Robi's Pinzgauerforum Foren-Übersicht Robi's Pinzgauerforum
Fragen, Antworten und Infos über den Steyr-Puch Pinzgauer und Haflinger

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   KarteKarte   BenutzergruppenBenutzergruppen   Fahrzeuge der UserFahrzeuge der User   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Robi's Pinzgauerpage

Unterdruck Zündverteiler bauen ( Neues Projekt )

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Robi's Pinzgauerforum Foren-Übersicht -> Mechanik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Der_Timm

BeitragVerfasst am: Do Jul 29, 2010 12:48    Titel: Unterdruck Zündverteiler bauen ( Neues Projekt ) Antworten mit Zitat

Hi

ich hab ein neues Projekt, nach dem Bau der Adapterplatte hab ich mal lust einen Zündverteiler per Unterdruck in den Pinzi zu bauen

beim Stöbern hab ich einen 710 entdeckt
aber schaut mal selber:

Text: "Mai 2007 neuen Unterdruck-Zündverteiler eingebaut -> bessere Laufruhe in allen Drehzahlbereichen
leider wieder Probleme mit den beiden Doppelvergasern, Ursache unbekannt"

http://www.gh-spezialtransporte.de/auto/pinzgauer.html

was meint Ihr...?? wo kommt der wohl her??
es gab mal im Turbo 710 Pinzi einen Zivilen Zündverteiler mit Unterdruck
aber ich denke der wird so selten sein ... ;O)

lg tim
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name MSN Messenger
eniac

BeitragVerfasst am: Do Jul 29, 2010 13:17    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist der Hermi, hat sich hier aber lange nicht mehr blicken lassen.

derStefan

NEW Eniac's Pinzgauer Project
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Stef@n

BeitragVerfasst am: Do Jul 29, 2010 13:21    Titel: Re: Unterdruck Zündverteiler bauen ( Neues Projekt ) Antworten mit Zitat

Der_Timm hat Folgendes geschrieben:
ich hab ein neues Projekt, nach dem Bau der Adapterplatte hab ich mal lust einen Zündverteiler per Unterdruck in den Pinzi zu bauen

Hat nicht Robi's 1-2-3-Verteiler auch eine Unterdruckverstellung gehabt?
Das wäre ziviler Verteiler mit Unterdruckverstellung und verschiedenen vorprogrammierten Verstellkurven sowie elektronischer Unterbrecher in einem. Ist halt leider nix zu basteln dabei, dumm das... Laughing
Gruß

Stefan
Der_Timm

BeitragVerfasst am: Do Jul 29, 2010 21:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hi

im Volvo Forum haben die sehr viele Probleme mit dem 123 Verteiler, das Feuchtigkeit angeht
Ein Unterdruck Verteiler müsste auf jeden Fall stabiler laufen und bei einem Ausfall wird es kein Elektronik Problem sein... also immer irgendwie provisorisch reparierbar

lg tim
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name MSN Messenger
Robi

BeitragVerfasst am: Do Jul 29, 2010 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

Richtig,

mein 123 Ignition hat einen Unterdrucksensor und dies macht sich beim Fahren durchaus bemerkbar.

Aber was Timm schreibt stimmt, die Wasserfestigkeit ist hin, also durch 1m tiefe Furten fahren ist nicht mit dem 123.

Aber wenn man nicht grad Rallaye oder Island fährt ist der 123 in meinen Augen ein schickes Ding und konsequenter als die reine Umrüstung auf Kontaktlos.

Entweder richtig zivil - dann auch gerne mit 123 oder komplett gekapselt und original Militär ...

Gruss Robi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
kawahans

BeitragVerfasst am: Fr Jul 30, 2010 5:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Tim!

Das Problem mit der Unterdruckdose ist ja ebenfalls der Anschluss / der Durchgang der Schiebebetätigimg in das Verteilergehäuse. Vielleicht könnte man beim Unimog (404 Benzin) etwas vorgefertigtes finden. Der sonst übliche Anbau der Unterdruckdose wird nicht leicht wasserfest zu bekommen sein.

Liebe Grüße aus Graz!

kawahans
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Lorenz

BeitragVerfasst am: Fr Jul 30, 2010 7:01    Titel: Antworten mit Zitat

@ Robi
deiner Theorie kann ich nicht ganz zustimmen. Ein mil Verteiler mit kontaktloser Zündung ist mit wenig Aufwand auch dicht und erspart einem das Einstellen und Tauschen der Kontakte.
Ich kann nur empfehlen den vorhandenen Verteiler von einem Pinzi Profi (z.B. GUT) überholen zu lassen, die kontaktlose Zündung einzubauen und die nächsten 100.000km in Angriff zu nehmen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Robi

BeitragVerfasst am: Fr Jul 30, 2010 18:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Lorenz,

ich meine der Vorteil des rein mechanischen Unterbrechers ist, dass er auch bei kaputtem LiMa regler nicht abraucht, wie manch elektronische Zündung.

Wenn es auf Zuverlässigkeit abseits der Zivilisation ankommt ist die Originalkonfiguration (wenn sie denn nicht alt und vergammelt ist) recht gut. Das wollte ich damit sagen.

Die Pertronix hatte ich auch jahrelang und sie hat gut funktioniert inklusive offenbar stabilerem Leerlauf und stärkerem Funken. Aber manch einer hat hier im Forum damit eher schlechte Erfahrungen gemacht.

Grüße
Robi
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Robi's Pinzgauerforum Foren-Übersicht -> Mechanik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.