Servolenkung mit Elektroantrieb
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- Jürgen und Rolf
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Servolenkung mit Elektroantrieb
Hallo ins Forum,
gestern in der Tageszeitung fiel mir ein Bericht in die Hände über ein Firma in den NL, die elektrisch angetriebene Servolenkungen für Oldtimer baut.
Laut Text im Netz wird diese ohne zusätzliche Löcher usw. eingebaut, kann also jederzeit zurückgebaut werden. Der Lektromotor braucht nur Strom wenn auch wirklich gelenkt wird, die Lenkung ist geschwindigkeitsabhängig, heißt max. Unterstützung bei niedrigen Geschwindigkeiten und min. bei hohen. Sollte der Elektromotor ausfallen kann wie bisher weitergelenkt werden.
So kurz zusammengefasst der Text auf der Seite: http://www.ezpowersteering.nl/ .
Ich meine mich zu erinnern, dass der eine oder andere schonmal nach sowas auf der Suche war.
Gruß Rolf
gestern in der Tageszeitung fiel mir ein Bericht in die Hände über ein Firma in den NL, die elektrisch angetriebene Servolenkungen für Oldtimer baut.
Laut Text im Netz wird diese ohne zusätzliche Löcher usw. eingebaut, kann also jederzeit zurückgebaut werden. Der Lektromotor braucht nur Strom wenn auch wirklich gelenkt wird, die Lenkung ist geschwindigkeitsabhängig, heißt max. Unterstützung bei niedrigen Geschwindigkeiten und min. bei hohen. Sollte der Elektromotor ausfallen kann wie bisher weitergelenkt werden.
So kurz zusammengefasst der Text auf der Seite: http://www.ezpowersteering.nl/ .
Ich meine mich zu erinnern, dass der eine oder andere schonmal nach sowas auf der Suche war.
Gruß Rolf
Auch im Flachland macht der Pinzi Spaß
Das mit der Elektrischen Servolenkung habe ich mir auch schon überlegt.
Nur leider sind die Lenkungen die direkt an der Lenkwelle angreifen mit
den Lenkkräften des Pinzgauers überfordert.
Wie es bei dieser Lenkung ist weis ich leider nicht. Ich schätze aber,
dass sie die selben Standardteile verweden die die großen
Autokonzerne in ihren Kleinwägen verbauen.
Kann mich aber auch irren...
lg Richard
Nur leider sind die Lenkungen die direkt an der Lenkwelle angreifen mit
den Lenkkräften des Pinzgauers überfordert.
Wie es bei dieser Lenkung ist weis ich leider nicht. Ich schätze aber,
dass sie die selben Standardteile verweden die die großen
Autokonzerne in ihren Kleinwägen verbauen.
Kann mich aber auch irren...
lg Richard
Ich hatte mal Superkräfte bis sie mir der Psychiater wegnahm....
Mein Corsa hat auch eine elektrische Servo und ich muss sagen, es funktioniert erstaunlich gut, der Ansatz ist nicht schlecht!
Beim Umbausatz dürfte wahrscheinlich das allgemeine 24V-Problem auftauchen: Gibts nicht! Und da hier sicherlich leistungsstarke Motoren zum Antrieb verwendet werden, is auch nix mit Wandler...
Gruß
Stefan
Beim Umbausatz dürfte wahrscheinlich das allgemeine 24V-Problem auftauchen: Gibts nicht! Und da hier sicherlich leistungsstarke Motoren zum Antrieb verwendet werden, is auch nix mit Wandler...
Gruß
Stefan
- dukeofnukem
- Beiträge: 520
- Registriert: Mi Mai 30, 2007 15:21
- Wohnort: Bonn (kleiner Vorort im Süden von Köln)
Ein Tipp aus dem Volvoforum, allerdings für eine Hydraulische Servo:
http://heystee-automotive.com/
TDZ Power Steering Kit
for Series Land Rovers
--------------------------------------------------------------------------------
Introduction
The TDZ power steering system can be fitted to any LHD or RHD Series Land Rover. It will not alter the steering geometry or turning circle. Since it does not require any cutting or welding of the chassis it is possible to return to the original steering system in a matter of hours if required.
Advantages of this power steering system
The force needed to operate the steering wheel is reduced to only a fraction of it's original value. This allows the driver to carry out difficult maneuvers which can occur in difficult terrain, or in heavy town traffic. The force of only 2 to 5 Kg on the steering wheel will produce 800 to 1500 Kg on the road wheels. The physical couple applied to the steering wheel is always proportional to that applied to the road wheels. As a result the vehicle will always be smooth, precise and safe
The ram is located at the end of the steering link and applies the force directly onto the road wheels. This means that the links between the steering wheel and ram cylinder, like steering box and steering relay + connected ball joints, are not subject to excessive wear or high forces and are therefore protected against premature wear.
The ram system will also act as a hydraulic stabilizer, absorbing the vibrations that get back from the road wheels to the steering wheel giving better control over the steering.
The normal self centering, while driving out of corners or bends, is not affected. This will maintain the tendency to recuperate to the original position.
In case of tire burst the system will instantaneously correct as it acts in the opposite direction of the turning tendency of the burst tire to the steering system.
Summary
Better maneuverability while parking or driving through difficult terrain
Better control over the vehicle at both slow and high speed
The stabilizing effect of the hydraulic cylinder which increases the safety of the vehicle
No drastic changes are needed to fit the kit and if required a full reconstruction of the original steering system is possible within a matter of hours.
Simple bolt-on conversion, all parts are supplied.
Widely used hydraulic components for easy maintenance
--------------------------------------------------------------------------------
The Power Steering Kit contains the following items:
Hydraulic Ram cylinder (11) + linkages (10 & 12)
Ram mounting bracket (13)
High flow hydraulic vane pump (5) + mounting bracket (4), pulleys (2 & 3) and v-belt (1)
Hydraulic fluid reservoir (including filter element) (8) + mounting bracket + fixings (9)
All high pressure and return hoses (6 & 7)
Full fitting instructions
Price: Eur 946,00
Note: price is excluding VAT (19%), shipping is extra.
Left you see all the components of the kit and right you see the 'unpacked' box as you receive it.
Dort sind auch Bilder und Schemata zu sehen.
Bei der Elektrik-Pumpe fürchte ich, dass es sich mit 12 Volt / 50 Amp nicht ausgeht: bei meinem Katamaran zieht die Hydarulikpumpe 30 Amp bei 12 Volt, bringt 400 kg Druck auf die Stange und schafft einen Winkel von 120 ° ( oder 40 cm) in 20 sec. Alles Werte, die auf der Strasse bei weitem nicht ausreichen. Eine Hydraulikpumpe der älteren 5er BWM (15 J) benötigte ca. 3 PS = 2,2,KW = 91 Amp bei 24 Volt = 182 Amp bei 12 Volt
Auch wenn sich die Dinge weiterentwickelt haben, sehe ich das pessimistisch.
Kann einer im Forum gut genug Niederländisch, um nachzufragen und (deutsch ) zu berichten? Viele hätten gerne eine Servolenkung im Pinzgauer.
Liebe Grüße!
kawahans
http://heystee-automotive.com/
TDZ Power Steering Kit
for Series Land Rovers
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Introduction
The TDZ power steering system can be fitted to any LHD or RHD Series Land Rover. It will not alter the steering geometry or turning circle. Since it does not require any cutting or welding of the chassis it is possible to return to the original steering system in a matter of hours if required.
Advantages of this power steering system
The force needed to operate the steering wheel is reduced to only a fraction of it's original value. This allows the driver to carry out difficult maneuvers which can occur in difficult terrain, or in heavy town traffic. The force of only 2 to 5 Kg on the steering wheel will produce 800 to 1500 Kg on the road wheels. The physical couple applied to the steering wheel is always proportional to that applied to the road wheels. As a result the vehicle will always be smooth, precise and safe
The ram is located at the end of the steering link and applies the force directly onto the road wheels. This means that the links between the steering wheel and ram cylinder, like steering box and steering relay + connected ball joints, are not subject to excessive wear or high forces and are therefore protected against premature wear.
The ram system will also act as a hydraulic stabilizer, absorbing the vibrations that get back from the road wheels to the steering wheel giving better control over the steering.
The normal self centering, while driving out of corners or bends, is not affected. This will maintain the tendency to recuperate to the original position.
In case of tire burst the system will instantaneously correct as it acts in the opposite direction of the turning tendency of the burst tire to the steering system.
Summary
Better maneuverability while parking or driving through difficult terrain
Better control over the vehicle at both slow and high speed
The stabilizing effect of the hydraulic cylinder which increases the safety of the vehicle
No drastic changes are needed to fit the kit and if required a full reconstruction of the original steering system is possible within a matter of hours.
Simple bolt-on conversion, all parts are supplied.
Widely used hydraulic components for easy maintenance
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The Power Steering Kit contains the following items:
Hydraulic Ram cylinder (11) + linkages (10 & 12)
Ram mounting bracket (13)
High flow hydraulic vane pump (5) + mounting bracket (4), pulleys (2 & 3) and v-belt (1)
Hydraulic fluid reservoir (including filter element) (8) + mounting bracket + fixings (9)
All high pressure and return hoses (6 & 7)
Full fitting instructions
Price: Eur 946,00
Note: price is excluding VAT (19%), shipping is extra.
Left you see all the components of the kit and right you see the 'unpacked' box as you receive it.
Dort sind auch Bilder und Schemata zu sehen.
Bei der Elektrik-Pumpe fürchte ich, dass es sich mit 12 Volt / 50 Amp nicht ausgeht: bei meinem Katamaran zieht die Hydarulikpumpe 30 Amp bei 12 Volt, bringt 400 kg Druck auf die Stange und schafft einen Winkel von 120 ° ( oder 40 cm) in 20 sec. Alles Werte, die auf der Strasse bei weitem nicht ausreichen. Eine Hydraulikpumpe der älteren 5er BWM (15 J) benötigte ca. 3 PS = 2,2,KW = 91 Amp bei 24 Volt = 182 Amp bei 12 Volt
Auch wenn sich die Dinge weiterentwickelt haben, sehe ich das pessimistisch.
Kann einer im Forum gut genug Niederländisch, um nachzufragen und (deutsch ) zu berichten? Viele hätten gerne eine Servolenkung im Pinzgauer.
Liebe Grüße!
kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Aber man tut´s gerne....
Zu Umbau von Profprinz:
Respekt an Profprinz!
Wahrscheinlich die beste Lösung, wenn man die anzufertigenden Teile selbst herstellen kann (oder eine gute Quelle hat) und günstig an eine gebrauchte G-Servolenkung kommt. Sonst wird sich der Umbaupreis in Europa in astronomischen Sphären bewegen
Hat schon jemand in dieser Richtung nachgefragt / umgebaut und könnte einen finanziellen Anhaltspunkt geben?
Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
Respekt an Profprinz!
Wahrscheinlich die beste Lösung, wenn man die anzufertigenden Teile selbst herstellen kann (oder eine gute Quelle hat) und günstig an eine gebrauchte G-Servolenkung kommt. Sonst wird sich der Umbaupreis in Europa in astronomischen Sphären bewegen
Hat schon jemand in dieser Richtung nachgefragt / umgebaut und könnte einen finanziellen Anhaltspunkt geben?
Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Aber man tut´s gerne....
Servolenkung hydr. 2 !
hab diese Fotos gefunden
http://expeditionimports.zoovy.com/cate ... _steering/
Es gibt ja schon einige Lösungen nicht nur Ansätze für Umbauten!
Schade, leider nicht in EUROPA !
http://expeditionimports.zoovy.com/cate ... _steering/
Es gibt ja schon einige Lösungen nicht nur Ansätze für Umbauten!
Schade, leider nicht in EUROPA !
- Pinzlinger
- Beiträge: 2075
- Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
- Wohnort: Schwerin
- Kontaktdaten:
Servo
Hallo,
ich find die gute alte "Blutdruckservo" auch net so schlecht....
Grüsse
Stefan
ich find die gute alte "Blutdruckservo" auch net so schlecht....
Grüsse
Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Re: Servo
Seh ich auch so , v.a. im Gelände ist das ein nicht zu unterschätzender Vorteil, wenn man mitbekommt, wie der Untergrund ist und welche Kräfte wirken.Pinzlinger hat geschrieben:ich find die gute alte "Blutdruckservo" auch net so schlecht....
Zum einparken wäre Servo sicher praktisch, aber dafür ist er nicht unbedingt gebaut, also muß man ihm diese Schwäche nachsehen.
Gruß
Wolfram
Natürlich Pinzgauer, was sonst!
Es wäre doch gut für alle die sich ein Servo wünschen folgendes zu machen. Eine längere Fahrt mit dem UAZ 469.So ca. 1-2 Stunden nur gelände.Dann in den eigenen Pinz und wieder die gleiche Strecke fahren. Danach müsste das Servo Problem gelöst sein.
Weil ich der Meinung bin dass die Pinzilenkung sehr weich ist gegenüber vom UAZ Lenkung.
Habe UAZ gehabt und weis wovon ich rede.
grüße
Weil ich der Meinung bin dass die Pinzilenkung sehr weich ist gegenüber vom UAZ Lenkung.
Habe UAZ gehabt und weis wovon ich rede.
grüße
Beruf.Jäger,Landwirt.Obstbau,Dolmetscher,Familienvater,Hundeliebhaber,Pferdeliebhaber.Forster,Kraftfahrer,Gärtnerusw....
Re: Servolenkung hydr. 2 !
Higeotrac hat geschrieben:hab diese Fotos gefunden
http://expeditionimports.zoovy.com/cate ... _steering/
Es gibt ja schon einige Lösungen nicht nur Ansätze für Umbauten!
Schade, leider nicht in EUROPA !
Kennt ihr die Riemenscheibe, sieht aus als würde die zweite Scheibe einfach in die Originale gesteckt und mit einer Schraube gesichert, ob das hält ?
lg tim
-
- Beiträge: 1611
- Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
- Wohnort: Heimenkirch
Re: Servolenkung mit Elektroantrieb
Das mit dem UAZ erinnert mich an unser ehemaliges Tanklöschfahrzeug Mercedes 1113 mit 170 PS Bj. 1972. Den haben die absichtlich ohne Servo bestellt, daß man ihn nicht so schnell verreißt. Beim Lenken hast Du mit beiden Händen am Lenkrad gezogen. Einigermaßen gut gings mit Tempo oder mit Schneeketten vorne auf Glatteis.
Gruß Norbert
Gruß Norbert
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Re: Servolenkung mit Elektroantrieb
So einen Blödsinn gibt es auch nur bei uns in den Feuerwehren.Norbert Palme hat geschrieben:daß man ihn nicht so schnell verreißt
Re: Servolenkung mit Elektroantrieb
Diese fahrt auch mit EzSteer!
http://www.havast.eu/?paginaid=30
http://www.havast.eu/?paginaid=43
Jan
http://www.havast.eu/?paginaid=30
http://www.havast.eu/?paginaid=43
Jan
The mind is like a parachute: It works best when it is open...
Re: Servolenkung mit Elektroantrieb
Hallo,
ich weiß nicht ob der Link schon wo anders geteilt wurde..??
http://www.puch.at/de/news/news/3367_12 ... rettyPhoto
Ist ein Produkt der Holländer:
http://www.ezpowersteering.nl/158/Home.html
Es würd sich auszahlen die Lenkung in den USA zu bestellen. Bis auf das Steuergerät ist es ident mit dem der Holländer.
https://expedition-imports.com/PZEZPS
Hat den Kit schon jemand verbaut?
Lg,
Erich
ich weiß nicht ob der Link schon wo anders geteilt wurde..??
http://www.puch.at/de/news/news/3367_12 ... rettyPhoto
Ist ein Produkt der Holländer:
http://www.ezpowersteering.nl/158/Home.html
Es würd sich auszahlen die Lenkung in den USA zu bestellen. Bis auf das Steuergerät ist es ident mit dem der Holländer.
https://expedition-imports.com/PZEZPS
Hat den Kit schon jemand verbaut?
Lg,
Erich
Immobilien machen "Inmobil"
Re: Servolenkung mit Elektroantrieb
Hi
mich würde mal interessieren was die Grazer ohne den 12V Wandler kostet, habe ja bald meine 12V Lima drin.
lg tim
mich würde mal interessieren was die Grazer ohne den 12V Wandler kostet, habe ja bald meine 12V Lima drin.
lg tim