Update Kühlung 716 TDI ACV

Rund um Glühkerze und Servopumpe der Selbstzünder

Moderatoren: eniac, xaver133

Antworten
716TDI
Beiträge: 72
Registriert: Do Feb 09, 2012 14:09
Wohnort: Nicht mehr da

Update Kühlung 716 TDI ACV

Beitrag von 716TDI »

Für TDI ACV Interessierte hier mein neuestes Update, welches gerade von der S-Tec umgesetzt wird:

Ich hab mich dazu entschlossen das Kühlkonzept um zu stellen, da mir der Motor bzw. Motorraum bei Fahrten unter hoher Last mit geringer Geschwindigkeit/wenig Kühlerluftdurchsatz und damit auch der Fahrzeuginnenraum nach dem Abstellen (Nachheizen) zu heiß wird!

• 2 stufiger Kühlerlüfter vom Audi TT 1J0 959 455 S 300/60 W
• Kühlwassernachlaufpumpe vom Audi TT
• 2 Stufiger Thermoschalter 251 959 481 K für die Ansteuerung von Lüfter und Nachlaufpumpe (nur bei Motor aus)
• Zusätzliche manuelle Ansteuerung der Lüfterstufe 1 und der NLP durch Schalter im Amaturenbrett

Damit stell ich sicher, das der Lüfter schon bei niederer Kühlwassertemperatur im Fahrbetrieb auf Stufe1 anläuft und quasi die Funktion des serienmäßigen Viskolüfters übernimmt, und mir den Motorraum besser durchlüftet!
Und die Thermogesteuerte NP sorgt dafür dass sich bei stehendem Motor der Lüfter nicht gleich ausschaltet wenn nur der Schlauchteil wo das Thermoelement verbaut ist durch den Luftstrom abgekühlt ist!
Sollten die Einschalttemperaturen:

• Stufe 1:
o Ein: 84 - 89°C
o Aus: 76 - 83°C
• Stufe 2:
o Ein: 90 - 95°C
o Aus: 82 - 89

nicht passen, wechsle ich auf den Heißland/AHK Thermoschalter 701 959 481 C mit 6°C niedrigeren Schalttemperaturen
Antworten