Technik Freaks gesucht -Kaufberatung-

Kaufberatung und Erfahrungen

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Kaufen? Wenn ja, wie teuer?

ja / Preis?
1
5%
nein / Link zu einer Alternative
18
95%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 19

Benutzeravatar
car-drive
Beiträge: 490
Registriert: Sa Okt 20, 2007 23:49
Wohnort: Wettingen, Schweiz

Beitrag von car-drive »

ich würde den nicht kaufen... die G-Klasse sieht da schon besser aus...

hey, aber einem schraubwilligen Pinzifanatiker kann man eh nicht davon abhalten ;-)... wir würden dich gerne auch ein wenig länger im Forum behalten :lol:
Pinzgauer - und ihr leben kommt durcheinander ;-)
Dan
Beiträge: 6
Registriert: Do Apr 19, 2012 9:28
Wohnort: Westfalen

Beitrag von Dan »

Hatte nen G 300D aus Belgien beobachtet und wollte ihn Probefahren, ist aber seit vorgestern verkauft :(

Der Pinzi wurde mir übrigens zu einem Kampfpreis unter 3000€ angeboten.

Was würden die jetzt absehbaren Reparaturen/Teile kosten (exklusive der Arbeiten die man als halbwegs begabter Schrauber selbst durchführen kann)?

Vielen Dank schonmal für die vielen Infos und Rückmeldungen!
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 348
Registriert: So Jan 22, 2006 10:46
Wohnort: Löhningen / Schweiz

Beitrag von Andi »

Hi

Ich würde dir davon abraten wie alle 17 andern auch.

Der ist nicht mal 3000.- wert, da musst du viel zuviel reinstecken. Als Teileträger zum schlachten könnte man ihn noch verwenden, aber da scheint mir der Preis noch zu hoch wenn ich das Fahrzeug so ansehe.

Sorry für die klaren Worte, hoffe du nimmst mir das nicht übel.

Beste Grüsse

Andi
Mädchen fahren Suzuki
Buben fahren Jeep
Männer fahren PINZGAUER
http://www.schiess-automobile.ch
Blackypinzi
Beiträge: 1710
Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52

Beitrag von Blackypinzi »

Wenn Du nur auf einen niedrigen Einstandspreis fixiert bist

dann kauf Ihn und lass uns an der Wiederaufarbeitung teilhaben. :twisted:

Einen Preis für Teile zu nennen ,die du brauchen wirst ist schwer abzuschätzen

nur eines ist ganz klar ,die werden einen niedrigen Einstandspreis um ein VIELFACHES übertreffen,da hier eine Menge Arbeit wartet.

den Mehrpreis zu Robis 712K ,der sehr günstig angeboten ist

wirst Du mehrfach übertreffen.

Die Illusion für wenig Geld vernünftiges zu bekommen ist ein Wunschtraum

die Preise stehen meist immer in Relation zum Zustand des Projektes.

Auch wenn Du viel Zeit und Lust hast ,(es wurde auch schon schlimmere Ruinen
aufgebaut),definitiv mehr Geld als beim Kauf eines vernünftigen Fahrzeuges
wirst Du dann ausgeben müssen.
Benutzeravatar
Gueller
Beiträge: 1986
Registriert: Mi Aug 08, 2007 6:41
Wohnort: Aesch / Basel / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gueller »

Was es kosten würde den Aufzubauen kann dir keiner sagen. Aber möglich ist es garantiert wenn du Zeit und Lust hast. Wie Blackypinzi schon sagt es wurden schon schlimmere komplett neu aufgebaut.

Aber günstiger kommst du damit garantiert nicht. Ich würde für den maximal 1'500 - 2'000.00 Euro zahlen.

Der Positive Effekt beim Restaurieren ist, du kennst dein Fahrzeug danach bestimmt richtig gut. Teile gibt es auch viele Occasion wenn man nicht unter Zeitdruck ist diese bis zum Datum X zu besitzen.Occasion Teile zu finden braucht manchmal Zeit. Bei Neuteilen wird's dann teilweise richtig teuer.

Grüsse aus der Schweiz
Michel
Fragen erweitern das Wissen ;)

www.pinzgauer-techshop.ch
Benutzeravatar
car-drive
Beiträge: 490
Registriert: Sa Okt 20, 2007 23:49
Wohnort: Wettingen, Schweiz

Beitrag von car-drive »

Ich habe/durfte das Fahrzeug mit ein paar andern Forenmitglieder kurz sichten. Der Aufbau bringt es auf eine Breite von ca. 2.30m - also ist der Pinzgauer dafür total das falsche Fahrgestell. Hinten hat dieser noch eine herablassbare "Showbühne"..`??? :lol:
Der Aufbau muss verschrottet werden, da dieser nicht zum Pinzgauer passt und auch die Radlasten wahrscheinlich überwiegt.

Was das Fahrgestell und Plattform angeht, so dürte diese in einem besseren Zustand sein, als manch ander hier schon erwähnten Wohnpinzgauer.

Willst du ein Fahrzeug kaufen und gleich morgen in die Wüste fahren, so bist mit dem Pinzgauer falsch dabei.
Willst du selbst ein Aufbau machen und hast ein wenig (viel) Zeit, so könnte dieser Pinzgauer sogar deine Aufbauplattform sein. Jedoch mehr als 1000Eur würde ich nicht dafür bezahlen.

PS: Alu gibt noch nen guten Kilopreis :wink: :arrow: Showbühne

Beste Grüsse aus der Schweiz
Wer näheres Wissen will :arrow: PN
Pinzgauer - und ihr leben kommt durcheinander ;-)
Blackypinzi
Beiträge: 1710
Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52

Beitrag von Blackypinzi »

Was das Fahrgestell und Plattform angeht, so dürte diese in einem besseren Zustand sein, als manch ander hier schon erwähnten Wohnpinzgauer.

Sprechen wir hier vom selben Fahrzeug?
:wink:
kawahans
Beiträge: 1591
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:11
Wohnort: Graz

Beitrag von kawahans »

Das Fahrzeug wird wohl eine Menge Arbeit benötigen, und Zeit 8)

Aber Aussagen von 1000.-€ für das Fahrzeug kann ich nicht verstehen: für eine Felge zahlen wir alle beim Pinzgauer um die 100.-€, Radantriebe, Differentiale, Motor und Getriebe haben auch gebraucht ordentliche Preise, und da fallen undichte Simmeringe gar nicht mehr ins Gewicht :wink:
Ein Teilespender kostet auch in der Größenordnung der 3000.-€, oder?

Die Frage ist eigentlich nur, wie viel man für die Anschaffung ausgeben kann und will, ob man die Zeit investieren will und ob man die Kosten der Reparaturen (Ersatzteile) finanzieren kann. Und ob man wirklich die Reparaturzeit lang auf das Fahrzeug warten will. Abgebrochene Restaurationen sind meist die Teuersten :evil:

Ich habe das Fahrzeug nicht in Natura gesehen und manche sind einfach nicht vernünftig wiederherzustellen, das muss auch klar sein. Den Teilespenderwert hat er aber trotzdem.

Liebe Grüße aus Graz!

kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

@ Kawahans
Warum soll das Forum einem Neuling zu so einer Ruine raten die noch dazu einen 2,3m Aufbau drauf hat, die eher auf einen U1300 oder 12M18 gehört (7,5 Tonnen)

Es gibt genug SANs oder Ms zu kaufen die besser beieinander sind. Die normalen 712er bekommt man im Moment zwischen 10 und 15k€. Da tue ich mir so eine Ruine nicht an es sei denn ich habe extreme Lust am Basteln. Reisen kannst Du damit aber noch lange nicht.
Dan
Beiträge: 6
Registriert: Do Apr 19, 2012 9:28
Wohnort: Westfalen

Beitrag von Dan »

Vielen Dank für die vielen guten Ratschläge.

Fand auch, dass der Wagen etwas arg klobig ist.

Und für ne "Geldvernichtungsmaschine" wollt ich mich dann doch nicht entscheiden.

An erster Stelle steht für mich daher was Kleineres, ein G 300GD lang oder ein HZJ 79, werde mir dies WE aber auch mal Robis Pinzi ansehen, wenn's klappt.

:D
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

ein normaler 6x6 Pinzgauer ist auch nur 5m lang.
Benutzeravatar
car-drive
Beiträge: 490
Registriert: Sa Okt 20, 2007 23:49
Wohnort: Wettingen, Schweiz

Beitrag von car-drive »

Dan hat geschrieben:... werde mir dies WE aber auch mal Robis Pinzi ansehen, wenn's klappt.
b:arrow: Kein Problem, der andere Pinzgauer steht am selben Ort wie Robert seinen, dann kannste gleich beide Fahrzeuge besichtigen! Weiter steht dort noch einen dritten Pinzgauer :wink:

@Blackypinzi:
Wenn das eine Fahrzeug gelb ist mit Rheinbraunaufbau und das andere ist silber mit Wahnaufbau: JA! Beachte einfach den Beitrag mit der Plane!

@kawahans:
1000 ist damit gemeint, wenn du das Fahrzeug in allem wieder fahrbereit stellen musst. nicht zu vergessen der Transport und die damit verbundenen zeitlich benötigten Ressourcen und auch der ganze Schrott der wieder zum entsorgen ist und auch wieder Zeit und Transport benötigt.... weiter habe ich da für mich gesprochen was ich zahlen würde...
Pinzgauer - und ihr leben kommt durcheinander ;-)
Benutzeravatar
dentokult
Beiträge: 262
Registriert: Sa Apr 10, 2010 22:00
Wohnort: D-57632 Flammersfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von dentokult »

Ganz grundsätzlich würde ich den Wagen auch für das falsche Projekt für einen Einsteiger halten, keine Frage.
Mich interessiert jedoch, warum Ihr Euch so energisch gegen den Aufbau aussprecht. 2,30 m ist sicher nicht ideal, aber noch lange kein "7,5t"-Argument. Wirklich schwer wird nur die Bühne sein, von der man sich auch trennen kann, wenn nicht gebraucht. Bis 3,5t sind aber sicher noch reichlich Luft ... Kommt eben auf den Innen-Ausbau des Koffers an.
712Amb Ex-CH Bj.1975 H-Nummer, Tüv 02/22
Puch Ranger TT
Dan
Beiträge: 6
Registriert: Do Apr 19, 2012 9:28
Wohnort: Westfalen

Beitrag von Dan »

Hauptsächlich, um Containermaße zu erfüllen.

Innenausbau ist aus furniertem Spanholz, daher auch nicht besonders leicht. Ich meine mich zu erinnern, dass im Fahrzeugschein irgendwas über 4t als SdKfz, WoMo eingetragen war. Ausbau ist mit Dusche, WC, Spüle, Kochstelle und Kühlschrank...
Antworten