Was muss das Fahrzeug können?
- Alltagsauto (es wird das einzige Fahrzeug)
Verbrauch in erträglichem Rahmen
wintertauglich auch für Temperaturen um die -30° C
Platz für 2 Personen zum einigermaßen bequemen Fahren
Platz für 2 Personen zum Gelegenheitsschlafen
eher PKW-ähnlicher Fahrkomfort als LKW-Feeling
Unproblematisch auf sommerlichen Erdstraßen mit Wellblech
Führerschein bis 3,5 t
Schneepflugfähig
Geländefähig auch für einen ungeübten Fahrer
Wattiefe möglichst 1000 mm
Erträglicher Innenraumlärmpegel bei Straßenfahrt
Auch was die Frage Zwei- oder Dreiachser angeht, weiß ich wirklich nicht, was unter welchen Umständen besser ist. Mal abgesehen von den 1,5-fachen Reifen- und Schneekettenkosten: Lieber überall wartungsarme Schraubenfedern oder mit den Blattfedern an der Hinterachse sich anfreunden und regelmäßig Schmierdienst machen? Wie macht sich die um 200 kg verminderte Achslast beim Sechsrädrigen bemerkbar? Schlechter im Gelände bei festem Untergrund? Besser im Schlamm und bei Reifenniederdruck auf Sand? Pendeln (Schlingerneigung) bei Autobahnfahrt?
Fragen über Fragen, für die ich noch keine ausreichenden Beurteilungsgrundlagen habe.
Naja, vielleicht entsteht hier ja ein Diskussion zu dem einen oder anderen Punkt und macht mir die Entscheidung leichter.
Viele Grüße an all die wochenendbastelnden Pinzgauerschrauber
Jannic