Farbe Scheuerleisten

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
MEPH
Beiträge: 371
Registriert: Di Feb 16, 2016 10:38
Wohnort: Gmunden, Wien & Andau

Farbe Scheuerleisten

Beitrag von MEPH »

Hallo allerseits!

Wie ist die Originalfarbe der Scheuerleisten?
a) RAL 7013
b) Holzfarben
c) schwarz

Man sieht ja alle Versionen, aber wie wurden die Pinzen ausgeliefert? Bzw. was wurde mit den Scheuerleisten beim REHAB gemacht?
Ich denke ja, dass schwarz original ist, beim Bundesheer wurde halt grün drübergehiaselt beim lackieren...

Mein zukünftiger 710K hat sie in Wagenfarbe lackiert, irgendwie sieht das komisch aus, daher meine Frage.

Danke, LG, M.
Was nicht geht wird geschoben.
Benutzeravatar
xaver133
Beiträge: 1276
Registriert: So Nov 23, 2008 8:31
Wohnort: Bad Ischl / Österreich

Re: Farbe Scheuerleisten

Beitrag von xaver133 »

Also bei Bundesheer REHAB Schwarz.
Vielleicht gab's Einzelstücke die Grün waren.
Aber eigentlich sind sowohl die Diesel- als auch die Benzinpinzis beim ÖBH mit Schwarzen Scheuerleisten.

LG X
Benutzeravatar
MEPH
Beiträge: 371
Registriert: Di Feb 16, 2016 10:38
Wohnort: Gmunden, Wien & Andau

Re: Farbe Scheuerleisten

Beitrag von MEPH »

Nachdem ich meine Scheuerleisten nun umlackieren will, stehe ich vor folgendem Problem:

Rechte Seite gingen alle herrlich runter, hier wurden die Schrauben sinnvollerweise schon gegen Imbus getauscht.

Linke Seite: alte, teilweise verrostete Kreuzschrauben. 3 Stück gingen raus. 2 Stück bewegten sich keinen mm. Der Rest lässt sich leicht drehen, aber offensichtlich dreht sich die Gewinde-Niete (oder wie man das nennt) mit. :(

Was kann ich hier am besten tun? Jemand einen Tippp wie ich diese Schrauben aufkriege? :?:

Danke.
LG, M.
Was nicht geht wird geschoben.
Benutzeravatar
Richard86
Beiträge: 1226
Registriert: Mi Feb 07, 2007 21:59
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Farbe Scheuerleisten

Beitrag von Richard86 »

Bei den Schrauben bei denen es geht den Kopf wegbohren. Wo es nicht geht weil sie durchdrehen habe ich bei meinem ein Sägeblatt zwischen Karosserie und Scheuerleiste durchgesteckt und sie abgesägt.

Dann die Nietmuttern durchklopfen und neue, optimaler Weise verzinkte Stahlnietmuttern einziehen.

Vorher sollte man alles natürlich entsprechend Rostschutzbehandeln.

lg R
Benutzeravatar
MEPH
Beiträge: 371
Registriert: Di Feb 16, 2016 10:38
Wohnort: Gmunden, Wien & Andau

Re: Farbe Scheuerleisten

Beitrag von MEPH »

So hab ich mir das auch schon gedacht. Danke für die Bestätigung, Richard!

Die durchgeschlagenen Nietmuttern liegen dann einfach im Holm herum- stört eigentlich nicht, oder?

Danke & lg, M.
Was nicht geht wird geschoben.
Benutzeravatar
xaver133
Beiträge: 1276
Registriert: So Nov 23, 2008 8:31
Wohnort: Bad Ischl / Österreich

Re: Farbe Scheuerleisten

Beitrag von xaver133 »

Das Randprofil hat alle 05,-1 Meter Öffnungen zum Konservieren.
Wenn du sie raus haben möchtest kannst du sie mit einem Magnetgreiffer rausfischen.
Bild

LG X
Benutzeravatar
Richard86
Beiträge: 1226
Registriert: Mi Feb 07, 2007 21:59
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Farbe Scheuerleisten

Beitrag von Richard86 »

Prinzipiell stören sie nicht. Aber wie Xaver schon sagt, es gibt genug Öffnungen an denen du sie rausfischen kannst.

lg R
Antworten