Startproblem

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 47
Registriert: Do Nov 18, 2010 18:26
Wohnort: Wöllersdorf

Re: Startproblem

Beitrag von Helmut »

so enige Ratschläge befolgt

bei eingeschalteten Haupt und Zünschalter auf B+ am Generator die volle Batteriespannnung - an D+ 11,5 V bleibt aber bei laufenden Motor unverändert auf 11,5 V

Lufender Motor ohne Batterien - stirbt sofort ab !
exilfranke
Beiträge: 1832
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Re: Startproblem

Beitrag von exilfranke »

Lichtmaschine. Bürsten,n Kontaktierung Feldwicklung (Anker), Feldwicklung selber prüfen. Wenn dort wirklich alles i.O., dann vermute ich, Dioden und/oder Statorwicklungen sind durch.

Wie vermutet reicht der Strom auch nicht, das überbrückungsrelais anzuziehen. Ebensowenig aber reicht der Strom, um die Zündung aufrecht zu erhalten. Normalerweise sollte D+ bei drehender LiMa in etwa B+, also 24V entsprechen. Daraus wird dann die Hilfsenergie für das Feld gezogen und entsprechend geregelt. Wo keine Hilfsenergie, da kein Feld, da keine Hauptenergie.

Es gab da mal nen Thread, wo jemand die Drähtle der Feldwicklung wieder angelötet hat. Die sind recht fein, und können schonmal abbrechen.
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 47
Registriert: Do Nov 18, 2010 18:26
Wohnort: Wöllersdorf

Re: Startproblem

Beitrag von Helmut »

hallo exilfranke

recht herzlichen Dank für die Tipps und klaren auch für mich als Laien sehr verständlichen Ausführungen.
Danke auch an all die anderen !

lg
Helmut
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Re: Startproblem

Beitrag von Norbert Palme »

Ich kenn den Pinzi-Motor nicht wirklich,
aber der hat doch bestimmt einen Keilriemen, der die Lichtmaschine antreibt?
Schau Dir mal die Riemenscheiben an! Sind die noch keilförmig oder schon eher parallel? wir hatten gerade an Geris Hafi dieses Problem. Sinnigerweise sind die neuen Riemenscheiben aus Guß, während die alten aus zwei zusammengefügten Blechtellern bestehen. Geris Hafi hat dann in der Folge seine Keilriemen aufgefressen.....
Gruß Norbert
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 47
Registriert: Do Nov 18, 2010 18:26
Wohnort: Wöllersdorf

Re: Startproblem

Beitrag von Helmut »

hallo zusammen

so Schaden ist behoben - Bosch Dienst hat bei Wicklung am Anker eine Schaden festgestellt und ums kleine Geld repariert
Pinz läuft wieder wie er laufen soll !
nochmals Danke an alle die sich Gedanken gemacht und mir einige Tipps gegeben haben.

tolles Forum und tolle Leute hier - muß ich mal los werden !!

Gruß und Gute Fahrt an alle
Helmut
Antworten