Pinzi mit Womo-Kabine / Erfahrungen

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Onkel Bus
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Pinzi mit Womo-Kabine / Erfahrungen

Beitrag von Onkel Bus »

Hallo, ich bin ein Pinzi-Greenhorn aber wild entschlossen einen demnächst als eigenen bewundern zu können.
Hat schon mal irgendjemand versucht, auf einen Pinzi eine Womokabine aufzubauen, z.B. von Bimobil?
Welcher Hersteller eignet sich dafür?
Was sind etwas häufiger anzutreffende Basisfahrzeuge / Pickups, deren Kabinen man für einen Pinzi verwenden könnte – eine Maßanfertigung wäre zu teuer.
Für jeden Tipp dankbar.
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Stef@n
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Beitrag von Stef@n »

Wird glaub nicht einfach, da was zu adaptieren: Die tiefergesetzte Fläche auf der Ladefläche schränkt die Auswahl doch sehr ein...
Gruß

Stefan
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xaver133
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Beitrag von xaver133 »

Ich glaube das hat vermutlich deshalb noch niemand gemacht,
da sich der gedämmte Koffer des San's ganz gut eignet um ihn in Richtung WoMo auszubauen.

Mfg X
Christopher
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Beitrag von Christopher »

Servus!

ich hab momentan leider nur wenig Zeit, aber ein bisschen mitgelesen. Was den Pinz anbelangt, hab ich mich in den letzten vier Jahren mit der Camper-Frage ziemlich intensiv beschäftigt. Darum hier ein paar kurze Hinweise; evtl auch für Berserker interessant:

Zum Thema Womo-Aufbau schaut mal hier: http://www.actionmobil.com/page20/asset ... EUTSCH.pdf
(Meines Erachtens ist das ganze zu schwer und zu kopflastig!)

Außerdem gabs mal eine Dokumentation im HR, da sind zwei mit ihrem kleinen Kind Zwei Jahre durch Afrika gereist. Der Pinz war ein umgebauter 712K. Bilder hab ich davon leider nicht.. könnte mit einiger Zeit aber welche besorgen.

Schließlich bleibt mir noch der Hinweis, dass ich zur Zeit meinen 712 Fla zu einem für mich (hoffentlich) fernreisetauglichen Fahrzeug umbaue. Ich komme die ganze Zeit nicht dazu, Bilder reinzustellen, werde das aber so bald ich kann nachholen!

Es kommt immer darauf an, was du mit dem Pinz machen willst. Seine eigentlichen Stärken liegen im Gelände und sicher nicht auf der Straße! Da gibt es andere Fahrzeuge, die eher geeignet sind. Nicht nur deswegen sollte man beim Pinz in erster Linie auf das Gewicht und dessen Verteilung achten. Gerade beim 712 gilt: Gewicht nach hinten. Der SAN Koffer und auch der K sind fürs Gelände schon eher zu schwer.

Soviel fürs erste. Ich hoffe ich komme bald dazu Fotos zu machen und sie reinzustellen, kann aber dauern.

Grüße

Chris
Oberstmk.
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Beitrag von Oberstmk. »

Servus, hab in Zell a.S. mal einen 712er mit Action-Mobil- Aufbau gesehen,
war ganz passabel, hab ihn aber nicht genommen, weil er zu vers.... war.
Am besten eignet sich aber doch der San-Shelter (meine subjektive Meinung).
MfG.
Wolf H.
einmal PINZ,
immer PINZ!
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WolfgangK
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Beitrag von WolfgangK »

Bei einem eher schwach motorisiertem, aber sehr geländegängigem Fahrzeug ist das Gewicht der grösste Faktor.

Wenn überhaupt eine Wohnkabine (und schon das würde ich sehr genau überlegen), dann so leicht wie irgendwie möglich....

Ich hatte vor kurzem für ein paar Wochen einen Nissan Patrol mit Kabine. Unglaublich, wie so ein Koffer ein ansonsten brauchbares Auto dermassen lähmen kann. Da waren zwar 4.2l Hubraum am Werk, aber weder auf der Strasse noch im Gelände war das Ding noch wirklich zu gebrauchen.

Just my 2ct's

Wolfgang
Berserker
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Beitrag von Berserker »

hab mir das mal bei bimobile nachgefragt... bimobile macht solche kabinen nicht weil sie sich nicht trauen, weil man könnte ja ins gelände fahren und dafür sind die nicht geeignet weil extremes gelände ...bla ...im klartext sie trauen sich das ganze nicht zu.
ausserdem sind die kabinen deutlich zu preisintensiv...selbst leer kostet die schon mal so viel wie ein sanpinz und da können schon 4 "standartmässig" drin liegen :lol: :lol: :lol:
na im ernst hab mir das auch angesehen und auch tischer(kabinen) hat mir geraten mir eine sankabine (sanpinz) zu besorgen damit sie ihn mir ausbauen können...
so ich hoffe ich konnte helfen ;-)
lg
tobias
wie mike wazowski richtig sagt :
SIX WHEEL DRIVE!!!
http://www.youtube.com/watch?v=vg1JUZ9w ... re=related
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setrine
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Beitrag von setrine »

@ Christopher, vielen Dank für den Actionmobil-Link!
denn denen habe ich viel abgeguckt, meiner wird ausser dem Hubdach
ziemlich identisch sein :wink:

seid's grüesst!
Seidemann
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Beitrag von Seidemann »

Das Actionmobile steht übrigens in Windhoek und wäre zu kaufen. Wenns jemand interessiert kann ich den Wunschpreis ausfindig machen. Gruss Richard
Blackypinzi
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Beitrag von Blackypinzi »

Die üblichen Aufsetzkabinen bauen auf einer breiteren Basis auf

beim Pinz würden bei Nutzung einer solchen Kabine der Platz unterhalb der Sitzbänke entfallen

oder man muss die Kabine aufschneiden

darum ist sowas unüblich
Berserker
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Beitrag von Berserker »

Seidemann hat geschrieben:Das Actionmobile steht übrigens in Windhoek und wäre zu kaufen. Wenns jemand interessiert kann ich den Wunschpreis ausfindig machen. Gruss Richard
mach mal ...interessant ist das sicher ;-)
ob man es sich leisten kann ist fraglich :wink: :wink: :wink:
wie mike wazowski richtig sagt :
SIX WHEEL DRIVE!!!
http://www.youtube.com/watch?v=vg1JUZ9w ... re=related
Onkel Bus
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Beitrag von Onkel Bus »

WolfgangK hat geschrieben:Bei einem eher schwach motorisiertem, aber sehr geländegängigem Fahrzeug ist das Gewicht der grösste Faktor.

Wenn überhaupt eine Wohnkabine (und schon das würde ich sehr genau überlegen), dann so leicht wie irgendwie möglich....

Ich hatte vor kurzem für ein paar Wochen einen Nissan Patrol mit Kabine. Unglaublich, wie so ein Koffer ein ansonsten brauchbares Auto dermassen lähmen kann. Da waren zwar 4.2l Hubraum am Werk, aber weder auf der Strasse noch im Gelände war das Ding noch wirklich zu gebrauchen.

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Wolfgang
Vielen Dank! Leichter ist immer besser - da muss ich nur an mich selbst denken - uff. Das zulässige Gesamtgewicht ist auch noch so eine Frage. Etwas verwirrend. Für einen 718 Diesel habe ich unterschiedliche Informationen: von 3,5 bis 5,0 to (ohne Auflastung).
Onkel Bus
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Beitrag von Onkel Bus »

Christopher hat geschrieben:Servus!

ich hab momentan leider nur wenig Zeit, aber ein bisschen mitgelesen. Was den Pinz anbelangt, hab ich mich in den letzten vier Jahren mit der Camper-Frage ziemlich intensiv beschäftigt. Darum hier ein paar kurze Hinweise; evtl auch für Berserker interessant:

Zum Thema Womo-Aufbau schaut mal hier: http://www.actionmobil.com/page20/asset ... EUTSCH.pdf
(Meines Erachtens ist das ganze zu schwer und zu kopflastig!)

Außerdem gabs mal eine Dokumentation im HR, da sind zwei mit ihrem kleinen Kind Zwei Jahre durch Afrika gereist. Der Pinz war ein umgebauter 712K. Bilder hab ich davon leider nicht.. könnte mit einiger Zeit aber welche besorgen.

Schließlich bleibt mir noch der Hinweis, dass ich zur Zeit meinen 712 Fla zu einem für mich (hoffentlich) fernreisetauglichen Fahrzeug umbaue. Ich komme die ganze Zeit nicht dazu, Bilder reinzustellen, werde das aber so bald ich kann nachholen!

Es kommt immer darauf an, was du mit dem Pinz machen willst. Seine eigentlichen Stärken liegen im Gelände und sicher nicht auf der Straße! Da gibt es andere Fahrzeuge, die eher geeignet sind. Nicht nur deswegen sollte man beim Pinz in erster Linie auf das Gewicht und dessen Verteilung achten. Gerade beim 712 gilt: Gewicht nach hinten. Der SAN Koffer und auch der K sind fürs Gelände schon eher zu schwer.

Soviel fürs erste. Ich hoffe ich komme bald dazu Fotos zu machen und sie reinzustellen, kann aber dauern.

Grüße

Chris
Lieber Chris, der Link ist Klasse. Allerdings mit der Fa. Action Mobil im Rücken ist fast alles möglich. Ich wundere mich, wie viel sowas einen Kunden gekostet hätte. Immerhin eine Superempfehlung, dass die mit einem Pinzi fahren.
Onkel Bus
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Beitrag von Onkel Bus »

Seidemann hat geschrieben:Das Actionmobile steht übrigens in Windhoek und wäre zu kaufen. Wenns jemand interessiert kann ich den Wunschpreis ausfindig machen. Gruss Richard
Lieber Richard, aus purer Neugierde und der schwachen Hoffnung, dass sowas in meiner Reichweite ist - frag bitte mal an, was er kostet.
:)
Seidemann
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Beitrag von Seidemann »

Guten Morgen zusammen,

ich habe die Preisanfrage abgesetzt, werde mich melden sobald die Antwort eingetroffen ist.
Gruss und ein schönes Wochenende
Richard
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Lorenz
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Beitrag von Lorenz »

Beim712 kannst Du von 4,1 Tonnen als maximales Gewcht ausgehen. Wenn es imGelände / Sand!!! zur Sache geht, ist das viel zu viel. Du solltest versuchen mit Sprit nicht über 3,5 (4 bei 718) Tonnen zu kommen. Alsso leicher 712M / 718M (718 max ca. 5 Tonnen zulässig, je nach Baujahr Version etc) und den Ausbau hinten ganz leicht. Wenn Du so wie unser "Pinzle" auf Pisten nach Ulan Bator fährst, geht auch der SAN KOffer aber durch die libysche Sahara wird eher sehr angagiert bis unmöglich. http://www.teamsaurer.star-notenschreib ... NewsId=165
Onkel Bus
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Beitrag von Onkel Bus »

[quote="Lorenz"]Beim712 kannst Du von 4,1 Tonnen als maximales Gewcht ausgehen. Wenn es imGelände / Sand!!! zur Sache geht, ist das viel zu viel.
Lieber Lorenz,
wenn ich das richtig sehe, sind auch die 6x6 aus der Schweiz auf 3,5 to zugelassen. Kann man die in Deutschland ohne technische Veränderung mit höherem zulässigen Gesamtgewicht zulassen?
Und noch was: ich hatte mir als Greenhorn eingebildet, dass 6x6 ideal ist für Sand. Fehleinschätzung??
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Bernd
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Beitrag von Bernd »

Also, in der Schweiz wie in Ö hat man immer schon bei >3,5t einen LKW Führerschein gebraucht (ist jetzt ja auch in er BRD so...), deshalb wurde alles was ging auf 3,5t abgelastet.

Technisch ist der 712 ab Werk als 4,1t bzw 4,2-4,3t (Rosenbauer Feuerwehr) typisiert.

Im Sand geht er gut unter der Vorraussetzung:

-leicht
-leicht
-leicht (frag mal lralfi nach seinem Umbau, jedes kg zählt)

-keine extrem hohen Dünen (also Tunesien, das Buckelzeug=Super, Libyen eher naja (für den Benziner), da spielt die Motorleistung mit rein)
-keine Etappen wo´s auf Reichweite ankommt,rechne mit 40l/100km im Sand (oder auch mehr), für extralange Etappen kannst nie genug Sprit mitschleppen.

Vergiß alles was im entferntesten an Action Mobile, San Koffer etc. erinnert für ernsthaftes Gelände - viel zu schwer.

Für Pisten ists O.K., allerdings wäre dann ein Iveco 4x4 viel besser geeignet (mehr Platz innen, schneller, sparsamer billiger etc.)

LG

Bernd
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