Vorstellung

Kaufberatung und Erfahrungen

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Haini
Beiträge: 2
Registriert: Di Dez 10, 2013 18:59

Vorstellung

Beitrag von Haini »

Hallo mein Name ist Christopher und komme aus Oberösterreich und bin 26 jahre alt.
Habe vor etlichen Jahren die Lehre zum Werkzeumaschineur abgeschlossen und bin danach zum Ö. Bundesheer gekommen und habe dort die Möglichkeit gehabt den Heeresführerschein zu machen auf einen 12M18, bin aber die meiste Zeit mit den Pinzgauern herrumgefahren.

6 Monate Bundesheer waren sehr schnell vorbei und immerwieder muss ich an die Zeit denken wo ich mit dem Pinzi herrumgefahren bin.
Da ich eine sehr grosse Leidenschaft für Italienische Autos habe hab ich mir dann ein paar Jahre nach dem Bundesheer einen grossen Traum erfüllt und mir einen Lancia Delta Integrale gekauft, mittlerweile sind es aber schon 2 Stück wobei einer von in der Vollrestauration steckt. Der Integrale ist ein sehr tolles Auto mit tollen Allradantrieb aber leider ohne Sperren und zu wenig Bodenfreiheit und auch viel zu schade um damit in den groben Dreck zu fahren.

Vor 2.5 Jahren hab ich zu meiner jetzigen Firma gewechselt und mein Beruf ist sehr spannend weil wir Weltweit die Maschinen verkaufen und ich dort auf Montage hinfahre und die Abnahmen mache.
Habe mittlerweile schon einige Länder besuchen dürfen und mir gefällt es sehr immer was neues zu erleben bzw zu entdecken.

In meinen Freundeskreis sind schon einige Mama bzw Papa geworden und sehe wie sehr sie eigentlich eingeschränkt sind zwecks was unternehmen, fortgehn usw.

Seit ca. 1-2 Wochen geht mir so einiges nichtmehr aus dem Kopf.
Will in meinen Leben noch ein bisschen Action bzw noch mehr sehn von der Natur bzw. von der ganzen Welt, bevor es auch bei mir soweit ist mit Familie usw.

Jetzt hab ich mir gedacht ich besorge mir im Frühjahr nächstes Jahr ein Auto oder LKW und werde diesen dann 2014 schön langsam auf bzw. umbauen zu einen Expeditionsfahrzeug.
Dann 2015 mal für ein paar Wochen mal bisl herrumfahren und schauen ob soweit alles in Ordnung ist mit dem Fahrzeug und der Austattung.
Wenn alles soweit Problemlos bis dahin geklappt hat dann 2016 in der Arbeit eine Auszeit nehmen für so ca. 1 Jahr, dann meine Sachen packen, Hund und ev. Freundin eingepackt und von Österreich aus meine Reise beginnen.

Wo die Reise hingeht weis ich noch nicht wirklich.
Wenn ihr da Vorschläge habt dann würd ich mich schonmal freuen.

Habe jetzt schon einiges von den Pinzi bzw anderen Fahrzeugen gelesen und iwi ist meine Auswahl zurzeit eher bei einen 712er San Pinzi.
Aber auch andere Fahrzeuge bzw auch ev. grössere wie 12M18 wäre ich nicht abgeneigt aber dann muss das mein Kapital für Auto/LKW und ausbau erhöht werden.

Habe mir gedacht einen San Pinzgauer kaufen, den soweit Reise tauglich auf bzw. ausbauen und auch Technisch alles auf Vordermann bringen und komplettes Service machen.
Ohne Geld geht das leider alles nicht und deshalb hab ich gedacht das ich fürn Anfang so 15-20tsd € bereitstelle.

Was meint ihr von der Idee von der weiten Reise mit dem Pinzgauer oder doch was grösseres und auf einen LKW umsteigen?
Vl könnt ihr mir mal ein paar Tipps geben.

lg Christopher
Benutzeravatar
grisu
Beiträge: 93
Registriert: Di Feb 08, 2011 21:24
Wohnort: KF - Steiermark - Österreich

Re: Vorstellung

Beitrag von grisu »

Hallo Christopher,

Dein Plan klingt gut, und wenn die Freundin mit macht einfach super. :lol:

Ich finde eine 712 SAN Pinzi für Dein Vorhaben sicher ideal, weil Du in Gegenden hin kommst wo ein 12M18 einfach zu groß ist.
Und für 2 Personen reicht der Platz sicher aus.
Es gibt aber genug Experten im Forum die mit einem solchen PINZI unterwegs sind.
Mein Tipp: Schau Dir einfach die Reiseberichte an!

Anbei ein LINK zu einem inserierten PINZI in Oberösterreich.

http://www.bazar.at/puch-pinzgauer-712- ... 03009.html

ACHTUNG bin weder verschwägert oder verwandt und kann zur Qualität des PINZI keine Aussage treffen! :!:

Vielleicht ist er auch schon verkauft!
Aber die Bilder sind nicht schlecht! :D

L.G.

Wolfgang
Haflinger und Pinzgauer sind einfach super!
Benutzeravatar
Blume
Beiträge: 889
Registriert: Di Aug 31, 2010 13:48
Wohnort: 52072 Aachen
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung

Beitrag von Blume »

Guten morgen

grüß dich

wir fahren 712 sani zu dritt durch europa

die größe vom pinzi ist geil - waldwege stadt nachtplatz suchen u.s.w.

was mann so braucht auf reisen past im pinzi

unter 3,5 tonnen - so kann mann gut fahren - sehr wenig fahr verbote ( brücken wege ... )

länge und breite sind auch für fähren gut ( island ... )

meine frau liebt ihn weil er zu uns passt

und ich lieb ihn weil ..... ich kann mit ihm alt werden

schau dir doch mal die reise bilder an - so manchen nacht platz hätten wir

nicht erreicht mit einem lkw

nur sonne in aachen

gruß blume
Benutzeravatar
Karlheinz
Beiträge: 1645
Registriert: Mi Nov 08, 2006 14:51
Wohnort: FL-Ruggell
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung

Beitrag von Karlheinz »

Hallo Christopher

Herzlich Willkommen hier im Forum und vielen Dank für deine Vorstellung.
Als SAN-Fahrer kann ich dir zu deinem Wunsch nach einem SAN nur beglückwünschen.
Unser SAN ist mit 3.5t zugelassen und hat natürlich gegenüber einem LKW
viele Vorteile bezüglich der Grösse und des Gewichtes. Selbstverständlich aber auch
Nachteile bei der Grösse beim Innenausbau. Bei geschickter Planung gibt es aber auch
da ausreichend Platz. Aber auch der Pinz ist mit 4t Reisegewicht noch nicht überfordert ist :wink:
Der SAN den du im Auge hast schaut nicht schlecht aus. Aber, der Teufel steckt
im Detail. Schau in dir genau an und wenn es geht, nimm einen Pinzfahrer aus
deiner Gegend mit zu Besichtigung.

Nebenbei, unser SAN (http://www.slkl.blogspot.ch/)ist zur Zeit in einem Container auf dem Wege nach Südamerika.

Noch ein Tipp: nimm deine Freundin bei der Planung des Innenausbaus rechtzeitig
mit ins Boot. Frauen haben da gewisse Vorlieben an die Männer nicht denken 8)


Viel Spass und viel Erfolg bei der Suche nach einem geeignetem Fahrzeug

gruss Karlheinz
My Pinzi is my castle.
Haini
Beiträge: 2
Registriert: Di Dez 10, 2013 18:59

Re: Vorstellung

Beitrag von Haini »

Hallo,

Danke für die tolle Aufnahme hier ;)

habe heute ein nettes Gespräch gehabt mit einen Pinzgauerfahrer und glaube das ein 6x6 San Pinzi das beste wäre für mich.
Den ausn Bazar hab ich schon angeschrieben und er hat ihn noch und werd ihn ev. am Sonntag mal anschauen fahren.

Habe leider bis zum Frühjahr keinen Platz wo ich den hinstellen kann und im Freien Überwintern ist er zu Schade.

Zwecks Shelter wollt ich ma wissen wie der vom Sani so ist? Ausreichend gedämmt oder kann man da noch was verbessern?
Der Ausbau vom Karlheinz gefällt mir schon iwi sehr gut, eine Nasszelle in einen Pinzgauer ist nicht schlecht aber nimmt man die eigentlich oft bzw würdest bzw könntest darauf verzichten oder würdest das nächste mal wieder so einbauen?

Recht viel Auswahl gibt es zurzeit nicht bei San Pinzi´s aber glaub bis mitte nächsten Jahres werde ich schon einen geeigneten finden ;)

Weis wer zufällig einen Erfahrenen Pinzgauerfahrer der aus Oberösterreich kommt bzw der mit ev. an meinen Pinzgauer was machen könnte wo ich nichtmehr weiter weis.

lg Christopher
Benutzeravatar
Klaus Kohler
Beiträge: 257
Registriert: So Okt 11, 2009 16:11
Wohnort: A - 6943 Riefensberg

Re: Vorstellung

Beitrag von Klaus Kohler »

Hallo Christopher!

Herzlich Willkommen im Forum und in der fantastischen Welt der Pinzgauer.

Zu deiner Frage: in OÖ gibt es einen sehr erfahrenen 6x6 San-Pinzfahrer, der
darüber hinaus auch ein echter Fuchs in Sachen Reparaturen ist. Such mal
unter "begga69" - der Mario kennt sich wirklich gut aus.

Es gibt bestimmt noch mehr Pinz-Profis in OÖ, aber der Mario ist mir halt sofort eingefallen.

Schöne Grüsse aus Vorarlberg - Klaus!

@für Blume: strahlender Sonnenschein, Schnee und -4 Grad in Riefensberg ;-)
Pinzgauer - Made in Austria 🇦🇹
Benutzeravatar
Karlheinz
Beiträge: 1645
Registriert: Mi Nov 08, 2006 14:51
Wohnort: FL-Ruggell
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung

Beitrag von Karlheinz »

Haini hat geschrieben:Hallo,
Danke für die tolle Aufnahme hier ;)

Der Ausbau vom Karlheinz gefällt mir schon iwi sehr gut, eine Nasszelle in einen Pinzgauer ist nicht schlecht aber nimmt man die eigentlich oft bzw würdest bzw könntest darauf verzichten oder würdest das nächste mal wieder so einbauen?
Ich könnte vermutlich schon auf die Nasszelle verzichten, möchte sie aber nicht mehr missen. Es ist schon bequem
im kalten, verregneten Norden wenn man in der Nacht nicht ins Freie muss 8)
oder eine schöne warme Dusche geniessen kann.
Und ohne Nasszelle hätte ich keine Beifahrerin :wink:
Ich würde sie wieder genau so einbauen, die Nasszelle nicht die Beifahrerin :P
Mittlerweile gibt es noch einen SAN der eine Nasszelle verbaut hat.

gruss Karlheinz
My Pinzi is my castle.
Benutzeravatar
Blume
Beiträge: 889
Registriert: Di Aug 31, 2010 13:48
Wohnort: 52072 Aachen
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung

Beitrag von Blume »

Guten morgen ....

meine beifahrerin stelle ich untern schweizerwassersack ( draussen ) ( sie muss mann nicht verstecken )

denn so hab ich auch freude :D :D :D

bei starken regen - ist das dann auch mal meine dusche oder mann hält an einen hotpott oder wasserfall an .....

Herr Haini du kannst ja einen 712 m kaufen der sehr gut ist und zugleich von einen anderen die sani - kabine ....

auf deine frage hin - ich - wir finden das die kabine warm ist auch im winter bei minus 15 grad

seid drei monaten habe ich in meiner sani kabine steh höhe :lol: ganz geil supeliiiiiiii

wie ich schon sagte .... ich werd wohl alt mit ihm .....

und immer noch sonne 7 grad kein schnee in aachen

gruß blume
Benutzeravatar
Karlheinz
Beiträge: 1645
Registriert: Mi Nov 08, 2006 14:51
Wohnort: FL-Ruggell
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung

Beitrag von Karlheinz »

Wir haben im letzten März 1 Woche bei -10°C im Pinz geschlafen

Am Morgen hatte es immer noch +5°C im Shelter. Alles ohne Heizung.
Und nach dem 1. Espresso ging die Temperatur sogar auf +8°C :P

gruss Karlheinz
My Pinzi is my castle.
Benutzeravatar
Gueller
Beiträge: 1986
Registriert: Mi Aug 08, 2007 6:41
Wohnort: Aesch / Basel / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung

Beitrag von Gueller »

Hallo Christopher

Herzlich Willkommen bei uns im Forum!

Auch ich bin ein 712Sani Fahrer der auf Reisen geht mit dem Pinzi.
Mein Fahrzeug wurde stark konzipiert für ein Reisen ohne Campingplätze.

Trotz vielen Ansichten von anderen Fahrzeugen finde ich den Pinzi bei weitem noch eines der besten Fahrzeuge.
Hat kompakte Abmessungen , ist unter 3.5To ( offiziell ) und doch hat er für die Grösse ein nicht schlechtes Raumangebot.
Ich möchte Ihn auf keinen Fall mehr missen.

Noch wurde nicht alles dokumentiert aber du findest Bilder von meinem Ausbau hier : viewtopic.php?f=4&t=3591&hilit=mein+ausbau+712sani

Grüsse aus der Schweiz
Michel
Fragen erweitern das Wissen ;)

www.pinzgauer-techshop.ch
Oberstmk.
Beiträge: 250
Registriert: Di Mär 17, 2009 23:14
Wohnort: Bez.BM/Stmk./Ö.

Re: Vorstellung

Beitrag von Oberstmk. »

Servus Christopher,
Willkommen, ich habe auch einen 712er San und bin damit mit meiner Frau jedes Jahr
4-5 Wochen unterwegs, hauptsächlich Südeuropa.
Ideal für zwei Personen und reichlich Platz, auch in den Städten.
Grüße nach OÖ.
Wolf H.
einmal PINZ,
immer PINZ!
Antworten