Hallo!
Nachdem ich festgestellt habe, dass der benzinerfederspanner am TD nicht passt, die handelsüblichen mit den2 getrennten Gewindestangen aber ungeeignet und nicht stabil genug sind, ein kurze Frage:
Wieviel Druckkraft sollte der Spanner aushalten/aufbringen
Welche Spannlänge ist erforderlich
Federdurchmesser ist ca 150 mm, oder (komme grad nicht zum Auto)
Und am schluss die Frage:
Es gibt die teure Lösung (Federbeinspanner....im Werkstatthandbuch als Montagehilfe beschrieben)
und die günstige (Universalfederspanner mit verbindungsbügel...im Werksatthandbuch bei der Demontage beschrieben)
Da der Preisunterschied recht groß ist, bitte ich um eure Meinung.
Danke!
LG
Welcher Federspanner für TD Federn
Welcher Federspanner für TD Federn
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...
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Re: Welcher Federspanner für TD Federn
Hi
warum haben die nicht gepasst?
lg tim
warum haben die nicht gepasst?
lg tim
Re: Welcher Federspanner für TD Federn
Der Benzinerfederspanner passt nicht, weil beim Diesel der obere Federteller fix an der Karosserie montiert ist.
Beim Benziner wird die Feder mit beiden Federtellern abgenommen. Damit ist die Gesamtlänge deutlich größer als beim Diesel und damit ist der Spanner viel zu lang.
Die Abgebildeten könnten passen, aber vor dem Kauf hätte ich gerne Erfahrungen gesammelt, da die Lösung mit dem Federbeinspanner zwischen 300 und 1000 € kostet.
Dur untere ist deutlich billiger (ca 60 €) aber ähnlich filigran, wie die billigen vom Forstinger...und die sind lebensgefährlich. Andererseits sieht der optisch so aus, wie der, der auch im Werksatthandbuch abgebildet ist.
Ich will nicht unnötig viel Geld ausgeben, andererseits hab ich auch keine Lust ungeeignete Dinge zu kaufen mit denen ich erst nicht weiter komme.
LG
Beim Benziner wird die Feder mit beiden Federtellern abgenommen. Damit ist die Gesamtlänge deutlich größer als beim Diesel und damit ist der Spanner viel zu lang.
Die Abgebildeten könnten passen, aber vor dem Kauf hätte ich gerne Erfahrungen gesammelt, da die Lösung mit dem Federbeinspanner zwischen 300 und 1000 € kostet.
Dur untere ist deutlich billiger (ca 60 €) aber ähnlich filigran, wie die billigen vom Forstinger...und die sind lebensgefährlich. Andererseits sieht der optisch so aus, wie der, der auch im Werksatthandbuch abgebildet ist.
Ich will nicht unnötig viel Geld ausgeben, andererseits hab ich auch keine Lust ungeeignete Dinge zu kaufen mit denen ich erst nicht weiter komme.
LG
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
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Re: Welcher Federspanner für TD Federn
*Vorheriges Post gelöscht wegen falschheit der Aussage.*
Das Problem ist, dass man auch bei voll eingedrehten Gewindestangen mit dem Benzinerspanner zu wenig Klemmweg hat.
Du könntest probieren dir nur den oberen Teil neu machen zu lassen.
Kostet sicher nicht gleich 300€
Bin übrigens auch schon beim Diesel mit den Benzinerspannern abgeblitzt.
Mfg X
Das Problem ist, dass man auch bei voll eingedrehten Gewindestangen mit dem Benzinerspanner zu wenig Klemmweg hat.
Du könntest probieren dir nur den oberen Teil neu machen zu lassen.
Kostet sicher nicht gleich 300€
Bin übrigens auch schon beim Diesel mit den Benzinerspannern abgeblitzt.
Mfg X
Zuletzt geändert von xaver133 am Di Nov 05, 2013 20:04, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Welcher Federspanner für TD Federn
Hi
Die Stangen von meinem Abzieher passen, sind auch kürzer
lg tim
Die Stangen von meinem Abzieher passen, sind auch kürzer
lg tim
Re: Welcher Federspanner für TD Federn
Lösung 2 Funktioniert einwandfrei....einziger Nachteil: in unbelastetem Zustand sind die Gewindestangen zu kurz, d.h. um im ausgebauten Zustand die Feder zu Spannen, bzw den Federspanner ab zu nehemen muss man die Feder geringfügig vorspannen.
LG
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Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
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