Unterschiedliche Zahnung der Radflansche
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Unterschiedliche Zahnung der Radflansche
Hab von jemandem einen Satz Radantriebszahnräder 14/38 bekommen.Heute wollten Kolja und ich diese einbauen und mussten beim
Ausmessen der Zahnräder feststellen das die Maße nicht stimmten.
Die Zahnräder für vorne hatten eine Stärke von 24 sollten aber 27,5 haben.
Auch ließ sich das Rad nicht auf den Flansch setzen, da die Verzahnung
anders war ...
Wieder mal ein Unikum, oder gibt es verschieden Flansche ?
Ausmessen der Zahnräder feststellen das die Maße nicht stimmten.
Die Zahnräder für vorne hatten eine Stärke von 24 sollten aber 27,5 haben.
Auch ließ sich das Rad nicht auf den Flansch setzen, da die Verzahnung
anders war ...
Wieder mal ein Unikum, oder gibt es verschieden Flansche ?
Grüße
derStefan
derStefan
- rubber-duck
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@eniac, es dürften wirklich nur etwa 5 km/h sein was die Radsätze bringen. Wegen der anderen Übersetzung im Getriebe fährt ein Kommunali mit der 54 km/h Übersetzung nur 50 km/h, also 8% weniger.
Sollte ich irgendwann die Übersetzung ändern wollen, würde ich nach einer 64 km/h Übersetzung schauen, mit der ich dann bei 60 km/h rauskommen würde.
LG Christof
P.S.: Denkst Du noch an Gewicht und Abmessungen des Pakets?
Sollte ich irgendwann die Übersetzung ändern wollen, würde ich nach einer 64 km/h Übersetzung schauen, mit der ich dann bei 60 km/h rauskommen würde.
LG Christof
P.S.: Denkst Du noch an Gewicht und Abmessungen des Pakets?
Es gibt immer einen Weg!
- rubber-duck
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- pathfinder700ap
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Hallo,
meines Wissens nach gab es bei frühen Fahrzeugen, also Baujahr 1959, noch einen anderen Radantrieb. Bei dem waren die Radlager glaube ich noch kleiner dimensioniert und die axiale Vorspannung erfolgte über Einstellscheiben und nicht über den Druckring mit verschiedenen Stärken. Kann gut sein, dass die Zahnräder damals dünner waren.
Im ältesten Katalog, den ich habe (1960), ist bei den Stirnrädern noch extra die Breite mit 27,5 vermerkt, vielleicht um Verwechslungen mit der älteren Version auszuschließen (ist aber reine Mutmaßung). Bei den hinteren Stirnrädern ist 32 mm Breite angemerkt.
LG,
Constantin
meines Wissens nach gab es bei frühen Fahrzeugen, also Baujahr 1959, noch einen anderen Radantrieb. Bei dem waren die Radlager glaube ich noch kleiner dimensioniert und die axiale Vorspannung erfolgte über Einstellscheiben und nicht über den Druckring mit verschiedenen Stärken. Kann gut sein, dass die Zahnräder damals dünner waren.
Im ältesten Katalog, den ich habe (1960), ist bei den Stirnrädern noch extra die Breite mit 27,5 vermerkt, vielleicht um Verwechslungen mit der älteren Version auszuschließen (ist aber reine Mutmaßung). Bei den hinteren Stirnrädern ist 32 mm Breite angemerkt.
LG,
Constantin
- rubber-duck
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Re: Unterschiedliche Zahnung der Radflansche
Hallo Stefan,
hast Du inzwischen weiteres herausbekommen über die unterschiedliche Zahnung? Und gibt es tatsächlich keine sichtbaren Unterscheidungsmerkmale?
Ich bin gerade an einem Zahnradsatz dran, und möchte nicht das gleiche Problem bekommen.
LG Christof
P.S.: Ich frag' wieder mal nach einem Paket Wie weit ist das?
hast Du inzwischen weiteres herausbekommen über die unterschiedliche Zahnung? Und gibt es tatsächlich keine sichtbaren Unterscheidungsmerkmale?
Ich bin gerade an einem Zahnradsatz dran, und möchte nicht das gleiche Problem bekommen.
LG Christof
P.S.: Ich frag' wieder mal nach einem Paket Wie weit ist das?
Es gibt immer einen Weg!
Re: Unterschiedliche Zahnung der Radflansche
Zum Paket,
Steht in der Halle mit den beiden Motorhälften. Muss den Kleinkram noch reinwerfen und dann bekommst du die Werte...
Die Zahnräder hab ich Herrn B.D. wieder zurückgeschickt.... Ebenso den "einbaufertigen" Zylinderkopf.
Der Ersatzkopf war nicht wirklich besser, aber zumindest waren die Ventile nicht fest....
Wo die jetzt her sind weiß ich nicht, interessiert mich auch eher weniger.
Viel lieber wüsste ich wer mir die 7 x 13/39 und einmal 16/38 Zahnradpaare "vergoldet"
Steht in der Halle mit den beiden Motorhälften. Muss den Kleinkram noch reinwerfen und dann bekommst du die Werte...
Die Zahnräder hab ich Herrn B.D. wieder zurückgeschickt.... Ebenso den "einbaufertigen" Zylinderkopf.
Der Ersatzkopf war nicht wirklich besser, aber zumindest waren die Ventile nicht fest....
Wo die jetzt her sind weiß ich nicht, interessiert mich auch eher weniger.
Viel lieber wüsste ich wer mir die 7 x 13/39 und einmal 16/38 Zahnradpaare "vergoldet"
Grüße
derStefan
derStefan