Achsmanschetten woher und welche?
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Achsmanschetten woher und welche?
Hallo!
Habe mit den ersten Servicearbeiten an unserem Haflinger begonnen.
Dabei habe ich festgestellt, dass beide Achsmanschetten vorne schon sehr porös und dadurch undicht sind.
Nach Recherche gibt es ja mehrer verschiedene Typen an Neuteilen: geteilt, ungeteilt und zu sehr unterschiedlichen Preisen.
Welche sind empfehlenswert und aus welcher Quelle?
Sollte man die geteilten wirklich verkleben, wie ich hier im Forum gelesen habe?
Danke für Euren Input.
LG, M.
Habe mit den ersten Servicearbeiten an unserem Haflinger begonnen.
Dabei habe ich festgestellt, dass beide Achsmanschetten vorne schon sehr porös und dadurch undicht sind.
Nach Recherche gibt es ja mehrer verschiedene Typen an Neuteilen: geteilt, ungeteilt und zu sehr unterschiedlichen Preisen.
Welche sind empfehlenswert und aus welcher Quelle?
Sollte man die geteilten wirklich verkleben, wie ich hier im Forum gelesen habe?
Danke für Euren Input.
LG, M.
Was nicht geht wird geschoben.
- rubber-duck
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Re: Achsmanschetten woher und welche?
Hallo,
beim Haflinger habe ich noch keine Erfahrungen mit Manschetten gemacht, aber bei anderen Fahrzeugen (Bulli, Ente). Da würde ich immer einer soliden Reparatur mit einteiligen den Vorzug geben.
Und wenn geteilte Manschetten, halte ich Verkleben für eine gute Idee.
beim Haflinger habe ich noch keine Erfahrungen mit Manschetten gemacht, aber bei anderen Fahrzeugen (Bulli, Ente). Da würde ich immer einer soliden Reparatur mit einteiligen den Vorzug geben.
Und wenn geteilte Manschetten, halte ich Verkleben für eine gute Idee.
Es gibt immer einen Weg!
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Re: Achsmanschetten woher und welche?
Ich hab sie seinerzeit bei Prockschi gekauft, und er gab mir den Hinweis, daß die geteilten eine absolute Notlösung sind und 100 km nicht überstehen. Also ungeteilte verwenden, auch wenn der Montageaufwand höher ist.
Ganz wichtig dabei ist der Abzieher M7 für den oberen Achsschenkelbolzen. Kannst Du leicht selbst herstellen, mit einem Gewindestück ca 5 - 10 cm und entsprechender Hülse/ Nuß.
Außerdem sehr hilfreich ist ein Ringschlüssel gerade SW 24, Splinttreiber und Ersatzsplinte.
Der ganze Job ist in der Bedienungsanleitung relativ gut beschrieben.
Ganz wichtig dabei ist der Abzieher M7 für den oberen Achsschenkelbolzen. Kannst Du leicht selbst herstellen, mit einem Gewindestück ca 5 - 10 cm und entsprechender Hülse/ Nuß.
Außerdem sehr hilfreich ist ein Ringschlüssel gerade SW 24, Splinttreiber und Ersatzsplinte.
Der ganze Job ist in der Bedienungsanleitung relativ gut beschrieben.
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
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Re: Achsmanschetten woher und welche?
Die Manschetten von oben genannten Händler halten leider nicht - deshalb ist seine Beschreibung als Notlösung absolut richtig.
Es gibt aber auch geteilte Manschetten (von anderen Händlern) die Halten "ewig". Genau so verhält sich es mit den konischen Gummis in den Achsverstrebungen.
Günstig ist nicht immer gut - und vor allem ist es eine scheiß Arbeit die Teile zu ersetzen wenn die Plattform montiert ist.
Es gibt aber auch geteilte Manschetten (von anderen Händlern) die Halten "ewig". Genau so verhält sich es mit den konischen Gummis in den Achsverstrebungen.
Günstig ist nicht immer gut - und vor allem ist es eine scheiß Arbeit die Teile zu ersetzen wenn die Plattform montiert ist.
703AP mit Huber Seitenseilwinde 1964
2xPathfinder 1973
Puch VS50D
https://www.haflingerverdeckesahler.at/
Haflinger Verdecke Sahler
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Re: Achsmanschetten woher und welche?
Meines Wissens hat Autoquariat einiges herumexperimentiert, bis die
Qualität ihrer Gummiteile passten. Ist zwar alles etwas teurer bei den
Kerlen, aber die Qualität passt.
Grüße,
Peter
Qualität ihrer Gummiteile passten. Ist zwar alles etwas teurer bei den
Kerlen, aber die Qualität passt.
Grüße,
Peter
Pinzgauer 718M
Haflinger AP700
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Re: Achsmanschetten woher und welche?
Ich hab die Achsmanschetten nicht nur von Prockschi sondern auch von Autoquariat, allerdings nur noch die ungeteilten. Wenn man mal anschaut, wie so eine (geteilte) Achsmanschette verknüllt wird, wenn wir eine enge Kurve fahren, sieht jeder Paktiker, daß das die Grenze vom System ist.
Nicht umsonst hatten die späteren Hafis die gekapselten Gelenkwellen.
Nicht umsonst hatten die späteren Hafis die gekapselten Gelenkwellen.
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Re: Achsmanschetten woher und welche?
...sind diese Händler geheim?Bernd TJ hat geschrieben:Es gibt aber auch geteilte Manschetten (von anderen Händlern) die Halten "ewig".
Ich möchte auch geteilte die ewig halten
Meine Liebe mag nämlich keine Ölflecken auf den Pflastersteinen.
Liebe Grüße
Norbert
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Norbert
Re: Achsmanschetten woher und welche?
@Norbert Palme,
Hier ist aber die Rede von den Stulpen an der Halbachslagerung, die werden nicht so stark geknickt.
Grüße
Bernd
Du meinst wohl die Manschetten der alten Ausführung der Gleichlaufgelenke am Vorderachsschenkel.Wenn man mal anschaut, wie so eine (geteilte) Achsmanschette verknüllt wird, wenn wir eine enge Kurve fahren
Hier ist aber die Rede von den Stulpen an der Halbachslagerung, die werden nicht so stark geknickt.
Grüße
Bernd
Pure Vernunft darf niemals siegen.
Re: Achsmanschetten woher und welche?
Hi wir haben seit fünf Jahren die von Prockschi in geteilt montiert, an Anfang war das verkleben echt nicht so toll.Norbert Palme hat geschrieben:Ich hab die Achsmanschetten nicht nur von Prockschi sondern auch von Autoquariat, allerdings nur noch die ungeteilten. Wenn man mal anschaut, wie so eine (geteilte) Achsmanschette verknüllt wird, wenn wir eine enge Kurve fahren, sieht jeder Paktiker, daß das die Grenze vom System ist.
Nicht umsonst hatten die späteren Hafis die gekapselten Gelenkwellen.
seit wir die mit GTO 21 Pur verklebt haben halten die schon echt lange, fünf Jahre ca. 30 Tkm
lg tim
Re: Achsmanschetten woher und welche?
...Haflinger???Der_Timm hat geschrieben:fünf Jahre ca. 30 Tkm
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Norbert
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Re: Achsmanschetten woher und welche?
Nein geheim sind sie nicht aber Werbung will ich auch keine machenNorbert hat geschrieben:...sind diese Händler geheim?Bernd TJ hat geschrieben:Es gibt aber auch geteilte Manschetten (von anderen Händlern) die Halten "ewig".
Norbert
Gummiteile allgemein sind NOS die besten, leider gehen sie langsam zu ende.
Die Gummiqualität der Quariatteile ist bedeutend besser als von Prokschi. z.b. Sitzgummi sind noch vom original Hersteller!
Bei mir ist es besonders ärgerlich, bei meinem CH Armee Haflinger habe ich alle Gummi Teile bei der Restaurierung getauscht. Alle Teile sind von Prokschi. Nach 2 Jahren sind die Prokschi Teile poröser als die 50 Jahre alten original Teile die ich heraus geworfen habe.
Natürlich habe ich gleich Bilder gemacht von den Schrott und mehrmals reklamiert bei Prokschi - bis heute habe ich keine Antwort erhalten.
Seither gibt es für mich nur noch Quariat, und ich fahre bestens damit.
Natürlich muß jeder selber wissen wo er Teile bezieht, ich bezahle lieber ein paar Euro mehr und hab dann ruhe und Freude mit dem Haflinger. Und ich finde es armselig von einer Firma, wenn ein Kunde mehrmals reklamiert, diese findet es unnötig zu reagieren.
Norbert ... hier geht es um Achsmanschetten, nicht um die vom Gleichlaufgelenk. Wenn die Achsmanschette verknüllt wäre, wäre sie bei der Montage nicht sauber montiert worden.Norbert Palme hat geschrieben:Ich hab die Achsmanschetten nicht nur von Prockschi sondern auch von Autoquariat, allerdings nur noch die ungeteilten. Wenn man mal anschaut, wie so eine (geteilte) Achsmanschette verknüllt wird, wenn wir eine enge Kurve fahren, sieht jeder Paktiker,
Gruß
Bernd
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2xPathfinder 1973
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Re: Achsmanschetten woher und welche?
nee aber Prinzip sollte doch im Prinzip das gleiche Material sein?Norbert hat geschrieben:...Haflinger???Der_Timm hat geschrieben:fünf Jahre ca. 30 Tkm
lg timm
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Re: Achsmanschetten woher und welche?
Da habt Ihr schon recht, Ich schreibe von den Manschetten der alten Gleichlaufgelenke. Die inneren (am Getriebe) müssen natürlich keine Drehbewegung aushalten und sind somit durchaus in teilbarer Version brauchbar.
Gruß Norbert
Gruß Norbert
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Re: Achsmanschetten woher und welche?
@Timm,
die Haflinger Manschetten sind aus schwarzem weichem Gummi, die Pinzgauer Manschetten sind, soweit ich das beurteilen kann, aus zähem gelben Material so ähnlich wie die an Zapfwellen an landwirtschaftlichen Maschinen.
Beim Haflinger kommt dahinter gleich Getriebeöl, beim Pinz sind die Dinger glaub ich nur als Staubschutz gedacht und die Abdichtung erfolgt über die Halbkugeliche Gleitfläche zwischen Halbachse und Gehäuse.
Also ganz das selbe ist es nicht.
Gruß Bernd
die Haflinger Manschetten sind aus schwarzem weichem Gummi, die Pinzgauer Manschetten sind, soweit ich das beurteilen kann, aus zähem gelben Material so ähnlich wie die an Zapfwellen an landwirtschaftlichen Maschinen.
Beim Haflinger kommt dahinter gleich Getriebeöl, beim Pinz sind die Dinger glaub ich nur als Staubschutz gedacht und die Abdichtung erfolgt über die Halbkugeliche Gleitfläche zwischen Halbachse und Gehäuse.
Also ganz das selbe ist es nicht.
Gruß Bernd
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Re: Achsmanschetten woher und welche?
...schon lange nicht mehr.Mojohand hat geschrieben:die Pinzgauer Manschetten sind, soweit ich das beurteilen kann, aus zähem gelben Material so ähnlich wie die an Zapfwellen an landwirtschaftlichen Maschinen
Auch die S-Tec ungeteilte Ausführung gleicht in der Form den Geteilten und sind ebenfalls schwarz und aus einer wesentlich härteren Mischung als die vom Haflinger.
LG Norbert
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Norbert
Re: Achsmanschetten woher und welche?
Hallo, wenn Bedarf besteht habe ich noch NOS Antriebswellenmanschetten
Gruß Mathias
Gruß Mathias
Re: Achsmanschetten woher und welche?
So! Danke für den zahlreichen Input.
Ich war gestern beim Autoquariat. Ist glücklichweise 5min von mir entfernt.
Habe mir Geschlossene gekauft, auch auf dessen Empfehlung hin.
Für Hinten, wenn notwendig, kommen dann sicher die Geteilten aufgrund des deutlich höheren Arbeitsaufwandes.
Stimmt es, dass man für den Tausch der hinteren die Plattform abheben muss?
Was ist für den Tausch der vorderen zu beachten?
Reicht mir da meine Betriebsanleitung oder brauch ich da schon eine Reparaturbehelf? Oder ist es eh selbsterklärend?
Danke sehr.
LG, M.
Ich war gestern beim Autoquariat. Ist glücklichweise 5min von mir entfernt.
Habe mir Geschlossene gekauft, auch auf dessen Empfehlung hin.
Für Hinten, wenn notwendig, kommen dann sicher die Geteilten aufgrund des deutlich höheren Arbeitsaufwandes.
Stimmt es, dass man für den Tausch der hinteren die Plattform abheben muss?
Was ist für den Tausch der vorderen zu beachten?
Reicht mir da meine Betriebsanleitung oder brauch ich da schon eine Reparaturbehelf? Oder ist es eh selbsterklärend?
Danke sehr.
LG, M.
Was nicht geht wird geschoben.
Re: Achsmanschetten woher und welche?
Hallo.
Wieso sollte es vorne mehr Aufwand sein als hinten?
Habe alle 4 erneuert und habe keinen Unterschied feststellen können.
Ca. 30-60 Minuten pro Manschette.
Wieso sollte es vorne mehr Aufwand sein als hinten?
Habe alle 4 erneuert und habe keinen Unterschied feststellen können.
Ca. 30-60 Minuten pro Manschette.
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Re: Achsmanschetten woher und welche?
Sag mal Flo,
wie hast Du denn die Gleitsteine wieder so schnell reingefuddelt?
wie hast Du denn die Gleitsteine wieder so schnell reingefuddelt?
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Re: Achsmanschetten woher und welche?
Hinten geht es bei montierter Plattform bedeutend schlechter als vorne.re-flo1 hat geschrieben:Hallo.
Wieso sollte es vorne mehr Aufwand sein als hinten?
Habe alle 4 erneuert und habe keinen Unterschied feststellen können.
Ca. 30-60 Minuten pro Manschette.
- Auspuff ist im weg
- von hinten kommt man gar nicht dazu weil das Motorblech im weg ist
- Kupplungsseilzug ist im Weg
- Bremsleitungen verlaufen genau dort wo du werkeln solltest
- wenn du einen langen Radstand mit der tiefen Fußwanne hast steht diese noch relativ weit herunter und behindert dich
Es kommt natürlich auch immer darauf an wie man das ganze macht bzw. welche Hilfen und Werkzeuge man hat.
kurzum ... es ist vorne beschissen zu machen, hinten geht es bedeutend schlechter.
Gruß
Bernd
703AP mit Huber Seitenseilwinde 1964
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