Neuer sucht Pinzi

Kaufberatung und Erfahrungen

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
hagensborg
Beiträge: 11
Registriert: Di Mär 23, 2010 11:26
Wohnort: Zwischen Donautal und Bodensee

Neuer sucht Pinzi

Beitrag von hagensborg »

Hallo "Pinzi" Forum,

hab grad mal geschaut obs so ein Forum für neue gibt...aber hab nix gefunden, drum stell ich mich hier kurz vor und geb meine Suchanzeige auf!

Ich bin der Robin, 29 Jahre, nimmer lang Student und hab davor ne Industriemechanikerausbildung gemacht und davor war ich beim Bund...

Freizeitgestaltung hier, zwischen Donautal und Bodensee, ist, Tauchen, Jagen, Wandern, Klettersteig gehen und ich hab ab Sonntag ein weiteres Tier auf meinem "Landhof"...

Hab hier mal was von Erweiterung der "Schbadenconnection" gelesen...
vielleicht kann ich ja dazu beitragen wobei ich hier schon sehr grenznah wohne ;)



Zu meiner suche...
hätte da ein paar Fragen!

Meine Einsatzzwecke wären für den Pinzgauer das Transportieren eines riesen Hundes, bissle Waldarbeit, Jagdfahrzeug, Abenteuerurlaubsfahrzeug und für meinen Vater ein Wochenendcabrio...

Also ich könnte den wahrscheinlich täglich brauchen!

Mir schwebt eigentlich dafür so ein bisschen der 710M vor...
Den könnte man doch dazu mit einem Hardtop ausrüsten dann wärs ja praktisch ein 710K oder?
Oder gibt´s da irgendwelche Einschränkungen?

Vorgestern war ich (obwohl die Diplomarbeit wichtiger sein sollte) dann mal "spontan" beim Gut in der Schweiz. Der ist sicherlich auch Mitglied hier im Forum...(Hallo! Danke für die Beratung!)

Also vom Aufbau scheine ich mir ziemlich sicher zu sein aber ob 4x4 oder 6x6... bin mir mittlerweile unschlüssig...Gibt´s was was ich da außer der besseren Geländegängigkeit und dem größeren Ladevoumen noch wissen sollte? Ist da sonst technisch (Achsen) oder sowas anderst? Langlebiger? Kurzlebiger?

Keine Ahnung!

Vielleicht habt Ihr ja noch hier und da was auf das ich achten sollte...
Aber eins ist sicher...ich will nen Pinzgauer!

Danke und Gruß
Joe1977
Beiträge: 562
Registriert: Mi Dez 27, 2006 16:08
Wohnort: Mühlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe1977 »

Hallo,

also was zum 6x6 noch zu sagen ist: Reifenverbrauch ist ein Thema. Wenn Du ihn "täglich" nutzt kann das durchaus ein Faktor sein. Auf dem 4x4 halten die Reifen deutlich länger (also bei meinem 6x6 sind die Reifen nach rd. 10.000 km hinten deutlich geschrumpft. Da sie bei der Montage schon ca. 2.000 km auf einem Toyo gelaufen waren will ich jetzt nix zur absoluten Haltbarkeit in km sagen aber ich schätze mal dass von neu bis wegwerfen so ca. 15-20 tkm sein werden. Zum 4x4 könnte evtl. jemand seine Erfahrungen beitragen (oder mal die Forumsuche befragen).

Ach ja, der Spritverbrauch ist natürlich auch etwas höher :lol:

Gruß Jochen
Defizit ist das was man hat, wenn man weniger hat, als wenn man gar nichts hätte.
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8053
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Hallo hagensborg,

komm doch gleich mal Anfang nächsten Monats nach Bregenz zum Saisonopening, da kannst so ziemlich alles sehen, was Pinzgauer heisst...
Mein Favorit (nach 1x 710M und 1x 712SAN) ist und bleibt der 710M. Ist zur Zeit mein Alltagsauto. Spritzig, wendig, "sparsam".
Schöner ist sicher der 712er im Gelände, er schaukelt nicht bei Verschränkungen. Über die Geländegängigkeit im Allgemeinen kann man aber nicht sagen, ob der 4x4 oder 6x6 besser ist. Jeder hat so seine Vorteile...
Die Fa. GUT ist hier nicht vertreten. Mal zumindest nicht aktiv. Trotzdem ist der Name Programm. Aber nix für Geiz-ist-geil-Fans. Ich würd sagen: Preiswert!
Übrigens, das nächste Event ist Ende April im Donautal bei der Wirtschaft Bahnhof. Da hats mit sicherheit wieder eine Handvoll Pinzis!
Gruß

Stefan
hagensborg
Beiträge: 11
Registriert: Di Mär 23, 2010 11:26
Wohnort: Zwischen Donautal und Bodensee

Beitrag von hagensborg »

Joe1977 hat geschrieben:Hallo,

also was zum 6x6 noch zu sagen ist: Reifenverbrauch ist ein Thema. Wenn Du ihn "täglich" nutzt kann das durchaus ein Faktor sein. Auf dem 4x4 halten die Reifen deutlich länger (also bei meinem 6x6 sind die Reifen nach rd. 10.000 km hinten deutlich geschrumpft. Da sie bei der Montage schon ca. 2.000 km auf einem Toyo gelaufen waren will ich jetzt nix zur absoluten Haltbarkeit in km sagen aber ich schätze mal dass von neu bis wegwerfen so ca. 15-20 tkm sein werden. Zum 4x4 könnte evtl. jemand seine Erfahrungen beitragen (oder mal die Forumsuche befragen).

Ach ja, der Spritverbrauch ist natürlich auch etwas höher :lol:

Gruß Jochen
Hallo Jochen,

das ist natürlich ein Argument das mit den Reifen...wohnst du in dem Mühlingen bei Stockach?
Komme aus Liptingen, ursprünglich aber aus Winterspüren...

Grüße Robin
hagensborg
Beiträge: 11
Registriert: Di Mär 23, 2010 11:26
Wohnort: Zwischen Donautal und Bodensee

Beitrag von hagensborg »

Stef@n hat geschrieben:Hallo hagensborg,

komm doch gleich mal Anfang nächsten Monats nach Bregenz zum Saisonopening, da kannst so ziemlich alles sehen, was Pinzgauer heisst...
Mein Favorit (nach 1x 710M und 1x 712SAN) ist und bleibt der 710M. Ist zur Zeit mein Alltagsauto. Spritzig, wendig, "sparsam".
Schöner ist sicher der 712er im Gelände, er schaukelt nicht bei Verschränkungen. Über die Geländegängigkeit im Allgemeinen kann man aber nicht sagen, ob der 4x4 oder 6x6 besser ist. Jeder hat so seine Vorteile...
Die Fa. GUT ist hier nicht vertreten. Mal zumindest nicht aktiv. Trotzdem ist der Name Programm. Aber nix für Geiz-ist-geil-Fans. Ich würd sagen: Preiswert!
Übrigens, das nächste Event ist Ende April im Donautal bei der Wirtschaft Bahnhof. Da hats mit sicherheit wieder eine Handvoll Pinzis!
Gruß

Stefan
Wann genau ist das Treffen in Bregenz? Der Bahnhof im Donautal ist doch der mit den Land Cruisern??!! War da neulich...die sind ja brutal teuer!! Ein bisschen weiter hätte ich mir fast nen Serie3 "Landy" gekauft...aber die Pinzgauer find ich irgendwie universeller!! Und ne Serie3 ist auch nicht leiser wie der Pinzi was ich bisher so an Erfahrung habe! Ein bisschen vielleicht!

Gehts dann im Donautal ins Gelände? Cool da komm ich vorbei, ist ja nur ein Katzensprung weg!
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8053
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Bregenz:
viewtopic.php?t=4343

Donautal
viewtopic.php?t=4191

Ja, das ist bei den Toyos. Sind wirklich nicht günstig, aber sicher preiswert. Am Samstag ist Ausfahrt, meist auf den Heuberg mit Offroadfahrmöglichkeit auf dem Fahrschulgelände!
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Sonja
Beiträge: 224
Registriert: So Sep 20, 2009 8:53
Wohnort: CH-Montlingen

Beitrag von Sonja »

Hallo Robin

willkommen im Pinzianerclub.

Mein Favorit ist der "Kleine" spritzige 710 er, vor allem ist er für mich leichter zum lenken :D
Der "Grosse" 712 San 6x6 ist träger, aber dafür im Gelände absolut genial (hoppelt nicht so rum... :wink: ).

Bist herzlich eingeladen zur Saisoneröffnung beim Pfänder.
Treffpunkt in Bregenz:

Samstag 10.04.2010
ca. 17.30 Uhr am Spar-Markt in Bregenz
Befindet sich bei der Abzweigung Richtung Fluh (Anfang "Fluher Straße").

Gruss
Sonja
Jede Frau braucht Ihren eigenen Pinzi
und jede Frau sollte einen Sherpa haben.....
hagensborg
Beiträge: 11
Registriert: Di Mär 23, 2010 11:26
Wohnort: Zwischen Donautal und Bodensee

Beitrag von hagensborg »

Hallo Sonja,

vielen Dank für die Einladung!
Also scheint der 710M ja wirklich so das gängigste Fahrzeug zu sein...
mir persönlich gefällt mir der ja auch am besten...

Auf dieser Fläche bekommt man wahrscheinlich nix universelleres als den Pinzi! Der Puch/Daimler/Steyr G ist ja fast einen halben Meter länger!! Habs erst gar nicht glauben können!!

Ich werd dann wohl konkret mal den GUT Pinzi ins Auge fassen, in zwei Wochen bekomm ich nen Preis! Werd jetzt aber mal noch hier ne Suchanzeige aufgeben...

Grüße Robin
Benutzeravatar
Karlheinz
Beiträge: 1645
Registriert: Mi Nov 08, 2006 14:51
Wohnort: FL-Ruggell
Kontaktdaten:

Beitrag von Karlheinz »

Hallo Robin

Herzlich Willkommen hier im Forum und viel Erfolg bei der Suche nach dem neuen Spielzeug.
Die Sache mit den Reifen ist wie die Sache mit dem Spritverbrauch.
Es kommt immer auf den Fahrer und auf die Fahrstrecke an.
Wir haben auf unserem SAN 255/85er Goodrich Mud Terrain und haben mittlerweiler 10'000km damit gefahren, allerdings die meisten km im Urlaub. Abnutzung bisher minimal, <2mm, und fast kein Unterschied auf welcher Achse.

Noch ein Tipp, der Einstieg ins Forum über das Pfändertreffen ist sicher
ideal und empfehlenswert. Du wirst es sehen :P

Gruss Karlheinz
My Pinzi is my castle.
Joe1977
Beiträge: 562
Registriert: Mi Dez 27, 2006 16:08
Wohnort: Mühlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe1977 »

Hallo Robin,
...wohnst du in dem Mühlingen bei Stockach?
Komme aus Liptingen, ursprünglich aber aus Winterspüren...
ja, ich komme aus dem Mühlingen bei Stockach. Wenn Du magst kannst Du auch gerne mal auf nen Kaffee vorbei kommen. Bei mir gibt halt nur nen 712M zu sehen. Aber evtl. macht das auch Lust auf eine Achse mehr!

Gruß Jochen
Defizit ist das was man hat, wenn man weniger hat, als wenn man gar nichts hätte.
hagensborg
Beiträge: 11
Registriert: Di Mär 23, 2010 11:26
Wohnort: Zwischen Donautal und Bodensee

Beitrag von hagensborg »

Ich werd mir Heut Abend den 712er vom Joe mal ansehen...

Jetzt würd ich noch gern wissen wie das mit den alten/neuen Plattformen ist...

Ist es ein absolutes muss ne neue zu haben oder gibt´s auch durchaus gute alte?

Beim GUT wurde mir das ans Herz gelegt darauf zu achten!

Danke!
Robin
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8053
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

hagensborg hat geschrieben:Jetzt würd ich noch gern wissen wie das mit den alten/neuen Plattformen ist...

Ist es ein absolutes muss ne neue zu haben oder gibt´s auch durchaus gute alte?
Es gibt (noch) gute alte Plattformen, ja, zum Beispiel an einigen 710M-Funkern der CH-Armee. Aber nur, weil die sehr wenig gefahren wurden...
Die alte Plattform hat ein paar ungünstig konstruierte Stellen, wo das (Salz-)Wasser eindringen kann und dann rostet es dort unaufhaltsam:
Wenn du Spaß am schweissen und lackieren hast, dann nimm eine Alte. Wenn du mit Rost wenig Sorgen haben willst, schau um eine Neue!!!
Ich geh davon aus, dass man dich beim GUT auf die Erkennungsmerkmale hingewiesen hat, ansonsten findest hier mit der Suche wahrscheinlich auch einiges...
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
hegaupinz
Beiträge: 105
Registriert: So Mai 20, 2007 19:45
Wohnort: im schönen Hegau

Beitrag von hegaupinz »

Hallo Hagensborg
Willkommen hier im Forum.
Wenn Du möchtest kannst in Eigeltingen ein 710er besichtigen. Am besten immer Samstags. Einfach melden .

Gruß Peter
hagensborg
Beiträge: 11
Registriert: Di Mär 23, 2010 11:26
Wohnort: Zwischen Donautal und Bodensee

Beitrag von hagensborg »

Joe1977 hat geschrieben:Hallo Robin,
...wohnst du in dem Mühlingen bei Stockach?
Komme aus Liptingen, ursprünglich aber aus Winterspüren...
ja, ich komme aus dem Mühlingen bei Stockach. Wenn Du magst kannst Du auch gerne mal auf nen Kaffee vorbei kommen. Bei mir gibt halt nur nen 712M zu sehen. Aber evtl. macht das auch Lust auf eine Achse mehr!

Gruß Jochen
Hallo Jochen,

haben verloren und ich noch ne blöde Bänderzerrung abgeholt :(

Vielen Dank für deine Zeit und für meine erste Fahrt in einem Pinzi!
Ich werd mich wie du weißt noch nach nem 710 umgucken, aber es könnte auch sein das ich mich Ende MAi nochmal melde...also du weißt schon warum...
Vielleicht sieht man sich ja aber auch noch auf dem ein oder anderen treffen?! Ich schreib ja zwar grad meine Dipl. aber mal sehn, vielleicht hab ich hier oder da doch mal Zeit!

Viele Grüße aus Liptingen
Robin
Antworten