Solarregler
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Solarregler
Hi
ich suche einen Solarregler 24V
ich möchte aber das der einen Ladeeingang hat um ein 24V oder 230V Netzteil anzuschließen.
hat einer mal so was gesehen?
danke tim
ich suche einen Solarregler 24V
ich möchte aber das der einen Ladeeingang hat um ein 24V oder 230V Netzteil anzuschließen.
hat einer mal so was gesehen?
danke tim
Re: Solarregler
guten morgen
schau doch mal bitte hier ...... https://www.yachtbatterie.de/de/wandler.html
grüße aus aachen
sehr viel sonne 15 grad kein wind gute Laune
blume
schau doch mal bitte hier ...... https://www.yachtbatterie.de/de/wandler.html
grüße aus aachen
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- Gueller
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Re: Solarregler
Hallo Tim
http://www.votronic.de/index.php/de/pro ... ehrung-mpp
So ein Solarladegerät hab ich verbaut.
Verträgt am Eingang bis 50V. Ich hab den Eingang auch doppelt gespiesen an meinem Fahrzeug.
1x mit Solarpanel und einmal über ein Relais mit 24V vom Pinzi für die Zuladung mit Motor.
Grüsse Michel
http://www.votronic.de/index.php/de/pro ... ehrung-mpp
So ein Solarladegerät hab ich verbaut.
Verträgt am Eingang bis 50V. Ich hab den Eingang auch doppelt gespiesen an meinem Fahrzeug.
1x mit Solarpanel und einmal über ein Relais mit 24V vom Pinzi für die Zuladung mit Motor.
Grüsse Michel
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- Beiträge: 192
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- Wohnort: Salzburg
Re: Solarregler
Hi Timm,
Mastervolt hat mein Chef auf seinem Segelschiff.
C-TEC hat auch Topgeräte im Programm. Die werde ich bei meinem 712 wahrscheinlich verbauen.
Grüße
Frank
Mastervolt hat mein Chef auf seinem Segelschiff.
C-TEC hat auch Topgeräte im Programm. Die werde ich bei meinem 712 wahrscheinlich verbauen.
Grüße
Frank
Re: Solarregler
Hi
die meisten haben aber nur einen Eingang für die Solarzellen.
Ich suche eins mit einem zweiten lade Eingang
lg tim
die meisten haben aber nur einen Eingang für die Solarzellen.
Ich suche eins mit einem zweiten lade Eingang
lg tim
Re: Solarregler
Timm,
ich bin gerade dabei, sowetwas zu entwickeln. Wird aber noch a bissl dauern...
Ich hab naemlich in meiner Recherche genau sowas auch nicht gefunden. Drum: selber machen Das, was es gibt, ist das hilfsweise Laden der Starterbatterie aus den Panels. Was ich aber eben nirgends gefunden hab, ist das Laden der Verosrgungsbatterien von der LIchtmaschine.
Ein paar der Anforderungen:
- MPP bis hinunter auf 8V
- ca. 100V Eingang fuer bis zu drei Panels in Serie
- Bordspannungseingang, automatisch oder ueber D+ selektierbar
- 230V~ Eingang
- Lademoeglichkeit der Starterbatterie
- und noch ganz ein Haufen weiterer Anforderungen...
Was wuerdet ihr da sonst noch so gerne drin sehen wuerden?
Oliver
ich bin gerade dabei, sowetwas zu entwickeln. Wird aber noch a bissl dauern...
Ich hab naemlich in meiner Recherche genau sowas auch nicht gefunden. Drum: selber machen Das, was es gibt, ist das hilfsweise Laden der Starterbatterie aus den Panels. Was ich aber eben nirgends gefunden hab, ist das Laden der Verosrgungsbatterien von der LIchtmaschine.
Ein paar der Anforderungen:
- MPP bis hinunter auf 8V
- ca. 100V Eingang fuer bis zu drei Panels in Serie
- Bordspannungseingang, automatisch oder ueber D+ selektierbar
- 230V~ Eingang
- Lademoeglichkeit der Starterbatterie
- und noch ganz ein Haufen weiterer Anforderungen...
Was wuerdet ihr da sonst noch so gerne drin sehen wuerden?
Oliver
Re: Solarregler
Gibt es keine Probleme das der Regler den Solareingang kurzschließt ?Gueller hat geschrieben:Hallo Tim
http://www.votronic.de/index.php/de/pro ... ehrung-mpp
So ein Solarladegerät hab ich verbaut.
Verträgt am Eingang bis 50V. Ich hab den Eingang auch doppelt gespiesen an meinem Fahrzeug.
1x mit Solarpanel und einmal über ein Relais mit 24V vom Pinzi für die Zuladung mit Motor.
Grüsse Michel
lg tim
- Gueller
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Re: Solarregler
Was soll da kurzgeschlossen werden?
Wenn du meinst wegen gleichzeitigem Betrieb Panel und Fahrzeugstrom hab ich das so geregelt:
- Panel kann mit einem Schalter abgeschaltet werden. Da ich meist eh nur Panel laufen habe oder Fahrzeug Strom. Entweder oder Prinzip. Was eben effektiver ist.
- Das Panel wird gesichert gegen Durchbraten mit Strom von Fahrzeug falls das Schalter mal nicht ausgeschalten ist mit einer 40A Diode.
- Fahrzeugstrom fliesst nur wenn ich den Schalter für das Relais im Fahrerhaus betätige ( Ladeschalter ). Dann wird das Relais geöffnet und es Zapft von der Batterie des Pinzis Strom und ladet damit die Aufbaubatterie. Den Strom für das Relais habe ich vom Zündungs + genommen, was heisst wenn der Pinzi abgeschaltet ist macht das Relais automatisch zu und verhindert so das leersaugen der Pinzi Batterie. Danach kommt nur noch Strom vom Panel.
Oder meintest du mit deiner Frage was anders?
Auf jedenfall funktioniert meine Lösung seit Anfang ohne jegliche Probleme und ich konnte alles mit 1 Ladegerät lösen.
Nur für Aussenstrom 230V ist ein eigenes montiert.
Grüsse aus der Schweiz
Michel
Wenn du meinst wegen gleichzeitigem Betrieb Panel und Fahrzeugstrom hab ich das so geregelt:
- Panel kann mit einem Schalter abgeschaltet werden. Da ich meist eh nur Panel laufen habe oder Fahrzeug Strom. Entweder oder Prinzip. Was eben effektiver ist.
- Das Panel wird gesichert gegen Durchbraten mit Strom von Fahrzeug falls das Schalter mal nicht ausgeschalten ist mit einer 40A Diode.
- Fahrzeugstrom fliesst nur wenn ich den Schalter für das Relais im Fahrerhaus betätige ( Ladeschalter ). Dann wird das Relais geöffnet und es Zapft von der Batterie des Pinzis Strom und ladet damit die Aufbaubatterie. Den Strom für das Relais habe ich vom Zündungs + genommen, was heisst wenn der Pinzi abgeschaltet ist macht das Relais automatisch zu und verhindert so das leersaugen der Pinzi Batterie. Danach kommt nur noch Strom vom Panel.
Oder meintest du mit deiner Frage was anders?
Auf jedenfall funktioniert meine Lösung seit Anfang ohne jegliche Probleme und ich konnte alles mit 1 Ladegerät lösen.
Nur für Aussenstrom 230V ist ein eigenes montiert.
Grüsse aus der Schweiz
Michel
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Re: Solarregler
.. die Frage hatte ich den Hersteller meines Reglers auch gefragt.. Antwort: nein, kein Problem.
Einfache Erklärung (ohne Anspruch auf technische Details): wenn die Verbraucherbatterie (während der Fahrt) per Trennrelais zugeschaltet ist und die Lichtmaschine die Verbraucherbatterie mitlädt, erkennt der Solarregler: Batteriespannung ist genug da, ich brauche die Batterie nicht zu laden. Wenn der Motor dann wieder aus ist (= Trennrelais offen), fällt die Spannung an der Verbraucherbatterie ab, der Solarregler erkennt dies und beginnt mit der Ladung der Verbraucherbatterie per Solarpanel.
Gruss - Peter
Einfache Erklärung (ohne Anspruch auf technische Details): wenn die Verbraucherbatterie (während der Fahrt) per Trennrelais zugeschaltet ist und die Lichtmaschine die Verbraucherbatterie mitlädt, erkennt der Solarregler: Batteriespannung ist genug da, ich brauche die Batterie nicht zu laden. Wenn der Motor dann wieder aus ist (= Trennrelais offen), fällt die Spannung an der Verbraucherbatterie ab, der Solarregler erkennt dies und beginnt mit der Ladung der Verbraucherbatterie per Solarpanel.
Gruss - Peter
Ganz aus dem Westen: 2m neben NL und 250m von den AWACS entfernt, immer öfter in der Argonne/F.
"phœnix" 712MK | Defender TD5 110 HT | TD4 2,4 110 Station | bis 2015: "Frettchen" 710M LPG/WoMo
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Re: Solarregler
.. wie oben bereits erwähnt dürften die Geräte von Masterholt deine Anforderungen erfüllen, wenn ich die Beschreibung korrekt interpretiere..
"3.1 MERKMALE
Der Mastervolt Chargemaster ist ein vollautomatischer Batterielader. Deshalb kann er unter normalen Umständen bei angeschlossener Wechselstromquelle und angeschlossenen Batterien eingeschaltet bleiben. Der Chargemaster eignet sich zum Laden von Bleisäurebatterien, zu denen AGM-/Spiral-, Gel- oder Tiefenzyklus-Batterien gehören, die keine oder nur eine geringe Wartung benötigen. Er verfügt über eine selbstregulierende Eingangsvorrichtung, durch die er sich für den Betrieb mit nahezu jeder Wechselstromquelle in der Welt eignet. Er funktioniert reibungslos ohne jegliche Kompromisse für den Ausgangsstrom sowohl mit 230V als auch mit 120V. Die dreistufige Plus-Lademethode gewährleistet, dass die Batterien immer zu 100% geladen werden.
Wenn eine externe Wechselstromquelle angeschlossen ist, kann der Chargemaster Batterielader auch die Funktionen eines AC-DC-Wandlers übernehmen, um Gleichstromlasten zu versorgen, die an die Batterien angeschlossen sind."
Quelle: https://www.svb.de/media/117214/pdf/man ... -08-21.pdf
Gruss - Peter
"3.1 MERKMALE
Der Mastervolt Chargemaster ist ein vollautomatischer Batterielader. Deshalb kann er unter normalen Umständen bei angeschlossener Wechselstromquelle und angeschlossenen Batterien eingeschaltet bleiben. Der Chargemaster eignet sich zum Laden von Bleisäurebatterien, zu denen AGM-/Spiral-, Gel- oder Tiefenzyklus-Batterien gehören, die keine oder nur eine geringe Wartung benötigen. Er verfügt über eine selbstregulierende Eingangsvorrichtung, durch die er sich für den Betrieb mit nahezu jeder Wechselstromquelle in der Welt eignet. Er funktioniert reibungslos ohne jegliche Kompromisse für den Ausgangsstrom sowohl mit 230V als auch mit 120V. Die dreistufige Plus-Lademethode gewährleistet, dass die Batterien immer zu 100% geladen werden.
Wenn eine externe Wechselstromquelle angeschlossen ist, kann der Chargemaster Batterielader auch die Funktionen eines AC-DC-Wandlers übernehmen, um Gleichstromlasten zu versorgen, die an die Batterien angeschlossen sind."
Quelle: https://www.svb.de/media/117214/pdf/man ... -08-21.pdf
Gruss - Peter
Ganz aus dem Westen: 2m neben NL und 250m von den AWACS entfernt, immer öfter in der Argonne/F.
"phœnix" 712MK | Defender TD5 110 HT | TD4 2,4 110 Station | bis 2015: "Frettchen" 710M LPG/WoMo
"phœnix" 712MK | Defender TD5 110 HT | TD4 2,4 110 Station | bis 2015: "Frettchen" 710M LPG/WoMo