Höchstgeschwindigkeit 716 Schaltgetriebe ?

Rund um Glühkerze und Servopumpe der Selbstzünder

Moderatoren: eniac, xaver133

Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 1709
Registriert: Mo Sep 18, 2006 8:59
Wohnort: Sindelfingen

Beitrag von Udo »

Hallo Biomio,
bei 100 - 110 km/h liegt mein 716 K so bei runden 12-13 Liter.
Gruß Udo
Benutzeravatar
Gregorix
Beiträge: 1293
Registriert: Do Apr 20, 2006 5:32
Wohnort: Wien

Beitrag von Gregorix »

das kommt mir sehr wenig vor..ralistischer ist irgendwas zw 15 und 17 im gemischten Einsatz...12 l gehen nur unter ganz optimalen Bedingungen 4x4 ca. 1 l weniger als 6x6..
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...

www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 1709
Registriert: Mo Sep 18, 2006 8:59
Wohnort: Sindelfingen

Beitrag von Udo »

Hallo Gregorix,

15 - 17 habe ich noch nie gebraucht (zumindest bisher nicht).
Die 12,3 bzw 12,6 waren im Solobetrieb z.B. nach Graz und zurück.

Mit Anhänger (ca. 2,6 Tonnen) lag ich bei 13,2 mit einigen Pässen.

Gruß udo
Benutzeravatar
engele
Beiträge: 1096
Registriert: Do Feb 22, 2007 17:28
Wohnort: 71131 Jettinen
Kontaktdaten:

Beitrag von engele »

:lol: das wäre ja weniger als mein G bei 100-110
Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 1709
Registriert: Mo Sep 18, 2006 8:59
Wohnort: Sindelfingen

Beitrag von Udo »

@ engele:
Ja meine G`s waren deutlich trinkfreudiger als der Pinzgauer.
Benutzeravatar
engele
Beiträge: 1096
Registriert: Do Feb 22, 2007 17:28
Wohnort: 71131 Jettinen
Kontaktdaten:

Beitrag von engele »

aber die Teile beim TD pinz 4mal so hoch und die anscahffung des kübels an sich mind. doppelt so hoch....

und wenn er auch 4 mal so gut und stabil wäre wie mein g...... aber nicht mal gleich so gut.... :oops:

aber alles jammern hilft net.... ist und bleibt halt einfach nur ein G

Gruß :wink:
Jack
Beiträge: 11
Registriert: Mo Feb 08, 2010 19:52
Wohnort: 88171 Weiler-Simmerberg Westallgäu

Verbrauchswerte - hier Test 718

Beitrag von Jack »

Hallo Zusammen,

nachdem hier ja gerade das Thema aufgemacht wurde, und ich für mich auch der Meinung war, ich brauche mit meinem 718 Womo (Gew. rd. 3.499 kg):-)) bei normalen Strecken auch so um die 14l/100km habe ich es daher letzte Woche ausgetestet und gerade nachgefüllt.

Vollbeladen H>3m, Strecke mit 2 Alpenpässen (Livignio / Sprit für 79 ct. - St. Moritz - Chur - Allgäu) und zügig gefahrenem Autobahnabschnitt (>100km/h) hattte ich DS 15.2 l. Verbrauch. Na da kann man wohl nicht meckern.

=> Fazit: Auf normalen Überführungsstrecken (Autobahn Geschwindigkeit rd. 105) - Verbrauch 14 - hinterm schnellsten LKW (89 km/h) auch darunter :-)).

Viele Grüße an alle Statistiker
Jack
Benutzeravatar
Kasriel
Beiträge: 111
Registriert: Di Jan 06, 2009 11:57
Wohnort: Gütenbach Schwarzwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Kasriel »

Hallo das so viele HeizerPinzis hier dach ich garnicht :)

Ich bin generell kein Schnell fahrer. Und in Schweden auf Landstraßen ist eh bei 70 - 90 Schluss
Es sei den man hat die ladefläche voller Schwedischen Kronen oder Euros
Aber auch da heist es aufpassen, ab einen Gewissen bereich bekommt man ein Zimmer mit dürftiger Ausstattung, dafür aber mit Aufpasser. :D

Also so recht weiss ich nicht aber mehr als 125 bin ich noch nicht gekommen, aber mein Gewicht spielt sicher ne Rolle. Leer 3200 Tonnen

Mein Verbrauch ist recht Konstant bei 12, 5 bis 13, 5.. etwas mehr wenn ich , Krane Winche :D

Grüße euch
der Schnecken Kasriel
Pinzi halt!
Benutzeravatar
Gregorix
Beiträge: 1293
Registriert: Do Apr 20, 2006 5:32
Wohnort: Wien

Beitrag von Gregorix »

Tatsache ist, dass sich der Verbrauch ohne geeichte Messgeräte kaum genau ermitteln lässt, aber über den Tacho und km Zähler gehts am aller ungenauersten...Werksangaben sind 16/17 l (4x4 / 6x6) kann mir nicht vorstellen, dass im Normalbetrieb diese Angaben so stark unterschritten werden...ich hab auch schon mal 12 l gebraucht...brettelebene Landstraße auf Meeresniveau bei max 80 Km/H..das ist meiner Meinung nach nicht realistisch für den Alltagsbetrieb...

(Tacho und km Zähler übertreiben beim Diesel ab einem gewissen alter Maßlos( ~ 10%) siehe weiter oben) damit sinkt a: die tatsächliche Geschwindigkeit, sowie der rechnerische Verbrauch durch die unrealistisch hohe KM angabe)..beides zusammen ergibt sicherlich etliche Liter rechnerischem Minderverbrauch..
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...

www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
s.w.a.t.2
Beiträge: 2
Registriert: Mo Apr 19, 2010 16:22
Wohnort: NEUZEUG Austria

v-max

Beitrag von s.w.a.t.2 »

hab mit einen P80 143km/h laut gps geschafft (lange gerade) aber mit 620kg beladung!
musste dafür aber die einspritzpumpe ein wenig besser einstellen.
geht nun auch von unten ein wenig besser.
falls übrigens wer ersatzteile sucht kann einiges anbieten (kühler, luftfederung, starter, limas, kupplungen, turbolader, einspritzpumpen,etc...) neu und gebraucht.

mfg s.w.a.t.2
Antworten