| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Kolja

|
Verfasst am: Sa Jul 03, 2010 20:18 Titel: Verschraubung Doppelriemenscheibe |
|
|
Hallo Leute,
ich habe eine kleine Frage an Euch. Hat die Verschraubung der Doppelriemenscheibe auf die Kurbelwelle Rechts- oder Linksgewinde?
Irgendwie will sie sich nicht lösen lassen - oder ich stelle mich einfach zu dusselig an
Oder direkt mit einem Schlagschrauber arbeiten?
Bräuchte nochmal Hilfe bezüglich der langen Stehbolzen die den Zyl Kopf fixieren. Erwärmt ihr das Gehäuse zum besseren rausdrehen der Bolzen oder geht es auch ohne?
Danke Euch!
Gruss
Kolja |
|
| Nach oben |
|
 |
Pinzlinger

Anmeldungsdatum: 08.01.2006 Beiträge: 1297 Wohnort: Solothurn&Jura / Schweiz
|
Verfasst am: Sa Jul 03, 2010 20:48 Titel: diverses |
|
|
hallo,
die Riemenscheibe hat normales Gewinde, nur musst du den Motor blockieren dass sie aufgeht; Wenn er ausgebaut ist ist das kein Problem. Schlagschrauber hab ich auch schon verwendet...
Stehbolzen kannst du mit einem handelsüblichen Stehbolzenabzieher herausholen; Aber normalerweise brauchst du diese nicht zu demontieren.
Grüsse
Stefan _________________ Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus" |
|
| Nach oben |
|
 |
Norbert Palme
|
Verfasst am: Sa Jul 03, 2010 20:59 Titel: |
|
|
Servus Kolja,
also die Klemmschraube am Lüfterrad ist eien Rechtsgewinde, somit müsste es die Riemenscheibe auch sein.
Versuch es mal mit einem Schlagschrauber.
Anzugsdrehmoment 120 mkg lt. Reparaturanleitung. müsste, glaube ich 120 Nm entprechen
Gruß Norbert _________________ Am schnellsten geht das, was am längsten dauert. |
|
| Nach oben |
|
 |
berzn
Anmeldungsdatum: 06.11.2008 Beiträge: 21 Wohnort: Feldkirchen bei Graz
|
Verfasst am: So Jul 04, 2010 20:34 Titel: |
|
|
Hallo!
Lüfterrad kann schon etwas schwerer Aufgehen!
Bei mir gings mit 1/2 zölligem Werkzeug und einem langen Eisenrohr. (ca 1 Meter)
Darauf dann mit meinen 76kg Kampfgewicht raufgestellt und mit etwas wippen ging es dann auf.
1/4" Schlagschrauber half bei mir nix. 1/2" war keiner da.
MFG _________________ Ist der Berg auch noch so steil,
a bisserl geht noch allerweil! |
|
| Nach oben |
|
 |
Norbert Palme
|
Verfasst am: So Jul 04, 2010 22:07 Titel: |
|
|
| berzn hat Folgendes geschrieben: | Hallo!
Lüfterrad kann schon etwas schwerer Aufgehen!
Bei mir gings mit 1/2 zölligem Werkzeug und einem langen Eisenrohr. (ca 1 Meter)
Darauf dann mit meinen 76kg Kampfgewicht raufgestellt und mit etwas wippen ging es dann auf.
1/4" Schlagschrauber half bei mir nix. 1/2" war keiner da.
MFG |
Das müssten dann im Ruhezustand 76 Nm gewesen sein, mit Wippen noch etwas mehr.
Leg mal etwas Hüftgold zu, dann gehts besser!  _________________ Am schnellsten geht das, was am längsten dauert. |
|
| Nach oben |
|
 |
Stef@n

Anmeldungsdatum: 03.10.2005 Beiträge: 4560 Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee
|
Verfasst am: Mo Jul 05, 2010 6:35 Titel: |
|
|
| Norbert Palme hat Folgendes geschrieben: | | Das müssten dann im Ruhezustand 76 Nm gewesen sein, mit Wippen noch etwas mehr. |
Kommafehler?
76kg entsprechen ungefähr 760N, oder?
Gruß
Stefan _________________ Have more fun with a short one!  |
|
| Nach oben |
|
 |
pathfinder700ap

|
Verfasst am: Mo Jul 05, 2010 9:44 Titel: |
|
|
Ja ich glaube auch, dass das dann ca. 760 Nm sind.
Die alte Einheit mkg (Meter-Kilogramm) ist übrigens auch nicht gleich wie Newtonmeter! mkg muss man noch mit der Gravitationsfeldstärke multiplizieren, also etwa 9,81.
Z.B.: Anzugsmoment für die Schwungmasse auf der Kurbelwelle: 32 mkg, entspricht also ca. 320 Nm. _________________ http://www.haflinger-4wd.com/
http://pinzgauer.haflinger-4wd.com/ |
|
| Nach oben |
|
 |
lutzl

Anmeldungsdatum: 04.12.2006 Beiträge: 496 Wohnort: Alfdorf(Nähe Stuttgart) und München
|
Verfasst am: Di Jul 06, 2010 1:21 Titel: lüfterrad |
|
|
also ich hab da auch schon mit 1m verlängerung vergeblich gearbeitet, dann von der lkw werkstatt 1 zoll preßluftschrauber mit Nuß und mit 2000 NM ausgeliehen und bring, war die schraube sofort runter, danach gut eingefettet, weil irgendwann bin ich in der pampa ohne preßluft und lkw-profiwerkzeug (der schrauber kostet mehr als 1 k€..., die nuß auch nen 3stelligen betrag...) man braucht halt nur das richtige werkzeug....
... _________________ Lutz
712 SAN-CH
ehemals Pinzgauer RB 718 TD |
|
| Nach oben |
|
 |
Kolja

|
Verfasst am: Di Jul 06, 2010 9:39 Titel: |
|
|
Hallo Leute,
vielen vielen Dank für Eure Hilfe!
Heute abend werde ich mich dem Schlagschrauber daran versuchen (Dank Euch bin ich ja sicher das es Rechtsgewinde ist) da ich mir erstmal eine Blockiereinrichtung wie im Rep.-Buch abgebildet gebaut habe. Ich hoffe es klappt! Mit einer 70 cm langen 1/2 Knarre hat sich nichts getan.
Bei den Stehbolzen habe ich mir einen Abzieher besorgt - di emuss ich leider demontieren da ich den Motor ausspindeln werde um VW Zylinder und Kolben einzubauen.
Weiss einer von Euch ob es passende fertige Pleuel mit 22 er Bohrung für die VW Kolbenbolzen gibt? Oder das Pleuel aufreiben? Hat da einer Erfahrung?
Danke Euch!
Gruss
Kolja |
|
| Nach oben |
|
 |
Stef@n

Anmeldungsdatum: 03.10.2005 Beiträge: 4560 Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee
|
Verfasst am: Di Jul 06, 2010 9:51 Titel: |
|
|
Stehbolzenauszieher?
Stehbolzenausdreher, oder?
Hat eigentlich schon mal jemand Probleme mit Beschädigungen vom ein- oder ausdrehen, wie z.B. einen abgerissenen (nicht abgedreht weil festgerostet!) Stehbolzen, gehabt? Die meisten Ausdreher funktionieren ja über einen Exzenter, der einen Rändel o.ä. in die Oberfläche presst und so Formschluss herstellt. Die Beschädigungen bleiben. Also zum ausdrehen (bei einem zu ersetzenden Bolzen), kann ich da noch mitgehn, aber zum Eindrehen? Da würd ich doch zwei gekonterte Muttern nehmen...
Gruß
Stefan _________________ Have more fun with a short one! 
Zuletzt bearbeitet von Stef@n am Di Jul 06, 2010 10:04, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Kolja

|
Verfasst am: Di Jul 06, 2010 10:02 Titel: |
|
|
Sorry
ich meinte natürlich einen Stehbolzenausdreher!
Da habe ich mich mal wieder vertippt!
Bisher habe ich auch immer mit den zwei gekonterten Muttern gearbeitet nur dachte ich mir beim ausdrehen der langen Stehbolzen des Zyl.-Kopfes gönne ich mir lieber einen Ausdreher. Mal gespannt wie es klappt.
Gruss
Kolja |
|
| Nach oben |
|
 |
Norbert Palme
|
Verfasst am: Do Jul 15, 2010 21:13 Titel: |
|
|
Also bei diesen Newtonmeters blich ich jetzt nicht mehr durch:
Ich habs im Tabellenbuch gefunden, eigentlich stimmt daß 76 kg ca 760 Nm (Rundungsfehler) sind.
Wenn man jetzt von neueren Autos liest oder hört, dann haben die oft so 400 und mehr Nm Drehmoment.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß man den einen 4 oder 6 Zylindermotor mit einer 1m langen Eisenstange und 40 kg Kampfgewicht zum abwürgen bringt.
wie passt das zusammen
Gruß Norbert _________________ Am schnellsten geht das, was am längsten dauert. |
|
| Nach oben |
|
 |
|