Erst mal Grundsätzliches überlegen vor dem Kauf

Kaufberatung und Erfahrungen

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
jannic
Beiträge: 10
Registriert: Do Mai 24, 2012 6:21
Wohnort: Alsbach

Erst mal Grundsätzliches überlegen vor dem Kauf

Beitrag von jannic »

Wie ich bei der Vorstellung schon schrieb: Ich stehe noch vor dem Kauf. Aber bevor ich kaufe, möchte ich so gut wie möglich die Rahmenbedingen klären und damit möglichst gezielt auf Einkaufstour gehen.
Was muss das Fahrzeug können?
  • Alltagsauto (es wird das einzige Fahrzeug)
    Verbrauch in erträglichem Rahmen
    wintertauglich auch für Temperaturen um die -30° C
    Platz für 2 Personen zum einigermaßen bequemen Fahren
    Platz für 2 Personen zum Gelegenheitsschlafen
    eher PKW-ähnlicher Fahrkomfort als LKW-Feeling
    Unproblematisch auf sommerlichen Erdstraßen mit Wellblech
    Führerschein bis 3,5 t
    Schneepflugfähig
    Geländefähig auch für einen ungeübten Fahrer
    Wattiefe möglichst 1000 mm
    Erträglicher Innenraumlärmpegel bei Straßenfahrt
Im Prinzip bin ich Dieselfan, aber bei -30° C (und die hat es hier schon ganz gerne mal auch länger) ist Benziner und luftgekühlt ein echtes Argument. Der Doppelvergaser ist halt schwierig einzustellen, verbraucht auf jeden Fall 'ne Menge und behindert auch die Wattiefe, ein Motor mit Einspritzpumpe ist da wahrscheinlich wartungsfreundlicher. Auch wenn der Vergasermotor für den Geländeeinsatz entwickelt wurde, so ist die Spritversorgung beim Diesel von der Lage (Neigung) des Motors völlig unabhängig, bei entsprechender Auslegung des Luftansaugtraktes und der Motorentlüftung läuft der auch unter Wasser.

Auch was die Frage Zwei- oder Dreiachser angeht, weiß ich wirklich nicht, was unter welchen Umständen besser ist. Mal abgesehen von den 1,5-fachen Reifen- und Schneekettenkosten: Lieber überall wartungsarme Schraubenfedern oder mit den Blattfedern an der Hinterachse sich anfreunden und regelmäßig Schmierdienst machen? Wie macht sich die um 200 kg verminderte Achslast beim Sechsrädrigen bemerkbar? Schlechter im Gelände bei festem Untergrund? Besser im Schlamm und bei Reifenniederdruck auf Sand? Pendeln (Schlingerneigung) bei Autobahnfahrt?

Fragen über Fragen, für die ich noch keine ausreichenden Beurteilungsgrundlagen habe.

Naja, vielleicht entsteht hier ja ein Diskussion zu dem einen oder anderen Punkt und macht mir die Entscheidung leichter.

Viele Grüße an all die wochenendbastelnden Pinzgauerschrauber
Jannic
Benutzeravatar
biomio
Beiträge: 167
Registriert: Do Jul 29, 2010 12:57
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von biomio »

Hallo Jannic,

ein Pinzgauer(Benziner) erfordert einen etwas leidensfähigen Fahrer - meiner Meinung nach erfüllt er folgende deiner Anforderungen NICHT wirklich:

Alltagsauto (es wird das einzige Fahrzeug)
Verbrauch in erträglichem Rahmen
wintertauglich auch für Temperaturen um die -30° C
eher PKW-ähnlicher Fahrkomfort als LKW-Feeling
Geländefähig auch für einen ungeübten Fahrer
Erträglicher Innenraumlärmpegel bei Straßenfahrt
Maxii
Beiträge: 13
Registriert: Do Aug 25, 2011 8:39
Wohnort: Wien

Beitrag von Maxii »

Da muss ich mich leider anschließen.

Ich habe letztes Jahr auch mit dem Gedanken gespielt, mir einen Pinzgauer als "Hauptfahrzeug" zuzulegen, aber ich denke nicht, dass das sehr sinnvoll ist mittlerweile. Daher werde ich mir früher oder später einen als "ZweitFZ" zulegen.
jannic
Beiträge: 10
Registriert: Do Mai 24, 2012 6:21
Wohnort: Alsbach

Beitrag von jannic »

Oho, so schnell Antworten - danke.
Ja,ich dachte mir schon, dass die Alltagstauglichkeit beim Benziner eingeschränkt sein könnte. Beim Verbrauch wollte ich möglichst nicht über die 15-Liter-Grenze klettern müssen (auf der Straße natürlich, Stundenverbrauch im Acker ist was anderes), aber auch die 15 scheinen schon schwierig zu sein. Was mich überrascht, dass der Benziner nur eingeschränkt wintertauglich sein soll. Luftkühlung lässt sich im Allgemeinen doch deutlich besser für kalte Gegenden anpassen als eine Wasserkühlung. Nicht umsonst waren die Magirus-Motoren früher in sehr kalten Gegenden besonders beliebt. Was den Komfort angeht: Am 1.Mai 2012 haben wir in Helsinki einen der drei hier in Finnland zugelassenen Pinzgauer (710M) gesehen, der war im Fahrerhaus ein wenig mit Teppich aufgepäppelt und das milderte bereits das LKW-Feeling und das Innengeräusch. Ich erwarte keine Limousine. Alltagstauglichkeit heißt nicht, damit zur Arbeit zu fahren, das machen wir mit der Eisenbahn. Aber es bedeutet, dass das Fahrzeug jederzeit im Alltag einsatzfähig bleiben muss, sei es, um am Wochenende mal zur Hütte zu fahren oder auch mal ausnahmsweise einen Großeinkauf zu machen. Außerdem muss er im Winter zum Schneeräumen herhalten.

Grüße
Jannic
exilfranke
Beiträge: 1832
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Beitrag von exilfranke »

Der Pinzgauer ist uneingeschränkt wintertauglich. Der Fahrer bei minus 30?

Was Du suchst gibt es glaube ich nicht.

1000mm Wattiefe , Pflugtauglich aber Fahrbar wie PKW und max. 3,5t ist nicht schaffbar imho.

Was willst Du mit dem Auto machen?

Und sparsam geht anders - im Alltag aber mMn DAS kriterium, Sprit wird niemals nicht billiger werden.
jannic
Beiträge: 10
Registriert: Do Mai 24, 2012 6:21
Wohnort: Alsbach

Beitrag von jannic »

exilfranke hat geschrieben:Der Pinzgauer ist uneingeschränkt wintertauglich. Der Fahrer bei minus 30?
Wir sind das gewöhnt, da geht man mit den Filzstiefeln raus.
exilfranke hat geschrieben: Was Du suchst gibt es glaube ich nicht.
1000mm Wattiefe , Pflugtauglich aber Fahrbar wie PKW und max. 3,5t ist nicht schaffbar imho.

Was willst Du mit dem Auto machen?

Und sparsam geht anders - im Alltag aber mMn DAS kriterium, Sprit wird niemals nicht billiger werden.
Dass ich Kompromisse machen muss, auch mit einem Pinzgauer, ist mir klar. Viele andere Fahrzeuge scheiden deshalb von vorne herein aus, bspw. Jeep-Bauart oder die modernen Allrad-Pick-Ups. Am nächsten an unsere Vorstellung kommen der Pinzgauer und der Volvo C303. Ich habe erst mal die "Wunschliste" geschrieben, was am Ende die beste Lösung wird, wird man sehen. Bei der Wattiefe würde ich zum Beispiel Einschränkungen hinnehmen, da muss ich ggfs. das Boot in Anspruch nehmen, wenn es an den See geht. Schneepflüge habe am Pinzgauer schon gesehen, bei uns gibt es Anbaupflüge auch für Hilux und KingCab, das sind etwas leichtere Geräte. Ich muss ja nicht die Straße räumen, sondern nur den Weg bis zur Straße. Die Alternative ist dann sowas.

Dass der Sprit nur noch teurer und knapper wird, glaube ich auch. Wenn du hier (in Finnland) auf dem Land wohnst, kommst du aber kaum ohne ein etwas robusteres Auto aus. Viele haben neben dem normalen PKW noch einen Traktor oder Freunde mit Traktor oder LKW.

Grüße
Jannic
exilfranke
Beiträge: 1832
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Beitrag von exilfranke »

Alsbach in Finnland?

Anyhow,
Importsteuer in Finnland sollte auch noch eine Rolle spielen?
jannic
Beiträge: 10
Registriert: Do Mai 24, 2012 6:21
Wohnort: Alsbach

Beitrag von jannic »

Alsbach ist nur noch sporadisch mein Aufenthaltsort. Mit der Importsteuer hast du im Prinzip recht, es ist zwar eine Luxussteuer, aber hängt wesentlich vom Baujahr ab, für den Volvo C303 (1979), findet sich in dieser Liste (PDF) die Steuer mit 330,- €, das ist nicht mehr viel.

Gruß
Jannic
Benutzeravatar
Wolfram
Beiträge: 1823
Registriert: So Okt 23, 2005 6:44
Wohnort: D-79312 Emmendingen

Re: Erst mal Grundsätzliches überlegen vor dem Kauf

Beitrag von Wolfram »

jannic hat geschrieben:
  • Alltagsauto (es wird das einzige Fahrzeug)
    Verbrauch in erträglichem Rahmen
    wintertauglich auch für Temperaturen um die -30° C
    Platz für 2 Personen zum einigermaßen bequemen Fahren
    Platz für 2 Personen zum Gelegenheitsschlafen
    eher PKW-ähnlicher Fahrkomfort als LKW-Feeling
    Unproblematisch auf sommerlichen Erdstraßen mit Wellblech
    Führerschein bis 3,5 t
    Schneepflugfähig
    Geländefähig auch für einen ungeübten Fahrer
    Wattiefe möglichst 1000 mm
    Erträglicher Innenraumlärmpegel bei Straßenfahrt
Jannic
Hallo Jannic,

ich denke, der 710 K ist im Großen und Ganzen das was diese Anforderungen erfüllt. Nicht sofort, aber mit etwas Arbeit kommt man in die Nähe.
Innenraum dämmen und Heizung etwas isolieren bringt erträgliches Fahrgeräusch und Wärme, bei -30 hast Du dann die Standheizung zusätzlich. Alternativ könntest Du auch einen 710M nehmen und einen Eigenaufbau hinten drauf machen, das ließe sich dann besser isolieren.

Wattiefe ist zwar nur mit 60cm angegeben, aber wenn alles in Ordnung ist (z.B. Dichtung Verteiler, Luftansaugung der Vorwärmung abdichten) ist 1m gut möglich. Einen Schnorchel könnte man auch noch verbauen.

Schneepflug gibt es leider nur selten passend zu kaufen, aber es gibt auch Leute, die sich einen selber gebaut haben. Für Dauereinsatz ist der Wagen eher überfordert mit dem schweren Pflug, aber für die eigene Hofeinfahrt ist das sicher kein Problem.

Drin Schlafen geht sowieso und da er mit 4,17 m sehr kurz ist ist er auch in der Stadt noch recht unproblematisch - abgesehen von der Lenkung, ohne Servo Rangieren ist mühsam.

Gruß

Wolfram
Natürlich Pinzgauer, was sonst!
Benutzeravatar
Gregorix
Beiträge: 1293
Registriert: Do Apr 20, 2006 5:32
Wohnort: Wien

Beitrag von Gregorix »

Also ich denke ein 716 diesel würde deinen Anforderungen am ehesten gerecht werden..
Die Benziner haben 2 Nachteile:

Sie sind selten wirklich dicht zu bekommen, dadurch zieht immer irgendwo kalte Luft ins Auto und dadurch ist es bei -30 Grad echt schwer auf zu heizen..
das zweite: sie sind alle mindestens 30 Jahre alt und eine Konstruktion aus den frühen 60ern..dementsprechent wartungsintensiv, das widerspricht deinen Anforderungen, nach Alltagsauto.
(Nicht falsch verstehen, ich habe das auch 2 Jahre lang gemacht, einen 712 als Alltagsauto, aber es kann halt jederzeit überaschend was an altersschwäche kaputt gehen, oft Elektrik..)

Der Diesel ist in Bezug von Fahrkomfort und Alltagstauglichkeit ein Quantensprung. Ich beschreibe das gerne so, vom Fahrgefühl und Alltagstauglichkeit ist der Diesel in einer ähnlich Kategorie mit ein VW Bus T2.
Ein 15l Verbrauch ist beim Benziner unrealistisch, bzw erfordert einen so mager eingestellten Motor, dass das echt mistig läuft und ausserdem eher schnell stirbt...beim 4x4 Diesel ist das schon realistisch erreichbar.

Also ich empfehle einen 716 K mit eingebauter elektrischer Motorvorwärmung und Standheizung...dann sollte es auch keine Probleme mit der Temparatur geben.

PS: 1000mm Wattiefe ist für den Seriendiesel kein Problem, habs auch schon bis ca 1200mm ohne Vorbereitung probiert, aber da rinnt dan Wasser über die Lüftung in den Innenraum

LG
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...

www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
jannic
Beiträge: 10
Registriert: Do Mai 24, 2012 6:21
Wohnort: Alsbach

Beitrag von jannic »

Erst mal an alle vielen Dank für die Antworten, es ist toll, dass man hier von den Erfahrungen anderer profitieren kann und darf. Bevor ich den Thread losgtreten habe, hatte ich mich natürlich auch schon umgeschaut und es hatten sich ein paar Präferenzen entwickelt, aber dabei wird man ja so schnell blind für die Realitäten.

Den 716 hatte ich schon als gute Möglichkeit angesehen, Nachteil ist, dass man keine Euro3 oder gar Euro4-Norm damit erreicht. Dirk bietet auf seiner Webseite und hier im Forum einen 716K TD an, der einen guten Eindruck macht. Nach Auskunft von Dirk ist der Diesel-Pinz momentan zur Generalüberholung. Ich bin mal gespannt, wo das Gefährt preislich liegen wird. Wie ist das eigentlich mit Studer Trading, existieren die noch und ist dieses Angebot (710K) aus dem letzten Jahrtausend oder tatsächlich noch aktuell? Baujahr 1981 und nur 3000 km klingt natürlich verlockend.

Und wie ist das mit dem Dorotheum? Da gab es Diesel-SAN für Bastler für erschwingliches Geld (Dorotheum-Gebühr und Mehrwertsteuer obendrauf), nur weiß man nicht, wie die aussehen.

Grüße
Jannic
Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 1709
Registriert: Mo Sep 18, 2006 8:59
Wohnort: Sindelfingen

Beitrag von Udo »

Hallo Jannic,
soweit ich weiß hat Dirk den Pinzi gerade erst für sich verkauft. Ich glaube nicht, daß der zum Verkauf steht.
Wenn Du einen 716 K suchst kann ich Dir helfen. Ich habe noch einen der zum Verkauf steht 8) 8)
Gruß Udo
jannic
Beiträge: 10
Registriert: Do Mai 24, 2012 6:21
Wohnort: Alsbach

Beitrag von jannic »

Du wirst doch den Blauen nicht verkaufen wollen?

Aktuell wird bei ebay auch ein 716K angeboten: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 1037367864 Verkäufer ist fr.schmidt. Nach der Beschreibung scheint er mir zu teuer für den mangelhaften Zustand. Der stand auch schon mal früher drin für diesen Preis und hat wohl keinen Abnehmer gefunden. Aus den Bildern lässt sich nicht so viel sehen, außer dass er eine elektrische Winde vorne dran hat, einen halben "Christbaum" auf dem Dach und dass die Luftfedertöpfe anscheinend noch nie getauscht wurden. Mich wundert, dass die Anhängersteckdose noch an ihrem Platz ist, so prominent wie sie angebracht ist. Diese Lenkradknöpfe sind nach meiner Erinnerung in D auch nur für Behinderte oder bei Baufahrzeugen zugelassen, ansonsten meckert die TÜ bei der Prüfung wegen Verletzungsgefahr.

Gruß
Jannic
Antworten