718 K
Moderatoren: eniac, Robi, xaver133
-
- Beiträge: 3
- Registriert: Mi Jan 29, 2014 16:08
718 K
Hallo Forum
Zu anfang wollte ich mich mal Vorstellen
Ich bin Christian jahrgang 87 und Komme aus dem Raum Speyer
Zurzeit bin ich auf der suche nach dem Richtigen auto für mich (für den Urlaub)
Zur zeit fahre ich noch eine T3 mit Westfalia ausbau der demnächst einem Geländegänigen fahrzeug weichen muss.
ich hatte die Ganzezeit einen Volvo C304 im auge der mir auch gut gefällt aber leider nur mit einem Benzin mottor verfügbar ist.
Dan bin ich auf dem Pinzgauer gestoßen der mich auch sehr gut gefiel.
Klar ist das es ein 3-Achser mit diestelmottor sein soll
Ich wollte ihn als Reisemobiel für 2-3 Persohnen + Hund (Labrador) nutzen
jetzt zu meinen Fragen.
Was schluckt der gute im Durchschnitt?
Reisegeschwindigkeit?
Fahrkomfort?
Lautstärke im innenraum?
Anschaffungskosten?
Schwachstellen?
Unterhalt?
Hat jemand bei mir in der Nähe so eine den man sich mal anschauen dürfte?
im Vorraus schon mal danke
Grüße Christian
Zu anfang wollte ich mich mal Vorstellen
Ich bin Christian jahrgang 87 und Komme aus dem Raum Speyer
Zurzeit bin ich auf der suche nach dem Richtigen auto für mich (für den Urlaub)
Zur zeit fahre ich noch eine T3 mit Westfalia ausbau der demnächst einem Geländegänigen fahrzeug weichen muss.
ich hatte die Ganzezeit einen Volvo C304 im auge der mir auch gut gefällt aber leider nur mit einem Benzin mottor verfügbar ist.
Dan bin ich auf dem Pinzgauer gestoßen der mich auch sehr gut gefiel.
Klar ist das es ein 3-Achser mit diestelmottor sein soll
Ich wollte ihn als Reisemobiel für 2-3 Persohnen + Hund (Labrador) nutzen
jetzt zu meinen Fragen.
Was schluckt der gute im Durchschnitt?
Reisegeschwindigkeit?
Fahrkomfort?
Lautstärke im innenraum?
Anschaffungskosten?
Schwachstellen?
Unterhalt?
Hat jemand bei mir in der Nähe so eine den man sich mal anschauen dürfte?
im Vorraus schon mal danke
Grüße Christian
Re: 718 K
Hallo Christian!
Bei dem Preisunterschied zwischen einem Volvo 304 6x6 Longbody und dem Pinzgauer 718K kannst Du lange fahren, bis Du die Differenz aufgezehrt hast.
718K: zu den einzelnen Fragen
Was schluckt der gute im Durchschnitt? Als Sparefroh 16l, sonst 18 aufwärts
Reisegeschwindigkeit? 80 bis 90, wenn keine Motormodifikation (= nicht Vollgas)
Fahrkomfort? PKW-Standard, Sitzkomfort sehr gut, Raumklima durch großen Innenraum angenehm, Heizung gut. Klima nur bei Sondermodellen oder Nachrüstung
Lautstärke im innenraum? PKW-Standard, man kann den Beifahrer verstehen
Anschaffungskosten? Nicht günstig, besonders als K, Einsteigerangebote ab ca. 25000.-€, da aber meist mit Investitionsbedarf
Schwachstellen? Motor (Kopf), Turbo, Rost im Bereich der Fahrerkabine, im Weiteren: Wandler, Automatikgetriebe
Unterhalt? Ersatzteile des Diesels sind teurer als die des Benziners, schlechter gebraucht zu bekommen, bei pfleglichem Umgang wird aber wenig kaputt.
Preisidee bei Offroad-Lorenz holen: http://www.lorenz-offroad.de/
3 Differentiale, 6 Portale und 1 Zwischengetriebe mehr zum Öl-Wechseln als der VW. Reifenverschleiß durch die 3. Achse erhöht.
Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
Bei dem Preisunterschied zwischen einem Volvo 304 6x6 Longbody und dem Pinzgauer 718K kannst Du lange fahren, bis Du die Differenz aufgezehrt hast.
718K: zu den einzelnen Fragen
Was schluckt der gute im Durchschnitt? Als Sparefroh 16l, sonst 18 aufwärts
Reisegeschwindigkeit? 80 bis 90, wenn keine Motormodifikation (= nicht Vollgas)
Fahrkomfort? PKW-Standard, Sitzkomfort sehr gut, Raumklima durch großen Innenraum angenehm, Heizung gut. Klima nur bei Sondermodellen oder Nachrüstung
Lautstärke im innenraum? PKW-Standard, man kann den Beifahrer verstehen
Anschaffungskosten? Nicht günstig, besonders als K, Einsteigerangebote ab ca. 25000.-€, da aber meist mit Investitionsbedarf
Schwachstellen? Motor (Kopf), Turbo, Rost im Bereich der Fahrerkabine, im Weiteren: Wandler, Automatikgetriebe
Unterhalt? Ersatzteile des Diesels sind teurer als die des Benziners, schlechter gebraucht zu bekommen, bei pfleglichem Umgang wird aber wenig kaputt.
Preisidee bei Offroad-Lorenz holen: http://www.lorenz-offroad.de/
3 Differentiale, 6 Portale und 1 Zwischengetriebe mehr zum Öl-Wechseln als der VW. Reifenverschleiß durch die 3. Achse erhöht.
Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Aber man tut´s gerne....
Re: 718 K
Hallo Christian,
ohne dir den 718K ausreden zu wollen: Es gibt Umrüstungskits für den Volvo auf den 3l-Sechszylinder-Benzdiesel mit 113PS. Robuster Motor, robustes Auto, "günstig" zu erledigen.
Ansonsten bist beim Udo am richtigen und auch Hans hats gut zusammengefasst.
Gruß
Stefan
ohne dir den 718K ausreden zu wollen: Es gibt Umrüstungskits für den Volvo auf den 3l-Sechszylinder-Benzdiesel mit 113PS. Robuster Motor, robustes Auto, "günstig" zu erledigen.
Ansonsten bist beim Udo am richtigen und auch Hans hats gut zusammengefasst.
Gruß
Stefan
Re: 718 K
Einspruch sagte die EAV
Ich bin einen Volvo mit dem Dieselmotor Probe gefahren und muss sagen, dass diese Kombination sogar mir zu lahm war. Der Verbrauch enspricht dann dem des Pinzgauer 718.
Allerdings könnte man versuchen, die Turbo-Version mit etwas mehr Drehmoment zu verbauen, dann braucht man aber ein Totalgutachten, da das der Bausatz nicht vorsieht.
Liebe Grüße aus Graz
kawhans
Ich bin einen Volvo mit dem Dieselmotor Probe gefahren und muss sagen, dass diese Kombination sogar mir zu lahm war. Der Verbrauch enspricht dann dem des Pinzgauer 718.
Allerdings könnte man versuchen, die Turbo-Version mit etwas mehr Drehmoment zu verbauen, dann braucht man aber ein Totalgutachten, da das der Bausatz nicht vorsieht.
Liebe Grüße aus Graz
kawhans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Aber man tut´s gerne....
-
- Beiträge: 3
- Registriert: Mi Jan 29, 2014 16:08
Re: 718 K
Vielen Dank für die schnellen antworten
der Dieselumbau des Volvos wollte ich eigenltich nicht da der dann keine Historische zulassung mehr bekommt
so viel günstiger ist der Volvo auch nicht mehr wie der Pinzgauer
allerdings haben einige Volvos eine Aluzink karosse und rosten daher nicht
aber erstam den Pinzgauer Probefahren und sich eine Vorstellung machen
der Dieselumbau des Volvos wollte ich eigenltich nicht da der dann keine Historische zulassung mehr bekommt
so viel günstiger ist der Volvo auch nicht mehr wie der Pinzgauer
allerdings haben einige Volvos eine Aluzink karosse und rosten daher nicht
aber erstam den Pinzgauer Probefahren und sich eine Vorstellung machen
Re: 718 K
Den longbody fährst mit 20l auf der Bahn.
den 718er mit 16-18.
anschaffung der longbody 15 und der 718er wenn er gut ist das doppelte aufwärts,
Unterhalt ist der Volvo ebenfalls viel billiger und auch sehr stabil. Zu dem läuft er auch schneller und zieht besser wie ein 718er (frühe Modelle)
nachteil ist das er etwas größer ist und die verarbeitung natürlich nicht so wie ein steyr. Und der Volvo braucht natürlich auch etwas Pflege wie Zündung Einstellen etc.
Vom fahren ist der 718er schon sehr bequem und leise, Servo und Automatik ist schon ein Traum. Aber ein Volvo verdieseln lohn in meinen Augen nicht.
718er geht nicht als Oldtimer! Kostet ne ganze Ecke mehr.
den 718er mit 16-18.
anschaffung der longbody 15 und der 718er wenn er gut ist das doppelte aufwärts,
Unterhalt ist der Volvo ebenfalls viel billiger und auch sehr stabil. Zu dem läuft er auch schneller und zieht besser wie ein 718er (frühe Modelle)
nachteil ist das er etwas größer ist und die verarbeitung natürlich nicht so wie ein steyr. Und der Volvo braucht natürlich auch etwas Pflege wie Zündung Einstellen etc.
Vom fahren ist der 718er schon sehr bequem und leise, Servo und Automatik ist schon ein Traum. Aber ein Volvo verdieseln lohn in meinen Augen nicht.
718er geht nicht als Oldtimer! Kostet ne ganze Ecke mehr.
Re: 718 K
Dass der Diesel im Volvo auch nicht weniger braucht ist logisch, der kämpft auch mit den ganzen Getrieben und Luftwiderstand.
Wenn man einen frühen 718 findet könnte sich der Oldtimer in 2-3 Jahren schon ausgehen.
Der Volvo geht mehr in Richtung LKW der Pinzi mehr in Richtung VW Bus. Wenn Du Rüttel-und Schlaglochpisten in Afrika fährst wird Dich der Pinzi mehr überzeugen weil komfortabler. Wenn Du nur 2 mal im Jahr nach Eisenberg oder Asbach fährst ist es egal. Da hat vielleicht der Volvo mit etwas mehr Verschränkung und evtl. größerer Räder ein bisschen die Nase vorne. Die Lahmigkeit beim P80/90 unten raus kann man bald kurieren.
Ich wohne in Eberbach/ Neckar komme einfach mal vorbei.
Wenn man einen frühen 718 findet könnte sich der Oldtimer in 2-3 Jahren schon ausgehen.
Der Volvo geht mehr in Richtung LKW der Pinzi mehr in Richtung VW Bus. Wenn Du Rüttel-und Schlaglochpisten in Afrika fährst wird Dich der Pinzi mehr überzeugen weil komfortabler. Wenn Du nur 2 mal im Jahr nach Eisenberg oder Asbach fährst ist es egal. Da hat vielleicht der Volvo mit etwas mehr Verschränkung und evtl. größerer Räder ein bisschen die Nase vorne. Die Lahmigkeit beim P80/90 unten raus kann man bald kurieren.
Ich wohne in Eberbach/ Neckar komme einfach mal vorbei.