Verwitterung/Ausbleichen des Lackes

Kaufberatung und Erfahrungen

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
HannesPinz
Beiträge: 78
Registriert: Do Okt 14, 2010 10:36
Wohnort: Linz

Verwitterung/Ausbleichen des Lackes

Beitrag von HannesPinz »

Hallo!

Ich habe mir nun schon einige Pinzgauer angesehen. Was mir dabei aber aufgefallen ist, dass bei sehr vielen Modellen der Lack recht unansehnlich ausgeblichen war.

Gerade jene die im Dorotheum versteigert werden haben meistens einen sehr schlechten Lackzustand. Bei der Fa. CAMO werden viele Puch G ja Neulackiert. Aber ist bei diesen Neulackierungen auch zu befürchten, dass der Lack nach einiger Zeit wieder so verblichen aussieht?

Mir ist schon klar, dass beim Bundesheer die Fahrzeuge meistens das ganze Jahr über im Freien stehen. Was ich aber nicht verstehe ist, dass ja doch sehr viele zivile Fahrzeuge auch ihr ganzes Fahrzeugleben ohne Garage auf der Straße stehen und nicht so verwittert aussehen. Fehlt hier nur der Klarlack beim Bundesheer?

Ich würde mich freuen, wenn jemand dazu etwas mitteilen könnte bzw. wie habt Ihr Euren Pinzgauer farblich "konserviert" wenn ihr die Originalfarbe wiedergewählt habt?

Danke Hannespinz
Benutzeravatar
engele
Beiträge: 1096
Registriert: Do Feb 22, 2007 17:28
Wohnort: 71131 Jettinen
Kontaktdaten:

Beitrag von engele »

Hi,

wir ölen unsere ganzen Pinzgauer mit WD40 ein.
konserviert und sieht wieder gut aus. man sieht kaum Farbunterschiede.

Wobei die öbh´s teilweise schleht lackiert sind. ist eh immer vom rost abhängig.

bei einem rostfreiem schweizer würde ich nur ölen.
Mojohand
Beiträge: 1237
Registriert: Sa Aug 04, 2007 15:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Mojohand »

@Hannespinz,
das Ausbleichen liegt am Mattlack. Mattlacke neigen zum kreiden, das kommt von der rauen Oberfläche des Lackes, welche das Licht absorbiert. Das was den Lack Matt erscheinen lässt ist nur die Oberflächenstruktur, ein Glanzlack ist viel glatter und bietet daher wenig Angriffsfläche und er reflektiert das Licht.

Gruß Bernd
Pure Vernunft darf niemals siegen.
HannesPinz
Beiträge: 78
Registriert: Do Okt 14, 2010 10:36
Wohnort: Linz

Beitrag von HannesPinz »

Danke für die Ratschläge.
Also auf die Lösung mit WD40 wäre ich nie gekommen.

Gruß Hannes
Blackypinzi
Beiträge: 1710
Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52

Beitrag von Blackypinzi »

Bei der Armee wurden die früher nach dem Parkdienst auch mit Diesel/Öl Mischung behandelt

WD40 wird eine ähnliche Wirkung haben

wenn Du deinen Pinz irgendwann mal lackieren willst ist diese "Ölung"

eher nachteilig
Benutzeravatar
engele
Beiträge: 1096
Registriert: Do Feb 22, 2007 17:28
Wohnort: 71131 Jettinen
Kontaktdaten:

Beitrag von engele »

ja da hat blacky recht.

das öl zieht ein. also vorher überlegen.
Antworten