| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Der_Timm

|
Verfasst am: Do Jul 29, 2010 12:48 Titel: Unterdruck Zündverteiler bauen ( Neues Projekt ) |
|
|
Hi
ich hab ein neues Projekt, nach dem Bau der Adapterplatte hab ich mal lust einen Zündverteiler per Unterdruck in den Pinzi zu bauen
beim Stöbern hab ich einen 710 entdeckt
aber schaut mal selber:
Text: "Mai 2007 neuen Unterdruck-Zündverteiler eingebaut -> bessere Laufruhe in allen Drehzahlbereichen
leider wieder Probleme mit den beiden Doppelvergasern, Ursache unbekannt"
http://www.gh-spezialtransporte.de/auto/pinzgauer.html
was meint Ihr...?? wo kommt der wohl her??
es gab mal im Turbo 710 Pinzi einen Zivilen Zündverteiler mit Unterdruck
aber ich denke der wird so selten sein ... ;O)
lg tim _________________ Pinzgauer ----> nur wegen der OPTIK ;O)
Facebook [url=https://www.xing.com/profile/Tim_Broeker]Xing[/url
 |
|
| Nach oben |
|
 |
eniac

|
Verfasst am: Do Jul 29, 2010 13:17 Titel: |
|
|
Das ist der Hermi, hat sich hier aber lange nicht mehr blicken lassen. _________________ Grüße
derStefan
NEW Eniac's Pinzgauer Project |
|
| Nach oben |
|
 |
Stef@n

Anmeldungsdatum: 03.10.2005 Beiträge: 4560 Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee
|
Verfasst am: Do Jul 29, 2010 13:21 Titel: Re: Unterdruck Zündverteiler bauen ( Neues Projekt ) |
|
|
| Der_Timm hat Folgendes geschrieben: | | ich hab ein neues Projekt, nach dem Bau der Adapterplatte hab ich mal lust einen Zündverteiler per Unterdruck in den Pinzi zu bauen |
Hat nicht Robi's 1-2-3-Verteiler auch eine Unterdruckverstellung gehabt?
Das wäre ziviler Verteiler mit Unterdruckverstellung und verschiedenen vorprogrammierten Verstellkurven sowie elektronischer Unterbrecher in einem. Ist halt leider nix zu basteln dabei, dumm das...
Gruß
Stefan _________________ Have more fun with a short one!  |
|
| Nach oben |
|
 |
Der_Timm

|
Verfasst am: Do Jul 29, 2010 21:15 Titel: |
|
|
Hi
im Volvo Forum haben die sehr viele Probleme mit dem 123 Verteiler, das Feuchtigkeit angeht
Ein Unterdruck Verteiler müsste auf jeden Fall stabiler laufen und bei einem Ausfall wird es kein Elektronik Problem sein... also immer irgendwie provisorisch reparierbar
lg tim _________________ Pinzgauer ----> nur wegen der OPTIK ;O)
Facebook [url=https://www.xing.com/profile/Tim_Broeker]Xing[/url
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Robi

Anmeldungsdatum: 12.06.2004 Beiträge: 1665 Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
|
Verfasst am: Do Jul 29, 2010 21:52 Titel: |
|
|
Richtig,
mein 123 Ignition hat einen Unterdrucksensor und dies macht sich beim Fahren durchaus bemerkbar.
Aber was Timm schreibt stimmt, die Wasserfestigkeit ist hin, also durch 1m tiefe Furten fahren ist nicht mit dem 123.
Aber wenn man nicht grad Rallaye oder Island fährt ist der 123 in meinen Augen ein schickes Ding und konsequenter als die reine Umrüstung auf Kontaktlos.
Entweder richtig zivil - dann auch gerne mit 123 oder komplett gekapselt und original Militär ...
Gruss Robi |
|
| Nach oben |
|
 |
kawahans
|
Verfasst am: Fr Jul 30, 2010 5:28 Titel: |
|
|
Hi Tim!
Das Problem mit der Unterdruckdose ist ja ebenfalls der Anschluss / der Durchgang der Schiebebetätigimg in das Verteilergehäuse. Vielleicht könnte man beim Unimog (404 Benzin) etwas vorgefertigtes finden. Der sonst übliche Anbau der Unterdruckdose wird nicht leicht wasserfest zu bekommen sein.
Liebe Grüße aus Graz!
kawahans _________________ Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne.... |
|
| Nach oben |
|
 |
Lorenz

Anmeldungsdatum: 06.10.2005 Beiträge: 1875 Wohnort: Eberbach/Deutschland
|
Verfasst am: Fr Jul 30, 2010 7:01 Titel: |
|
|
@ Robi
deiner Theorie kann ich nicht ganz zustimmen. Ein mil Verteiler mit kontaktloser Zündung ist mit wenig Aufwand auch dicht und erspart einem das Einstellen und Tauschen der Kontakte.
Ich kann nur empfehlen den vorhandenen Verteiler von einem Pinzi Profi (z.B. GUT) überholen zu lassen, die kontaktlose Zündung einzubauen und die nächsten 100.000km in Angriff zu nehmen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Robi

Anmeldungsdatum: 12.06.2004 Beiträge: 1665 Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
|
Verfasst am: Fr Jul 30, 2010 18:04 Titel: |
|
|
Hi Lorenz,
ich meine der Vorteil des rein mechanischen Unterbrechers ist, dass er auch bei kaputtem LiMa regler nicht abraucht, wie manch elektronische Zündung.
Wenn es auf Zuverlässigkeit abseits der Zivilisation ankommt ist die Originalkonfiguration (wenn sie denn nicht alt und vergammelt ist) recht gut. Das wollte ich damit sagen.
Die Pertronix hatte ich auch jahrelang und sie hat gut funktioniert inklusive offenbar stabilerem Leerlauf und stärkerem Funken. Aber manch einer hat hier im Forum damit eher schlechte Erfahrungen gemacht.
Grüße
Robi |
|
| Nach oben |
|
 |
|