Technik Freaks gesucht -Kaufberatung-
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Hatte nen G 300D aus Belgien beobachtet und wollte ihn Probefahren, ist aber seit vorgestern verkauft
Der Pinzi wurde mir übrigens zu einem Kampfpreis unter 3000€ angeboten.
Was würden die jetzt absehbaren Reparaturen/Teile kosten (exklusive der Arbeiten die man als halbwegs begabter Schrauber selbst durchführen kann)?
Vielen Dank schonmal für die vielen Infos und Rückmeldungen!
Der Pinzi wurde mir übrigens zu einem Kampfpreis unter 3000€ angeboten.
Was würden die jetzt absehbaren Reparaturen/Teile kosten (exklusive der Arbeiten die man als halbwegs begabter Schrauber selbst durchführen kann)?
Vielen Dank schonmal für die vielen Infos und Rückmeldungen!
Hi
Ich würde dir davon abraten wie alle 17 andern auch.
Der ist nicht mal 3000.- wert, da musst du viel zuviel reinstecken. Als Teileträger zum schlachten könnte man ihn noch verwenden, aber da scheint mir der Preis noch zu hoch wenn ich das Fahrzeug so ansehe.
Sorry für die klaren Worte, hoffe du nimmst mir das nicht übel.
Beste Grüsse
Andi
Ich würde dir davon abraten wie alle 17 andern auch.
Der ist nicht mal 3000.- wert, da musst du viel zuviel reinstecken. Als Teileträger zum schlachten könnte man ihn noch verwenden, aber da scheint mir der Preis noch zu hoch wenn ich das Fahrzeug so ansehe.
Sorry für die klaren Worte, hoffe du nimmst mir das nicht übel.
Beste Grüsse
Andi
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- Beiträge: 1710
- Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52
Wenn Du nur auf einen niedrigen Einstandspreis fixiert bist
dann kauf Ihn und lass uns an der Wiederaufarbeitung teilhaben.
Einen Preis für Teile zu nennen ,die du brauchen wirst ist schwer abzuschätzen
nur eines ist ganz klar ,die werden einen niedrigen Einstandspreis um ein VIELFACHES übertreffen,da hier eine Menge Arbeit wartet.
den Mehrpreis zu Robis 712K ,der sehr günstig angeboten ist
wirst Du mehrfach übertreffen.
Die Illusion für wenig Geld vernünftiges zu bekommen ist ein Wunschtraum
die Preise stehen meist immer in Relation zum Zustand des Projektes.
Auch wenn Du viel Zeit und Lust hast ,(es wurde auch schon schlimmere Ruinen
aufgebaut),definitiv mehr Geld als beim Kauf eines vernünftigen Fahrzeuges
wirst Du dann ausgeben müssen.
dann kauf Ihn und lass uns an der Wiederaufarbeitung teilhaben.
Einen Preis für Teile zu nennen ,die du brauchen wirst ist schwer abzuschätzen
nur eines ist ganz klar ,die werden einen niedrigen Einstandspreis um ein VIELFACHES übertreffen,da hier eine Menge Arbeit wartet.
den Mehrpreis zu Robis 712K ,der sehr günstig angeboten ist
wirst Du mehrfach übertreffen.
Die Illusion für wenig Geld vernünftiges zu bekommen ist ein Wunschtraum
die Preise stehen meist immer in Relation zum Zustand des Projektes.
Auch wenn Du viel Zeit und Lust hast ,(es wurde auch schon schlimmere Ruinen
aufgebaut),definitiv mehr Geld als beim Kauf eines vernünftigen Fahrzeuges
wirst Du dann ausgeben müssen.
- Gueller
- Beiträge: 1986
- Registriert: Mi Aug 08, 2007 6:41
- Wohnort: Aesch / Basel / Schweiz
- Kontaktdaten:
Was es kosten würde den Aufzubauen kann dir keiner sagen. Aber möglich ist es garantiert wenn du Zeit und Lust hast. Wie Blackypinzi schon sagt es wurden schon schlimmere komplett neu aufgebaut.
Aber günstiger kommst du damit garantiert nicht. Ich würde für den maximal 1'500 - 2'000.00 Euro zahlen.
Der Positive Effekt beim Restaurieren ist, du kennst dein Fahrzeug danach bestimmt richtig gut. Teile gibt es auch viele Occasion wenn man nicht unter Zeitdruck ist diese bis zum Datum X zu besitzen.Occasion Teile zu finden braucht manchmal Zeit. Bei Neuteilen wird's dann teilweise richtig teuer.
Grüsse aus der Schweiz
Michel
Aber günstiger kommst du damit garantiert nicht. Ich würde für den maximal 1'500 - 2'000.00 Euro zahlen.
Der Positive Effekt beim Restaurieren ist, du kennst dein Fahrzeug danach bestimmt richtig gut. Teile gibt es auch viele Occasion wenn man nicht unter Zeitdruck ist diese bis zum Datum X zu besitzen.Occasion Teile zu finden braucht manchmal Zeit. Bei Neuteilen wird's dann teilweise richtig teuer.
Grüsse aus der Schweiz
Michel
Ich habe/durfte das Fahrzeug mit ein paar andern Forenmitglieder kurz sichten. Der Aufbau bringt es auf eine Breite von ca. 2.30m - also ist der Pinzgauer dafür total das falsche Fahrgestell. Hinten hat dieser noch eine herablassbare "Showbühne"..`???
Der Aufbau muss verschrottet werden, da dieser nicht zum Pinzgauer passt und auch die Radlasten wahrscheinlich überwiegt.
Was das Fahrgestell und Plattform angeht, so dürte diese in einem besseren Zustand sein, als manch ander hier schon erwähnten Wohnpinzgauer.
Willst du ein Fahrzeug kaufen und gleich morgen in die Wüste fahren, so bist mit dem Pinzgauer falsch dabei.
Willst du selbst ein Aufbau machen und hast ein wenig (viel) Zeit, so könnte dieser Pinzgauer sogar deine Aufbauplattform sein. Jedoch mehr als 1000Eur würde ich nicht dafür bezahlen.
PS: Alu gibt noch nen guten Kilopreis Showbühne
Beste Grüsse aus der Schweiz
Wer näheres Wissen will PN
Der Aufbau muss verschrottet werden, da dieser nicht zum Pinzgauer passt und auch die Radlasten wahrscheinlich überwiegt.
Was das Fahrgestell und Plattform angeht, so dürte diese in einem besseren Zustand sein, als manch ander hier schon erwähnten Wohnpinzgauer.
Willst du ein Fahrzeug kaufen und gleich morgen in die Wüste fahren, so bist mit dem Pinzgauer falsch dabei.
Willst du selbst ein Aufbau machen und hast ein wenig (viel) Zeit, so könnte dieser Pinzgauer sogar deine Aufbauplattform sein. Jedoch mehr als 1000Eur würde ich nicht dafür bezahlen.
PS: Alu gibt noch nen guten Kilopreis Showbühne
Beste Grüsse aus der Schweiz
Wer näheres Wissen will PN
Pinzgauer - und ihr leben kommt durcheinander
-
- Beiträge: 1710
- Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52
Das Fahrzeug wird wohl eine Menge Arbeit benötigen, und Zeit
Aber Aussagen von 1000.-€ für das Fahrzeug kann ich nicht verstehen: für eine Felge zahlen wir alle beim Pinzgauer um die 100.-€, Radantriebe, Differentiale, Motor und Getriebe haben auch gebraucht ordentliche Preise, und da fallen undichte Simmeringe gar nicht mehr ins Gewicht
Ein Teilespender kostet auch in der Größenordnung der 3000.-€, oder?
Die Frage ist eigentlich nur, wie viel man für die Anschaffung ausgeben kann und will, ob man die Zeit investieren will und ob man die Kosten der Reparaturen (Ersatzteile) finanzieren kann. Und ob man wirklich die Reparaturzeit lang auf das Fahrzeug warten will. Abgebrochene Restaurationen sind meist die Teuersten
Ich habe das Fahrzeug nicht in Natura gesehen und manche sind einfach nicht vernünftig wiederherzustellen, das muss auch klar sein. Den Teilespenderwert hat er aber trotzdem.
Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
Aber Aussagen von 1000.-€ für das Fahrzeug kann ich nicht verstehen: für eine Felge zahlen wir alle beim Pinzgauer um die 100.-€, Radantriebe, Differentiale, Motor und Getriebe haben auch gebraucht ordentliche Preise, und da fallen undichte Simmeringe gar nicht mehr ins Gewicht
Ein Teilespender kostet auch in der Größenordnung der 3000.-€, oder?
Die Frage ist eigentlich nur, wie viel man für die Anschaffung ausgeben kann und will, ob man die Zeit investieren will und ob man die Kosten der Reparaturen (Ersatzteile) finanzieren kann. Und ob man wirklich die Reparaturzeit lang auf das Fahrzeug warten will. Abgebrochene Restaurationen sind meist die Teuersten
Ich habe das Fahrzeug nicht in Natura gesehen und manche sind einfach nicht vernünftig wiederherzustellen, das muss auch klar sein. Den Teilespenderwert hat er aber trotzdem.
Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Aber man tut´s gerne....
@ Kawahans
Warum soll das Forum einem Neuling zu so einer Ruine raten die noch dazu einen 2,3m Aufbau drauf hat, die eher auf einen U1300 oder 12M18 gehört (7,5 Tonnen)
Es gibt genug SANs oder Ms zu kaufen die besser beieinander sind. Die normalen 712er bekommt man im Moment zwischen 10 und 15k€. Da tue ich mir so eine Ruine nicht an es sei denn ich habe extreme Lust am Basteln. Reisen kannst Du damit aber noch lange nicht.
Warum soll das Forum einem Neuling zu so einer Ruine raten die noch dazu einen 2,3m Aufbau drauf hat, die eher auf einen U1300 oder 12M18 gehört (7,5 Tonnen)
Es gibt genug SANs oder Ms zu kaufen die besser beieinander sind. Die normalen 712er bekommt man im Moment zwischen 10 und 15k€. Da tue ich mir so eine Ruine nicht an es sei denn ich habe extreme Lust am Basteln. Reisen kannst Du damit aber noch lange nicht.
Vielen Dank für die vielen guten Ratschläge.
Fand auch, dass der Wagen etwas arg klobig ist.
Und für ne "Geldvernichtungsmaschine" wollt ich mich dann doch nicht entscheiden.
An erster Stelle steht für mich daher was Kleineres, ein G 300GD lang oder ein HZJ 79, werde mir dies WE aber auch mal Robis Pinzi ansehen, wenn's klappt.
Fand auch, dass der Wagen etwas arg klobig ist.
Und für ne "Geldvernichtungsmaschine" wollt ich mich dann doch nicht entscheiden.
An erster Stelle steht für mich daher was Kleineres, ein G 300GD lang oder ein HZJ 79, werde mir dies WE aber auch mal Robis Pinzi ansehen, wenn's klappt.
b:arrow: Kein Problem, der andere Pinzgauer steht am selben Ort wie Robert seinen, dann kannste gleich beide Fahrzeuge besichtigen! Weiter steht dort noch einen dritten PinzgauerDan hat geschrieben:... werde mir dies WE aber auch mal Robis Pinzi ansehen, wenn's klappt.
@Blackypinzi:
Wenn das eine Fahrzeug gelb ist mit Rheinbraunaufbau und das andere ist silber mit Wahnaufbau: JA! Beachte einfach den Beitrag mit der Plane!
@kawahans:
1000 ist damit gemeint, wenn du das Fahrzeug in allem wieder fahrbereit stellen musst. nicht zu vergessen der Transport und die damit verbundenen zeitlich benötigten Ressourcen und auch der ganze Schrott der wieder zum entsorgen ist und auch wieder Zeit und Transport benötigt.... weiter habe ich da für mich gesprochen was ich zahlen würde...
Pinzgauer - und ihr leben kommt durcheinander
- dentokult
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- Registriert: Sa Apr 10, 2010 22:00
- Wohnort: D-57632 Flammersfeld
- Kontaktdaten:
Ganz grundsätzlich würde ich den Wagen auch für das falsche Projekt für einen Einsteiger halten, keine Frage.
Mich interessiert jedoch, warum Ihr Euch so energisch gegen den Aufbau aussprecht. 2,30 m ist sicher nicht ideal, aber noch lange kein "7,5t"-Argument. Wirklich schwer wird nur die Bühne sein, von der man sich auch trennen kann, wenn nicht gebraucht. Bis 3,5t sind aber sicher noch reichlich Luft ... Kommt eben auf den Innen-Ausbau des Koffers an.
Mich interessiert jedoch, warum Ihr Euch so energisch gegen den Aufbau aussprecht. 2,30 m ist sicher nicht ideal, aber noch lange kein "7,5t"-Argument. Wirklich schwer wird nur die Bühne sein, von der man sich auch trennen kann, wenn nicht gebraucht. Bis 3,5t sind aber sicher noch reichlich Luft ... Kommt eben auf den Innen-Ausbau des Koffers an.
712Amb Ex-CH Bj.1975 H-Nummer, Tüv 02/22
Puch Ranger TT
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