Flüssigkeiten zu separieren. Der Stahl sieht aus wie Crom, nur nicht mit dem Hammer drauf klopfen.

Gruß

Christian
Blackypinzi
Beiträge: 1705
Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52

Re: Krümmer aus Edelstahl?

Beitrag von Blackypinzi »

Eyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyy
Zuletzt geändert von Blackypinzi am Mo Feb 13, 2023 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
aekwi
Beiträge: 576
Registriert: Mi Jun 24, 2015 19:56
Wohnort: Münchner Westen

Re: Krümmer aus Edelstahl?

Beitrag von aekwi »

Ich glaub ich hab an Edelstahlkrümmer drin :D
Alf Stocki
Beiträge: 191
Registriert: Fr Feb 04, 2011 17:11
Wohnort: Salzburg

Re: Krümmer aus Edelstahl?

Beitrag von Alf Stocki »

Die Frage ist wo beginnt Edelstahl, und wo hört Bezahlbarkeit auf.
Für den Krümmerbau wird 1.4828 verwendet, der ist aber nicht in jeder Hinterhofwerkstatt lagernd.
allg. vorhanden V2A (1.4301) hält die Vibrationen und die Hitze nicht ausreichend aus, da ist schwarzes Material kostengünstiger und langlebiger und leichter zu verarbeiten

Angehängt ein Link wo das schön erklärt ist. (post 12) http://www.golf1.info/forum/index.php?t ... -zu-bauen/
Blackypinzi
Beiträge: 1705
Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52

Re: Krümmer aus Edelstahl?

Beitrag von Blackypinzi »

Ja Simon

Du bist einer der ganz wenigen die so einen verbaut haben :wink:
Antworten