Ersatzteilpreise/Szene in Norddeutschland

Kaufberatung und Erfahrungen

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Apfelstrudel
Beiträge: 8
Registriert: Sa Feb 09, 2013 13:31
Wohnort: In der Nähe von Vechta

Ersatzteilpreise/Szene in Norddeutschland

Beitrag von Apfelstrudel »

Hallo,

Ich überlege, mir einen Pinzgauer zuzulegen.
Habe hier jetzt schon viel rumgelesen und ich bin auch schon schwer begeistert von dem Dingern, wüßte allerdings noch gerne, wieviel KONKRET die Ersatzteile so kosten und die Reparaturen in einer spezialisierten Werkstatt, weil ja beim Pinzi doch so einiges anders ist.
Was kostet das denn so, wenn man mal ein Portal schrottet, oder das Getriebe?
Ach ja: Und gibt es auch jemanden, der in Norddeutschland so nen Ding fährt, so im Raum HB -OS?

Grüße Apfelstrudel
Apfelstrudel
Beiträge: 8
Registriert: Sa Feb 09, 2013 13:31
Wohnort: In der Nähe von Vechta

Re: Ersatzteilpreise/Szene in Norddeutschland

Beitrag von Apfelstrudel »

Hallo,

Hm, geht bei euch nie was kaputt?
Ist der Pinzi am Ende unkaputtbar?
Oder bin ich zu einfach ungeduldig?

Also beim Landy bekomme ich ein gebrauchtes Achsdiff auch schon mal für nen Hunni und beim kleinen Lappländer ( 3314) gibbet ne ganze gebrauchte Achse auch schon mal für nen Tausender.

Gibt's in Norddeutschland überhaupt ne Werkstatt, die Pinzgauer kann?

Grüße Apfelstrudel
kawahans
Beiträge: 1591
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:11
Wohnort: Graz

Re: Ersatzteilpreise/Szene in Norddeutschland

Beitrag von kawahans »

Servus!

Naja, manche sind mit ihren Pinzis unterwegs, andere schrauben daran.

Ein paar Stunden wirst Du schon warten können müssen. :wink:

Ob im Norden Deutschlands Werstätten mit dem Pinzgauer vertraut sind, kann ich DIr als Südösterreicher nicht sagen.
Aber die meisten von uns schrauben weitgehend selbst.

Ein gebrauchtes Diff wird schon meist um die 500 kosten, vor allem, wenn man es gerade (dringend) braucht. :roll: ,
aber es wird auch bei weitem nicht so leicht kaputt wie das vom Landy.

Überhaupt kommt es sehr darauf an, wie Du den Pinz einsetzt. Auf normalen Reisen durchaus mit Offroadcharakter, aber nicht als Speedbewerb verstanden, habe ich noch nichts ernsthaftes ruiniert. In Grenzbereich ist das etwas anderes.
Bremsen einstellen oder Bremsbacken wechseln, Zündung einstellen, Unterbrecher wechseln und einstellen und die Grundeinstellung am Vergaser machen - das sollte man sich aneignen.

Es gibt auch bein Volvo Teile, die sehr schwer zu bekommen sind und die daher teuer sind. Und bei der Gegenüberstellung zum Landy wird es wohl so sein, dass beim Landy viel Geld hineinfliesst, bis er das kann, was der Pinz serienmäßig macht und in Summe wird die Erhaltung auch nicht teurer - viele billige Teile kosten auch so viel wie wenige teure. :wait:

Wichtig ist wie immer die Ausgangsbasis - ein guter Pinz hält schon lange.

Liebe Grüße aus Graz!
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteilpreise/Szene in Norddeutschland

Beitrag von Lorenz »

Für Tausch- und Neuteile haben wir eine Liste.
http://www.shop.lorenz-offroad.de/janit ... ?PCatId=63
Bei größeren Beträgen lohnt sich evtl. eine Mail zu uns, an einigen Listenpreisen von größeren Bauteilen kann man was machen.


Es gibt in der Szene und auch bei uns Vieles Gebraucht, von privat überholt und überholt auf Herstellerniveau.
Tausch 5 Gang Getriebe haben wir z.B. im Moment für € 1.700 - 1.900.-

Im Ruhrpott gibt es eine Werkstatt
http://www.hambloch-nfz.de/

In der Nähe von HH gibt es auch einen sehr erfahrenen Dieselpinzgauerfahrer der nicht im Forum hier ist.


Was hast Du mit dem Pinzaguer vor?
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5575
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteilpreise/Szene in Norddeutschland

Beitrag von eniac »

naa ?? Ungedult mit Kompetenz erschlagen ? 8) :lol: :lol:

Denke mal den Ausführungen von Lorenz und kawahans ist nicht viel hinzuzufügen ...
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 1709
Registriert: Mo Sep 18, 2006 8:59
Wohnort: Sindelfingen

Re: Ersatzteilpreise/Szene in Norddeutschland

Beitrag von Udo »

Im Norden gibt es doch die Fa. German Truck in Schürensohlen ....oder so.

Gruß Udo
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteilpreise/Szene in Norddeutschland

Beitrag von Lorenz »

Stimmt, der war sogar schon mit Iralfi und KInd und Kegel mit uns in der Wüste . Der kennt sich auch gut aus.
Apfelstrudel
Beiträge: 8
Registriert: Sa Feb 09, 2013 13:31
Wohnort: In der Nähe von Vechta

Re: Ersatzteilpreise/Szene in Norddeutschland

Beitrag von Apfelstrudel »

Hallo,

Super, danke für die vielen Infos. Genau das wollte ich wissen.
Geduld ist nicht gerade meine große Stärke. :roll:
Ich komme aus der Landy-Szene und möchte genau aus dem angesprochenen Grund zum Pinzi wecheln: Wenn man den Landy RICHTIG rannimmt im Gelände, fließt da schon einiges an Geld rein an Ersatzteilen und verstärkten Teilen.
Ich möchte mit dem Pinzi eigentlich nur ein bisschen Offroaden, kein reisen, keine Trophy.
Bin auch schon schwer infiziert.

Grüße Apfelstrudel
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Ersatzteilpreise/Szene in Norddeutschland

Beitrag von Stef@n »

Na dann hoffen wir, dass du uns länger bleibst als so manch
Landyfahrer der jüngeren Vergangenheit... :wink:
Gruß

Stefan
Apfelstrudel
Beiträge: 8
Registriert: Sa Feb 09, 2013 13:31
Wohnort: In der Nähe von Vechta

Re: Ersatzteilpreise/Szene in Norddeutschland

Beitrag von Apfelstrudel »

Hallo,

Nach 15 Jahren Landy- und Rangieschrauben und immer noch größere Reifen dranbasteln, nur um zu sehen, dass ständig die Achsen oder Diffs schrotten, werde ich mir auf jeden Fall jetzt was Vernünftiges holen.
Unimog ist raus, weil zu groß, der 303er auch, aus dem gleichen Grund. Der einzige Konkurent der noch im Rennen ist, ist der kleine Volvo L3314. Aber der hat halt keine Portale und keine 100prozentigen Sperren, sieht auch nicht so toll aus wie der Pinzi, finde ich, Andererseits ist er mit Metallhardtop um einiges günstiger in der Anschaffung.

Grüße Apfelstrudel
Der_Timm
Beiträge: 1787
Registriert: Mo Jul 31, 2006 17:07

Re: Ersatzteilpreise/Szene in Norddeutschland

Beitrag von Der_Timm »

Hi

Wenn Du am Landy schrauben kannst, sollte der Pinzi kein Problem sein.

Wo kommst Du denn her??

lg timm
Apfelstrudel
Beiträge: 8
Registriert: Sa Feb 09, 2013 13:31
Wohnort: In der Nähe von Vechta

Re: Ersatzteilpreise/Szene in Norddeutschland

Beitrag von Apfelstrudel »

Hallo,

Ein bisschen unter Bremen die Ecke.
Irgendwie habe ich es meist schon hingefrickelt gekriegt, allerdings nur mehr so Kleinkram, Achsen, Elektrik, Bleche. Motor und Getriebe habe ich mich bisher noch nicht getraut. Für die ganz großen Reparaturorgien fehlt mir auch ganz einfach die Zeit. Na mal sehen, wie es kommt.

Grüße Apfelstrudel
Benutzeravatar
FrankL
Beiträge: 925
Registriert: So Dez 04, 2011 8:50
Wohnort: DE/NRW/Löhne
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteilpreise/Szene in Norddeutschland

Beitrag von FrankL »

Hi,

Besichtigungstermin immer erwünscht! Komm vorbei!

Grüße aus OWL

Frank
Nur wo Du zufuß warst, da warst Du wirklich oder mit dem Pinzgauer!
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5575
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteilpreise/Szene in Norddeutschland

Beitrag von eniac »

wenn bei dir alle Stricke reißen und du nicht vor Ostern zu einer Besichtugung kommst ... Bin über Ostern sicher wieder mit dem Pinz in Hepstedt ...
Grüße

derStefan
Antworten